Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 414
Insgesamt: 414 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 8v vs. 16v vs. v8

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63433 Geschrieben: 25.01.2005 - 01:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, da ich mit dem gedanken spiele, was heißt spielen, es steht fest, dass ich mir nen calibra hole laecheln.gif frage ich mich, welcher wohl der geeignetste für mich und meinen geldbeutel ist. daher habe ich mich bezüglich der unterhaltskosten erkundigt und habe folgende und werde dies nun mal zusammen tragen.

Versicherung (100% bei der dbv als zweitwagen):
8v 1131€
16v 1031€
v8 1031€

Benzin:
liegt je nach fahrweise bei allen drei, laut der daten, die ich gefunden habe, bei ca. 9-11 litern in der stadt.

Reperaturen:
da ja sicherlich auch mal reperaturen anfallen, frage ich mich nun, welcher der drei in jeglicher hinsicht am anfälligsten ist und mit wieviel € man jährlich im durchschnitt für verschließteile rechnen muss.

habe ich noch irgendetwas vergessen, was geld kostet? denke nicht laecheln.gif

Da ich noch jung bin und es mir doch schon ein bissel auf die ps und somit auf beschleunigung und endgeschwindigkeit ankommt, schließe habe ich mich entweder für den 16v bzw. den v8 entschieden. um mich nun zw. den beiden entscheiden zu können, wäre es hilfreich zu wissen, inwiefern sich die 20ps mehr bemerkbar machen. dazu habe ich schon gegoogelt und auf der seite ca. 30 minuten gesucht aber leider nicht fündig geworden. von daher bitte ich euch mal die beschleunigungsdaten von 0 auf 100km/h und díe jeweilige endgeschwindigkeit anzugeben.

desweiteren frage ich euch, für welchen ihr euch entscheiden würdet unter Berücksichtigung der laufenden kosten.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar allg. fragen.
1. wie lange laufen die motoren bei entspr. pflege?
2. wenn der rost (schweller,radkästen) einmal entfernt wurde, wielange dauert es in etwa, bis er wieder kommt?
3. hab da mal was gelesen, wo wer nen golf 2 radkasten in ein calibra eingeschweißt hat und somit keine rostprobleme mehr hatte. ist dies mögl. in bezug auf die realisierung und den tüv? als weiteren pos. nebeneffekt kann man dann 19" felgen drauf ziehen.
4. mir wurde des öfteren dazu geraten anstatt zu einem calibra bj. 91/92 mit wenig km doch zu einem bj. 93 oder jünger mit ein wenig mehr km zu greifen. worauf beruht diese empfehlung? soweit ich weiß, wurde doch erst ab bj. 94 eine bessere rostvorsorge beim calibra getroffen und dabei gleich ein 136ps ecotech motor eingebaut, der anfälliger sein soll. stimmt?
5. inwiefern machen sich die fehlenden 14 ps (150ps vs. 136ps) bemerkbar? mekrt man das? wie sieht der unterschied in zahlen ausgedrückt aus?
6. was bekommt man für 2000€? hab mal bei mobile und autoscout geschaut, da sieht es ja mom. nicht gerade rosig aus. entweder sind die zu teuer oder haben einfach zu viel km runter. ich will mir nicht übereilt nen calibra kaufen, denn es sollte doch schon einer sein, den ich mir schön machen will, lackieren etc. und noch min. 3-5 als erstauto und danach als sommerauto dienen soll. da ich im jahr so um die 12tkm fahre, hatte ich eigentlich vor mir nen calibra bj. 91/92 mit wenig km zu holen.
7. habt ihr noch bestimmte macken, auf die man beim calibrakauf achten muss, bis auf rost, allg. zustand?

ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure hilfe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Time_Spiral
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 251

Wohnort: D-21365 Adendorf
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 63437 Geschrieben: 25.01.2005 - 02:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Also ich glaube einfach mal du meintest den V6 und nicht einen V8?!?

Vorteil 8V ist die günstige ersatzteillage und mit ner Steuerumrüstung mit Kaltlaufregler auch wieder nen bisschen günstiger.

Die 14 PS unterschied zwischen dem 150 PS und dem 136PS motor merkt man, das ist klar.

Das mit der besseren Rostvorsorge ab BJ. 94 Stimmt.
Ausserdem wurde ab dem Zeitpunkt auch mehr auf Verarbeitungsqualität geachtet so wie ich gelesen habe, und kann es bisher an meinem nur bestätigen.

