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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20ne, x20xev(=>x30xe), c25xe
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Geschrieben: 25.07.2010 - 14:43 |
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aloa!
ich glaube viele kennen das Problem: Dremomentstütze!
Sie ist schwer, oder gar nicht zu bekommen, bzw. wenn dann oft nur mit defekten Gummilagern!
Da ich selber schon in der Vorbereitung für einen MV6 Umbau vor dem Problem stand, musste abhilfe her.
Ich habe mich mit meinen Jungs in der Produktion zusammengesetzt und haben mit denen die Drehmomentstütze überholt.
Die alten Gummis wurden entfernt und durch 2 andere ersetzt.
hierbei wurde für das große Oval eine hoch verschleißfeste NBR-S Qualität mit 45-55°Sh. gewählt
und für das kleine Lager eine verschleißfeste NBR Qualität mit ca 75° Sh.
Beide NBR Qualitäten sind absolut Hochwertig und zeichnen sich u.a. durch hohe Abrieb, Öl und Benzinbeständigkeit aus.
Wenn interesse besteht, könnte Ich auch für euch solche Arbeiten ausführen!
Eure Meinung ist gefragt! Wenn genug Interessenten zusammenkommen, würde ich eine Kleinserie auflegen.
Vorrausetzung ist natürlich die Beistellung des "Knochens".
Der Preis ist Mengenabhängig!
LG ADler
Abwicklung, falls es denn soweit kommt:
da ich neu hier bin und somit nicht das volle Vertrauen genieße und auch keinen leumund hier habe,
würde ich im Auftragsfall drum bitten, das jemand zuverlässiges hier im Forum die Gelder sammelt und nach erhalt direkt die Bestellung bei unserem Unternehmen auslöst!
Somit ist für beide Seiten für Sicherheit gesorgt! |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 25.07.2010 - 22:14 |
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Find ich keine schlechte Idee, je nach Kurs wäre ich mit 3 alten Knochen dabei |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.07.2010 - 22:21 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.07.2010 - 22:31 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Ja, so eine Grobe Preisliche Richtung währe nicht schlecht zu Wissen. Hätte auch so 2 bis 3 hier. |
mir geht es erstmal um die Richtung, wie viele interesse haben.. preis richtet sich ganz stark nach der Menge, da ich die nötigen Materialien und Maschinenzeiten auf die Masse umrechne.
derzeit sind 10-11 "Knochen" angefragt. das ist schon mal mehr als ich erwartet habe. Rechne morgen inner Firma mal ne grobe Richtung aus. |
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Geschrieben: 25.07.2010 - 23:32 |
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Genau! Ne grobe Preisrichtung wäre gut. An sich hätte ich auch Interesse an 2 oder 3 Stück.
Mit deinen Materialbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Sind diese Buchsen dann "stabiler" als die originalen? Wie halten die Buchsen in ihrem Gehäuse? Werden die eingeklebt, oder wie funktioniert das? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.07.2010 - 00:02 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Genau! Ne grobe Preisrichtung wäre gut. An sich hätte ich auch Interesse an 2 oder 3 Stück.
Mit deinen Materialbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Sind diese Buchsen dann "stabiler" als die originalen? Wie halten die Buchsen in ihrem Gehäuse? Werden die eingeklebt, oder wie funktioniert das? |
da die Resonanz inzwischen schon höher als erwartet ist werde ich morgen inner Firma mal kalkulieren was 10, 15 und 20 kosten würden.
zu deinen Fragen:
Material: es handelt sich bei dem gewählten Material extram um Qualitäten, die bei kontakt mit Benzin und Öl nicht gleich zu quellen, bzw. sich aufzulösen anfangen. Material ausschließlich von Markenherstellern, die hier aber wohl niemanden was sagen werden
Sind diese Buchsen dann "stabiler" als die originalen? - Ja, da hier nun keine Stege mehr sind, die brechen können!
Wie halten die Buchsen in ihrem Gehäuse? - genau wie die originalen, die sind zwar eingegossen (so schaut es zumindest aus), aber eine wirklich fetse Verbindung existiert nicht.
Werden die eingeklebt, oder wie funktioniert das? - Die "Gummis" werden mit etwas übermaß gefertigt und ohne zusatz von Klebstoff in den "Knochen" gepresst, anschließend werden die Buchsen eingeschlagen, deshalb auch die leicht unsaubere Fläche der Gummierung. hatten erst überlegt zu kleben, aber übermaß hält definitiv besser!
