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MSl1
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Beitrag: 540037 Geschrieben: 22.07.2010 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das wirklich ein KS-Durchfluss-Mengenmesser verbaut und wenn ja wo?

Grüße
M.

KS := Kraftstoff biggrin.gif
*OT* Wenn man das so liest eine urdeutsche Wortschöpfung, die man "fast" nicht mehr benutzen dürfte, wenn sie nicht so gebräuchlich wäre wie "Autobahn" oder so...lol.gif
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Beitrag: 540039 Geschrieben: 22.07.2010 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich schätze mal das es keinen durchflussmenenmesser im Cali gibt und der BC den Wert nur errechnet anhand der gefahrenen geschwindigkeit(Tachosignal) und der Stellung der Drosselklappe.

Sonst müsse sich ja jeder der sich nen BC nachrüstetso einen Durchflussmengenmesser noch verbauen und das währe mir neu.

EDIT: Du meinst doch die Momentanverbrauchsanzeige oder?

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Gruß
Daniel


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Beitrag: 540041 Geschrieben: 22.07.2010 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der BC die Werte anhand der Drehzahl, Einspritzdauer und eben der Durchflussrate der verbauten Einspritzdüsen errechnet was eingespritzt und damit dann, abhängigt von der gefahrenen Geschwindigkeit (Geschwindgkeitssignal) verbraucht wird...

Wie bekommt er eigentlich das Geschwindigkeitssignal bei den älteren Modellen mit mechanischer Tachowelle? Gibts da nen "Umwandler auf elektrisches Signal" im Tacho?

MfG der Benny

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Beitrag: 540048 Geschrieben: 22.07.2010 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalk3r hat folgendes geschrieben:
EDIT: Du meinst doch die Momentanverbrauchsanzeige oder?

Jo, genau das interessiert mich.

Wenn der BC den Momentanverbrauch "nur" errechnet, ist das dann nicht zu ungenau?
Und dann steht natürlich die Frage WIE rechnet er sich das nun GENAU aus?
(Ich habe zwar einen BC im Turbo aber noch nicht dran rumgespielt.)

Zeigt der BC während der Fahrt den Momentanverbrauch denn auch aktuell an oder ist das dann immer so ein paar Sekunden gemittelt?
(Anfang der 90er bin ich zwar immer mal mit 'nem Omega V6 Dienstwagen mit BC mitgefahren, aber ich weiß leider nicht mehr, was das Teil so ausgespuckt hat.)

Grüße
M.


Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 15.09.2011 - 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 540049 Geschrieben: 22.07.2010 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich behaupte mal das es im Zentel berreich ist wo er das errechnet. Aber wie genau das ist. Da will ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

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Beitrag: 540058 Geschrieben: 22.07.2010 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich blickte mal schnell in den SLP. biggrin.gif

image

Also das SM gibt ZWEI Signale und der Geber Wegstrecke scheinen das zu erledigen.

Grüße
M.
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Beitrag: 540059 Geschrieben: 22.07.2010 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt keinen Verbrauchsmesser, der Verbrauch wird berechnet. Der Momentanverbrauch ist doch eh nicht besonders interessant oder aussagekräftig, das was wirklich interessiert ist doch dre Durchschnittsverbrauch.

Ich nehme an, der BC kriegt vom Steuergerät die Taktzeiten der Einspritzventile mitgeteilt und hat eine Karte bezüglich Kraftstoffdruck- und menge und berechnet daraus den Verbrauch.

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Beitrag: 540067 Geschrieben: 22.07.2010 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Durchschnittsverbrauch errechnet er dann wohl sicher aus dem Signal des Tankgebers und der gesammelten Wegstrecken Signale.

Also steckt in dem BC eine ganze Menge Rechentechnik drin. Kleine CPU, RAM, ROM und die Anzeige halt.

Grüße
M.
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Beitrag: 540113 Geschrieben: 22.07.2010 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:

Also steckt in dem BC eine ganze Menge Rechentechnik drin. Kleine CPU, RAM, ROM und die Anzeige halt.


Schaetze mal deswegen heisst das Ding auch Board Computer biggrin.gif

Aber so ganz stimmen kann das mit den Wegstreckensignal und der Berechnung fuer den Verbrauch nicht.
Bei meinem V6 ist der Tacho hin, geht zwischen 20 und 30 KmH nach. Dementsprechend niedrig ist meine
Durchscnittsgeschwindigkeit und der Durchsnittsverbrauch auf meinem BC, der liegt bei 4 Liter banana.gif
In diese Berechnung fliesst das Wegstreckensignal also ein.
Der Momentanverbrauch errechnet sich jedoch scheinbar anders, da ich hier augenscheinlich korrekte
Werte angezeigt bekomme. Somit schliesse ich daraus das fuer den Momentanverbrauch das Wegstrecken-
signal nicht zur Berechnung verwendet wird.