Ich habe mich für den 136 PS motor entschieden (X20XEV) da die Schadstoffklasse D3 ist und damit relativ günstig. der Motor geht gut wie ich finde und von der Haltbarkeit habe ich bisher aus meinem bekanntenkreis noch nichts schlechtes gehört, allerdings im internet gelesen.

wenn ich die Wahl hätte würde ich wieder zum 136 PS motor greifen oder nen 8V oder wenn ich genügend Geld für evtl. anfalldende Reperaturen hätte auch den V6. Der Soll zwar ewig halten, nur falls doch mal was damit ist, dann kommts teuer, genauso wie beim 4x4 oder Turbo so wie ich gelesen habe. nur bei richtiger Pflege und allem was dazu gehört, sollte es mit keinem motor probleme geben, nur man weiss nie was der Vorbesitzer verhunzt hat.

_________________
Sex, Drugs and Rock 'n Roll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MrBlond
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 87

Wohnort: D-Südhessen
Auto: Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Beitrag: 63438 Geschrieben: 25.01.2005 - 02:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also beim V8 muß ich Dich enttäuschen den gabs nie im Cali, was Du meinst, ist der V6 mit 170PS zwinkern.gif
Der V6 kommt im Unterhalt sicher am teuersten, am meisten Steuer, höherer Verbrauch als die 4-Zyliner.
Bei entsprechender Pflege laufen die Motoren eigentlich ewig (250000 sollten kein Problem sein). Am wenigsten Fürsorge braucht der 8V, der verzeiht die meisten Fehler und geht kaum kaputt.
Was gibts noch? Ah, der Unterschied zwischen neuem und alten 16V ist schon gut spürbar, Zahlen hab ich aber grad keine im Kopf. Dafür ist der Ecotec sparsamer, sogar noch etwas sparsamer als der 8V.
Wenn der Rost mal anständig entfernt wurde, dann sollte eigentlich schon Ruhe sein, wenn überhaupt mal vorhanden war.

Für 2000€ bekommst Du nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber mit ein bißchen Geduld sollte sich da schon was hübsches finden lassen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63439 Geschrieben: 25.01.2005 - 02:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke für die raschen antworten.
somit fällt der "v8" izzy.gif äh ich meine natürlich der v6 weg, da er, wie ihr schon sagtet, zu teuer im unterhalt ist.

eigentlich wollte ich doch schon den 16v haben und werde mich auch dafür entscheiden. die frage ist nur alt mit 150ps oder neu mit 136ps. ich glaube aufgrund meines alters und fehlenden erfahrenung, werde ich mich für den alten und somit für 16ps mehr entscheiden laecheln.gif hoffentlich bereue ich es nicht. kann mir wer sagen was d3 in zahlen ausgedrückt heißt? sehe ich das richtig, dass man dann statt 302 nur 147€ löhnen muss? ist eine umrüstung auf d3 möglich oder das nur dem 8v vorbehalten?

mich würde doch schon interessieren, was die 14ps mehr oder weniger in zahlen ausmachen. ich werde jetzt noch nen bissel googlen und vielleicht finde ich was. wenn wer aber die zahlen weiß, bitte posten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MrBlond
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 87

Wohnort: D-Südhessen
Auto: Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Beitrag: 63442 Geschrieben: 25.01.2005 - 02:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also soweit ich weiß, ist der alte 16V (150 PS) nur auf Euro2 umrüstbar. Das sind momentan nur ein paar Cent mehr Steuern als für D3, aber wie es sich die nächsten Jahre weiterentwickelt, kann ich leider nicht sagen.

