Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: D-48282
Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.01.2010 - 18:45 |
|
Wahnsinn... da hatte ich noch Windeln an |
_________________ 1997'er - ...Dream In Green... |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.10.2009 Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: D-13187
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 03.01.2010 - 02:57 |
|
Das war früher echt noch schön...
Ich war dabei als der Calibra auf der Avus in brand war...
und ich sehe es auch so, dass die wtcc die einzige rennserie ist die man sich noch angucken kann! |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: D-66646 Marpingen
Auto: Opel Astra F GSi 16V C20XE
|
Geschrieben: 03.01.2010 - 04:25 |
|
selbst gegen ende der ITC, war der kern immernoch die orginal ganzstahlkarosse, mit carbon front und heck, also immer noch 100% mehr an der serie als heutzutage dieses langweilige V8 star revival dass sich dtm nennt
damals gabs wenigstens noch tourenwagensport mit rempeln usw was eben dazugehört und die autos konnten auch ohne karosserieteile noch schnell fahren |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 03.01.2010 - 13:31 |
|
@vectra-maniac: Ja... die Fahrgastzelle war soweit vom Grundkern noch Serie, der Rest nichtmehr. Einst beim Tourenwagensport war das noch bissl anders, musst dir mal das Gruppe A Reglement durchlesen. Damals durfte nichtmal die Aufhängung verändert werden.
Zitat: |
Auch das äußere Erscheinungsbild der Fahrzeuge bleibt weitgehend unverändert. Die Kotflügel dürfen umgebördelt aber nicht verbreitert werden.
Eine Ausnahme bilden so genannte Kit-Cars, bei denen eine Verbreiterung zum Bausatz (Kit) gehört und homologiert ist. Am Fahrwerk ist der Austausch von Stoßdämpfern und Federn erlaubt.
* Kolbenbuchsen, aber ohne Überschreitung der Hubraumklasse
* Zylinderkopfdichtung
* Kolben und Lagerschalen
* Luftfilter mit Gehäuse
* Kraftstoffpumpen und -filter, Gasgestänge, Druckregler und Zuleitungen
* Nockenwelle(n) mit gewissen Einschränkungen
* Ventile in Material und Form, aber die Winkel der Ventilachsen müssen eingehalten werden.
* Zündanlage, außer Anzahl der Zündkerzen
* Kühler, Ölkühler, Ölpumpe, jedoch darf die Karosserie nicht verändert werden
* Abgasanlage ab Krümmeraustritt/ Turboausgang
* Dichtungen, Federn, Riemenscheiben
* Kupplung, Differentialsperre
* Räder und Reifen, wobei die maximale Breite abhängig vom Hubraum begrenzt ist
Jedes Serienteil, dessen Herkunft vom Hersteller noch festgestellt werden kann, also auch die nicht freigestellten Teile, darf auf beliebige mechanische Art nachgearbeitet werden.
Muttern, Bolzen und Schrauben dürfen ersetzt werden. Allerdings ist das Hinzufügen von Material verboten.
|
Tourenwagen halt.... aus längst vergangenen Zeiten als man die Autos noch kaufen konnte.
Ein hoch auf die Evo Modelle.
Gruß
Tom
Edit: Wegen der Elektronik....
Zitat: |
Die AMG Mercedes C-Klasse verfügt über einen V6-Motor mit 2,5 Liter Hubraum, der bei 12000/min eine Höchstleistung von bis zu 510 PS entwickelt.
Die Kraftübertragung übernimmt ein halbautomatisches Sechsganggetriebe mit mechanischem Sperrdifferenzial und elektronischer Traktionskontrolle. Perfekten
Fahrbahnkontakt ermöglicht das per Computer programmierbare Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern und automatisch justierbaren Stabilisatoren.
In schnellen Kurven sorgen zudem automatisch verschließbare Kühlluftschächte im Bug für eine ausgefeilte Aerodynamik. Dank Hauben und Aerodynamikanbauteilen
aus Carbon/Kevlar-Verbundwerkstoffen bringt die C-Klasse nur 1000 Kilogramm auf die Waage. Ein Zusatzgewicht dient der Absenkung des Schwerpunkts und wird
für eine optimale Radlastverteilung beim Bremsen hydraulisch nach vorn oder hinten geschoben. |
|
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.02.2014 - 19:10 |
|
Hab mal in meinem "Archiv" gestöbert und wieder was zu diesem Thema gefunden.