Gruss
Mercy
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MSl1
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Beitrag: 540126 Geschrieben: 22.07.2010 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Zitat:
Schaetze mal deswegen heisst das Ding auch Board Computer biggrin.gif

Ja, Du hast sicher recht, aber der Name "Board Computer" ist sicher aus werbetechnischen Gründen so gewählt worden. Klingt einfach besser als "Fahrzeug Status Anzeige" oder so... biggrin.gif
Da wird so ein ATMEL oder vlt. sogar eine ASIC drin stecken, der über einen kleinen ROM die paar Funktionen programmiert bekommen hat.

Zitat:
Aber so ganz stimmen kann das mit den Wegstreckensignal und der Berechnung fuer den Verbrauch nicht.
Bei meinem V6 ist der Tacho hin, geht zwischen 20 und 30 KmH nach. Dementsprechend niedrig ist meine
Durchscnittsgeschwindigkeit und der Durchsnittsverbrauch auf meinem BC, der liegt bei 4 Liter banana.gif
In diese Berechnung fliesst das Wegstreckensignal also ein.

Durchschnittsverbrauch = f(Wegstreckensignal, KS-Tankgeber)
Zitat:
Der Momentanverbrauch errechnet sich jedoch scheinbar anders, da ich hier augenscheinlich korrekte
Werte angezeigt bekomme. Somit schliesse ich daraus das fuer den Momentanverbrauch das Wegstrecken-
signal nicht zur Berechnung verwendet wird.

Sehe ich auch so, weil man schließlich auch im Stand 6000 U/min drehen kann. Da werden wohl die beiden Signale aus dem SM verwendet

Momentanverbrauch = f(SM6, SM24)
(Was immer da auch übermittelt wird.)

Grüße
M.
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Beitrag: 540156 Geschrieben: 22.07.2010 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der BC errechnet den Wert aus folgenden Werten:

Ventiltimings bzw. Drehzahl (Motorspezifisch vom STG)
Wegstreckengeber (über Tachowelle)
evtl. sogar Drosselklappenstellung

im Stand wird im Momentanverbauch l/h angezeigt, da kein Weg zurückgelegt wird - wird aber ein Wegstreckensignal erfasst, wird auf l/100km umgestellt

Das Steuergerät stellt Drehzahlsignal bzw. Ventiltimings - der BC muss ja auf den jeweiligen Motor programmiert werden, da sonst hanebüchene Werte ausgegeben werden - heißt im Klartext: z.b Motor C25XE hat die Drehzahl 3.000upm im 3. Gang -> der BC erfasst diese Werte und errechnet aus einer Art "Kennfeld" ,das auf einem E(E)PROM gespeichert ist, den Wert und verarbeitet diesen weiter für Momentan und Durchschnittsverbrauch.

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Beitrag: 540157 Geschrieben: 22.07.2010 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CannibalCorpse hat folgendes geschrieben:
Wegstreckengeber (über Tachowelle)


das signal der tachowelle wird für den bc elektrisch umgewandelt ja.gif bei späteren baujahren (ohne welle) hättest du sonst ein problem zwinkern.gif

mfg

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Beitrag: 540158 Geschrieben: 22.07.2010 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sind im endeffekt elektrische Werte - ob die von einem Wellenanschluss oder vom ABS-Block kommen, ist dem BC egal zwinkern.gif

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Beitrag: 540159 Geschrieben: 22.07.2010 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das heißt auf der anderen Seite, dass nicht jeder BC in jeden Calibra passt?!
Steht irgendwo draußen drauf für welchen Calibratyp (Motor) der BC ist?

Ich muss mal drauf achten, was einem das Ding so aller erzählt. Das mit den l/h wusste ich bisher überhaupt nicht! Cool. ja.gif
Diese Umstellung von l/h auf l/100km ist ja nur eine kleine Gleichung. Entscheidend ist, was er pro Sekunde oder Minute an KS-Menge errechnet. Alles andere ist einfach Mathematik.

Wenn nur die ESV [EinSpritzVentil]-Timings zählen, dann muss aber der KS-Druck auch genau im Limit liegen. Bei KS-Druck erhöhten LETs stimmt dann doch dieser Wert wieder nicht.... traurig.gif

Grüße
M.
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Beitrag: 540162 Geschrieben: 22.07.2010 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der BC hat ein EEPROM, da man mit dem Tech1 den jeweiligen Motor einprogrammieren kann - genau dieses "Verbrauchskennfeld" wird auf den BC kopiert.

Ob die Werte bei Leistungsgeänderten Motoren passen... das müsste bis zu einem bestimmten Maß gehen bzw. stimmen - wobei beim BC bei ca. 40l/100km im Momentanverrbauch Ende ist zwinkern.gif

Der BC erfasst den KS-Druck nicht, er soll nur aus der vom Motor-STG übermittelten Einspritzmenge bzw. Timings den Verbrauch "hochrechnen", wie du sagtest: mathematische Faktoren - Eingespritzte Menge + Wegstreckensignal vorhanden = Verbrauchswert Momentan (l/100km) -> wird auf Durchschnittsverbrauch hochgerechnet.

Sollte eben kein Wegstreckensignal vom Tacho übermittelt werden, bleibt die anzeige bei l/h - sollte also mal die Tachowelle defekt sein und man fährt, wird die ganze Zeit l/h angegeben, kleiner Tipp am Rande zwinkern.gif

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