Für den 8V gibt es mittlerweile eine Umrüstung auf D3. Richtig, kostet dann nur noch 147€ Steuern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Punktegott
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 112

Wohnort: D-96215 Lichtenfels
Auto: Opel Astra G OPC BMW 330CI
Beitrag: 63450 Geschrieben: 25.01.2005 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der alte 16V ist der wo am besten geht, das soll heißen hängt richtig gut am Gas. Du solltest aber auf jeden Fall beim Kauf darauf Achten ob die Zahnriemen gewechselt wurden, wenn der Reist ist der Motor futsch. (ausnahme 8V). Von der V/max underscheiden sich der V6 und der 16V kaum, obwohl der 16V weniger Leistung hat. Vom Unterhalt her ist der 8V der günstigste, da du die Ersstzteile zum Teil, billig vom Schrott holen kannst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63451 Geschrieben: 25.01.2005 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Punktegott hat folgendes geschrieben:
der alte 16V ist der wo am besten geht, das soll heißen hängt richtig gut am Gas. Du solltest aber auf jeden Fall beim Kauf darauf Achten ob die Zahnriemen gewechselt wurden, wenn der Reist ist der Motor futsch. (ausnahme 8V). Von der V/max underscheiden sich der V6 und der 16V kaum, obwohl der 16V weniger Leistung hat. Vom Unterhalt her ist der 8V der günstigste, da du die Ersstzteile zum Teil, billig vom Schrott holen kannst.


naja das mit der Vmax halt ich aber für ein gerücht immerhin ist der v6 im schein schon mit 237 eingetragen und der 16V mit 223. das ist schon einunterschied. und laut tacho darfst du da auch nicht gehen da der v6 einen elektronischen hat und der 16v einen tachowellentacho hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 63452 Geschrieben: 25.01.2005 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann dir auch nur raten, nimm auf jedenfall denn alten 16v mit 150 Ps, der geht um einiges besser als der Ecotec!
Und sprit mässig kannst denn auch mit 8/9 Litern fahren, locker!

Achte darauf das die Hydrostössel nicht klappern hat ich jetzt schon 2 mal beim 16V, und eben das der Zahnriemen gemacht ist ( kostet ca. 200euro bei Opelhändler)! Schau dir auf jedenfall denn Unterboden an wenn du nen Cali älter als 93 kaufst!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 63460 Geschrieben: 25.01.2005 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MrBlond hat folgendes geschrieben:

Für den 8V gibt es mittlerweile eine Umrüstung auf D3. Richtig, kostet dann nur noch 147€ Steuern.


135€
147€ wären Euro2

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63472 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also im unterhalt ist der c25xe gerade von den steuern am teuersten das ist richtig! den x25xe bekommt man auch auf d3 umgeschlüßelt und er ist somit auch günstig in den steuern! da ist dann kein großer unterschied mehr zu den 2 liter maschinen ja.gif !
so der V6 hält eigentlich ewig. meiner sollte laut tacho nur 177.000 km rauf haben! geschätz nach dem verschleiß den er aufweißt müsste er locker über 310.000 km drauf haben (ist aber ne andere geschichte)! rennt aber ohne probleme! ich fahr in jetzt seit 100.000 km und hab keinen ärger mit ihm! die verschleißteile sind teurer als bei den 2 liter cali´s das ist klar!
vorteil bei c25xe: die serienleistung streut weit nach oben! meiner hat z.B. 190 PS bei serien motor auf dem leistungssprüfstand gebracht!!! der x25xe schaft das nicht er hat zwar seine 170 PS aber mehr sind nicht da! hängt mit der sekundäreinblasung zusammen! nen guter alter 16V kommt bis 200 km/h mit dem v6 gut mit danach zeiht ihm der v6 ganz klar weg! ist einfach so!!!
der v6 hat nen opa image, wegen seines serien Fahrwerk´s, das musste wechslen weil das ist mehr auf komfort ausgelegt und auf kurvigen landstraßen kannst das vergessen!
auch kommt der motor erst bei 3500 ganz gut und bei 4000 U/min geht er dann richtig! ist auch V6 typisch! s gibt noch so viel zu sagen aber vieles wurde schonmal gesagt und wenn de mal die suche ansvhmeißt wirst bestimmt noch viel finden laecheln.gif

gruß majoo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 63479 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mr hat folgendes geschrieben:
hi, da ich mit dem gedanken spiele, was heißt spielen, es steht fest, dass ich mir nen calibra hole laecheln.gif frage ich mich, welcher wohl der geeignetste für mich und meinen geldbeutel ist. daher habe ich mich bezüglich der unterhaltskosten erkundigt und habe folgende und werde dies nun mal zusammen tragen.

Versicherung (100% bei der dbv als zweitwagen):
8v 1131€
16v 1031€
v8 1031€

Benzin:
liegt je nach fahrweise bei allen drei, laut der daten, die ich gefunden habe, bei ca. 9-11 litern in der stadt.