Nämlich einen Rückblick auf die Saison 1995, zwar werden die Rennen nicht der Reihe nach abgeabeitet aber alles wichtige zur Saison bekommt man mit.
Teil 1
Teil 2
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.02.2014 - 19:12 |
|
Habe die Flugplatzrennen in Diepholz live gesehen. Besonders krass war der Überschlag eines Alfas direkt vor unserer Zuschauertribüne.
Damals konnte man auch ganz entspannt nach den Rennen ins Fahrerlager. Da lief Norbert Haug ganz entspannt ohne Bodyguards durch die Gegend.
Das waren schon schöne Zeiten in den 90ern
PS: Bei den Opel Fans angesagt waren T-Shirts mit dem Aufdruck "Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi"
Das klappt heute ja nur noch bedingt... |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe
Zuletzt bearbeitet von svennonk am 03.02.2014 - 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.02.2014 - 19:46 |
|
svennonk hat folgendes geschrieben: |
Habe die Flugplatzrennen in Diepholz live gesehen. Besonders krass war der Überschlag eines Alfas direkt vor unserer Zushauetribüne. |
Das war dann bestimmt dieser Unfall.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.02.2014 - 19:54 |
|
Cliffcali hat folgendes geschrieben: |
svennonk hat folgendes geschrieben: |
Habe die Flugplatzrennen in Diepholz live gesehen. Besonders krass war der Überschlag eines Alfas direkt vor unserer Zushauetribüne. |
Das war dann bestimmt dieser Unfall.
Gruß Thomas |
Ja genau, der war das. Tarquini, den Namen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Habe das Video zum ersten Mal gesehen. Ist schon komisch, wenn man das nach rund 18 Jahren bei YouTube sieht. |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 03.02.2014 - 19:55 |
|
Cliffcali hat folgendes geschrieben: |
svennonk hat folgendes geschrieben: |
Habe die Flugplatzrennen in Diepholz live gesehen. Besonders krass war der Überschlag eines Alfas direkt vor unserer Zushauetribüne. |
Das war dann bestimmt dieser Unfall.
Gruß Thomas |
Ja genau, der war das. Tarquini, den Namen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Habe das Video zum ersten Mal gesehen. Ist schon komisch, wenn man das nach rund 18 Jahren bei YouTube sieht. |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 03.02.2014 - 23:20 |
|
klasse videos
Schön noch die ganzen opelaner zu sehen von damals. Sehr schade das es das nicht mehr in der Art gibt wie damals... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: D-59872
Auto: Opel Calibra; Classic 2 (96er) C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2015 - 09:47 |
|
Ich hab zumindest die KOMPLETTE ITC 96 auf VHS, hab damals alle 13 Läufe aufgenommen, wurde ja seinerzeit von VOX übertragen.
Da ich imho wegen einem MTB-Unfall noch Krankgeschrieben bin hab' ich gestern angefangen alles auf PC zu rippen.
Ich hab damals (1996) jeden Lauf auf eine separate nagelneue VHS-Kassette aufgenommen, mit einem Panasonic-Spitzen-Stereo-VHS-Recorder.
Also wie ich hier am 46'' TV sehen kann sind die Aufnahmen noch wie am ersten Tag, alles Top erhalten.
40 Stunden rippen und nochmal locker 10 stunden für Werbung rausschneiden und dann nochmal 30 stunden in mp4/MKV umwandeln.
Meine Freundin denkt ich hab komplett nen' Rad ab, würd doch keine Sau interessieren der Scheiß.
Ich soll die Kassetten wegschmeissen und gut is...Ne, ne...
...also ich brauch ein paar Tage/Wochen für den ganzen Berg an Material , wer wirklich grosses Interesse hat kann mir ne' PM schicken.
