Autor | Nachricht |
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 09:26 |
|
Ist das wirklich ein KS-Durchfluss-Mengenmesser verbaut und wenn ja wo?
Grüße
M.
KS := Kraftstoff
*OT* Wenn man das so liest eine urdeutsche Wortschöpfung, die man "fast" nicht mehr benutzen dürfte, wenn sie nicht so gebräuchlich wäre wie "Autobahn" oder so...
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 09:45 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 09:54 |
|
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der BC die Werte anhand der Drehzahl, Einspritzdauer und eben der Durchflussrate der verbauten Einspritzdüsen errechnet was eingespritzt und damit dann, abhängigt von der gefahrenen Geschwindigkeit (Geschwindgkeitssignal) verbraucht wird...
Wie bekommt er eigentlich das Geschwindigkeitssignal bei den älteren Modellen mit mechanischer Tachowelle? Gibts da nen "Umwandler auf elektrisches Signal" im Tacho?
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 10:14 |
|
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
EDIT: Du meinst doch die Momentanverbrauchsanzeige oder? |
Jo, genau das interessiert mich.
Wenn der BC den Momentanverbrauch "nur" errechnet, ist das dann nicht zu ungenau?
Und dann steht natürlich die Frage WIE rechnet er sich das nun GENAU aus?
(Ich habe zwar einen BC im Turbo aber noch nicht dran rumgespielt.)
Zeigt der BC während der Fahrt den Momentanverbrauch denn auch aktuell an oder ist das dann immer so ein paar Sekunden gemittelt?
(Anfang der 90er bin ich zwar immer mal mit 'nem Omega V6 Dienstwagen mit BC mitgefahren, aber ich weiß leider nicht mehr, was das Teil so ausgespuckt hat.)
Grüße
M. |
Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 15.09.2011 - 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 10:21 |
|
|
|
|
Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 10:53 |
|
Ich blickte mal schnell in den SLP.
Also das SM gibt ZWEI Signale und der Geber Wegstrecke scheinen das zu erledigen.
Grüße
M. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 10:53 |
|
Gibt keinen Verbrauchsmesser, der Verbrauch wird berechnet. Der Momentanverbrauch ist doch eh nicht besonders interessant oder aussagekräftig, das was wirklich interessiert ist doch dre Durchschnittsverbrauch.
Ich nehme an, der BC kriegt vom Steuergerät die Taktzeiten der Einspritzventile mitgeteilt und hat eine Karte bezüglich Kraftstoffdruck- und menge und berechnet daraus den Verbrauch. |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
|
|
|
Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 11:05 |
|
Den Durchschnittsverbrauch errechnet er dann wohl sicher aus dem Signal des Tankgebers und der gesammelten Wegstrecken Signale.
Also steckt in dem BC eine ganze Menge Rechentechnik drin. Kleine CPU, RAM, ROM und die Anzeige halt.
Grüße
M.
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 38
Wohnort: D-91186
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 13:43 |
|
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Also steckt in dem BC eine ganze Menge Rechentechnik drin. Kleine CPU, RAM, ROM und die Anzeige halt.
|
Schaetze mal deswegen heisst das Ding auch Board Computer
Aber so ganz stimmen kann das mit den Wegstreckensignal und der Berechnung fuer den Verbrauch nicht.
Bei meinem V6 ist der Tacho hin, geht zwischen 20 und 30 KmH nach. Dementsprechend niedrig ist meine
Durchscnittsgeschwindigkeit und der Durchsnittsverbrauch auf meinem BC, der liegt bei 4 Liter
In diese Berechnung fliesst das Wegstreckensignal also ein.
Der Momentanverbrauch errechnet sich jedoch scheinbar anders, da ich hier augenscheinlich korrekte
Werte angezeigt bekomme. Somit schliesse ich daraus das fuer den Momentanverbrauch das Wegstrecken-
signal nicht zur Berechnung verwendet wird.
Gruss
Mercy |
|
|
|
|
Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 15:42 |
|
Hallo!
Zitat: |
Schaetze mal deswegen heisst das Ding auch Board Computer |
Ja, Du hast sicher recht, aber der Name "Board Computer" ist sicher aus werbetechnischen Gründen so gewählt worden. Klingt einfach besser als "Fahrzeug Status Anzeige" oder so...
Da wird so ein ATMEL oder vlt. sogar eine ASIC drin stecken, der über einen kleinen ROM die paar Funktionen programmiert bekommen hat.
