Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 568
Insgesamt: 568 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rechner geht einfach aus?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Computer / Handy
AutorNachricht
Thunder
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104

Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 59059 Geschrieben: 28.12.2004 - 02:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner gekauft:

AMD Athlon XP3200
Asus A7N8X-E Deluxe Board Wireless Edition
512 MB Ram PC400
128MB MSI FX5200 Grafikkarte
Windowx XP Professional

Manchmal oder sehr oft wenn ich den Rechner starte, geht er einfach wieder aus und startet nochmal.
Oder wenn ich daran arbeite geht er einfach aus und startet neu ohne Fehlermeldung oder vorwarnung enfach bildschirm schwarz und startet als ob ich ihn gerade angemacht hätte!
Das nervt wie sau!
Was kann das sein???

_________________
Gruss Thunder (Martin)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 59060 Geschrieben: 28.12.2004 - 03:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Evtl. ne fehlerhafte ACPI Steuerung und Konflikt mit Treibern. Kannst den Rechner von ACPI auf Standart setzen im Gerätemanager indem du ihm n anderen Treiber zuweist als "Standart"-Computer. Hilft bei IRQ-Konflikten! Das hilft meist. Ansonsten würd ich sagen kein aktulles Xp drauf und der blaster wurm fährt den rechner runter indem die svchost.exe abkackt. Kann ja auch sein.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keskinkilinc06
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 513

Wohnort: D-52068, Aachen
Auto: BMW; BMW E87; E46 130i; 320d
Beitrag: 59062 Geschrieben: 28.12.2004 - 03:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

könnte auch ne systemüberlastung sein... Aber wie Matze es auhc erwähnt hat könnte es ne fehlerhafte ACPI Steuerung und Konflikte mit den Treibern sein... Oder wenn du nen Internetanschlus hast (Wovon ihc ausgehe) solltest du mal dein Windows auf den neusten Stand bringen in dem du Ihn Updatest (falls nciht der automatische Update aktiviert ist)....

_________________
MFG

Keskin
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206

Wohnort: D-76437 Rastatt
Beitrag: 59074 Geschrieben: 28.12.2004 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wa da nicht vor ein paar monaten so ein wurm/trojaner unterwegs, der den rechner runterfahren lies wiejetzt1.gif mach mal winXP updates ja.gif den wenn es ein ACPI problem wäre, dann kommt auch eine blaue fehlermeldung, kurz bevor er neustartet.
zur not könntest auch ACPI ausschalten, kannst es dann aber ohne neuinstallation von windows nicht mehr rückgängig machen...
noch ein tipp, um nicht angezeigte versteckte konflikte zu vermeiden und resourcen zu sparen, schalte im BIOS des mainboards alles nicht benötigte aus, wie z.b. die alten com ports, oder firewire...

Gruß JustForFun
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 59075 Geschrieben: 28.12.2004 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dieses Asus Board ist recht wählerisch wenn es um RAM geht. Hast du RAM verwendet der auch von Asus für dieses Board freigegeben ist? Auf der Asuspage findest du Kompatibelitätslisten zu dem Board. Desweiteren würde ich erstmal darauf achten das im Bios alles auf Auto steht und du nicht selbst die Taktraten eingibts. Das Board sollte alles automatisch erkennen können.Es gibt auch neuerdings ein neues BIOS-Update. Evtl. mal flashen. Dann noch eine kleine tücke dieses Boards: Es hat keine Aretierung für die Graka. Demnach kann eine nicht 100% richtig sitztende Graka im AGP slot probleme verursachen. Auch das überprüfen. Hast Du "ältere" Laufwerke daran laufen? Nen älteren Brenner oder so? Mit den verbauten N-Force2 Chipsatzt gibt es nämlich einige Probleme mit älteren Laufwerken die man evtl. nur durch Firmware Upgrades beheben kann.
Habe selbst dieses Board und auch diesen Prozzi allerdings ne bessere Graka und zweimal 512MB RAM zwecks Dual-Channel Mode Unterstützung. Bei mir lief es auch erst nicht perfekt, eben wegen einem älteren Brenner. Habe jetzt nen aktuellen neuen DVD Brenner,seit dem läuft es. Und um gottes willen auch kein XP (das hasse ich wie pesst)Aber das muß jetzt nichts mit dem Problem zu tun haben. Wieviel Leistung hat dein Netzteil? Was sagt die Post? DAs Board hat ja nen akustischen Post und sagt ja was es hat wenn mal was schief geht.


