Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 408
Insgesamt: 411 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ich hab da mal ne Frage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Syle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Wohnort: D-Leipzig
Beitrag: 5105 Geschrieben: 30.01.2003 - 01:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallöchen!

Ich habe einen Calibra 16V angeboten bekommen. Nun würde ich gern wissen, ob es teuer oder aufwendig ist den Klopfsensor wechseln zu lassen bzw. was ihr von folgendem Satz haltet: Bei höheren Umdrehungen(ab ca.3500)macht sich der Klopfsensor bemerkbar(Leistungsverlust und Anzeige im Cockpitdisplay), .

THX schon im Voraus.
Syle califahrenwill.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5107 Geschrieben: 30.01.2003 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus aus München !!!

Hi Syle !! Also ich würde die Kosten für einen Sensorwechsel auf ca. 150 Euro schätzen. Wenn du die Reparatur beim freundlichen machen läßt.
Aber eventuell liegt es nicht am Sensor sondern an defekten Hydrostößeln.
Je nach dem was alles erneuert wewrden muß denke ich bist du mit ca. 250-300 Euro dabei. Könnte übrigens auch der Nockenwellensensor defekt sein. Kostenpunkt ebenfalls ca. 150 Euro beim freundlichen.
Am besten mal in einer Opel Fachwerkstätte das problem schildern und nach den anfallenden kosten fragen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Happy Day noch und alles gute prost.gif lol.gif calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Syle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Wohnort: D-Leipzig
Beitrag: 5116 Geschrieben: 30.01.2003 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dankeschön! Ich werd das mal checken lassen, bevor ich den Cali nehme. Reizt mich nämlich ungemein. banana.gif

THX
Syle califahrenwill.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5118 Geschrieben: 30.01.2003 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

El-Calibra hat folgendes geschrieben:
Servus aus München !!!

Hi Syle !! Also ich würde die Kosten für einen Sensorwechsel auf ca. 150 Euro schätzen. Wenn du die Reparatur beim freundlichen machen läßt.
Aber eventuell liegt es nicht am Sensor sondern an defekten Hydrostößeln.
Je nach dem was alles erneuert wewrden muß denke ich bist du mit ca. 250-300 Euro dabei. Könnte übrigens auch der Nockenwellensensor defekt sein. Kostenpunkt ebenfalls ca. 150 Euro beim freundlichen.
Am besten mal in einer Opel Fachwerkstätte das problem schildern und nach den anfallenden kosten fragen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Happy Day noch und alles gute prost.gif lol.gif calibrarulez.gif


Also wenn sich die Motorkontrolleuchte meldet sind es garantiert nicht die Hydrostößel. Und ein Nockenwellensensor hat nur der X20XEV nicht aber der C20XE.

Der Klopfsensor sitzt unterhalb der Einspritzanlage am oberen Ende vom Motorblock zwischen Zylinder 2 und 3.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robbie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 115

Wohnort: D-Petershagen a.d. Weser
Beitrag: 5123 Geschrieben: 30.01.2003 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Titel: Ich hab da mal ne Frage"

Es liegt denke ich mal auch im Interesse der anderen User, wenn man die Frage oder mindestens das Thema des Beitrags unter "Titel:" angibt.
icon_idea.gif
Ansonsten könnten wir uns die Unterteilung in verschiedene Bereiche sparen.

Sorry - auch wenn du Newbie bist - das musste ich mal sagen.

_________________
Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 5130 Geschrieben: 31.01.2003 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ BoehserCali !!

Danke für die Aufklährung !!!!
Jetzt hab ich wieder was dazugelernt. icon_idea.gif

Falls ich mit meinem Beitrag großen Mist erzählt habe -Sorry- hammer.gif
Werde mich in Zukunft vorher genauer Informieren. lol.gif

@ Syle !!
Ich hoffe du hast bald deinen Calibra prost.gif

Bis dann also !! Servus aus München und nochmal -Sorry- calibrateam.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Syle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102

Wohnort: D-Leipzig
Beitrag: 5153 Geschrieben: 31.01.2003 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Robbie

Da ich mich nicht gleich zu Anfang komplett zur Feile machen wollte, habe ich den eigentlichen Titel umschrieben.

Gegenfrage: Was hat dein Text jetzt bitte mit meinem Problem zutun?

@die Anderen

Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich schon viel mehr.

THX
Syle califahrenwill.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Robbie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 115

Wohnort: D-Petershagen a.d. Weser
Beitrag: 5158 Geschrieben: 01.02.2003 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das war nichts gegen dich....das kam eben nur schon öfter vor und irgendwann musste ich mal was sagen.
Das das nun bei dir war, tut mir leid.

