Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22244 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 104
Insgesamt: 105 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Was haltet ihr von Chips

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Syle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Wohnort: D-Leipzig
Beitrag: 5529 Geschrieben: 14.02.2003 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe jetzt endlich einen Calibra gefunden und wir holen den nächste Woche. Nun hab ich da mal eine Frage. Also der Vorbesitzer ist sehr auskunftsfreudig und hat das reinste Fotoalbum geschickt, aber er weiß nicht, was er für einen Motorchip hat. Den hat er bereits mitgekauft. Es wurde aber sonst kein weiteres Motortuning gemacht, wie z.B. eine veränderte Nockenwelle oder sowas ähnliches. Es ist nur ein K&N drin und der Chip. Der Calibra soll laut Digitaltacho 240km/h Spitze fahren. Hat der Chip nun mehr einen Placeboeffekt oder bringt er wirklich etwas? Achso der Chip steckt in einem C20NE.

Wär dankbar für ein paar Antworten, auch wenn ich vielleicht etwas nerve mit meinem Autohickhack.

Syle calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5530 Geschrieben: 14.02.2003 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kommt halot ganz drauf an, was du für einen Chip hast. Da gibt es unzählige. Und von den billigen unbekannten würde ich die Finger lassen. Die richten mehr Schaden an, als dass sie gutes verrichten!!
Ich denke schon, dass ein Chip in Verbindung mit Filter kaum was bringt. Aber der Effekt ist kaum spürbar( kommt auf Chip daruf an): Wenn er aber richtig was bringen soll, dann mit Nockenwelle. Nur der Chip bringt nix Wie du schon sagst: placebo-Effekt!!! heul.gif !

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bad-guy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 35


Beitrag: 5533 Geschrieben: 14.02.2003 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so syle nun nochmal

n chip kommt normalerweise als letzte tuningmaßnahme um alles auf einander abzustimmen, wenn man diverse änderungen am motor vorgenommen hat. denn das steuergerät muss ja an veränderte komponenten angepasst werden.

und was die 240 angeht kann ich dir versichern das das nie im leben stimmt.
ich vermute der vorbesitzer hat einfach den falschen impulsgeber eingebaut.
denn es gibt verschiedene impulsgeber, die jeweils angepasst sind auf die reifengröße.
damit der calibra 240 fährt müsste der motor rechnerisch weit über den begrenzer drehen. aber selbst wenn man den begrenzer "ausschaltet" schaft das der motor nicht weil ihm übersetzungsbedingt die kraft fehlt.

und ein schnuffi iss nur was für den sound.

so syle ich hoffe du verstehst es jetzt caliputt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Wohnort: D-Leipzig
Beitrag: 5536 Geschrieben: 14.02.2003 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Dakay

Danke für die Antwort. Ich werd mal sehen, was ne Nockenwelle verändert kostet.


@Bad-Guy

Ich tu dir noch was. Irgendwann! Wollt halt außer deiner mir jedes Auto ausredenten Meinung auch mal ne unabhängige hören.

Syle calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bad-guy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 35


Beitrag: 5538 Geschrieben: 14.02.2003 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ooch syle nu moope nich. ich will doch nur verhindern das das neue auto andauernd in meiner halle steht und ihr eurem chaosschrauber andauernd geld in den rachen werfen müsst :sex: laecheln.gif

nee ihr macht das schon
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5545 Geschrieben: 15.02.2003 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi Leutz...

erstmal zum chip ich halte generell nix vom "motortunning" denn wie schon andere sagen letzte maßnahme mit dem chip und das geld für motortunning hät ich auch net laecheln.gif
wenn man mehr leistung haben will sollt man sich ne größere maschine kaufen *meinemeinung*

und jetzt zu der sache mit den 240... also ich hatte meinen cali schon vor dem führerschein califahrenwill.gif und an einem tag hatte ich lange weile und meinte zu nem kumpel,dass wir ihn mal ausfahren crash.gif also wir auf die autobahn rauf (motor is n 8v 2.0i 115ps...) und auf der nadel warn ca 243 bis 245 angezeigt... meiner hat ne scheibe wo die letze zahl 240 is und dann kommt noch ein strich (also die 250) marke "wird ja bei euch auch so sein...)...

oki dann wünsch ich euch mal was...

bis denne sagt tommy zwinkern.gif

calibrateam.gif calibrarulez.gif vw?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
chengfu
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 5


Beitrag: 5552 Geschrieben: 15.02.2003 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, aber 240 in einem unmodifizierten C20NE kann ich nicht glauben.
Bei welcher Drehzahl soll das denn passieren?

