Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 424
Insgesamt: 425 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - knacken beim lenken

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
need09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 11


Beitrag: 499659 Geschrieben: 26.01.2010 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn ich einlenke gibt es ein relativ lautes knacken, aber nur einmal, genauso bei kruvenfahrten oder macnhmal auch wenn ich durch ein schlagloch fahre. stehe ich jedoch und lenke ein ist dieses knacken weg. was könnte das sein? spurstangenköpfe wurden schon gewechselt und lenkung hat auch kein spiel. das einzige was ist, ist das wenn ich stark beschleunige er leicht nach links zieht, da wo auch das geräusch beim einlenken her kommt.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wuki
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 568
Danke-Klicks: 3
Wohnort: A-Oberösterreich
Auto: Opel Calibra C20XE+C20LET+C25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 499660 Geschrieben: 26.01.2010 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon bei den Domlagern nachgesehen?
Oder ist die Feder gebrochen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackrabbit
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927


Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
Beitrag: 499672 Geschrieben: 26.01.2010 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Querlenker
Koppelstange
Domlager
gebrochene Feder
ausgeschlagene Gummis
Traggelenk

wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RealBassboost
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.07.2009
Beiträge: 88


Auto: Opel Calibra und Omega C20NE,X25XE
Beitrag: 499740 Geschrieben: 26.01.2010 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist zu 99,9% das traggelenk am querlenker wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hobbyheizer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 179

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: Opel Calibra Ex 2.0 8v jetz 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 499744 Geschrieben: 26.01.2010 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder die Metallbauchsen im Querlenker. (Querlenkerbuchsen)

_________________
Wer langsamer fährt wird länger gesehen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
need09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 11


Beitrag: 499800 Geschrieben: 26.01.2010 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok danke da werd ich morgen mal dannach sehn laecheln.gif

noch eine frage:
könnte es aus das radlager sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra110kw
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 58

Wohnort: D-Monzingen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 501325 Geschrieben: 02.02.2010 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du mich fragst ist es das Radlager auf keinen Fall....bei mir wars damals das Domlager....wenn es das Radlager wäre würde es sicher auch hörbare geräusche beim Fahren machen!
gruß Kevin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 501335 Geschrieben: 02.02.2010 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

charakteristische Geräusche fürs Radlager sind summen und brummen, aber kein Knacken. Ich hatte zumindest noch keins.

Ich tippe auch auf die Querlenker. Entweder Buchsen, oder das Gelenk. Aber schau erst mal, ob dus nicht nachziehen kannst.

Falls es das Lager sein sollte, achte beim Einbau darauf, dass du die Schrauben vom Querlenker erst ganz anziehst, wenn er schon auf seinen eigenen Füßen steht, sonst knackt es postwendend wieder!

Lg
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
need09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 11


Beitrag: 502739 Geschrieben: 08.02.2010 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also habe den wagen komplett aufgebockt.
tragegelenke haben soweit kein spiel.
sourstangeköpfer wurden schon gewechselt
und am querlenker konnt ich auch ncihts feststellen.
das einzige was ist ist das die koppelstange bzw. der kopf auf der fahrerseite ein anderer ist alsauf der beifahrerseite. also wurde warscheinlich auf der beifahrerseite der schon getauscht.
kann daher das geräusch auf der fahrerseite kommen?

das ist ein klong wie von einem pferd oder so zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flash-nl
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178

Wohnort: NL-Niederlande     
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 502812 Geschrieben: 08.02.2010 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
das verschiedene Koppelstangenkoepfe dran sind daran liegt es nicht denke ich mal.

Schau auch mal nach ob die Antriebswelle richtig fest sitzt und ob die auch fest im Federbein verschraubt ist. Ansonsten zieh die Mutter mit nem Drehmomentschluessel nochmal nach. Auch alle anderen Schrauben, auch besonders die am Querlenker wuerde ich mal nachziehen aber dafuer braucht das Auto am besten einen festen stand am boden.

Alles andere hatte ja schon meine vorposter angeschnitten.

