Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 398
Insgesamt: 400 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Reifenalter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 67006 Geschrieben: 03.02.2005 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe mal wieder ne Spezialfrage. zwinkern.gif

Hab zu Hause zwei Felgen mit Reifen. Hab die damals etwa 2001 von meinem Cali runter und seitdem nicht mehr benutzt. Die Reifen waren gestaplet und dunkel gelagert. DOT-Nummer ist in dem Fall: 389 also müßte des KW 38 KJ 99 sein.

Außerdem habe ich noch zwei lose Reifen ebenfalls gestapelt! Diese haben DOT 099 also KW 9 KJ 99.

Jetzt hätte ich wieder Verwendung für diese Reifen. Kann ich diese noch benutzen, oder sind die schon zu alt? Weiß nur das man Reifen nach 5-6 Jahren nicht mehr benutzen sollte! Gilt das auch für Reifen die Lagern und nicht im Einsatz sind? Hab die damals nur ein paar hundert Kilometer angefahren.

Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 67019 Geschrieben: 03.02.2005 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Gummi altert, auch wenn es dunkel gelagert ist, sind doch auch noch gebrauchte Reifen oder?
Würd die nicht mehr benutzen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 67020 Geschrieben: 03.02.2005 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gilt auch für gelagerte Reifen, da der Gummi aushärtet und die Reifen somit spröde und porrös werden, sie verlieren somit auch an Bodenhaftung.

Klar die Reifen härten langsamer aus wenn sie richtig gelagert sind, als wenn sie ständig dem Wetter, Sonne usw. ausgesetzt sind, aber nach 5-6 Jahren sind die glaub nix mehr, auch wenn sie 1A gelagert wurden.

icon_idea.gif Gab da auch mal irgendwas vom ADAC... wegen Reifenkauf, maximalalter usw.

_________________
Greetz Seba ...

Mein EX-Calibra auf Calibra.CC

Schaut doch mal rein !

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 67277 Geschrieben: 04.02.2005 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War heute beim Reifenhändler! Die sagen 10 Jahre sind angeblich in Ordnung! Die hatten da auch so ne Broschüre vom http://www.bundesverband-reifenhandel.de/wo des drin standt!

Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 67284 Geschrieben: 04.02.2005 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Markus hat folgendes geschrieben:
War heute beim Reifenhändler! Die sagen 10 Jahre sind angeblich in Ordnung! Die hatten da auch so ne Broschüre vom http://www.bundesverband-reifenhandel.de/wo des drin standt!

Markus


Ich hab auf meinem Wintercorsa Reifen von 1991. Die sind schon ein wenig rissig. Sobald die so kleine feine Risse haben sind sie fertig. das merkst dann auch weil die sich nimmer abnutzen und ganz schlecht sind auf Nässe und Schnee.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 67288 Geschrieben: 04.02.2005 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rein von der Optik (Risse, Flecken) fehlt sich überhaupt nichts. Nur die beiden Dunlop sind halt an der Innenseite ein bisschen abgefahren (Negativsturz an der VA vom Calibra). Die kann man aber immernoch auf der Felge drehen. Ich glaub für ein Jahr werd ichs noch aufs Auto von meiner Frau draufschmeisen!

Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BlackdogCalli
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee       
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 67303 Geschrieben: 04.02.2005 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sind das Winter oder Sommer Reifen? Mit den drehen, würde ich an deiner stehle net machen. Ist net erlaubt und glaub das macht auch keiner. Wenn mann sieht das sie an einer fläche runter sind. Holl dir lieber da ein paar neue , koste ja auch net die Welt. Denn die Fahrsicherheit geht vor und anfangen tut es bei vernüftige Reifen ja.gif

_________________
Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006 laecheln.gif
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 67503 Geschrieben: 05.02.2005 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Runter sinds ja net nur ein bisschen abgefahren! Profiltiefe ist schon noch da.

Aber warum soll des drehen net erlaubt sein. wiejetzt1.gif Net falsch verstehen. Die Abrollrichtung bleibt gleich. z.B. der rechte Reifen wir dann links montiert. Gleich Rollrichtung nur das halt dann die alte Innenseite dann aussen ist. icon_idea.gif

Mach ich bei mir schon die letzten Jahre so. Verlängert die Lebenszeit der Reifen schon um ein paar Tausen km. Zu spät darfs halt net dran sein.

Aber mal gucken. Evtl. gibts zumindest zwei neue!

Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 67506 Geschrieben: 05.02.2005 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Markus hat folgendes geschrieben:
Runter sinds ja net nur ein bisschen abgefahren! Profiltiefe ist schon noch da.

Aber warum soll des drehen net erlaubt sein. wiejetzt1.gif Net falsch verstehen. Die Abrollrichtung bleibt gleich. z.B. der rechte Reifen wir dann links montiert. Gleich Rollrichtung nur das halt dann die alte Innenseite dann aussen ist. icon_idea.gif

Mach ich bei mir schon die letzten Jahre so. Verlängert die Lebenszeit der Reifen schon um ein paar Tausen km. Zu spät darfs halt net dran sein.

Aber mal gucken. Evtl. gibts zumindest zwei neue!

Markus


Das drehen der Reifen mach ich auch. Aber nur hinten. vorne fahren sie gleichmäßig ab. Lebensdauer der Hinterreifen ist so doppelt so hoch.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 67518 Geschrieben: 05.02.2005 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

verboten ist das net. ich hab auch momentan meine alten standard reifen und felgen drauf und weiß auch net wie alt die sind,bestimmt 4-5 jahre,aber solang sie nochn bißchen profil haben und in ordnung sind, geht das schon.ich mein, wenn ihr mal die felgen abmacht für irgendwas, weil ihr sie verkauft oder so, dann macht ihr ja auch nicht neue reifen drauf, sondern nehmt erstmal die standard reifen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 67625 Geschrieben: 06.02.2005 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
...und weiß auch net wie alt die sind...


Kann man ganz einfach anhand der DOT Nummer rausfinden! ja.gif

Markus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 67952 Geschrieben: 07.02.2005 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BlackdogCalli hat folgendes geschrieben:
Mit den drehen, würde ich an deiner stehle net machen. Ist net erlaubt und glaub das macht auch keiner.


Hi,
es kommt immer drauf an, ob der Reifen laufrichtungsgebunden ist oder nicht.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161

Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
Beitrag: 68022 Geschrieben: 07.02.2005 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stenssss: Jein! Der Conti Sport Contact z.b. hat eine Markierung auf der einen Reifenflanke "Outside" Bei der geht drehen net!

Der SP9000 z.B. hat aber "nur" ne Laufrichtugn. Wennst die einhältst kannst die auch von links auf rechts mit der gleichen Laufrichtung wechseln!

Markus

_________________
www.markus-engelmann.de
www.geilekarre.de/markus_angel
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=036
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 412529184 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002