Zuletzt bearbeitet von Callimatrix am 28.12.2004 - 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thunder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104

Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 59076 Geschrieben: 28.12.2004 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ACPI wird es nicht sein da isalles Standart... Treiberkonflickte gibt es auch keine. Mainboard wurde bisher nix verändert. Es treten nun imer häufiger Probleme mit Windows auf! Habe deswegen schon formatiert! Brachte danach kurz besserung (1Tag) dann war wieder alles beim alten.... Wenn es überhaupt ein Tag war... Eben mach ich den Rechner an hat der 3x neu gebootet.... Das macht der nicht mehr lang...


EDIT:

RAM ist ein Double Vikin Components vom Fusitec
BIOS is erstmal auf AUTO und wurde nix verändert
Graka sitzt 100%
Ältere Laufwerke? lol.gif alles alt.. biggrin.gif
Alter 16x Brenner von Traxdata + 48x Brenner von AOpel
Dann noch ne 8,4GB FP noch ne 4GB FP
Wollte alles mal austauschen aber bisher keine Zeit und so..
Graka is ne einfache wil brauchte halt nen eue wegen meinem TFT und DVI, weil zoggen tu ich eh kaum bis nie im Moment...
Die 2. 512MB RAM waren auch geplant, aber Zeit und lust fehlt... lol.gif
Werde bei XP bleiben...
Ans Netzteil hab ich auch schon gedacht, weil das is ein einfaches und bei dem Zeug was da nun drin ist könnte es überlastet sein...
Post sagt alles normal... Power on self test.... Computer is now booting fron operation system....

EDIT:

BIOS habe ich gerdae geflashed....

_________________
Gruss Thunder (Martin)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 59092 Geschrieben: 28.12.2004 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau unbedingt nach dem Netzteil !

Für einen Rechner dieser Art sollte es minimalst 350W haben besser ein 420W einbauen falls die ein oder andere Festplatte dazukommt!

Ich hab erst vor kurzem die bittere Erfahrung machen müssen, was passiert wenn einem ein "minderwertiges" Netzteil wegen überlast hochgeht -> Board im A*piep* Das war auch ein angebliches 350W netzteil allerdings war es glühend heiß.... und wie gesagt riesen theater.

Also: nicht am Netzteil sparen, evlt mal die Spannungen kontrollieren wenn der Rechner läuft z.B. mit Everest , gibt ja zig Programme zum auslesen. Und dann schauen das deine Spannungen z.B. die +5V nicht bei 4,7V rumdümpeln laecheln.gif

Ansonsten mal nach den Timings des Speichers schauen evtl. mal hochstellen auf CL3

_________________
Greetz Seba ...

Mein EX-Calibra auf Calibra.CC

Schaut doch mal rein !

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206

Wohnort: D-76437 Rastatt
Beitrag: 59099 Geschrieben: 28.12.2004 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibratorV6 hat folgendes geschrieben:
Schau unbedingt nach dem Netzteil !

Für einen Rechner dieser Art sollte es minimalst 350W haben besser ein 420W einbauen falls die ein oder andere Festplatte dazukommt!

Ich hab erst vor kurzem die bittere Erfahrung machen müssen, was passiert wenn einem ein "minderwertiges" Netzteil wegen überlast hochgeht -> Board im A*piep* Das war auch ein angebliches 350W netzteil allerdings war es glühend heiß.... und wie gesagt riesen theater.

Also: nicht am Netzteil sparen, evlt mal die Spannungen kontrollieren wenn der Rechner läuft z.B. mit Everest , gibt ja zig Programme zum auslesen. Und dann schauen das deine Spannungen z.B. die +5V nicht bei 4,7V rumdümpeln laecheln.gif


stimmt, nebenbei sind 350w nicht gleich 350w. abgeraucht ist mir auch schon eins, aber nur weil sich der lüfter leise verabschiedete und ich dies nicht merkte, zum glück is nix passiert. dazu muss ich sagen, das ich ein billig 300w netzteil im zweitrechner habe:
3,3v-14A 5v-30A 12v-10A
gut ok, viel reserven hat es wirklich nicht, aber es läuft einwandtfrei, leise und kühl auf einem ähnlichem rechner wie dem hier genannten problem PC zwinkern.gif