Ich hab' nur mal zum Spass eine Minute vom ersten Rip hochgeladen, das Bild habe ich auf'm PC und am TV kontrolliert, am PC hätt ich's glatt nochmal kräftig nach geschärft,
jedoch sah's dann am TV Scheisse aus. Also bleibt es jetzt so wie in diesem link: MKV-File / 1 Minute Hockenheim 96 / groesse 28mb |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 29.08.2015 - 16:14 |
|
die allerletzten 3 rennen von '96 habe ich auch noch auf dvd. aber ich glaube, ich habe gar keine software, um die dateien youtubefähig zu machen.
AntraX hat folgendes geschrieben: |
1996 hatte keines dieser Autos technisch auch nur annähernd was mit den Serienautos zu tun |
sehe ich ganz genauso. einheitsbrei und ein chassis draufgepappt, das ungefähr so aussieht, wie das straßenauto.
selbst bei der wrc ist es ja schon fast so. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2012 Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 30.08.2015 - 06:58 |
|
Sauerlaender hat folgendes geschrieben: |
Ich hab zumindest die KOMPLETTE ITC 96 auf VHS, hab damals alle 13 Läufe aufgenommen, wurde ja seinerzeit von VOX übertragen.
Da ich imho wegen einem MTB-Unfall noch Krankgeschrieben bin hab' ich gestern angefangen alles auf PC zu rippen.
Ich hab damals (1996) jeden Lauf auf eine separate nagelneue VHS-Kassette aufgenommen, mit einem Panasonic-Spitzen-Stereo-VHS-Recorder.
Also wie ich hier am 46'' TV sehen kann sind die Aufnahmen noch wie am ersten Tag, alles Top erhalten.
40 Stunden rippen und nochmal locker 10 stunden für Werbung rausschneiden und dann nochmal 30 stunden in mp4/MKV umwandeln.
Meine Freundin denkt ich hab komplett nen' Rad ab, würd doch keine Sau interessieren der Scheiß.
Ich soll die Kassetten wegschmeissen und gut is...Ne, ne...
...also ich brauch ein paar Tage/Wochen für den ganzen Berg an Material , wer wirklich grosses Interesse hat kann mir ne' PM schicken.
Ich hab' nur mal zum Spass eine Minute vom ersten Rip hochgeladen, das Bild habe ich auf'm PC und am TV kontrolliert, am PC hätt ich's glatt nochmal kräftig nach geschärft,
jedoch sah's dann am TV Scheisse aus. Also bleibt es jetzt so wie in diesem link: MKV-File / 1 Minute Hockenheim 96 / groesse 28mb |
hy ich hätte intereese an den stoff!!
ich habe auch zuhause einen Server laufen. da könnte ich für alle die das wollen einen Forum zugang einrichten wo es sich jeder via Filezilla und co ziehen können. |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.01.2016 - 17:05 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: D-59872
Auto: Opel Calibra; Classic 2 (96er) C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.01.2016 - 14:34 |
|
Hab' nun auch die ersten KOMPLETTEN Rennen hochgeladen, ich bin der Meinung das es sich IMMER lohnt das ganze ins Format 720p50 zu bringen,
das sieht flüssiger aus weil bei der damals verwendeten 25 i (interlaced) - technik tatsächlich 50 ''Zeitinformationen'' also 50 halbbilder gesendet wurden,
diese lassen sich in 50 ganze Bilder/Sekunde zusammensetzen und laufen damit flüssiger, das sieht man sehr schön bei schnellen Kameraschwenks.
Extrem auffällig ist die bessere Wiedergabe in 720p50 wenn die Autos nah an den TV-Kameras vorbeischiessen.
Es ist also wichtig meine DTM-Videos auf YT in dem Modus 720p50 anzusehen, denn nur da habt ihr 50 Bilder pro Sekunde!!!
Hier die noch nicht vollständige Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=gmti29xi5E4&list=PLGsy-TkCoMi_LNWocifrY-9wqv_INntOr
Ich werde versuchen in den nächsten 14 Tagen alle Rennen hochzuladen, sollte mir YT jedoch Steine in den Weg legen, weil irgendwelche Gema-Musik
in den Videos ist, so kann es sein das ich das Gesamtwerk dort niemals vollende |
|
|
|
|
|