Reperaturen:
da ja sicherlich auch mal reperaturen anfallen, frage ich mich nun, welcher der drei in jeglicher hinsicht am anfälligsten ist und mit wieviel € man jährlich im durchschnitt für verschließteile rechnen muss.

habe ich noch irgendetwas vergessen, was geld kostet? denke nicht laecheln.gif

Da ich noch jung bin und es mir doch schon ein bissel auf die ps und somit auf beschleunigung und endgeschwindigkeit ankommt, schließe habe ich mich entweder für den 16v bzw. den v8 entschieden. um mich nun zw. den beiden entscheiden zu können, wäre es hilfreich zu wissen, inwiefern sich die 20ps mehr bemerkbar machen. dazu habe ich schon gegoogelt und auf der seite ca. 30 minuten gesucht aber leider nicht fündig geworden. von daher bitte ich euch mal die beschleunigungsdaten von 0 auf 100km/h und díe jeweilige endgeschwindigkeit anzugeben.

desweiteren frage ich euch, für welchen ihr euch entscheiden würdet unter Berücksichtigung der laufenden kosten.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar allg. fragen.
1. wie lange laufen die motoren bei entspr. pflege?
2. wenn der rost (schweller,radkästen) einmal entfernt wurde, wielange dauert es in etwa, bis er wieder kommt?
3. hab da mal was gelesen, wo wer nen golf 2 radkasten in ein calibra eingeschweißt hat und somit keine rostprobleme mehr hatte. ist dies mögl. in bezug auf die realisierung und den tüv? als weiteren pos. nebeneffekt kann man dann 19" felgen drauf ziehen.
4. mir wurde des öfteren dazu geraten anstatt zu einem calibra bj. 91/92 mit wenig km doch zu einem bj. 93 oder jünger mit ein wenig mehr km zu greifen. worauf beruht diese empfehlung? soweit ich weiß, wurde doch erst ab bj. 94 eine bessere rostvorsorge beim calibra getroffen und dabei gleich ein 136ps ecotech motor eingebaut, der anfälliger sein soll. stimmt?
5. inwiefern machen sich die fehlenden 14 ps (150ps vs. 136ps) bemerkbar? mekrt man das? wie sieht der unterschied in zahlen ausgedrückt aus?
6. was bekommt man für 2000€? hab mal bei mobile und autoscout geschaut, da sieht es ja mom. nicht gerade rosig aus. entweder sind die zu teuer oder haben einfach zu viel km runter. ich will mir nicht übereilt nen calibra kaufen, denn es sollte doch schon einer sein, den ich mir schön machen will, lackieren etc. und noch min. 3-5 als erstauto und danach als sommerauto dienen soll. da ich im jahr so um die 12tkm fahre, hatte ich eigentlich vor mir nen calibra bj. 91/92 mit wenig km zu holen.
7. habt ihr noch bestimmte macken, auf die man beim calibrakauf achten muss, bis auf rost, allg. zustand?

ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure hilfe.


1. Die Motoren sind alle sehr standfest bei entsprechender Pflege (Öl, Zahnriemen, warm fahren usw.)

2. Wenn's gut gemacht wird hast du viele Jahre keine Probleme.

3. Unnötig. Machen nur Hardcorebastler. Und da du in Frage 6 von 2000 € sprichst sind die 19" wohl theoretischer Natur!?

4.auf jeden Fall einen Calibra nach dem Facelift kaufen. Die Rostvorsorge ist verbessert worde. Am besten ein finnisches Modell. (Noch besser gegen Rost geschützt).

Der 16V Ecotec ist bei den Baujahren bis 96 anfälliger was Kabelbaum und Elektronik angeht. Der Kabelbaum war schlecht abgeschirmt und die Motorsteuerung (Simtec 56.1) arbeitet öfter nicht optimal. Ab Bj. 96 gab es ein Update der des Steuergeräts (Simtec 56.5) und ein anderes Saugrohr. Die Elektronikprobleme sind ab da kein Thema mehr und die Drehmomentverlauf ist um einiges besser. Mechanisch hat der Motor keinerlei Schwächen im Vergleich zu den anderen Motoren.

