Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 597
Insgesamt: 598 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welchen Reifenquerschnitt bei 17er ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 62774 Geschrieben: 22.01.2005 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

kennt sich jemand gut mit Querschnitten von Reifen aus ?

Muss langsam Reifen bestellen, ist soweit alles klar bis auf den Querschnitt, kann mir nicht leisten da was falsches einzukaufen.

Sollen 225er sein auf einer 9,5x17 Felge.


Frage mich nur noch welchen Schnitt ich nehmen soll, 35,40 oder 45 ?

Tendiere sehr zu den sportlichsten 35, habe aber Angst dass der Schnitt zu klein wäre, da ja der 225er Reifen auf der 9,5er Felge eh schon recht schmal draufgespannt ist, nicht dass bei einem zu kleinem Schnitt die Felge zu sehr leidet beim fahren und zudem der Reifen zu sehr gespannt ist.
Oder täuscht dass nur dass ein schmaler Reifen auf einer dicken Felge mehr gedrückt ist als auf einer schmäleren ?

Wäre jetzt meine Überlegung, bin aber da nicht der Fachmann, wer weiss genaueres - wozu sollte oder muss man da greifen ?

Der 45 kommt mir auf alle Fälle zu hoch und den 40er - naja den gibts glaube ich nur bei 18ern - dabei wäre er ideal
Aber der 35er wäre wieder sehr flach, vor allem auf der dicken Felge - da komme ich trotz 17er Felgen auf in etwas die gleiche Höhe wie bei 16er Serienflegen mit 205/50 was dann nicht so gut gefüllt aussehen könnte.

Sprich es ist unmöglich bei 225er auf 17er auf einen Schnitt zu kommen wie 245/35 bzw 215/40 da es keinen 40er Schnitt findne kann.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt....

MFG
_________________

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 62777 Geschrieben: 22.01.2005 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab 215/ 40 auf 7,5x 17.
sieht ganz gut aus jedoch NOCH etwas viel luft im radhaus da ich NOCH orginal fahrwerk hab. wenn er dann 40 tiefer ist denk ich mal schaut das schon relativ geil aus.

Also ich würd dir bei 225eriger reifen einen querschnitt von 35 raten. kommt meiner meinung nach am besten rüber. aber wie alles im leben ist das geschmackssache.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TOZAONE
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.05.2002
Beiträge: 297

Wohnort: D-10437
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 65173 Geschrieben: 29.01.2005 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würd 40er nehmen, durch die spannung wird der querschnitt noch flacher und zuflach würde bei dir bedeuten zuviel abstand zwischen reifen und kotflügel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 65177 Geschrieben: 29.01.2005 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
es geht ja nicht nur nach Aussehen, auch der Abrollumfang muss passen.
Bei 225/40/17 würd dein Tacho weniger anzeigen wie du tatsächlich fährst, also kommt nur 225/35/17 in Frage.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 65188 Geschrieben: 29.01.2005 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
es geht ja nicht nur nach Aussehen, auch der Abrollumfang muss passen.
Bei 225/40/17 würd dein Tacho weniger anzeigen wie du tatsächlich fährst, also kommt nur 225/35/17 in Frage.

Es kommt in der Tat nur der 225/35er in Frage. Das Problem ist aber das der Reifen eine Freigabe für 9,5x17 braucht. Mir wirde es im Sommer nicht eingetragen weil der Reifen angeblich zu schmal ist. Also vorsichtshalber ne Freigabe vom Reifenhersteller besorgen. Ich habe jedoch keine bekommen. (War bei mir ein Hankook) Vielleicht geht's ja bei anderen Herstellern
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TOZAONE
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.05.2002
Beiträge: 297

Wohnort: D-10437
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 65191 Geschrieben: 29.01.2005 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
es geht ja nicht nur nach Aussehen, auch der Abrollumfang muss passen.
Bei 225/40/17 würd dein Tacho weniger anzeigen wie du tatsächlich fährst, also kommt nur 225/35/17 in Frage.


