Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 419
Insgesamt: 419 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 10% Ersparnis durch Tagfahrlicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 487201 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:05 Antworten mit Zitat Back to top

Moin allerseits,

habe heute bei meiner Versicherung erfahren das man (zumindest bei meiner Vers.) 10% Ersparnis bekommt wenn man Tagfahrlichter eingerichtet hat. ja.gif Muß aber dann allerdings sofort und automatisch an gehen sobald man den Motor startet.

Hat jemand auch von sowas gehört? Und die sagten auch das es auch irgendwann pflicht sein wird?

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 487202 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:09 Antworten mit Zitat Back to top

Sers,
also das es Pflicht wird kann ich mir sehr gut vorstellen!
In Österreich glaub muss man doch so oder so schon immer mit Ablendlicht fahren und ich finde das ganze auch nicht verkehrt.
Aber sehr schöner Zug von deiner Versicherung!

Welche ist das wenn man fragen darf?
Haben die dich kontaktiert oder zufällig gelesen?

MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 487203 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:15 Antworten mit Zitat Back to top

würd ich sofort mitmachen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 487204 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:22 Antworten mit Zitat Back to top

Also ich bin schon lange bei der AXA versichert. Und auch hoch zufrieden mit denen. Es kam nur zufällig im Gespräch als ich mich mit meinem Sachbearbeiter über meinen Tarif gesprochen habe. War halt nur ein Tip von Ihn biggrin.gif

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 487205 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:23 Antworten mit Zitat Back to top

Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi hammer.gif

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 487208 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:28 Antworten mit Zitat Back to top

OpelOdi hat folgendes geschrieben:

Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi hammer.gif


Ich glaube das es so ist, weil die Tagfahr LEDs direkt neben die Blinker sitzen. Deshalb müssen auch die Tfl. abdunkeln. Denke ich mal.

Anders wäre es glaube ich wenn die LED viel weiter tiefer z.B. in der Stoßstange sitzen würden. Ist das nich auch bei den einen neuen Porsche Modell so?

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oldi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770


Auto: Opel
Beitrag: 487213 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:37 Antworten mit Zitat Back to top

TheKomische hat folgendes geschrieben:
Sers,
also das es Pflicht wird kann ich mir sehr gut vorstellen!
In Österreich glaub muss man doch so oder so schon immer mit Ablendlicht fahren und ich finde das ganze auch nicht verkehrt.
Aber sehr schöner Zug von deiner Versicherung!

Welche ist das wenn man fragen darf?
Haben die dich kontaktiert oder zufällig gelesen?

MfG
TheKomische


In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter.

Fahre schon seit Jahren fast immer mit Licht, da ich Tag täglich aus einer Tiefgarage starte. Finde jedoch das Tagfahrlicht im Sinne von "Abblendlicht an" nicht wirklich sinnvoll, nur zusätzliche Leuchtmittel mit begrenzter Leuchtkraft.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 487217 Geschrieben: 27.11.2009 - 18:51 Antworten mit Zitat Back to top

Oldi hat folgendes geschrieben:

Finde jedoch das Tagfahrlicht im Sinne von "Abblendlicht an" nicht wirklich sinnvoll, nur zusätzliche Leuchtmittel mit begrenzter Leuchtkraft.



Jo, am besten wäre dann aber sowas wie die "Devil-Eyes". Da ich die LED Streifen doch ziehmlich wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Zumindest wenn die einfach mit diese Haltebügeln einfach unter die Schürzen geknallt sind.

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 487231 Geschrieben: 27.11.2009 - 20:26 Antworten mit Zitat Back to top

Also wenn meine Versicherung sowas auch anbietet und auch mit Abblendlicht dann brück ich meinen Lichtschalter sofort ja.gif

Nach Motor-An ist bei mir sowieso schon lange die nächste tätigkeit Licht-An.
Obs sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt aber ein Cali mit angeschaltetedem Licht sieht besser aus biggrin.gif
Aber so extra TFL leuchten würde ich mir nicht nachrüsten, die dinger sehen scheiße aus

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Techlogi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 217


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 487232 Geschrieben: 27.11.2009 - 20:32 Antworten mit Zitat Back to top

