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Developer
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Geschrieben: 04.08.2010 - 09:48 |
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Was ist da genau an den Rollen angeschlossen?
Wie misst das System die Bremskraft denn nun genau?
Grüße
M. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.08.2010 - 10:12 |
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Is jetzt nur ne Vermutung aber je schneller man die Rolle bremst um so mehr nm hat man halt. Merkt man besonders wenn man dann mal mit na größeren Bremsanlage aufm Tüv erscheint und die auf einmal große Augen kriegen wegen den NM |
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C-T Großmeister
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Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.08.2010 - 10:26 |
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Hmm. Wie genau das geht wär echt mal interessant.
Wie kriegt man denn mit dem selben Auto mit der größeren Bremse mehr NM hin, wenn der mit der alten schon blockieren kann, bzw sich aus dem Prüfstand schiebt?
MfG der Benny |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.08.2010 - 10:58 |
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Weil das Rad ja wesentlich abruppter gestoppt wird als vorher. Kann man denke ich gut vergleichen mit na Hebebühne. Hast du dein Auto drauf im Leerlauf laufen, und versuchst die Reifen festzuhalten mit der Hand, dann brauchst du dafür relativ viel Kraft. Hast du nun Handschuhe und kannst ganz anders zupacken, ist der Kraftaufwand für dich wesentlich geringer und es geht schneller. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 04.08.2010 - 11:22 |
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Hey,
in diesen Rollen sitzt ein E-Motor, dieser Motor wird erst einmal angezogen auf eine gewisse Kraft. Wenn diese erreicht ist, steigt die Geschwindigkeit nicht mehr.
Dann betätigt man die Bremse. Ein Aufnehmer (Drehmomentsensorik) misst mit wieviel Drehmoment der Motor die Rolle am Laufen halten muss und schon hat man seinen Bremswert!
Daher muss ich euch leider enttäuschen, wenn euer Auto auf dem Prüfstand nach draussen drückt, dann liegt das nicht an euren Bremsen, sondern an der Kraft des E-Motors, der die Rollen betreibt.
Lg
Fly |
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C-T Großmeister
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Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.08.2010 - 11:38 |
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Das der E-Motor den Wagen aus dem Prüfstand drückt wenn die Bremse stark genug verzögert ist klar. Aber wenn das schon mit der "schwachen" Serienbremse geht, kann das ja eine bessere (zB Porsche-Bremse) auch nicht besser. Raus ist (für mich) eben raus.
Wie geht es dann, dass man mit der besseren Bremse einen höheren Wert hat?
MfG der Benny |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 04.08.2010 - 11:45 |
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Hey,
ich hab grad n bisschen unsere Experten befragt.
In der Regel haben diese E-Motoren ne ziemlich brachiale Leistung (im Endeffekt heisst dass, die drücken so ziemlich jedes Auto gegen die Wand, wenn sie müssen), sie sind im Drehmoment auch kaum begrenzt. Allerdings hat jeder Prüfstand zwei Rollen und noch so einen kleinen Bügel, zwischen diesen beiden.
Dieser kleine Bügel ist der Schlüssel. Das ist sozusagen der Start-Stop Knopf. Sobald das Auto aus den Rollen gedrückt wird, schaltet der Motor ab.
Lg
Fly
PS: Kann man theoretisch auch auf wiki nachkucken, ist aber n bissl komisch erklärt dort! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 04.08.2010 - 11:53 |
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alte Faustregel "Die Bremsleistung muss der des Motors um ein vielfaches überlegen sein" - mal als Beispiel: die Bremse muss eine Motorleistung von bspw. 150kW ausbremsen - und auf einmal steht die Bremse auf einer Rolle ,die von einem meinetwegen 220kW 3~ Motor angetrieben wird.
leider neigen E-Motoren dazu, in den unteren Drehzahlen massig Drehmoment zu entwickeln, weshalb dabei nicht mehr die Leistung, sondern das Drehmoment bei Drehzahl XY (nach Diagramm) zum tragen kommt - und daraus kann man die zupackende Bremskraft (in Nm) am Rad errechnen und wenn man feste genug Bremst auch eben das Auto von der Rolle holen, wenn der E-Motor genug Kraft entwickeln kann und durch die Bremskraft nicht blockiert.
Eine Porschebremse erzielt eben einen höheren Wert, weil der E-Motor einer solchen Bremskraft immernoch Gegenkraft entgegensetzen kann, wodurch ein höherer Messwert erzielt wird |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.08.2010 - 13:42 |
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Das mit dem Rausdrücken ist so, wie Fly schon sagt es geht mit jedem Auto....
Wenn die Bremsleistung gemessen werden soll, darf man einfach nicht sofort voll in Klötze steigen, sondern muss den Druck aufs Pedal langsam erhöhen, dann hebelts die Karre auch net raus.... |
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Geschrieben: 04.08.2010 - 13:47 |
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Ok. Danke!
Aber dass in einem 0815 Prüfstand ein ~200 kW Motor sitzt glaubt ihr doch nicht wirklich?! So einen Stromanschluss hat keine normale Werkstatt und die Stromkosten will sicher auch kein Prüfer auf Dauer bezahlen.
Mit ein paar kW bringt man jede Achse erst mal auf eine (genormte) Drehzahl und hält dann diese Drehzahl mit einer sicher viel kleineren Leistung.
Gibt's nicht irgendwo mal ein Schnittbild oder ein Video oder Detailfotos von so einer Anlage?
Wiki kenne ich schon, aber das ungefähre Prinzip konnte ich vorher schon erahnen.
Grüße
M. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.08.2010 - 15:16 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Ok. Danke!
Aber dass in einem 0815 Prüfstand ein ~200 kW Motor sitzt glaubt ihr doch nicht wirklich?! So einen Stromanschluss hat keine normale Werkstatt und die Stromkosten will sicher auch kein Prüfer auf Dauer bezahlen.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 04.08.2010 - 15:34 |
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Stimmt, das Ding ist so groß wie eine "kleine" Turbine im Kraftwerk.
Grüße
M. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.08.2010 - 15:46 |
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Es gibt auch noch Platten-Bremsenprüfstände, die aber anscheinend nicht soo gängig sind. So nen Ding hat eine Werkstatt bei uns im Ort.
Die Teile sind für tiefe Autos recht praktisch...
MfG der Benny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.08.2010 - 15:55 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Aber dass in einem 0815 Prüfstand ein ~200 kW Motor sitzt glaubt ihr doch nicht wirklich?! |
Deswegen hab ich auch meinetwegen geschrieben - da kann auch n Strahlentriebwerk drinsitzen, solang die Bremskraft ermittelt werden kann |
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Geschrieben: 05.08.2010 - 12:10 |
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BennyL hat folgendes geschrieben: |
Es gibt auch noch Platten-Bremsenprüfstände, die aber anscheinend nicht soo gängig sind. So nen Ding hat eine Werkstatt bei uns im Ort.
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Dazu gibt es bei youtube auch ein Video. Einfach drauf fahren und kurz anbremsen. Das einmal auf der VA, der HA und dann die HB. Das war's dann schon.
Aber das ist ein anderes Verfahren, wo in den Platten wohl eine druckempfindliche Sensorik arbeitet.
Beim Rollenprüfstand geht das aber mit irgendwelchen? Drehmoment-Sensoren. Im Netz habe ich leider immer noch keine weiteren Details gesichtet.
Grüße
M. |
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