aber vielleicht ist ja ein hitzeproblem die ursache, das der CPU kühler nicht richtig sitzt. hatte ich auch mal, weil der kühlkörper zu groß war, so das er auf dem sockel leicht aufsetzte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 59104 Geschrieben: 28.12.2004 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thunder hat folgendes geschrieben:
Also ACPI wird es nicht sein da isalles Standart... Treiberkonflickte gibt es auch keine. Mainboard wurde bisher nix verändert. Es treten nun imer häufiger Probleme mit Windows auf! Habe deswegen schon formatiert! Brachte danach kurz besserung (1Tag) dann war wieder alles beim alten.... Wenn es überhaupt ein Tag war... Eben mach ich den Rechner an hat der 3x neu gebootet.... Das macht der nicht mehr lang...


EDIT:

RAM ist ein Double Vikin Components vom Fusitec
BIOS is erstmal auf AUTO und wurde nix verändert
Graka sitzt 100%
Ältere Laufwerke? lol.gif alles alt.. biggrin.gif
Alter 16x Brenner von Traxdata + 48x Brenner von AOpel
Dann noch ne 8,4GB FP noch ne 4GB FP
Wollte alles mal austauschen aber bisher keine Zeit und so..
Graka is ne einfache wil brauchte halt nen eue wegen meinem TFT und DVI, weil zoggen tu ich eh kaum bis nie im Moment...
Die 2. 512MB RAM waren auch geplant, aber Zeit und lust fehlt... lol.gif
Werde bei XP bleiben...
Ans Netzteil hab ich auch schon gedacht, weil das is ein einfaches und bei dem Zeug was da nun drin ist könnte es überlastet sein...
Post sagt alles normal... Power on self test.... Computer is now booting fron operation system....

EDIT:

BIOS habe ich gerdae geflashed....


zieh einfach mal das datenkabel von den brennern ab. wenn es dann besser wird mußt du systematisch den fehler suchen. also mal einen brenner dran und testen. usw. usw. das ganze natürlich bei ausgeschaltetem rechner! hast ja unten am board ne grüne led, wenn die leuchtet, dann solltest du nix rumstecken sondern vorher den netzstecker ziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thunder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104

Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 59165 Geschrieben: 29.12.2004 - 02:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Spannung laut ASUS PC Probe ist folgende:

+12V 12,608V
+5V 4,919V
+3,3V 3,28V
VCore 1,696

CPU Temp 40°
Speicher Temp 28°

Hatte beide Brenner mal ab, problem besteht weiter!

izzy.gif

_________________
Gruss Thunder (Martin)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 59168 Geschrieben: 29.12.2004 - 04:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein einzelnes Ablesen aus Asusprobe nützt nichts, erstens kann die Software eh nicht exakt auslesen, zweitens sieht man an einem Schnappschuss keine Spannungsschwankungen, die über die Zeit auftreten.
Einfach mal ein anderes Netzteil ausprobieren, das ist immer noch der heißeste Tipp.

Mit ACPI hat das nichts zu tun. Und wer ein 2k oder XP im Gerätemanager mal eben versucht "umzustellen" der wird sich damit sein Windows abschießen, also lieber nicht zu Hause ausprobieren, liebe Kinder. laecheln.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Thunder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104

Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 59169 Geschrieben: 29.12.2004 - 04:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok werde schauen das ich die Tage ein neues Netzteil bekomme zwinkern.gif ;D

_________________
Gruss Thunder (Martin)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 59194 Geschrieben: 29.12.2004 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier die Liste für das Board:


A7N8X-E Deluxe DDR400 Qualified Vendor List
The following table lists the PC3200-DDR400 memory modules that have been
tested and qualified for use with this motherboard. Make sure to use only the
tested and qualified DDR400 DIMMs listed below.