Mein C20NE rennt maximal 215 und da steht die Nadel dann aber auch kurz vorm roten Bereich.

Gruss, CF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5554 Geschrieben: 15.02.2003 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann ich dir nich sagen...ich bin ja net gefahren (hatte zu der zeit doch noch keinen führerschein...)...
vielleicht hat es damit zu tun,dass der cali noch nie getreten wurde weiß net... fahre sonst aber immer nur so 130 oder so da verbraucht er seine 7,5liter auf 100km und das is ganz gut so calibrarulez.gif


tommy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5555 Geschrieben: 15.02.2003 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Ganz einfache Formel die die 240km/h widerlegt.

V/max(Fahrzeugschein) : 3 Wurzel der PS Zahl(Fahrzeugschein) = 41,80794527

Wenn du deine 240km/h durch diese Zahl teilst und das Ergebnis 3x multiplizierst wirst du sehen das das Auto ca. 190PS habem müßte.

(im Serienzustand ohne breite Reifen, Spoiler usw.)

Diese Formel ist nur ein ungefährer Richtwert. Habe es mit sämtlichen Motoriserungen des Calibras durchgerechnet und die Ergebnisse sind recht genau.

Gruß calibraman01
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5558 Geschrieben: 15.02.2003 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie gesagt 195er reifen und der cali war neu und wir haben es mal getestet... musst es ja net glauben kann dir ja auch nur sagen was ich weiß... tommy... und über 215 kommt der cali auch so... achso und ich brauch aber keine 190ps für 240km/h...

tommy...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
chengfu
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2003
Beiträge: 5


Beitrag: 5562 Geschrieben: 15.02.2003 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, mag sein das etwas mehr als 215 drin wäre. Aus Rücksicht auf den Motor fahre ich meist eh maximal 200 - das ist auch ein recht schönes Reisetempo zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5564 Geschrieben: 15.02.2003 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinste,dass der motor das lange mitmacht?kann es mir net vorstellen...


tommy... yltype.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5604 Geschrieben: 16.02.2003 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Syle: So ne Nockenwelle ist net ganz billig. Wirste schon so um die 500 Euro löhnen müssen. Und dann kommt noch der EInbau hinzu, wenn du es net selber kannst! heul.gif

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KawaCatano
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 45

Wohnort: D-Kiel
Auto: Opel Calibra 2.3l 16V
Beitrag: 5606 Geschrieben: 16.02.2003 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Diese Formeln sind Humbuck die mögen vielleicht teilweise Stimmen aber jeder Motor ist anders eingefahren!
Außerdem ist nicht jeder Cali gleich!
Meiner Fährt weit über Tacho anschlag c.a 275Kmh jetzt rechne mir mal aus was das für eine PS Zahl benötigen würde dann sag ich dir was ic habe!
MFG Tobi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5615 Geschrieben: 16.02.2003 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ KawaCatano
Diese Formel soll auch nur ein ungefährer Richtwert sein. Außerdem schon mal was von Serienstreuung gehört? Es kann natürlich sein das ein Auto besser läuft als ein anderes baugleiches Modell. Das sind aber Unterschiede die bei V-max nur wenige km/h ausmachen.C20NE schafft ohne Tuning keine 240km/h.

Und das dein Calibra weit über 275 fährt kannst du mir nicht erzählen.

1. Das längste Getriebe ist übersetzt auf max 258km/h (F28) mit Serienbereifung.

2. Um mit dem Calibra 275km/h zu schaffen müßte das Auto ca. 290PS haben. Das Auto dürfte dann aber keinerlei Anbauten haben die den Luftwiderstand erhöhen sprich breite Reifen, Spoiler usw. Auch Tieferlegungen wirken sich direkt auf den Luftwiderstand aus da die Luft das Auto anderst umströmt.

Gruß calibraman01
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 415982478 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002