einfach tachoabgleichen fertig ist das problem =)

könnte ich auch bald mal machen^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
k-tec
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454

Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 65193 Geschrieben: 29.01.2005 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ich würde den 225/40 nehmen Dunlop bietet einen an der mit dem 35er querschnitt ist etwas zu deftig da leidet deine Felge schon bei schlaglöchern u.s.w.!
Wenn es mit dem abrollumfang nicht gehen sollte (was ich nicht glaube) dann mußt halt ne Tachoangleichung machen lassen würde aber an deiner stelle mal zum Tüver fahren und da anfragen das wird wohl das beste sein.

Gruß k-tec!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 65195 Geschrieben: 29.01.2005 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TOZAONE hat folgendes geschrieben:

einfach tachoabgleichen fertig ist das problem =)
könnte ich auch bald mal machen^^

Hi,
einfach? ist sicher auch eine Kostenfrage.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calilando
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 29

Wohnort: D-Wiesbaden
Beitrag: 65199 Geschrieben: 29.01.2005 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gleiche Problem hate ich vor einem Jahr gehabt.
Ich habe mich dann für die 225/35 R17 entschieden und bereue es nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 65217 Geschrieben: 29.01.2005 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

k-tec hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ich würde den 225/40 nehmen Dunlop bietet einen an der mit dem 35er querschnitt ist etwas zu deftig da leidet deine Felge schon bei schlaglöchern u.s.w.!
Wenn es mit dem abrollumfang nicht gehen sollte (was ich nicht glaube) dann mußt halt ne Tachoangleichung machen lassen würde aber an deiner stelle mal zum Tüver fahren und da anfragen das wird wohl das beste sein.

Gruß k-tec!



Ja, Freigabe muss er so oder so haben, aber Dunlop z.B. soll da recht gut sein.

Ja der 40er wäre perfekt weil andere die bei 245er und 215ern immer auf eine 8,6 cm Höhe kommen bei 17er, mit dem 35er hätte ich ca 7,8 cm.

Macht zwar nicht sooo viel aus, aber 40er wäre halt ideal - nur gibts da nur 35er Schnitt und 45er als nächstes. Den 225 40er Schnitt gibts nur bei 18er - nicht bei 17er.

Bist du sicher dass Dunlod als einer der wenigen auch 225 40 17 anbietet ?
Wenn ja dann wäre es super, ansonsten hilft wohl nur 35er weil 45er zu hoch ist.
Oder ich nehme 235er mit 35er Schnitt, aber der wäre mir dann schon fast wieder zu breit weil ich bei der bösen ET (7) und den 9,5ern vorne wirklich um jeden cm froh bin den ich sparen kann zu ziehen, ist so schon schwer genug das zu schaffen ohne was anzuschweissen schätze ich.

@ Caliando, hast du mal Fotos davon ? Welche Felgenbreite hast du ?

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 65224 Geschrieben: 30.01.2005 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bloodstains hat folgendes geschrieben:
Moin,

je nach felge auf eine 9x17 müssen min. 215/40 17 ab 225 geben die meiste Hersteller 225/35 17 vor bezüglich Abrollumfang. Da ich davon ausgehe das du ne kombi fahren willst von VA 8,5 und HA 9,5 würde ich zu 215/40 vorn und HA 245/35 somit haste den idealen abrollumfang. Ich persönlich fahre 9x17 mit 215/40 rundum VA ET30 HA ET15 wegen Verteilergetriebe (4x4) is mir ne Kombi zu heikel, deshalb lieber rundum gleiche rad reifen kombi und spurplatten auf die HA.

Greetz


Habe auch nen 4x4 Turbo wie du, deswegen rundum 9,5er. Werde aber auch hinten Platten machen müssen da es sonst vorne zu heftig wirkt im Vergleich zu hinten.

Aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz, du fährst unterschiedliche ET, da könntest dan ja gleich eien Kombi machen.
Denn die vorderen fahren sich stärker ab, somit muss du ja auch wechseln, was du so aber nur kannst wenn du die Reifen aziehst was sehr umständlich ist.

