Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 412
Insgesamt: 413 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ein Bremsenprüfstand

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 542999 Geschrieben: 05.08.2010 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Rollenprüfstand wird ja wie erwähnt von einem E-Motor angetrieben.
es gibt da eben mehrere mögliche Verfahren - aber ich als gelernter Elektriker kann nur zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1. der Strom, der zum Antreiben des Motors benötigt wird, wird bei "normaler Last" -wenn also die Achse draufsteht/gerollt wird- erfasst - ein anbremsen setzt dem Motor bzw. dessen Antrieb einen Widerstand entgegen, weshalb mehr Strom von nöten ist, um den Motor anzutreiben.
Dieser zusätzlicher Strom wird erfasst und in eine Kraft (Nm) umgerechnet und angezeigt.

2. Das Wellenende der Antriebsrolle ist eine Art Wandler, die das aktuelle Drehmoment der Welle erfasst und diesen Wert an eine externe Steuerung weiterleitet, die diesen Wert mit dem des im Diagramm angegebenen Drehmoment des Motors (unter Last) verrechnet und daraus einen Nm-Wert ausgibt.

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


paxi4ever
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 67

Wohnort: D-30657 Hannover
Beitrag: 543008 Geschrieben: 05.08.2010 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
MSl1 hat folgendes geschrieben:
Ok. Danke! zwinkern.gif

Aber dass in einem 0815 Prüfstand ein ~200 kW Motor sitzt glaubt ihr doch nicht wirklich?! So einen Stromanschluss hat keine normale Werkstatt und die Stromkosten will sicher auch kein Prüfer auf Dauer bezahlen.
Grüße
M.


Von dem Platz den der braucht mal abgesehen biggrin.gif


Die Zauberwörter heißen Drehmoment (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) und Übersetzung wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 543019 Geschrieben: 05.08.2010 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, schon klar! Aber 2 kW sind nun mal nur 2 kW egal mit welcher Übersetzung. Man kann natürlich aus den 2000 U/min des Motor 100 machen und damit das Drehmoment noch oben bringen, aber es gibt sicher keine Anlage, die "richtig viele kW" hat.

Wie schnell läuft der Prüfstand eigentlich?
1,2,3 Rad-U/min? (Daraus ließe sich die Leistung der Anlage grob ermitteln.)

Das System, welches die Rollen antreibt muss also immer wenigstens so stark "dagegen halten können", dass es die Bremskraft der Bremsanlage des Autos leicht überwinden kann. Nehmen wir an eine Bremse schafft 350 Nm dann sollte das treibende System auf jeden Fall noch leicht drüber liegen. Demnach hat so ein Bremsenprüftstand wohl auch eine maximale Belastung?!

Ich frage nochmal: Wird das treibende System während des Bremsvorgangs weiter VOLL angetrieben oder läuft es einfach aus und man misst nur das Drehmoment, was das rotierende Gesamtsystem zum Stehen bringt?
Auf den Videos im Netz hüpfen so manche Auto 'raus, aber sicher nur, wenn ZU schnell in die Eisen gegangen wird. Macht man es langsam passiert das doch nicht, egal wie stark die Bremse nun auch sein mag, oder?

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 543056 Geschrieben: 05.08.2010 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Rollenbremsenprüfstand hat zwei Rollenpaare, die beide Räder einer Achse antreiben. Zwischen den beiden Rollen für ein Rad ist eine Tastrolle angebracht. Diese schaltet den Bremsenprüfstand nach einer definierten Zeitverzögerung ein, wenn ein Fahrzeug auf den Prüfstand gefahren wird.
Ein Rollenpaar wird jeweils über einen Kettentrieb durch einen eigenen Elektromotor angetrieben. Der Motor ist drehbar gelagert und stützt sich über einen Drehmomenthebel auf einem am Rahmen befestigtem Messelement (Kraftmessdose) ab. Werden die Räder gebremst, so entsteht ein Bremsmoment, dass dem Antriebsmoment entgegen wirkt. Dieses Bremsmoment wird auf den drehbar gelagerten Elektromotor übertragen und leitet über den Messhebel eine Kraft in das Kraftmesselement ein. Diese wird dann als elektrisches Signal weiterverarbeitet und über eine analoge oder digitale Anzeige ausgegeben. Das dort ein Kraftwert und kein Mpment ausgegeben wird erkennt man schon an der Einheit kN.
Bei steigender Pedalkraft gibt der Verlauf der Bremskräfte Aufschluss über mögliche Fehler in der Bremsanlage (z.B. periodisch ausschlagende Werte deuten auf einen Schlag in der Trommel/Scheibe hin).