Garantie gibt es natürlich keine!!! Es ist kein Originalteil, sondern eine Eigenbaulösung, wenn auch eine professionelle ... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2010 - 00:24 |
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Wie lange hast du deine Lösung schon in Betrieb? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2010 - 02:39 |
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Grade die längliche Buchse sollte aber weich sein, sonst wird die Karosse drönen.
Da ist die org. nur seitlich befestigt.
PS, beim Korrosionsschutzdepot gibts das 2 Komponenten Decane 6000 für 75 Euro
reicht für ca 10 Stützen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1018_Gummi-Kit-hart--schwarz--500g.html
Wir haben damit schon mal 10 Stück restauriert, die sind alle 10 noch Top .
Einfach gesandstrahlt, auch einem Stück Metall fixiert, dann die innenteile fixiert und ausgegossen. |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2010 - 09:13 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.07.2010 - 11:24 |
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So, hier weitere Infos für euch:
@calibhaber: ich habe damals 2 gebaut.. eine für mich (aber noch nicht verbaut, da der x30xe noch im aufbau ist) und eine, die verbaut wurde bei einem Kollegen. der hatte die ca. 5000km drin, bevor er hier gekündigt wurde und hatte bis dato keine Probleme.
@backmagic: das Oval ist mit einer wie oben beschrieben sehr weichen Qualität ausgerüstet. Sind 40°sh, im Betrieb dann über die Zeit vielleicht 45-55°Sh. Das Rundloch ist mit einer härteren, ca. 70-80°Sh Gummi ausgestattet.
Die Gummis werden WS-geschnitten und anschließend auf einer Presse mit dem "Knochen" verpreßt, anschließend folgen die Buchsen.
also, Preislich gestalltet sich das wie folgt:
10St. = 16,00 €/St.
15St. = 15,00 €/St.
20St. = 13,50 €/St.
inkl. Verpackung, exkl. Versand (+3,50€ pro Paket)!
Preis setzt das entfernen der alten gummis voraus, denn wenn ich dafür einen in der Produktion abstelle, wird es teuer.
Der Zeitaufwand ist schon da, wenn es sauber entfernt werden soll und da müsste ich pro Knochen 25,00 € veranschlagen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2010 - 11:25 |
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Geschrieben: 26.07.2010 - 12:35 |
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BamBam hat folgendes geschrieben: |
backmagic hat folgendes geschrieben: |
Grade die längliche Buchse sollte aber weich sein, sonst wird die Karosse drönen.
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45°-55°Sh ist schon recht weich. |
Könnt ihr mir bitte mal die Einheiten erklären? Was bedeutet das?
Den Preis finde ich aber sehr günstig. Ich wäre auf jeden Fall mit einer Stütze dabei. Eventuell auch 2 oder 3. Aber eine nehme ich ganz sicher. |
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Geschrieben: 26.07.2010 - 12:42 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Könnt ihr mir bitte mal die Einheiten erklären? Was bedeutet das?
Den Preis finde ich aber sehr günstig. Ich wäre auf jeden Fall mit einer Stütze dabei. Eventuell auch 2 oder 3. Aber eine nehme ich ganz sicher. |
Härte bei Gummi wird in Shore A gemessen. dabei sagen z.B. 100°Sh absolute Festigkeit aus, also so wie deine Tischplatte.
ist schwer zu erklären ohne muster... um es bildlich evtl dazustellen versuche ich es mal so: ein 100x100x10mm starkes Gummistück mit 50°Sh kannst du mittig mit nem Finger von oben auf festem untergrund ca um 4-6mm eindrücken, ein 70°Sh. ca um 2-3,5 und 90° um max 1,5mm.... das ist natürlich nciht real und kommt aufs Mat an etc. aber so kannst du dir das ca vorstellen.
zum Preis: selbstkostenpreis... wir verdienen an anderen sachen. ich weiß wie schwer es ist Sonderanfertigungen zu bekommen, deshalb schlage ich da nichts drauf. außerdem sind es ja Teile, auf die es keinerlei garantie gibt. der Preis minimiert also zusätzlich das Risiko! |
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Geschrieben: 26.07.2010 - 16:16 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
. Ich wäre auf jeden Fall mit einer Stütze dabei... |
Also kann ich die Vectra B-Stützen wieder abstoßen?
-sry4ot-
Grüße, T |
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Geschrieben: 26.07.2010 - 21:23 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
. Ich wäre auf jeden Fall mit einer Stütze dabei... |
Also kann ich die Vectra B-Stützen wieder abstoßen?
-sry4ot-
Grüße, T |
Nein... |
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