Da ich meistens sowieso mit Standlicht/Angeleyes biggrin.gif oder Abblendlicht fahre, weiß jemand was bezüglich DEVK?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 487251 Geschrieben: 27.11.2009 - 21:29 Antworten mit Zitat Back to top

OpelOdi hat folgendes geschrieben:
Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi hammer.gif


totaler schwachsinn dieses tagfahrlicht gedöns effi.gif zunge.gif

wer ein anderes auto nicht bei tag erkennt, der sollte lieber kein auto fahren!

aber wir werden es schon schaffen uns noch in watte einzupacken taetschel.gif

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 487281 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:04 Antworten mit Zitat Back to top

Hat denn schon mal jemand Tagesfahrlich als LED

in den Originalen Scheinwerfer gebaut, ich wüßte sonst keine stelle die Optisch gut aussehen würde.
Mittlerweile gibt es ja auch Xenon zum Nachrüsten für die Scheinwerfer,ich bin letztens mit dem Alltags-
Calibra bei nässe gefahren, in der Stadt und in engen Gassen, musste 2 mal us reflex ausweichen weil
ich nichts gesehen habe, bzw dachte ich streif den anderen Wagen.

Allgemein ist unser Licht ja unterirdisch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 487287 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:27 Antworten mit Zitat Back to top

cali_16v hat folgendes geschrieben:

wer ein anderes auto nicht bei tag erkennt, der sollte lieber kein auto fahren!


Naja, so einfach würde ich die Welt nicht in Regeln werfen. Es gibt genügend Szenarien wo Licht am Tag sehr nützlich sein kann. Auf der Autobahn nimmst Du im Rückspiegel heran"donnernde" Fahrzeuge besser wahr, die Licht an haben. Man sollte ja regelmässig in jenen schauen, aber man hypnotisiert ihn nicht, da sich die Haupt-Show vorne abspielt. Somit sticht emittierendes Licht besonders hervor. Darum fahre ich jenseits der 200km/h immer mit Licht, ganz gleichgültig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen.
Zweites Beispiel: Alleen, und hier paradoxerweise bei ordentlichem Sonnenschein, weil es hier ständig sich ändernde Lichtverhältnisse gibt, die unbeleuchtete Objekte einfach zu einem gewissen Grad "wegglätten".
Weiterhin alles was Dunkelheit am Tage bewirkt wie Fahrt durch stark bewaldetes Gebiet, Wetter, etc.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 487319 Geschrieben: 28.11.2009 - 11:10 Antworten mit Zitat Back to top

auf der autobahn mach ich es sogar auch an, gebe dir da recht, wenn es nicht gerade strahlender sonnenschein ist. aber nur wenn ich schnell fahre. sonst finde ich stört es eher. vorallem weil man permanent auf ner landstrasse in helle lichter blickt., das nervt und ist nicht sonderlich gut fürs auge.

genauso nervig finde ich die ach so tollen led,s von neuen autos als bremslicht, die dinger sind so dermaßen hell wenn du nachts hinter einem stehst (z.b. bahnschranke) das du wegschauen musst. man kann alles auch übertreiben.

zu viel lichter führen zur reizüberflutung und genau dann übersieht man auch schnell irgendetwas.
ich mach die funzeln nur dann an wenn es wirklich dunkel ist und bei schneller autobahn, sonst nicht in der stadt sind die dinger ja fast sogar bei nacht überflüssig ja.gif

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 487358 Geschrieben: 28.11.2009 - 15:02 Antworten mit Zitat Back to top

OpelOdi hat folgendes geschrieben:
Ich versteh diesen Tagfahrlicht-blödsinn nicht, warum macht man es nicht wie in anderen europäischen Ländern: Auto an, Abblendlicht an und alles ist gut.
Warum bauen die Autohersteller jetzt noch extra Funzeln ans Auto und machen es auch noch so dumm, dass das Licht beim Blinken Ausgehen muss, damit die anderen das Blinklicht erkennen können, siehe Audi hammer.gif


die meisten Calis sind genau dafür schon vorgerüstet... einfach das TFL-Relais einstecken und eine 10A Sicherung in den Kasten und gut ist...

hab das Relais bei mir von anfang an drin und finde es sehr gut, bei uns ist viel Wald und dort sind bei schlechten Lichtverhältnissen Dunkle autos sehr schlecht zu erkennen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.152 Sekunden

Wir hatten 413028352 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002