Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 10.06.2010 - 22:07 |
|
Hallo an alle
Wie schon beschrieben suche neanleitung wie ich meine alte scheibe mit riss ambesten raus bekomme und die gebrauchte wieder rein.
Am besten eine mit Bildern währe super.
Kleber habe ich schon |
Zuletzt bearbeitet von Ich55 am 12.06.2010 - 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
|
Geschrieben: 10.06.2010 - 23:27 |
|
so dann hier nochmal
Dafür gibt’s verschiedene Werkzeuge. Die bei uns gängigsten für solch eine Scheibe sind entweder elektronisches Ausschneidewerkzeug oder nen Schneidedraht mit 2 Griffen
bei beiden Methoden musst du zuerst die Zierleiste der Frontscheibe komplett entfernen
Wischer, Scheibenhalter unten und Windlauf (Plastik unter den Wischern) muss alles weg
Wennst die Schneidedrahtmethode nimmst musst auf jeden fall darauf achten, das du mit dem Draht innen nicht in den Himmel, die A-Säulenverkleidung oder die untere Scheibenlüftungsdüse/leiste schneidest.
Den Draht musst du von innen mit ner Aale an der Ober- und Unterseite der Scheibe durchschieben, an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst. Dies musst du in beide Richtungen machen
Bei der Messermethode wird ein Schneidemesser über ein vibrierendes Gerät rund um die Scheibe geführt, welches somit den Kleber durchschneidet
Die Reste vom alten Kleber musst du dann auf das nötigste rundum begradigen
Klebereste und Splitterreste solltest du mit einem Staubsauger beseitigen
Danach bringst du die neue Zierleiste an der Frontscheibe an
Bei dem neuen Scheibenkleber sollten Reinigungstücher beiliegen
Mit diesen reinigst du nun die Klebefläche an der Frontscheibe rundum, sowie die Reste der alten Klebeschicht am Fahrzeug
Danach bringst du den Primer an der Scheibe und am Fahrzeug an
Nach ca 3-5min Ablüftzeit bringst du eine Kleberaupe rundum auf der alten begradigten, gereinigten und mit Primer behandelten Restklebestelle am Fahrzeug an
Diese sollte mit einer Düse aufgetragen werden, in welche ein Dreiecksprofil eingelassen ist
Die Raupe sollte nen guten cm hoch sein und an allen Stellen bündig abschliessen (keine Unterbrechungen), sonst hast du da nen Wassereintritt oder ein Luftgeräusch beim fahren
An der neuen Scheibe solltest du nun 2 Saughalter anbringen, welche das Auflegen erleichtern
Scheibe auflegen (2. Mann) und leicht andrücken bis die Zierleiste richtig anliegt
Untere Scheibenhalter wieder in die richtige Position schieben
Die neue Scheibe sollte mit einem Zurrgurt leicht angezogen werden und mit Gummiplatten / Schaumstoffkeilen unterlegt werden, um ein verrutschen der Scheibe zu verhindern
sollte eigentlich alles verständlich sein, wünsch dir glück. klingt schlimmer als es ist |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 53
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 08:47 |
|
Oldi hat folgendes geschrieben: |
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst.... |
Klasse beschrieben ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen! |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 09:18 |
|
de Ric hat folgendes geschrieben: |
Oldi hat folgendes geschrieben: |
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst.... |
Klasse beschrieben ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen! |
Danke für die beschreibung aber da ich kein schneidemesser habe und ich mit den schneidetraht zihmliche probleme hatte als ich mir ne gebrauchte besorgen wollt (schneidetraht war bei scheibenklebe sett dabei und schnitt gar niks)
Ist es auch möglich das ich die scheibe so raus trete oder schlarge und dann mit nen tepischmesser die reste an der seite entferne wird zwar bestimmt ne sauerei mit den splitern aber die bekommt mann schon weg .
Und wo kann ich die scheibe hin bringen
Danke |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 146
Wohnort: D-72
Auto: Opel
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 09:33 |
|
Ich55 hat folgendes geschrieben: |
de Ric hat folgendes geschrieben: |
Oldi hat folgendes geschrieben: |
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst.... |
Klasse beschrieben ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen! |
Danke für die beschreibung aber da ich kein schneidemesser habe und ich mit den schneidetraht zihmliche probleme hatte als ich mir ne gebrauchte besorgen wollt (schneidetraht war bei scheibenklebe sett dabei und schnitt gar niks)
Ist es auch möglich das ich die scheibe so raus trete oder schlarge und dann mit nen tepischmesser die reste an der seite entferne wird zwar bestimmt ne sauerei mit den splitern aber die bekommt mann schon weg .