Wirkungsprüfung: Das Fahrzeug muss mittig in den Prüfstand eingefahren werden. Durch das Einfahren mit der ersten Achse werden die Rollen aktiviert. Nun wird das Pedal mit möglichst gleichmäßig zunehmender Pedalkraft durchgetreten. Dabei müssen beide Anzeigen der Bremskräfte beobachtet werden. Sie sollten gleichmäßig mit zunehmender Pedalkraft ohne stärkeres Pendeln ansteigen. Dieser Vorgang ist für die zweite Achse und die Feststellbremse zu wiederholen.
Die hier ermittelten Werte sind dabei auf die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges zu beziehen. Die Berechnung der absoluten Abbremsung erfolgt nach der folgenden Gleichung:

image

z … absolute Abbremsung
FR … Radbremskräfte
FG … Gewichtskraft des Fahrzeugs (zul. Gesamtmasse)

Die Betriebsbremsanlage (BBA) muss eine Mindestabbremsung von 50% und die Feststellbremsanlage muss eine Mindestabbremsung von 16% erreichen. Die Differenz der Bremskräfte an den Rädern einer Achse darf bei der BBA nicht mehr als 25 % betragen. Bei Feststellbremsanlagen (FBA), die während der Fahrt als Hilfsbremsanlagen genutzt werden können darf die Abweichung 50 % nicht überschreiten. Ist die FBA nicht als Hilfsbremsanlage nutzbar, ist eine Abweichung von bis zu 95 % zulässig.


Der Plattenprüfstand hat ein anderes Prinzip und ist auch nicht so weit verbreitet. Ist aber lustig zuzuschauen, wenn das jemand zum ersten Mal macht und erst hinter dem Prüfstand bremst biggrin.gif
Dabei fährt man langsam auf die zwei Platten und macht AUF den Platten eine Vollbremsung. Dabei bewegen sich die Platten in Fahrtrichtung. Diese Bewegung wird über Dehnmessstreifen (DMS) ausgewertet. Ist auch nicht so aussagekräftig, da die andere Achse ja bei der Messung mitbremst.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit ein selbstschreibendes Verzögerungsmessgerät (VZM) zu verwenden. Das ist allerdings nur dann zulässig, wenn das Fahrzeug bauartbedingt nicht auf einem der genannten Prüfstände geprüft werden kann (z.B. Schwerlasttransporter mit vielen Achsen). Bevor ihr fragt: Pkw mit 4-Radantrieb zählen NICHT dazu.
Das Gerät wird dabei im Inneraum des Fahrzeuges aufgestellt und mit der intergrierten Wasserwaage ausgerichtet. Dann wird gefahren und abgebremst. Dann erfolgt ein Ausdruck des Bremsverlaufes und der maximalen Verzögerung und der mittleren Verzögerung. An dem Ausdruck kann man übrigens gut den Unterschied der ABS Generationen erkennen. Mein Cali ABS regelt viel "härter" als das im nagelneuen Astra Caravan. Bei letzterem ist die Kurve dann viel glatter.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 543072 Geschrieben: 05.08.2010 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr schön Patrick! ja.gif prost.gif

Damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich kann mir nun vorstellen, was in dem Prüfstand so passiert.

Vielen Dank!
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 543074 Geschrieben: 05.08.2010 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Sehr schön Patrick! ja.gif prost.gif

Damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich kann mir nun vorstellen, was in dem Prüfstand so passiert.

Vielen Dank!
M.


Bitte sehr. Der Job hat nur Vorteile biggrin.gif banana.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 543080 Geschrieben: 05.08.2010 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jaja zwinkern.gif, schon klar "Herr Prüfer"! biggrin.gif

M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 543145 Geschrieben: 05.08.2010 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Jaja zwinkern.gif, schon klar "Herr Prüfer"! biggrin.gif

M.


Noch nicht. Leider...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 543216 Geschrieben: 06.08.2010 - 09:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
MSl1 hat folgendes geschrieben:
Jaja zwinkern.gif, schon klar "Herr Prüfer"! biggrin.gif

M.


Noch nicht. Leider...


hey ich bin auch dabei ein "verhasster" prüfer zu werden ja.gif können uns ja in ein paar jahren gegenseitig die calis tüven

lol.gif


ach ja nochwas zum bremsenprüfstand. bei den herkömmlichen muss man unbedingt warten wenn man mit der vorderachse drinne ist und die hinterachse messen will, bis die e-motoren die rollen wieder bewegen und dann erst losfahren, sonst runiert man den bremsenprüfstand.

zudem muss man bei permanenten allrad einen umschaltbaren bremsenprüfstand haben mit gegenläufig rotierenden rollen, ansonsten kann man nicht mit dem auto drauf.

ein allradbremsenprüfstand wird sich keine normale werkstatt kaufen wollen, mussten teilweise bei manchen autos sogar die kardanwelle ausbauen wegen dem tüv

izzy.gif

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 543275 Geschrieben: 06.08.2010 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cali_16v hat folgendes geschrieben:
...ach ja nochwas zum bremsenprüfstand. bei den herkömmlichen muss man unbedingt warten wenn man mit der vorderachse drinne ist und die hinterachse messen will, bis die e-motoren die rollen wieder bewegen und dann erst losfahren, sonst runiert man den bremsenprüfstand.


und vor allem vorwärts rausfahren. ja.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 543338 Geschrieben: 06.08.2010 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das eine Porschebremse einen höheren Wert bringen soll glaube ich nicht.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 543342 Geschrieben: 06.08.2010 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr interessantes Thema @MSl1 ! ja.gif

Das Prinzip kannte und verstehe ich eigentlich "schon immer", aber ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wie diese Messung objektiv sein kann!?

