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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.03.2010 - 21:21 |
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Keine Ahnung was das ist (OK, beim Turbo, schon klar, "über blasen" oder so ähnlich)
Habe mal ins wiki geschaut, war aber nicht sehr ergiebig.
Warum liegt der Overboostdruck nur manchmal an ?
Weiss jemand genaueres ?
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2010 - 00:58 |
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beschreib das mal näher? hast du ne ladedruckanzeige? weil der OB ist nur bei vollgas aktiv und pendelt sich sehr schnell wieder auf DD ein.
beschleunigt dein auto immer so stufenweise oder wie kommst du darauf das der OB nicht geht oder nur manchmal? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.03.2010 - 10:19 |
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Es gab auch mal nen Overdrive, in den 60ern bei Citroen glaub ich. Dabei wurde das ganze Getriebe noch mal übersetzt und man hatte alle 3 oder 4 Gänge z.B. auf der Autobahn nochmal, so in der Art jedenfalls. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2010 - 10:56 |
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Es geht hier nicht um das Overdrive Getriebe sondern um den Overboost beim Turbo!!
Würde mich selber mal interessieren wie und warum das so ist da ich bei meinen Volvo Turbos nie einen Overboost hatte! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.03.2010 - 11:00 |
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Oh, hups wer lesen kann ist klar im Vorteil |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.03.2010 - 11:16 |
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Beim Overboost wird mehr Abgas durch die Verdichterturbine geleitet -> mehr Abgas bedeutet höhere Turbinendrehzahl -> höhere Luftverdichtung -> Overboost
Wie schon erwähnt liegt das ganze bei einem Serienmotor nur kurzzeitig an, um den Motor vor Schäden zu schützen.
Diese Funktion wurde u.a. eingeführt, um Überholvorgänge möglichst flott zu beenden. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2010 - 11:21 |
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Und wieso haben manche Turbos das einfach nicht? Ist das eine softwareeinstellung oder was macht da den Unterschied?? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.03.2010 - 13:06 |
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manche Turbos haben das eben nicht, weil z.b. der Motor dafür nicht ausgelegt ist - dass Opel damals beim LET den Overboost fahren konnte, lag eben daran, dass der Motor vom Hardware Setup her standfest genug war - deshalb können Serien-LETs ohne Hardwareänderung an die 280 PS fahren ohne dabei draufzugehen
Wenn z.b. Volvo das nicht hat/te wird es seine Gründe haben - z.b. aus Kostengründen, weil das neue Setup den Motorpreis nach oben getrieben hätte - man weiß es nicht, man munkelt's nur |
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Geschrieben: 12.03.2010 - 16:50 |
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CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
- deshalb können Serien-LETs ohne Hardwareänderung an die 280 PS fahren ohne dabei draufzugehen
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Eher sogar um/über knapp 300ps sind serie haltbar, sofern die software kein pfusch ist...und die hardwarel nicht grad uralt und ungepflegt ist
OB spitzen von 1,5 bar kannst eigentl. problemlos fahren...das ist aber auch schon ende im gelände...
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2010 - 21:31 |
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Bei meinem Wagen ist alles OK, habe hier nur mehrmals das Wort Overboost gelesen und ganz wenig im Wiki gefunden.
Ich verstehe halt nicht so ganz warum ein Motor kurzzeitig wesentlich höheren Druck (overboost) vertragen können soll aber nicht langfristig. Entweder es stemmt den Motor auseinander oder er hält es. Mir ist schon klar das hohe Kraft auch hohen Verschleiss bedeutet, keine Frage. Aber warum liegen langfristig nur 0,6 bar an und kurzfristig 1,5 bar ?
(so über den Daumen sind das 100PS Unterschied)
Wenn der Motor 204PS bei 0,6bar hat, wieviel PS hat er dann im overboost ?
mfg
mb |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.03.2010 - 23:39 |
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Hallo mbl240,
der Grund dürfte die stark ansteigende Ladelufttemperatur sein, die den Ladeluftkühler überfordern und die Leistung des Motors durch zu hohe Lufttemperatur abfallen läßt. Zusätzlich heizt sich der Turbolader auf (Bypass geschlossen und alle Abgase durch das Turborad) und dieser heizt die angesaugte Luft zusätzlich auf. Nicht umsonst werden die größeren Ladeluftkühler notwendig, wenn man Phase 2/3/4 fährt.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.03.2010 - 12:02 |
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Serienmäßig hast du ja nur einen Overboost von 0,9 bar.
Die 1,5 bar liegen bei einer Phase 3 an! Du kannst das dann nicht vergleichen! |
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Geschrieben: 13.03.2010 - 17:23 |
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Habe jetzt mal bischen mehr im www gesucht; overboost ist echt eine zeitlich begrenzte Anhebung des Ladedruckes.
Komisch, im Anhängerbetrieb fahre ich meist im Bereich von 2500-3000 U/min (Autobahn). Wenn es dann beginnt bergauf zu gehen muss ich halt voll auf´s Gas; trotzdem ist mir nie aufgefallen das dann nach einiger Zeit die Leistung abfällt.
Meine Neugier ist aber leider nicht gross genug um eine Ladedruckanzeige einzubauen.
mfg
mb |
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