Nimms bitte nicht persönlich.
beten.gif

_________________
Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albundy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5

Wohnort: D-
Beitrag: 21914 Geschrieben: 23.01.2004 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi
nochmal das thema auszugraben, bei mir ist folgendes, ich hatte damals meinen cali 16 v 2.0 gekauft. der verkäufer sagte mir, ab und zu käme de kontrollleuchte, er werkstatt sagte ihm es wäre der klopsensor. ich sagte ihm dann ich haette diesen aber gerne noch ausgetauscht um sicher zu gehen das ich dann keine weiteren probleme mehr habe. das wurde auch veranlasst. naja ich hatte das auch dann eine weile und eigentlich auch ruhe. naja ich wusste ja nicht in welchen abständen das ding kommt.. nun die motorkontrollleuchte kam ab und zu auch wieder, ich liess 1 x von opel auslesen, die fanden nichts, dann in den letzten wochen kam die leuchte wieder öfters. als ich bei ner anderen werkstatt auslesen liess ( wusste nicht das man das auch selbst machen kann traurig.gif ) hiess es wieder klopsensor. hmm irgendwie gaben die mir aber auch keinen brauchbaren rat was ich tun soll, jetzt hab ich hier gelesen das die kabel vieleicht mal als locker werden ?? kann mir jemand nen tip geben wo oder wie ich an die stellen komme und die stecker überprüfen kann oder was ich sonst tun könnte ? ist naemlich nervig wenn immer das notprogramm kommt auf der autobahn :-\ ...

merci
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 21952 Geschrieben: 23.01.2004 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als ich meinen C20XE vor 4 Jahren gekauft habe war Anfangs noch alles OK. Als mich mein Vaterland dann aber an die Waffe rief und ich jede Woche 600km zum Bund fahren mußte hatte ich ca 6 Monate nach dem Kauf des Wagens genau das Problem was ihr hier ansprecht. Habe bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen und die meinten auch das der Klopfsensor einen Fehler verursachen würde. Also Klopfsensor neu und wieder zum Bund aber schon nach 120 km der gleiche Fehler Motorkontrollleuchet an und Notprogramm (keine Leistung).Also wieder bei Opel haben die das Steuergerät gewechselt weil es angeblich kaputt war und wie das Schicksal es so will war der Fehler trotzdem noch da. Danach wurde der Kabelbaum vom Klopfsensor gewechselt. Bei Opel nannten die den einen abgesicherten Kabelbaum. Danach hatte ich das Problem nie wieder. Später stellte sich nämlich raus das der alte Kabelbaum ein Stück weit abisoliert war und während der Autobahnfahrt am Motor Masse bekommen hat daher also auch der Fehler. Also meine Empfehlung laßt erst den Klopfsensor wechseln und wenn der Fehler dann noch da ist, laßt den Kabelbaum wechseln und erst dann beim Steuergerät gucken das kostete damals knapp 2000DM und der Kabelbaum150DM. Hoffe ich konnte helfen! icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albundy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5

Wohnort: D-
Beitrag: 22027 Geschrieben: 24.01.2004 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo
ja klar danke das hilft mir schon sehr weiter.... hmm alles keine billigen sachen.. vieleicht find ich raus welche klemmen das sind und kann den kabelbaum selbst mal nachtesten und die stecker... steuergerät wäre ne ziemliche teure sache für den mist ... vieleicht gibts ja hier en paar freaks die mir sagen können wo das ding sitzt und wie ich am besten rankomme ...

merci
gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 22049 Geschrieben: 24.01.2004 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

guten morgen.

also, wenn die sache mit der verlegung der kabel beim c20let gleich ist, dann ist es echt beschissen zu arbeiten daran. am bvesten die lima raus. dann ist unterhalb der ansaugbrücke zwischen dem 2. und 3. zylinder (also ziemlich die mitte) der klopfsensor mit einer schraube an den motorblock geschraubt. der stecker daran ist bei mir ein dunkel roter mit zwei kontakten.
das kabel von diesem geht unter der ansaugbrücke richtung getriebe her und ist am motorkabelbaum angeschlossen. ist ein breiter stecker mit etwa fünf oder sechs kontakten. ist etwa 50 cm lang der kabelbaum. da wo der linke pfeil ist, unterhalb des kühlwassersrohres an dem stuzten am motorblock ist der klopfsensor. der rechte zeigt den stecker. http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1141523

stimmt gar nicht. der linke pfeil ist verkehrt! an dem stutzen ist das rohr an den block geschraubt. aber da in etwa sitzt der klopfsensor auch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albundy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 5

Wohnort: D-
Beitrag: 22062 Geschrieben: 24.01.2004 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi
danke das hilft mir schon weiter... naja muss ich mal en kumpel zu rate ziehen der sich auskennt mit ausbauen ... ich bin zwar elektriker aber mit auto und motoren hab ich leider garnix am hut traurig.gif( scheiss fehler .... das bild von dem link funzt bei mir leider nicht

grüße
marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 22086 Geschrieben: 24.01.2004 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm, mit dem link ist schade. hab mir doch soviel mühe gegeben...
vielleicht klappt´s ja so:

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 22089 Geschrieben: 24.01.2004 - 15:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

maaaan! crash.gif
warum kann ich kein bild anzeigen?!?!?!?!?!!?!?!?!? heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 412596755 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002