Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 422
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 5 Gang geht nicht rein, Getriebe kaputt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
silver calibra
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 194

Wohnort: D-Schwarzenbach a/W
Auto: Calibra C25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 518768 Geschrieben: 13.04.2010 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Califahrer,

Habe mal eine Frage!

Habe mir kürzlich einen richtig schönen Calibra V6 gekauft, habe aber das Problem, das ich den 5 Gang nicht rein bekomme.

Ich habe wirklich alles probiert, mit laufendem motor,mit abgestelltem Motor, mit Druck und Gefühl, aber er will nicht rein.

Das Auto stand fast 2 Jahre,habe ihn erst seit 2 Wochen wieder angemeldet.

Ist das getriebe kaputt, oder kann man da etwas einstellen??

War bei Opel, und die sagten mir man kann da nichts einstellen. man müsse ins Getriebe schauen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen??

MFG Robert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 518808 Geschrieben: 14.04.2010 - 07:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

im DIY-bereich müsste ne anleitung sein, wie man die schaltung einstellt. schau da mal nach, wenn nicht, nochmal hier reinschreiben ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 518819 Geschrieben: 14.04.2010 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau. Probier es mal mit Schaltung einstellen. Bekommst du den den Rückwertsgang rein?

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 518824 Geschrieben: 14.04.2010 - 09:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,
ich würde das Schaltgestänge mal losmachen und schauen ob du am Getriebe durchschalten kannst. Dass nur der 5 Gang defekt ist, kann zwar theoretisch sein, ist aber unwarscheinlich.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
silver calibra
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 194

Wohnort: D-Schwarzenbach a/W
Auto: Calibra C25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 518832 Geschrieben: 14.04.2010 - 09:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Danke für die Antworten.

Ja geht alles perfekt rein, auch der Rüchwärtsgang.Werde nachher mal schauen lassen, wie das mit dem Schaltestänge aussieht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 518833 Geschrieben: 14.04.2010 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Hy,
ich würde das Schaltgestänge mal losmachen und schauen ob du am Getriebe durchschalten kannst. Dass nur der 5 Gang defekt ist, kann zwar theoretisch sein, ist aber unwarscheinlich.

Hi,
so würd ich es auch versuchen versuchen, direkt am Schaltautomat schalten.

Vermute aber, dass durch die lange Standzeit der Arretierstift für den 5. Gang festgegammelt ist.

Wenns mit dem schalten am Schaltautomaten nicht klappt, fahr zum FOH und sag denen, sie sollten mal den Arretierstift vom 5. Gang lösen und eventuell auswechseln.
Muß dazu sagen, ich weiß nun nicht, ob diese Arretierung genau so erfolgt wie zum Beispiel bei den F16 bis F20 Getrieben, dort sitzten die Stifte außerhalb vom Getriebe und können ohne großen Aufwand gewechselt werden.

edit: hab mir bei Ebay gerade mal Bilder vom F25 angeschaut, kann dort aber keine Arretierstifte außen am Gehäuse erkennen heul.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silver calibra
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 194

Wohnort: D-Schwarzenbach a/W
Auto: Calibra C25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 518943 Geschrieben: 14.04.2010 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh das sind ja keine guten Nachrichten.

Man kommt halt beim V6 auch überall so schlecht ran, das macht die Sache leider nicht einfacher motz.gif .

Bin leider kein Mechaniker, deshalb muss ich ihn wohl mal ein paar Tage zur Fehlersuche bzw zum Getriebeausbau in die Werkstatt geben.

Ist halt wirklich sehr nervig wenn man längere Autobahnstrecken fahren möchte, ansonsten kann man eigentlich auch ganz gut ohne 5 Gang leben.

MFG Robert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankiboy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.03.2008
Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
Beitrag: 518957 Geschrieben: 14.04.2010 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey möchte nicht erst nen neuen Tread aufmachen ,

Habe ebenfals probleme mit dem Schalten ,akllerdings beim Rückwärtsgang.
Wenn der kalt ist geht alles wunderbar,erst wenn er warm ist bekomm ich den Rückwärtsgang gar nicht oder nur sehr schwer rein .
was kann das sein der Wagen stand cica 1 1/2 Jahre hat sich aber immer problemlos schalten lassen auch wärend der Bauzeit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 518959 Geschrieben: 14.04.2010 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frankiboy hat folgendes geschrieben:
hey möchte nicht erst nen neuen Tread aufmachen ,

Habe ebenfals probleme mit dem Schalten ,akllerdings beim Rückwärtsgang.
Wenn der kalt ist geht alles wunderbar,erst wenn er warm ist bekomm ich den Rückwärtsgang gar nicht oder nur sehr schwer rein .
was kann das sein der Wagen stand cica 1 1/2 Jahre hat sich aber immer problemlos schalten lassen auch wärend der Bauzeit