Ich meine, es spielen bei dieser Art von Messung doch zwei sehr wichtige, aber nicht gemessene und ungenormte Faktoren eine Rolle:

1. Wie fest wird das Pedal getreten?
2. Wie schnell wird die Pedalkraft erhöht?

So muss es doch möglich sein, z.B. auch einer Porsche Bremse ganz miserable Werte zu verpassen, wenn man den Pedaldruck zu langsam, (oder vielleicht sogar zu schnell?) erhöht und am Ende nicht fest genug tritt, oder? Normal müssten doch auch verschiedene Reifendurchmesser und Reifenbreifen (Reibwert) unterschiedlich schnell aus der Rolle gehoben werden. Müsste das nicht alles erfasst und berücksichtigt werden, um eine wirklich genaue Messung zu erhalten? Oder ist es gar so, dass die absolute Bremskraft (daN) nur nebensächlich ist und es vielmehr um gleichmäßiges Bremsen geht, welches eine gewisse Kraft (in Relation zum Fahrzeuggewicht) aufweisen muss, wie es sich ja auch aus der Formel zur absoluten Abbremsung ableitet? Für mich wirkte diese Messung und vor allem die eingetragenen Werte schon immer wie eine grobe Schätzung...

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 543707 Geschrieben: 09.08.2010 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LLD79 hat folgendes geschrieben:
Sehr interessantes Thema @MSl1 ! ja.gif
Das Prinzip kannte und verstehe ich eigentlich "schon immer", aber ich frage mich schon seit Ewigkeiten, wie diese Messung objektiv sein kann!?

zwinkern.gif

Zitat:
1. Wie fest wird das Pedal getreten?

Man tritt die Bremse und der Hebel an der Messvorrichtung wird nach "oben" oder gegen eine Feder bewegt, bis die aktuelle Bremskraft (Reibung der Beläge auf den Scheiben) dem Drehmoment an diesem Mess-Hebel gleich ist. Dieses Drehmoment wird dann in eine Kraft [N] umgerechnet oder gleich von der Feder her ermittelt.
Zitat:
2. Wie schnell wird die Pedalkraft erhöht?

Je schneller, umso stärker der Ausschlag.

Zitat:
So muss es doch möglich sein, z.B. auch einer Porsche Bremse ganz miserable Werte zu verpassen, wenn man den Pedaldruck zu langsam, (oder vielleicht sogar zu schnell?) erhöht und am Ende nicht fest genug tritt, oder?

Klar ist der Wert am Ende schlecht, wenn nicht ganz durchgetreten wird. Wichtig ist doch einfach nur langsam (in ein paar Sekunden) von 0 auf "volle Pulle" reinzutreten. Wenn man zwischendurch z.B. stocken würde, würde die aktuelle Bremskraft sicher auf dem gleichen Wert stehen bleiben. Der E-Motor hält halt dagegen und Bremse und Feder der Messapparatur sind "in Waage".

Zitat:
Normal müssten doch auch verschiedene Reifendurchmesser und Reifenbreifen (Reibwert) unterschiedlich schnell aus der Rolle gehoben werden. Müsste das nicht alles erfasst und berücksichtigt werden, um eine wirklich genaue Messung zu erhalten? Oder ist es gar so, dass die absolute Bremskraft (daN) nur nebensächlich ist und es vielmehr um gleichmäßiges Bremsen geht, welches eine gewisse Kraft (in Relation zum Fahrzeuggewicht) aufweisen muss, wie es sich ja auch aus der Formel zur absoluten Abbremsung ableitet?

Diese vielen Parameter äußern sich einzig und allein an der Kraft, die auf die Rollen wirken (kann).

Zitat:
Für mich wirkte diese Messung und vor allem die eingetragenen Werte schon immer wie eine grobe Schätzung...

Was die Steigerung pro Zeit angeht sicher, aber die Werte zum jeweiligen Zeitpunkt sind wohl eindeutige Bezüge auf das was an der Rolle gerade angreift.


Meine Fragen:

Blockiert das Rad nun am Ende der Messung und der Wagen hüpft raus oder bricht der Prüfer kurz vorher ab und man begnügt sich mit dem Wert "kurz vor Maximum"?
Weil "Blockieren" hieße, dass der E-Motor zum Stehen kommt und das hieße Drehmoment des Motors gegen Unendlich, also Federanschlag in der Messeinrichtung. Oder es gibt eine Schleifkupplung die F(max) der Anlage kommt. Jeder Anlage muss doch einen max. Messwert haben.

Wenn eine Bremse 300 daN schafft, kann daraus auch die Power des E-Motor anhand der Übersetzungsverhältnisse der Messeinrichtung bestimmt werden, oder?

LKW Prüfstände sind doch sicher "dicker" dimensioniert, oder?

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 412563494 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002