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Beitrag: 553790 Geschrieben: 30.09.2010 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Hab leider in der Suche nix Spezielles dazu gefunden. Interessieren würden mich sämtliche Infos zu Wirkungsweise UND innerem Aufbau. Vielleicht hat ja auch jemand ne Schnittzeichnung o.ä. dazu?

Grüße, T

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Beitrag: 553791 Geschrieben: 30.09.2010 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann dir jetzt nicht speziell das Vectra B Schaltsaugrohr erklären, aber dafür wie im Grunde so ein Schaltsaugrohr funktioniert und wie das ganze damals erfunden wurde.

Im Grunde entstanden diese Rohre, weil man die Wirkung eines Kompressors haben wollte, ohne die teuren und aufwändigen Kosten einen Kompressor zu verbauen.

Im Grunde funktioneirt das ganze wie folgt:

Es gibt 2 Ansaugwege. Einen kurzen und einen langen, die bei einer gewissen Drehzahl schwanken. Ich bin mir da jetzt nicht genau sicher, aber ein langer Ansaugweg bringt meine ich mehr Drehmoment untenrumm. Dann schaltet das Saugrohr ab einer gewissen Drehzahl um auf den kurzen Ansaugweg und dadurch dreht dann der Motor obenrumm etwas freiher, als wie mit einem langen Ansaugweg.
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Beitrag: 553792 Geschrieben: 30.09.2010 - 11:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

auch wenn ich eigentlich kein freund von wikilinks bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
oder auch: http://www.motorlexikon.de/?I=5810

im grunde machts genau das, nebu schon gesagt hat

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Beitrag: 553851 Geschrieben: 30.09.2010 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fänd mal ein Leistungsdiagram mit Drehmomentverlauf recht Interessant vom X25XE aus'm vectra im Vergleich mit einem X25XE aus dem cali ohne das Schaltsaugrohr.

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Beitrag: 553869 Geschrieben: 30.09.2010 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im T.S gibts dazu eine schöne Schnittzeichnung mit Drehzahlen und den jeweiligen Ansaugwegen. Das bekommt man ja auch schnel in der Bucht.

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Beitrag: 553879 Geschrieben: 30.09.2010 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber im tis steht nur leerlauf, unterer drehzahlbereich (vollast), mittlerer drehzahlbereich (vollast) und oberer drehzahlbereich (vollast).

ja was is jetz unterer, mittlerer und oberer?

ich kann meine klappenschaltdrehzahlen programmieren. ich spielt grad daran rum, aber ich bin nich schlau draus geworden.
der einsetzende schub pass nie zu den programmierten drehzahlen.

hatte eine klappe auf 5000 gestellt, da gabs bei 4500 einen leichten schub. die klappe auf 4200 programmiert und da gabs bei
3500 ein richtigen tritt in den rücken, fast als hätte ich plötzlich einen turbo...

werd wohl mal auf den prüfstand gehen und in alle 4 stellungen messen und dann versuchen passend zu programmieren.

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Beitrag: 553937 Geschrieben: 01.10.2010 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
@nebu / @ DerTod: danke für die Hinweise (auch wenn ich mir darüber weitgehend im Klaren war, wie's grundsätzlich funktionieren soll).

@Rafterman: DAS meinte ich mit "speziell" zwinkern.gif . Hab sowas bisher noch nicht in der Bucht gesehen- wonach such ich dann genau? Oder hast du Material, das du mir zukommen lassen kannst?

@snok: wie, programmierbar? Wie machstn das? Komplett frei programmierbares StG oder greifst du ins serienmäßige ein?

Grüße, T

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