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C-T Experte
Dabei seit: 26.09.2007 Alter: 34
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 26.11.2009 - 21:29 |
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Hallo Besucher,
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C-T Experte
Dabei seit: 03.07.2007
Beiträge: 517
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 26.11.2009 - 21:32 |
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schau mal in der Suche nach da wirst fündig.. kommt ja alle 2 Monate das Thema...
aber Standart Antwort... wende schon frägst lass es liber machen da das richtig gemacht sehr schwer zumachen ist und viel Übung und können bedarf |
_________________ Calibra Team Süd
alle Ereignisse und Termine des Calibra Team SÜD 2010:
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=66541
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Too young to die. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:20 |
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ist ehrlich gesagt schon nicht gerade was für den Laien.
Du brauchst,Zinnpaste,Zinnstäbe,div.Zinnhölzer nen Gasbrenner oder ne Autogen Schweissanlage
und Wachs.
Punkt 1 : die zu verzinnenden Fläche muss absolut blank sein bis in die kleinste Ritze !
Punkt 2 : Zinnpaste auf die Stelle auftragen.
Punkt 3 : mit dem Brenner die Paste gleichmässig erwärmen bis sie goldbraun wird,danach
mit nem Baumwolllappen abwischen.Somit ist die Stelle schon verzinnt damit das nun
aufgetragene Zinn dann darauf auch hält.
Punkt 4 : Zinnstab und den Bereich vo das Zinn rauf soll gleichmässig erwärmen.Den Zinnstab soweit warm machen
das du ihn auf das Blech draufdrücken kannst.nicht so das er runterläuft!
Tipp: immer genug Zinn autragen.wegschleifen ist einfacher als danach ein 2.mal Zinn auftragen.
Punkt 5 : Das Zinnholz im flüssigen Wachs tunken und damit das Zinn glattstreichen.
Punkt 6 : die verzinnte Fläche mit nem nassen Baumwolllappen abreiben und auskühlen lassen.
Punkt 7 : schleifen,schleifen,schleifen.am besten mit nem dafür vorgesehen Zinnhobel.
die Sache braucht aber sehr viel Fingerfertigkeit beim erwärmen damit dir das Zinn nicht runterläuft.
Am besten du holst dir jemanden dazu der sich damit auskennt
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:24 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:27 |
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Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.
Meine Meinung. |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:31 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:31 |
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Tipp wenn du dir Zinnstangen besorgst:
Schau mal nach den alten, mittlerweile kaum noch verwendeten bleihaltigen Zinnstangen (Kennzeichnung: Pb). In meiner Werkstatt bekomm ich immernoch Restbestände unter der Hand.
Die Bleihaltigen lassen sich besser verarbeiten, da sie nich so schnell "weglaufen".
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.11.2009 - 22:49 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.
Meine Meinung. |
das siehst du so...
ich denke die meißten sehn das anders
also ich habe auch dieses jahr zum erstmal damit angefange - hab mal keine angst, ist ganz easy.
vieleicht sollte beim erstmal einer daneben stehn der es schonmal gemacht hat...
aber wenn du schonmal n schweißbrenner in der hand hattest wird das schon...
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.11.2009 - 23:07 |
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@Backmagic: kannst du auch mit nem Hammer auf diese Spachtelmasse klopfen???
Spachtelmasse dient bei mir lediglich um kleinste unebenheiten und Poren zu schliessen die
mann mit dem Füller net rauskriegt.
Ansonsten sehe ich Spachtelorgien eher als Pfusch...
Gruss |
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C-T Experte
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Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 27.11.2009 - 00:15 |
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backmagic hat folgendes geschrieben: |
Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.
Meine Meinung. |
Das höre ich zum ersten mal und halte ich für ein Gerücht....oder einen Werbegag.
Als Karosseriebauer der "Neuen Schule" glaube ich hätte mir man das schon beigebracht....wenn dem so wäre.
Vor 2 Wochen in der Schule war es zumindest noch nicht so^^
Zinn/Blei....ist in den Eigenschaften schon viel näher am Grundwerkstoff was schon viele Hindernisse in der Freundschaft von Karosse und Ausgleichmasse weg nimmt.
Wir würden nicht so viele Arbeitsstunden und Geld in Kiloweise Zinn stecken wenn man z.b. ein ganzes Auto Clean macht...wenn es mit Spachtel in weniger Zeit billiger ginge.
Begründe die Aussage bitte wenn möglich.
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2009 - 00:31 |
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C-T Experte
Dabei seit: 18.06.2006
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Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 27.11.2009 - 00:42 |
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Naja,
man kann so z.b. hähenunterschiede ausgleichen.
Dellen ausfüllen, quasi fehlendes Material ersetzen.
Ebenso kann man (wen man es kann) kanten ausformen, sprich modelieren.
An sich ist Zinn ein recht weiches Metall, was in dem fall mit Blei gemischt ist.(neues Karosseriezinn NICHT mehr...bleifrei, doppelt teuer, schlechter zu verarbeiten...finger weg^^) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.11.2009 - 00:56 |
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@one and only: haja meine Rede
Ich versuche immer in erster Linie die Sache so sauber wie möglich auszubeulen
und erst wenn nichts mehr geht Zinn einzusetzen.
Zum grössten Teil wird bei mir aber Zinn zum cleanen benutzt.
Embleme,MHV,Zierleisten,Türgriffe usw.
Und es ist in der Tat so,je bleihaltiger umso besser zu verarbeiten.
Hab gerade letztens nen Heckschaden an nem Cali repariert.
War ne arge Beule oberhalb der rechten Rückleuchte bzw.die Ecke
der Seitenwand.Versuch da mal ranzukommen
War gute 5cm drin die ganze Ecke.Naja,so weit wie möglich rausgezogen
und dann mit Zinn aufgefüllt.
sieht wieder 1A aus
Gruss |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 27.11.2009 - 03:55 |
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OK, an die spezialisten von euch
meine radläufe wurden zusammen mit über 30Kg zinn überzogen.
das heisst, in der stärke habe ich etwa 5-6mm zinn drauf! darüber ist eine etwa 1-2mm starke spachtelschicht.
nun, ich habe gehört, das zinn wird mir reißen weil es angeblich zu stark aufgetragen wäre. mein karosseriebauer (20 jahre meister) sagt nein. mein lacker der seit gut 20 jahren umbauten macht, sagt nein, das hält bombe.
mein 2. karosseriwbauer der sicher auch extrem viel erfahrung hat, sagt, das wird reißen.
und, wie schaut das mit vibrationen aus durch anlagen / HiFi??? also keine 150DB im cali. aber es werden wohl 147-148 DB werden. jedoch wird alles stark gedämmt um möglichst die ganze vibraton weg zu bekommen.
also, ab welcher stärke reißt zinn? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2009 - 07:00 |
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Hallo radeon,
bisher ist mir zumindest kein Fall bekannt bei dem Zinn mal gerissen ist (und das bei ca. 2 Jahrzehnten Erfahrung im Kfz- und Karosserie-Bereich).
Das es eine Spachtelmasse gibt die die gleichen Eigenschaften hat (von der Haltbarkeit mal gesehen) halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Zinn hält, bei richtiger Verarbeitung, perfekt und es kommt auch zu keiner Rissbildung, da die Wärmeausdehnung von Zinn sehr nahe an der der Blechkarosserie ist. Kunststoff Spachtelmasse verhält sich unter Wärmeeinfluss (z. B. Sonneneinstrahlung) stark unterschiedlich zu der Blechkarosserie. Deswegen kann es hier zu Hitze- bzw. Spannungsrissen kommen.
Gruß
Jürgen |
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