Zitat: |
Aber so ganz stimmen kann das mit den Wegstreckensignal und der Berechnung fuer den Verbrauch nicht.
Bei meinem V6 ist der Tacho hin, geht zwischen 20 und 30 KmH nach. Dementsprechend niedrig ist meine
Durchscnittsgeschwindigkeit und der Durchsnittsverbrauch auf meinem BC, der liegt bei 4 Liter
In diese Berechnung fliesst das Wegstreckensignal also ein. |
Durchschnittsverbrauch = f(Wegstreckensignal, KS-Tankgeber)
Zitat: |
Der Momentanverbrauch errechnet sich jedoch scheinbar anders, da ich hier augenscheinlich korrekte
Werte angezeigt bekomme. Somit schliesse ich daraus das fuer den Momentanverbrauch das Wegstrecken-
signal nicht zur Berechnung verwendet wird. |
Sehe ich auch so, weil man schließlich auch im Stand 6000 U/min drehen kann. Da werden wohl die beiden Signale aus dem SM verwendet
Momentanverbrauch = f(SM6, SM24)
(Was immer da auch übermittelt wird.)
Grüße
M. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 17:44 |
|
Der BC errechnet den Wert aus folgenden Werten:
Ventiltimings bzw. Drehzahl (Motorspezifisch vom STG)
Wegstreckengeber (über Tachowelle)
evtl. sogar Drosselklappenstellung
im Stand wird im Momentanverbauch l/h angezeigt, da kein Weg zurückgelegt wird - wird aber ein Wegstreckensignal erfasst, wird auf l/100km umgestellt
Das Steuergerät stellt Drehzahlsignal bzw. Ventiltimings - der BC muss ja auf den jeweiligen Motor programmiert werden, da sonst hanebüchene Werte ausgegeben werden - heißt im Klartext: z.b Motor C25XE hat die Drehzahl 3.000upm im 3. Gang -> der BC erfasst diese Werte und errechnet aus einer Art "Kennfeld" ,das auf einem E(E)PROM gespeichert ist, den Wert und verarbeitet diesen weiter für Momentan und Durchschnittsverbrauch. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 17:47 |
|
CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
Wegstreckengeber (über Tachowelle) |
das signal der tachowelle wird für den bc elektrisch umgewandelt bei späteren baujahren (ohne welle) hättest du sonst ein problem
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 17:48 |
|
sind im endeffekt elektrische Werte - ob die von einem Wellenanschluss oder vom ABS-Block kommen, ist dem BC egal |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 17:52 |
|
Das heißt auf der anderen Seite, dass nicht jeder BC in jeden Calibra passt?!
Steht irgendwo draußen drauf für welchen Calibratyp (Motor) der BC ist?
Ich muss mal drauf achten, was einem das Ding so aller erzählt. Das mit den l/h wusste ich bisher überhaupt nicht! Cool.
Diese Umstellung von l/h auf l/100km ist ja nur eine kleine Gleichung. Entscheidend ist, was er pro Sekunde oder Minute an KS-Menge errechnet. Alles andere ist einfach Mathematik.
Wenn nur die ESV [EinSpritzVentil]-Timings zählen, dann muss aber der KS-Druck auch genau im Limit liegen. Bei KS-Druck erhöhten LETs stimmt dann doch dieser Wert wieder nicht....
Grüße
M.
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 22.07.2010 - 18:02 |
|
der BC hat ein EEPROM, da man mit dem Tech1 den jeweiligen Motor einprogrammieren kann - genau dieses "Verbrauchskennfeld" wird auf den BC kopiert.
Ob die Werte bei Leistungsgeänderten Motoren passen... das müsste bis zu einem bestimmten Maß gehen bzw. stimmen - wobei beim BC bei ca. 40l/100km im Momentanverrbauch Ende ist
Der BC erfasst den KS-Druck nicht, er soll nur aus der vom Motor-STG übermittelten Einspritzmenge bzw. Timings den Verbrauch "hochrechnen", wie du sagtest: mathematische Faktoren - Eingespritzte Menge + Wegstreckensignal vorhanden = Verbrauchswert Momentan (l/100km) -> wird auf Durchschnittsverbrauch hochgerechnet.
Sollte eben kein Wegstreckensignal vom Tacho übermittelt werden, bleibt die anzeige bei l/h - sollte also mal die Tachowelle defekt sein und man fährt, wird die ganze Zeit l/h angegeben, kleiner Tipp am Rande |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
|