Da könntest du zumindest eine Felgen Kobi machen wie 8,5 und 9,5 aber gleiche Bereifung, das käme dann aufs gleiche raus.

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novaschwarz266
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440

Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
Beitrag: 65227 Geschrieben: 30.01.2005 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="_GhOsT_DrIvEr_"]Hallo,

kennt sich jemand gut mit Querschnitten von Reifen aus ?

Muss langsam Reifen bestellen, ist soweit alles klar bis auf den Querschnitt, kann mir nicht leisten da was falsches einzukaufen.

Sollen 225er sein auf einer 9,5x17 Felge.


Frage mich nur noch welchen Schnitt ich nehmen soll, 35,40 oder 45 ?

Tendiere sehr zu den sportlichsten 35, habe aber Angst dass der Schnitt zu klein wäre, da ja der 225er Reifen auf der 9,5er Felge eh schon recht schmal draufgespannt ist, nicht dass bei einem zu kleinem Schnitt die Felge zu sehr leidet beim fahren und zudem der Reifen zu sehr gespannt ist.
Oder täuscht dass nur dass ein schmaler Reifen auf einer dicken Felge mehr gedrückt ist als auf einer schmäleren ?

Wäre jetzt meine Überlegung, bin aber da nicht der Fachmann, wer weiss genaueres - wozu sollte oder muss man da greifen ?

Der 45 kommt mir auf alle Fälle zu hoch und den 40er - naja den gibts glaube ich nur bei 18ern - dabei wäre er ideal
Aber der 35er wäre wieder sehr flach, vor allem auf der dicken Felge - da komme ich trotz 17er Felgen auf in etwas die gleiche Höhe wie bei 16er Serienflegen mit 205/50 was dann nicht so gut gefüllt aussehen könnte.

Sprich es ist unmöglich bei 225er auf 17er auf einen Schnitt zu kommen wie 245/35 bzw 215/40 da es keinen 40er Schnitt findne kann.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt....

MFG

Du kommst in jedem Fall auf die gleiche Höhe wie bei den 16 Zöllern, da sich der Abrollumfang der Reifen nicht ändert. Optisch wirkt er kleiner, aber wenn du beide Felgen nebeneinander stellst, haben sie die gleich Höhe. Da ich bei einem Reifengroßhändler arbeite, würde ich dir den 35er Querschnitt empfehlen. Zwar der teuerste von den dreien, aber wirkt am besten auf der Felgen. Fahre auf meinem Cali jetzt 40er Querschnitt, und bin gut zufrieden (205/40 ZR17)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
k-tec
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454

Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 65267 Geschrieben: 30.01.2005 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

schau mal hier unter Reifen bei Dunlop der kostet 168€ das stück www.stg-gmbh.com
Aber auf der Homepage von Dunlop www.dunlop.de gibt es diesen reifen nicht vieleicht ist der ja neu.
Das beste wird sein mal anfragen.

Gruß k-tec!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k-tec
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.08.2002
Beiträge: 454

Wohnort: D-08107
Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 65541 Geschrieben: 31.01.2005 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Zu beachten ist bei Umsetzung deiner Reifenwünsche, dass der Abrollumfang in folgendem Toleranzband liegen sollte: Nicht größer als plus 1% gegenüber dem größten serienmäßigen Abrollumfang und nicht kleiner als minus 4% bezogen auf den kleinsten serienmäßigen Abrollumfang. Darüber hinaus gehende Abweichungen erfordern eine Anpassung der Tachos. Ab 5% beziehungsweise 8% Abweichung werden Bremsprüfung und Abgasmessungen fällig, was sicher unnötiger Aufwand wäre.

Gruß k-tec!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diablo290877
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 125

Wohnort: D-95473,creussen 
Auto: opel calibra v6
Beitrag: 65544 Geschrieben: 31.01.2005 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lass dir das halt einfach ausrechnen,macht doch jeder reifen dealer!!! prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 420021980 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002