_________________
Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
12.10.2001 - 28.12 2003: Opel Kadett 1.3
28.12.2003 - 16.08.2008: Opel Calibra C20NE
16.08.2008 - 17.07.2011: Opel Astra F Kombi 1.6
14.02.2009 - 01.05.2011: Opel Calibra C20XE
01.05.2011 - 30.11.2012: Audi A4 Avant
03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladi1968
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 84

Wohnort: D-72581
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 502855 Geschrieben: 09.02.2010 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich hatte bei mir auch mal ein Knacken bei Lastwechseln in Kurven. Habe als ich beim TÜV war den TÜV-Beamten explizit darauf angesprochen und er hat sich alle Gelenke, Querlenker und Gummibuchsen nochmals genauestens angeschaut und nichts gefunden. Habe dann den Meister beim FOH meines Vertrauens gefragt (fährt übrigens selbst einen Calibra Turbo den er als Neuwagen gekauft hat und vor kurzem komplett revidiert hat). Er hat auch nochmals alles geprüft und er ist sich sicher, dass es vom Radlager kommt. Er hatte schon einige (wenn auch nicht sehr viele Fälle) wo das Radlager zwischen den Sprengringen im Achsschenkel minimal Spiel hatte. Bei einem Lastwechsel wandert es dann von einem Sprengring zum anderen und verursacht beim "ankommen" an dem jeweiligen Sprengring den Schlag. Ich muss noch dazu sagen, dass der Meister der Beste Mann ist den ich jemals kennenlernen durfte in Sachen Autos. Während meiner 6-jährigen Arbeit unter Ihm habe ich nie (wirklich niemals) erlebt, dass er sich geirrt hat.
Dies nur mal als Anmerkung zum Thema knacken. Ob es das in Deinem Fall ist kann ich leider nicht sagen. Bei meinem Cali ist es in der Zwischenzeit einfach so verschwunden.

Gruß
Jürgen

_________________
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Neuteile zu günstigeren Preisen ... einfach Fragen wenn ihr was braucht
C20NE Color Selection
Tech Viollett
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 502865 Geschrieben: 09.02.2010 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

auch wenn es vom Radlager sein sollte, würde ich zuerst mal die Schrauben am Querlenker nachziehen. Das frisst kein Geld und keine Zeit! Radlager tauschen hingegen schon! zwinkern.gif

Manchmal ist es wirklich mit nachziehen schon behoben. War bei mir auch so.

Lg
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
need09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 11


Beitrag: 503647 Geschrieben: 12.02.2010 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na es hört sich an wie das klongen von einem pferdehuf oder sowas biggrin.gif
und halt sehr laut. also von draussen hört man es auf jeden fall auch sehr deutlich ohne hinzuhören
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herrderflammen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 21

Wohnort: D-16540 Hohen Neuendorf
Auto: Opel Astra F Caravan Automatic C18NE
Beitrag: 503660 Geschrieben: 12.02.2010 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

Wenn das "knacken" vom Radlager kommt,welches im Achsschenkel hin und her wandert,
dann kannst du dir schon mal nen neuen Achsschenkel besorgen, der ist dann nämlich ausgelutscht.
kann ich mir aber erst mal nicht vorstellen.
in meinen fast 20 Jahren Werkstatterfahrung hatte ich sowas noch nie, eher das Gegenteil:
Die Radlager saßen so fest im Achsschenkel, daß nur ne 20tonnen Presse und rohe Gewalt
das alte Lager zur Aufgabe bewegen konnte.

Meiner Meinung nach gibts nur 3 Möglichkeiten:
1.) Domlager/Feder kaputt
2.) Querlenkerbuchsen defekt oder Koppelstangen/Stabi schlägt an den Achsschenkel/Federbein
3.) Federring der Antriebswelle im Aussengelenk kaputt (Antriebswelle zieht sich während der Fahrt etwas raus und beim Gegenlenken rutscht sie mit Schwung wieder vollständig ins Aussengelenk )

mal nachprüfen

Gruß

Herr der Flammen

PS :
Auch der beste Mechaniker macht mal Fehler, perfekt ist er dann, wenn er seine Fehler ausmerzt ohne daß es jemand mitbekommt....

_________________
Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß keins meiner Fahrzeuge der Haager Landkriegsordnung entspricht !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
need09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 11


Beitrag: 504155 Geschrieben: 15.02.2010 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok danke schon mal laecheln.gif

mir ist heut aufgefallen das dieses knacken auch kommt wenn ich einen bordstein hochfahre. bin diesen gerade hochgefahren, also so das die lenkung eigtl.nichts mit zu tun haben kann.
dieses knacken ist aber wie gesagt mehr oder weniger sporadisch.

wenn ich nciht nächsten monat zum tüv müsste wäre es halb so wild und ich würde es machen lassen wenn cih das auto nicht brauche. jedoch müsste ich das so schnell wie möglich beheben, nciht das es am ende ein sicherheitsrelevanter fehler ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 413573819 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002