Vendor DIMM Part No. CL Size Side DIE Vendor DIE Part No.r

- Samsung M368L3223 3 512MB DS Samsung K4H560838D

- Samsung DTM-CC4 3 512MB DS Samsung TCC4

- Samsung M368L3223 3 256MB SS Samsung K4H560838D

- Samsung DTM-CC4 3 256MB SS Samsung TCC4

- Adata BDMA83A 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5

- TwinMOS MDS 2.5 256MB SS TwinMOS TMD7608F

- TwinMOS TTUF08108L294 2.5 256MB SS TwinMOS 8E50B

- TwinMOS K4FW0/T 2.5 256MB SS TwinMOS

- Winbond W9451GBDB-5 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5

- TwinMOS 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5

- TwinMOS 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5

- Kingston KVR400X64 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5

- Kingston C25/256 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5

- Corsair CMX512-3200C 2.5 512MB DS

- Corsair 2XMS3202 v1.1 2.5 512MB DS

- KINGSTON KVR400X64C25/256 2.5 256MB SS Winbond W942508BH-5

- Hynix HYMD232646B8J-D43 AA 3 256MB SS Hynix HY5DU56822BT-D43

- Apacer 77.10736.464 3 512MB DS SAMSUNG K4H560838D-TCC4

- BRAIN POWER B6U808-256M-SAM-400 3 256MB SS SAMSUNG K4H560838D-TCC4

- KINGMAX MPXB62D-38LT3R 2.5 256MB SS MOSEL V58C2256804SAT5B

- KINGMAX MPXC22D-38LT3R 2.5 512MB DS MOSEL V58C2256804SAT5B

Also im zweifallsfall falls es bei dir auch mit neuem Netzteil nicht geht mal einen von diesen RAM´s nehmen. Mit dem Netzteil kannste auch ausprobieren ob es daran liegt indem du so wenig Komponenten wie möglich laufen läßt. Also nur die Graka, HDD und mehr nicht. Also klar, RAM +CPU inkl. Kühler muß drin sein. Keine anderen Laufwerke anschliessen, weder Brenner noch Floppy. Kann sein das du im Bios "Seek for Floppy" o.ä. deaktivieren mußt, sonst meckert er rum.

Wenns jetzt immer noch nicht geht, dann liegt es nicht am Netzteil. Deine Graka zieht nämlich auch fast kein Strom, ist ja ne 5200er.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Fast
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.07.2004
Beiträge: 72

Wohnort: D-67483
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 59196 Geschrieben: 29.12.2004 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es könnte auch (neben dem NT, was meine erste Vermutung ist) an der Temp des Prozzis liegen. AsusProbe liest knapp 10-15 °C zuwenig aus. Zum schutze des Prozzis schaltet Asus dann den Rechner aus oder bootet halt neu. Wenn das schon direkt beim Booten passiert das er neu startet kann es durchaus sein das der Lüfter nicht richtig sitzt. Schau mal nach ob du den Lüfter richtig draufsitzen hast und ob nicht zuviel oder zuwenig WLP drauf ist.


MfG
2Fast

Nachtrag:
Sorry, ich verwend immer Abkürzungen. Hier mal ne Legende (Klugscheissmodus on *gg*)

NT = Netzteil
WLP = Wärmeleitpaste
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 59201 Geschrieben: 29.12.2004 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2Fast hat folgendes geschrieben:
Es könnte auch (neben dem NT, was meine erste Vermutung ist) an der Temp des Prozzis liegen. AsusProbe liest knapp 10-15 °C zuwenig aus. Zum schutze des Prozzis schaltet Asus dann den Rechner aus oder bootet halt neu. Wenn das schon direkt beim Booten passiert das er neu startet kann es durchaus sein das der Lüfter nicht richtig sitzt. Schau mal nach ob du den Lüfter richtig draufsitzen hast und ob nicht zuviel oder zuwenig WLP drauf ist.


MfG
2Fast

Nachtrag:
Sorry, ich verwend immer Abkürzungen. Hier mal ne Legende (Klugscheissmodus on *gg*)

NT = Netzteil
WLP = Wärmeleitpaste
Ich weiß was Du meinst ja.gif

Mit dem Lüfter dachte ich auch schon. Das PCProbe ist echt net toll,aber 10 bis 15° hatte ich noch nicht. Mal so 5° unterschied.... Naja, er soll´s ma kontrollieren - ist besser als spekulieren. Vor allem machen echt sehr viele Leute viel zu viel Wlp drauf - das ist net gut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 418480022 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002