Und wo kann ich die scheibe hin bringen
Danke |
Als ich meine letzte Scheibe ausgebaut hab, hab ich an den beiden A-Säulen die Scheibe mit Schneidedraht gelöst, da ich aber über und unter der Scheibe nicht richtig dran kam, hab ich sie dann auch rausgetreten. Jedoch hast du nachher so eine riesen Sauerei, und wirklich gut geht es auch nicht, dass ich es so nicht mehr machen würde. Ich denke, dass das mit dem Messer die beste Lösung ist, da die Scheibe unten übersteht, und man deshalb mit dem Schneidedraht recht schlecht ran kommt. Das Messer kann man sicherlich auch ausleihen.
Wünsch dir viel Glück. |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 09:41 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 09:46 |
|
Moin, Mario!
Yup, passiert. Die Beschreibung find ich übrigens auch gut- hatte den thread schon markiert .
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 11.06.2010 - 09:53 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 12:30 |
|
Oldi hat folgendes geschrieben: |
Die Reste vom alten Kleber musst du dann auf das nötigste rundum begradigen
|
Leider muss ich meine Scheibe demnächst auch tauschen Der obige Punkt ist mir nicht ganz klar:
Wird der alte Kleber nicht kompl. entfernt am Rahmen?
Totti |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 13:32 |
|
Hi!
Ich würde den alten Kleber nicht 100%ig wegschneiden. Hab meinen so ca. 1mm stehen lassen. Die Gefahr von Lackverletzungen bleibt damit so gering wie möglich. Der neue Kleber hält auch auf dem alten Rest .
Falls mal noch wer ne Anleitung braucht, so ganz ohne Schneiddrahtgefrickel: Klick mich-in etwa Seitenmitte
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 15:24 |
|
OT on:
Habt ihr alle keine Kasko?
OT off |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 17:16 |
|
black-cali hat folgendes geschrieben: |
OT on:
Habt ihr alle keine Kasko?
OT off |
vllt haben manche einfach spass am basteln und ne gute gebrauchte scheibe aussm schlachter zur hand, bzw kontakte zu nem schlachter
hmm wieviel kleber "darf" denn stehenbleiben? bei meinem tausch meinten die scheibenfutzis, der lettze der da dran war hätte die scheibe so schlampig auf den alten kleber befestigt, das sie bei nem crash def. weggeflogen wäre... nach lesen dieses threads glaub ich aber, die irren sich eher... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 17:56 |
|
@Needles:
Klappern gehört zum Handwerk
Als ich neulich die Preise verglichen habe, fragte Scheibenmann B, wen ich schon gefragt hätte und welche Preise die anderen wollten,
ich sagte Scheibenmann A hatte Preis X und er meinte "Ohh jeh - der baut Billigscheiben ein, bei denen die Wölbung nicht passt und dann kommen die Leute zu mir und lassen wieder richtige Scheiben einsetzen - komm und mach es zu Preis X -10%.."
Da frage ich mich wie er (wenn es so wäre) die org. Scheibe noch günstiger als das vermeintliche Billigteil einbauen kann!? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.08.2007 Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 23.10.2014 - 23:23 |
|
Seid Montag ne neue Scheibe drin. Habe Kasko und habs bei CarGlas machen lassen. Laut Aussage Handwerker hies es: Falsche Scheibe und es wurde gepfuscht mit dem Kleber (der Himmel und Säulenverkleidung waren mit verklebt). Und wie man mir sagte gibt es 2 verschiedene Rückspiegel oder zumindest 2 verschiedene Halterungen.
Ich weis schon warum meine Autos Kasko haben: Hab vor 15 Jahren ne Scheibe mit Kumpel gewechselt und mir geschworen "Nie wieder". |
_________________ __________________
Gruß Andre
www.abikom.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40
Beiträge: 1713
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.10.2014 - 00:23 |
|
|
|
|
|