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Beitrag: 497920 Geschrieben: 18.01.2010 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit zusammen.

Also, folgendes.

Ich habe momentan nen Golf 3 GTI in der Garage stehen wo der Motor getauscht werden soll. Dort war das Problem das sich währen der fahrt die Elektrode von einer Zündkerze gelöst hat und in den Brennraum gefallen ist.

Jetzt meine Frage. Wie Kann sowas passieren. Durch welche Ursachen kann sich denn die elektrode Lösen? Hat das schon mal einer gehört?

wave.gif

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Zuletzt bearbeitet von Daywalk3r am 18.01.2010 - 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 497925 Geschrieben: 18.01.2010 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

welche elektrode hat sich gelöst? ich kenn das von zündkerzen, das der porzellanisolator (heißt anders im fachjargon, weiss ich zwinkern.gif) sich löst bzw. durch falsche handhabung zerbröselt. dann kann es vorkommen das der brocken samt der spannungsführenden elektrode in den brennraum fällt.
falls es die masseelektrode ist: evtl. sind/waren die falschen zündkerzen drin, nämlich welche mit zu langem gewinde ja.gif

mfg

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Beitrag: 497927 Geschrieben: 18.01.2010 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Also ich meine die Mittelelektrone.
image

Die betreffende Zündkerze sieht so auch noch "OK" aus. Also nix gerissen o.ä. Da fehlt halt nur die Mittelelektrode.

Das die Falschen Zündkerzen verbaut worden sind schließe ich aus.

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Zuletzt bearbeitet von Daywalk3r am 18.01.2010 - 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 497930 Geschrieben: 18.01.2010 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

also ist die quasi einfach "rausgefallen"? in dem fall würd ich auf nen materialfehler tippen. keine ahnung inwieweit man da gewährleistungsansprüche hat, normal ist das jedenfalls nicht zwinkern.gif

mfg

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Beitrag: 497931 Geschrieben: 18.01.2010 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zündkerze nicht ausreichend festgezogen. Durch die Druckschwankungen bzw. Vibrationen löst sich die Mittelelektrode und trifft auf den Kolben. Oder bereits ein Fertigungsfehler.
Bisher eigentlich nur bei Bosch Kerzen vorgekommen. Während NGK zum Festfressen neigen.
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Beitrag: 497942 Geschrieben: 18.01.2010 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi

bei meiner freundin is genau das gleiche pasiert in ihrem c corsa bj 2003 bei ca 65000 tkm !
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Beitrag: 497945 Geschrieben: 18.01.2010 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wenn falsche Kerzen eingebaut sind, so kann ich mir das lösen der Elektrode gut vorstellen. Diese Kerzen werden dann meist zu heiß, aber auch ein Materialfehler ist denkbar.

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Gruß aus GM-Hütte von
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Beitrag: 497947 Geschrieben: 18.01.2010 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist schon recht Seltsam. Die Zündkerzen sind vor nem halben jahr anhand des VW Teilekatalogs bestellt worden.

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Gruß
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Beitrag: 497990 Geschrieben: 18.01.2010 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann sein das der abstand zwischen den elektroden net gestimmt hat und die einfach verbrannt is!! sind ja etwa 50.000 grad!! wie groß is denn das stück was du gefunden hast?? wars nur der vordere teil der elektrode??
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Beitrag: 498092 Geschrieben: 19.01.2010 - 09:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Gefunden habe ich bisher noch nix. Die gesamte Mittelelektrode fehlt. Also man kann richtig in die kerze "reingucken".

Wir habe gestern erstmal den alten Motor ausgebau und warten auf den "neuen". Sobald der da ist werden wir den Motor mal auseinander nehmen.

Also verbrant ist da nix. Die ist komplett weg. izzy.gif

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Beitrag: 498097 Geschrieben: 19.01.2010 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben:
Oder bereits ein Fertigungsfehler.
Bisher eigentlich nur bei Bosch Kerzen vorgekommen.


Bei dem Golf den Daywalk3r repariert, waren Beru Kerzen drin.

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Gruß Christian

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Beitrag: 498098 Geschrieben: 19.01.2010 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wird wohl ein materialfehler gewesen sein ja.gif

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die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

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Beitrag: 498192 Geschrieben: 19.01.2010 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

verbrennen im herkömlichen sinn wird das auch net! das metall verdampft bei der temperatur einfach!! da wirst du auch sicher net mehr viel von finden!!
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Beitrag: 498223 Geschrieben: 19.01.2010 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Metall verdampft wiejetzt1.gif

Habe da so meine Bedenken; die Reste sind wohl eher durch das Auslassventil raus und liegen jetzt vor dem Kat.

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Beitrag: 498239 Geschrieben: 19.01.2010 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calli20ne hat folgendes geschrieben:
verbrennen im herkömlichen sinn wird das auch net! das metall verdampft bei der temperatur einfach!! da wirst du auch sicher net mehr viel von finden!!


Wenn Deine Elektrode bei diesen Temperaturen schon verdampfen würde... izzy.gif

Die Elektrode wird wie in einem Mixer kleingeschlagen und landet zwischen den Ventilen/ Kanälen oder eingeschlagen im Kolbenboden...Danach Game Over...

Seither kenne ich dieses Problem nur von Bosch Zündkerzen bzw. Opel Originalzündkerzen von Bosch.
Mit dem falschen Wärmewert einer Zündkerze hat das Ausbrechen der Mittelelektrode nicht zwangsweise etwas zu tun. Da hätte es eher die Elektrode abgeschmolzen/angeschmolzen oder die Kerze wäre einfach zugekokt.
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