Das ist ein Typisches F16 Problem, wenn du vorher in denn 1 oder 2 schaltest geht es wunderbar!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankiboy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.03.2008
Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
Beitrag: 518961 Geschrieben: 14.04.2010 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja schon aber so schlim wars noch nie, geht ja nicht mal wenn ich erst in den 1 oder 2 schalte.
kann mann den Rückwärtsgang auch einstellen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 518982 Geschrieben: 14.04.2010 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Silver Calibra

wurde der Ölstand vom Getriebe kontrolliert??

hatte sowas mal am F13 im Kadett, fing an das der 5. nicht rein ging, nach ein paar Wochen konnte man nur noch hochschalten, aber nicht mehr runter und wenn man dann im R-Gang die Kupplung kommen hat lassen, ging der Motor aus, wenn man im Leerlauf die Kupplung hat kommen lassen, ist der Wagen nach vorne gefahren. Ursache: zu geringer Öl-Stand, Folge--> 5. Gang hat sich festgefressen, war also immer eingelegt...

frankiboy hat folgendes geschrieben:
naja schon aber so schlim wars noch nie, geht ja nicht mal wenn ich erst in den 1 oder 2 schalte.
kann mann den Rückwärtsgang auch einstellen


Rückwärtsgang kann man nicht einstellen...

versuche mal:

- 1. Gang rein,
- Leerlauf
- im Leerlauf Kupplung kommen lassen
- Kupplung treten
- R-Gang rein machen

funktioniert das nicht, schau nach dem Ölstand

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snip Official
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.01.2024
Beiträge: 2

Wohnort: A-7400
Auto: Opel Astra Sporttourer /Calibra V6 1.4 Turbo /2.5L V6
Beitrag: 768013 Geschrieben: 05.01.2024 - 00:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey habe genau das selbe Problem mit meinem v6 hast du schon eine lösung für das Problem mit dem 5ten Gang gefunden? Wenn ja lass es mich bitte wissen suche schon 2 tage nach einer lösung ohne das getriebe herausnehmen zu müssen hammer.gif würde mich über alle tipps und ratschläge freun. LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768014 Geschrieben: 05.01.2024 - 01:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht mal alles ausprobieren was oben genannt wurde wiejetzt1.gif Oder hast du das schon getan? Ob der TE dir noch antwortet ist fraglich, da das Thema vor 13 Jahren eröffnet wurde.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768062 Geschrieben: 13.01.2024 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Snip Official hat folgendes geschrieben:
würde mich über alle tipps und ratschläge freun. LG


Ja moin,

also ich hoffe es hilft dir... als wir damals Kupplung gemacht haben (wo es noch Kupplungssätze zu kaufen gab biggrin.gif) und das Gestänge neu eingestellt haben ist uns aufgefallen, dass entweder der 1. oder der 5. Gang extrem schwer einzustellen ist (vermutlich weil das Gestänge ausgenudelt ist nach 240.000km) und zwischenzeitlich musste
ich den Hebel für den Rückwärtsgang hochziehen um den 5. Gang einzulegen. Probier das mal aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768070 Geschrieben: 14.01.2024 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass der Kopf der Getriebeeingangswelle von meinem F28 leichtes Spiel bekommen hat. Ich hoffe das nennt man wirklich so, ansonsten schaut euch das Foto an um zu verstehen was ich meine. Das waren nur 1-2 mm, aber das hat dazu geführt, dass ich den 6. Gang erst nur noch schwer und letztendlich gar nicht mehr einlegen konnten. Ich habe dann die Gummilager im Getriebegestänge erneuert und versucht den ganzen Tag das Getreibegestänge einzustellen. Aber entweder habe ich den 6. oder den Rückwärtsgang nicht rein bekommen. Es hat ewig gedauert bis ich kapiert habe wo der Fehler liegt, da das Spiel wirklich minimal war. Wir haben dann während das Getriebe eingebaut war einfach einen Schweißpunkt drauf gesetzt und es hält bis heute.



 Dateiname: 2017-03-29 15-18 Calibra F28 Getriebe 02.JPG
 Beschreibung:
Nennt man es Getriebeeingangswelle? Der Kopf davon saß weiterhin fest drauf, hatte aber leichtes spiel nach links und rechts.
 Dateigröße:  624.71 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 2018-10-20 11-14 Calibra Eingangswelle Getriebe 1.JPG
 Beschreibung:
Kompliziert deswegen das ganze Getriebe ausbauen zu müssen, deshalb haben wir einfach einen Schweißpunkt zwischen Welle und Kopf gesetzt und es hält bis heute.
 Dateigröße:  188.31 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 412850325 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002