Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 416
Insgesamt: 418 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ne Airbox

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 487160 Geschrieben: 27.11.2009 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi! Ich interessiere mich zurzeit sehr für den M3 der Baureihe E46.. jetzt würde mich mal interessieren wie genau so eine Airbox (vom CSL z.b.) funktioniert.. Bringt ja etwas Leistung und der Sound wird wesentlich besser! Wie ist so´n teil aufgebaut? kann man das z.b. auf nem normalen E46 m3 eintragen?

hier auch mal n schönes video zu dem thema:
http://www.youtube.com/watch?v=fpf-cA_puJU&feature=channel

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 487161 Geschrieben: 27.11.2009 - 14:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also zur airbox kann ich dir nicht viel erzählen, ausser das sie wie ne art resonanzkörper sich verhält.

zum sound: wenn du auf sound oder leistung stehst: nimm keinen bmw m3 e46! vorallem sound ist grottenschlecht. der klingt genauso wie ne blechbüchse fast so wie der cali xe im originalzustand. da hat sowohl der vorgänger als auch der nachfolger um welten besseren sound.

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 487162 Geschrieben: 27.11.2009 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sorry aber das ist einfach ansichtssache. an mir ist vorhin ein m3 e46 an der ampel vorbeigefahren.. sorry das teil klingt wie n rennmotor! hammer! dagegen kann kein cali anstinken.. Mal abgesehn von der leistung.. ich bin mal in nem Z3 m coupe mitgefahren.. der wurde für rennen umgebaut mit sportreifen etc. auf ner abgesperrten straße! wahnsinn.. und das war noch der alte motor!

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 487172 Geschrieben: 27.11.2009 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der alte motor ist ja auch besser.

glaub mir, ist zwar ansichtssache aber viele leute sagen selber der sound ist nix. drinne hörste nix und draussen klingt das ding wenn er vollgas gibt wie ne blechtrommel.

mal nebenbei was machst du mit deinem calibra? reicht die leistung nicht zwinkern.gif

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danorey
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.04.2009
Beiträge: 115

Wohnort: D-Hamburg
Auto: BMW E38
Beitrag: 487180 Geschrieben: 27.11.2009 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß gar nicht, was gegen Blechtrommel einzuwenden ist. Tief brummen kann jeder.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 487349 Geschrieben: 28.11.2009 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaube wir kommen vom eigentlichen Thema ab.. frage war doch wie ne airbox genau funktioniert!
Und wie gesagt der sound is geschmackssache.. ich steh voll auf hochdrehende Saugmotoren!
Keine sorge der Calibra bleibt vorerst in meiner Obhut.. im frühjahr wird erstmal noch alles erneuert und kleinigkeiten repariert. Mir gehts auch nicht nur um die Leistung viel mehr ist das Antriebskonzept beim M3 doch sehr viel reizvoller!

Aber wie gesagt hier gehts eigentlich nur um die Airbox! Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder so!

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
AntraX
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732

Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
Beitrag: 487400 Geschrieben: 28.11.2009 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würd in diesem Fall mal ganz grob Behaupten der klingt anders weil er kein direkten Luftfilterkasten mehr davor hat. psycho.gif

Gruß
Tom

_________________
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 487406 Geschrieben: 28.11.2009 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie man im Video sieht: die Luft wird direkt angesaugt, ohne vorher einen Resonanzkasten oder einen Ansaugrüssel davor zu haben.
Resonanzkasten sagt ja der Name schon: Es wird eine Resonanz erzeugt, um das eigentliche Motor / Ansauggeräusch zu neutralisieren - tja und diese Airbox ermöglicht eben diese Soundcharakteristik.

das hat aber auch wieder n Nachteil: wie bei einem offenen Luftfilter saugt der Motor die warme Luft aus dem Motorraum an, was so viel heißt: Leistungsverlust - die Airbox macht nur solang Sinn, wenn eine CAI (Cold Air Intake) verbaut ist, welche den Fahrtwind oder zumindest keine erhitzte Luft aus dem Motorraum ansaugt.

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
AntraX
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732

Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
Beitrag: 487437 Geschrieben: 28.11.2009 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image

image

Wie man sehen kann hat der CSL sowieso keine Nebelscheinwerfer mehr, stattdessen nur ein Loch auf der linken Seite für Frischluft.
Zum andern wird die sogenannte Airbox sowieso fast ausschließlich bei Motoren mit Einzeldrossel verbaut damit die Trichter wie schon gesagt nicht die Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Nen anderen Grund hats auchnicht das man die doch sehr schicken Trichter versteckt. biggrin.gif
Beim Calibra V6 wär die Airbox z.B. oben zwischen den Zylinderbänken weil die EDKA ja oben draufsitzt. Kann man ja auf dem Bild in der Galerie ganz gut erkennen.

Gruß
Tom

_________________
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 487486 Geschrieben: 29.11.2009 - 02:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na also! das war mal informativ!
Wo sitzt denn da genau der Luftfilter?
Und was hat das jetz nochmal genau mit den einzeldrossel-klappen zu tun? Das hab ich noch nicht so ganz gerafft..

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
AntraX
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732

Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
Beitrag: 487499 Geschrieben: 29.11.2009 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einzeldrossel is sone Sache. Manche Systeme fahren ganz ohne Filter manche haben nur vor den Trichtern ein Gitter damit nichts großes reinkommt. Wies jetzt bei dem BMW ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

Als Beispiel beim 3.0 24V
image
Hier siehst beim Rennmotor die 6 Ansaugtrichter.
image
Und hier ist die Airbox drüber. Den "Schnorchel" der nach vorn zur Stoßstange geht kann man auch gut sehn.

Dann mal den ITC Calibra als Beispiel genommen. Hier läufts genauso ab.
image
Hier sieht man schon oben bei den Trichtern den unteren Teil der Airbox.
image
Jetzt ist die Airbox drauf und saugt schön brav von vorn die Luft an.

Also kann man sagen die "Airbox" ist nur ein Ansaugweg für Frischluft mit meist sehr großem Querschnitt.

Gruß
Tom

_________________
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 487500 Geschrieben: 29.11.2009 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 487531 Geschrieben: 29.11.2009 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aah! sehr nice dankeschön! jetz ist mir das ziemlich klar.. das teil ist also nur aus carbon um gewicht zu sparen! Toll erklärt danke!

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DTMfan2002
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 620

Wohnort: D-Böhl-Iggelheim
Auto: Opel EX- Calibra Cliff Edition 16V - TURBO Umbau, JETZT- BMW 335i BiTurbine ;-)
Beitrag: 487565 Geschrieben: 29.11.2009 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

außerdem hat Carbon eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit,
was bedeutet das es extrem gut die Wärmeableitet und somit nicht so heiß wird wie ein Metall zum Beispiel!
MfG Marcus prost.gif

_________________
Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 487567 Geschrieben: 29.11.2009 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Elektrische und thermische Leitfähigkeit gehen einher und es würde mich doch arg wundern wenn GFK eine höhere Leitfähigkeit wie Alu etc. hätte.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 413264085 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002