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AntHraX
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Beitrag: 63318 Geschrieben: 24.01.2005 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo alle zusammen,

hab seit ´nen paar Wochen ein Problem mit meinem C20NE.
Sobald der Motor einigermaßen warm ist, also so kurz unter 90°,
geht meine MKL beim beschleunigen an. Passiert immer erst ab dem dritten Gang und ab circa 3000u/m. Früher ist sie dann immer wieder ausgagangen, wenn man das Gas wegnahm (aber immer nur unter 3000u/m). Jedenfalls läuft er ganz normal, ohne Notlaufprogramm, und sobald man den Wagen abstellt und ne Stunde später mit kaltem Motor wieder losfährt, ist die Lampe wieder aus. Ist ebend nur bei warmem Motor.
Beim Fehlercode auslesen sind dann FC 13 und 31 rausgekommen (31 soll ja normal sein, hab ich gelesen zwinkern.gif ). Aber was heisst das jetzt? FC 13 = Lambdasonde, kein Spnnungswechsel wiejetzt1.gif Neue Sonde? Oder lässt sich das auch günstiger beheben?
Hab das ganze schon mal bei cali.de gepostet, hat aber irgendwie nix gebracht, weil ich damals noch nicht wusste, wie man den Fehlerspeicher ausliest lol.gif .

Bin für jede Hilfe dankbar,

mfg laecheln.gif
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Beitrag: 63323 Geschrieben: 24.01.2005 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

FC 13 ist Lambdasonde. Die ist mit Sicherheit kaputt. Evtl. kannste ja mal gucken, ob nen Kabel kaputt ist. Wenns ganz hart kommt, könnte sogar das Steuergerät kaputt sein, was ich aber mal nicht glaube.

Gruß Uwe
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AntHraX
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Beitrag: 63569 Geschrieben: 25.01.2005 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal,

muss die Lambdasonde zwangsläufig hin sein?
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass nur irgendein Temperaturfühlerdingens kaputt is? Das Problem tritt ja nur bei warmem Motor auf.

MfG
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Matze
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Beitrag: 63575 Geschrieben: 25.01.2005 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ich auchmal. Kenne den Fehler also, nach einem neuen Temperaturfühler für 8 euro einpolig (!!) bei ATU wars dann weg! Ist überm Thermostat, da sitzt ein Kabelstecker drauf. Manche sagen, der ist alleinig für die Anzeige im cockpit. Komisch dass danach mein fehler weg war. Soweit ich weiss gibt der noch irgendein Signal ab. Hatte auch den gleichen FC ausgelesen und auch nur bei warmen Motor das Problem!

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Beitrag: 63579 Geschrieben: 25.01.2005 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Lambda-Sonde im Ar... ist, sollte er doch aber ins Notlaufprogramm gehen...(?)

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AntHraX
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Beitrag: 63592 Geschrieben: 25.01.2005 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ins Notlaufprogramm geht er definitiv nicht. Fährt sich ganz normal, keine Veränderungen oder Leistungsabfall zu bemerken laecheln.gif
Werd mir morgen mal ´nen neuen Temperaturfühler besorgen. Wo genau finde ich eigentlich das Termostat? In der Nähe des Kühlers? (Die Frage ist wahrscheinlich zum Todlachen, aber ich hab leider nicht so den Plan...)

Danke für die schnelle Hilfe
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DDcali
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Beitrag: 63594 Geschrieben: 25.01.2005 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Wo genau finde ich eigentlich das Termostat? In der Nähe des Kühlers? (


stell dich vor den motor da ist linkd ein schlauch der zum kühler geht und dort wo der am motor losgeht ist das thermostat drin und da am gehäuse dahinter ist der kleine fühler den du kaufen willst, am anderen seite des aluteils ist noch ein temp sensor der direkt führ das steuergerät ist
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AntHraX
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Beitrag: 63834 Geschrieben: 26.01.2005 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

hab mir heut Mittag ´nen neuen Temperaturfühler geholt und eingebaut. Und siehe da: keine Leuchte mehr! Jedenfalls bis ebend grad heul.gif hammer.gif Konnte die ganze Zeit ohne Probleme fahren, bis die Leuchte auf einmal wieder anging. Was zur Hölle ist da los?
Fällt euch noch was ein?

Danke für die bisherige Hilfe!
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stenssss
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Beitrag: 64007 Geschrieben: 27.01.2005 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DDcali hat folgendes geschrieben:
AntHraX hat folgendes geschrieben:
Wo genau finde ich eigentlich das Termostat? In der Nähe des Kühlers? (


stell dich vor den motor da ist linkd ein schlauch der zum kühler geht und dort wo der am motor losgeht ist das thermostat drin und da am gehäuse dahinter ist der kleine fühler den du kaufen willst, am anderen seite des aluteils ist noch ein temp sensor der direkt führ das steuergerät ist

Hi AntHrax,
du hast den Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit gewechselt, der sitzt beim NE vorn im Thermostaten, der Temperaturgeber fürs Steuergerät sitzt beim NE im Zylinderkopf hinten in der Nähe der Lima.
Bei dir ist defenetiv die Lambda hin, könntest höchstens noch einen Versuch machen und um die Lambda einen Draht wickeln und den an Masse legen (z.B. am Motor). Denn ab und an bekommt die Lambda über den Krümmer keine Masse mehr.

@Matze,
du fährst einen XE und da ist der Geber im Thermostat eingebaut.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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AntHraX
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Beitrag: 64216 Geschrieben: 27.01.2005 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also irgendwie ist das alles ´nen bisschen komisch. Heute ist die MKL zum Beispiel nicht angegangen, obwohl ich die Möhre getreten hab, wie sonst was.
Aber der alte Fühler war auf jeden Fall hin, mit dem neuen funktioniert meine Temperaturanzeige viel besser als mit dem alten. Da hat sich nach ner Viertelstunde fahren noch nicht mal die Nadel bewegt.
Mal seh´n wie´s weitergeht, solange die Lampe nicht mehr angeht ist ja alles cool...

Danke für die Hilfe!
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edo_G
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Beitrag: 64232 Geschrieben: 27.01.2005 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

guck mal von der lime auf den Motor (laso auf dir rückseite) da ist wie beschrieben der andere Fühler, da ist ein rechteckiger stecker drauf, hatte da Problem auchnund hab dann dort mal die kontakte gereinigt und alls lief wieder perfekt, es ist etwas schwer den stecker ab und drauf zu bekommen benutz am besten keine gewalt, den die stecker im motorraum können bei alteren autos schon porös sein und er brciht dann leichter,...

Das bei der lambda die MKL erst bei warmen motor angeht ist ´fast normal den dein auto hat im kalten zustand andere Abgaswerte als im warmen,...
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