5. alter 16V 0-100km/h 223km/h Spitze
16V Ecotec Bj. 94-96 9,5s 0-100km/h 215km/h Spitze
16V Ecotec Bj96-97 9,1s 0-100km/h 215km/h Spitze (laut Auto Motor Sport)
Ein Unterschied ist da. Ist im Alltag eher zu vernachlässigen aber bei Abruf der vollen Leistung schon spürbar. Vor allem ab 4500u/min ist der alte 16V eine Pracht. da ist der Ecotec einfach nicht so drehfreudig.

Aber mit einem Lexmaul Nockenwellensatz mit Fächerkrümmer und Gruppe A Auspuffanlage (alles TÜV und ABE und kein Prüfstand nötig) kommst auf Fahrleistungen mit dem Ecotec die dem alten min. ebenbürtig sind.

6. Mit 2000€ wirst du in meines Erachtens keinen vernünftigen Calibra bekommen. MeinTip: Bj 96-97 16V wenn geringer Unterhalt im Vordergrund steht und er ne Weile halten soll. Wenn Unterhalt zweitrangig ist aber Leistung wichtig ist einen V6 ab Bj. 10/96. Ab da erreicht der Motor die D3 Abgasnorm und ist in der Steuer wesentlich billiger als die V6 bis zu dem Datum.

7. Beachte immer:

- Rost am Unterboden, am Einstieg (Schweißnaht Fahrer u. Beifahrerseite) Radläufe
hinten.
- Zahnriemenwechsel. Alle 4 Jahre oder 60tkm
- Ölverlust
- Bei Allrad darf das Fahrzeug NICHT tiefergelegt sein außer mit Sturzkorrekturbuchsen
an der HA.
- Zustand der Bremsen. Bremsscheiben sind oft verschlissen. Vor allem bei 8V u. 16V

So das wär mal das Wichtigste.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 63484 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann nochmals danke für die sehr informative und hilfreichen aussagen eurerseits. da ich doch schon ein bissel power unter dem hintern haben will, ist so bei jungen leuten laecheln.gif schließe ich den, wie schon eingangs erwähnt, den 8v aus werde mich aller voraussichtnach aufgrund der kosten für einen 16v mit 150ps und somit max. bj 93 bzw. 94 entscheiden, da ich nicht auf die 16ps verzichten möchte laecheln.gif was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist die geschichte mit dem zahnriemen. im beitrag stand, dass ich darauf achten solle, dass die zahnriemen in regelmäßigen abständen gewechselt wurden, ansonsten sei der motor hinüber. sprich, der verkäufer soll mir, wenn möglich nachweisen können, wann er den zahnriemen wechseln lassen hat. wenn ich mich nicht irre, sollte man das alle 60tkm machen lassen oder sehe ich das falsch? und hat er die entspr. intervalle nicht eingehalten bzw. kann es mir nicht nachweisen, kann es sein, dass der motor schon ein ding weg hat und ich vorsichtig sein muss. desweiteren habe ich das schon öfter gehört mit dem klappen der hydrostößel nur leider bin ich bisher noch nicht in den genus gekommen, so etwas mal zu hören. wie muss ich mir das vorstellen, wie das nageln/klappern eines diesels?

edit:\

woran erkenne ich verschlissene bremsen, anhand einer dünnen bremsscheibe? ich würde ja das bei der fahrt testen, dabei ist mir schon des öfteren bei probefahrten aufgefallen, dass die bremskraft nicht die beste war. als ich dies dann dem verkäufer sagte, meinte der nur, dass es daran liegt, dass er schon ne weile steht und sich das nach ein paar tagen bzw. gefahrenen km gibt.
Desweiteren habe ich im beitrag von calibraman01 gelesen, dass er an der schweißnaht Fahrer und Beifahrerseite rosten soll. welche schweißnaht ist da gemeint, die schweller? wie erkenne ich das, es sei denn man sieht von außen, dass da der rost vorkommt? desweiteren interessiert mich, woran man erkennt bzw. wo man den rost an den radläufen zuerst sieht, denn wenn er außen sichtbar ist, soll es doch dann schon fast zu spät sein, bzw. die spitze des eisberges oder sehe ich das falsch?
Darüber hinaus wurde der ölverlust angesprochen, woran erkenne ich dies im detail? sprich wenn es so schlimm ist, dass der motor öl verliert, sprich es auf dem boden sichtbar ist, sehe ich das auch aber wo genau ölt er zuerst bzw. ist es sichtbar?


Zuletzt bearbeitet von mr am 25.01.2005 - 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63489 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mr hat folgendes geschrieben:
dann nochmals danke für die sehr informative und hilfreichen aussagen eurerseits. da ich doch schon ein bissel power unter dem hintern haben will, ist so bei jungen leuten laecheln.gif schließe ich den, wie schon eingangs erwähnt, den 8v aus werde mich aller voraussichtnach aufgrund der kosten für einen 16v mit 150ps und somit max. bj 93 bzw. 94 entscheiden, da ich nicht auf die 16ps verzichten möchte laecheln.gif was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist die geschichte mit dem zahnriemen. im beitrag stand, dass ich darauf achten solle, dass die zahnriemen in regelmäßigen abständen gewechselt wurden, ansonsten sei der motor hinüber. sprich, der verkäufer soll mir, wenn möglich nachweisen können, wann er den zahnriemen wechseln lassen hat. wenn ich mich nicht irre, sollte man das alle 60tkm machen lassen oder sehe ich das falsch? und hat er die entspr. intervalle nicht eingehalten bzw. kann es mir nicht nachweisen, kann es sein, dass der motor schon ein ding weg hat und ich vorsichtig sein muss. desweiteren habe ich das schon öfter gehört mit dem klappen der hydrostößel nur leider bin ich bisher noch nicht in den genus gekommen, so etwas mal zu hören. wie muss ich mir das vorstellen, wie das nageln/klappern eines diesels?


ja der klappert dann wenn die hydros im eimer sind! die klappern aber auch wenn er lange stand und dann wieder angemacht wird sollte aber nach 5 minuten wech sein!
zahnriemen wechselintervalle sind wichtig! es heißt aber nicht das wenn ein zahnriemen 70.000 km drauf der motor drunter gelitten hat! wenn de dir nen neuen cali kaufst solltest den zahnriemen und die rollen eh wechslen dann weiste woran du bist und es kann nix passieren!!!
und den 16V mit 150 PS gab es bloß bis ende 93!!!! nen 94er cali hat schon den ecotec drin! nen 150PS 16V kann es natürlich mit 94er zulassung geben denoch ist es kein 94er den der hat neben dem ecotec auch das opelzeichen im grill und nen fullsize beifahrerairbag!!! dat der alste 16v nämlich nicht

gruß majoo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 63490 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja genau, der Motor nagelt in kaltem Zustand! Bei mir ist es dann immer länger geworden, am schluss hat er sogar im warmen Zustand genagelt!!!

Wenn der Verkäufer keinen Nachweis hat für Zahriemen, dann lass ihn einfach neu machen, die 200 euro kannst für die Sicherheit deines Motores ja wohl auf dich nehmen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 63491 Geschrieben: 25.01.2005 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ob der vorbesitzer die wechselintervalle des zahnriemens eingehalten hat kann dir egal sein hauptsache er hats jetzt erst neu gemacht oder er ist vor kurzem erst reingekommen, das hat alles nur mit den folgekosten zu tuen darum raten es dir hier alle. der motor nimmt keinen schaden wenn der zahnriemen nicht genau gewechselt wird, hauptsache ist der er nicht reißt und das kann schneller passieren wenn man über dem intervall ist.

die hydros darfst du eigentlich nur mal kurz beim anwerfen des motors hören wenn das auto länger stand, klingt dann ähnlich wie ein diesel, aber spätestens nach ein paar sekunden sollte es schon weg sein, wenn nicht kann es immernoch an einem schlechten öl liegen oder die hydros bekommen langsam einen weg.

habe selber auch einen 92iger 16V und bin voll zufrieden, den rost hab ich entfernt. ich finde das der alte 16v einer der besten motoren ist die ich je gefahren bin in dieser leistungsklasse. ich denke du wirst es nicht bereuhen.

Edit: verschlissene bremsen erkennst beim 16v sofort wenn du den motor anmachst und das cc anzeigt das die runter sind. die schweißnaht am schweller ist die wo die tür zugeht und genau darunter ist diese am schweller, wirst schon sehen. und ja wenn du den rost schon siehst dann ist es meist schon zu spät.
Ob er öl verliert erkennt man wenn man in den motorraum schaut, wenn er total verölt kannst du fest davon ausgehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.096 Sekunden

Wir hatten 412618338 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002