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Beitrag: 486984 Geschrieben: 26.11.2009 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

wie verzinne ich richtig ? kann mir jemand vll ne kurze anleitung geben und was ich alles dazu brauche ?

THX

Tom

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Gruß

Tom

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mimo77
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Beitrag: 486987 Geschrieben: 26.11.2009 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau mal in der Suche nach da wirst fündig.. kommt ja alle 2 Monate das Thema...

aber Standart Antwort... wende schon frägst lass es liber machen da das richtig gemacht sehr schwer zumachen ist und viel Übung und können bedarf

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Beitrag: 487005 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist ehrlich gesagt schon nicht gerade was für den Laien.
Du brauchst,Zinnpaste,Zinnstäbe,div.Zinnhölzer nen Gasbrenner oder ne Autogen Schweissanlage
und Wachs.
Punkt 1 : die zu verzinnenden Fläche muss absolut blank sein bis in die kleinste Ritze !
Punkt 2 : Zinnpaste auf die Stelle auftragen.
Punkt 3 : mit dem Brenner die Paste gleichmässig erwärmen bis sie goldbraun wird,danach
mit nem Baumwolllappen abwischen.Somit ist die Stelle schon verzinnt damit das nun
aufgetragene Zinn dann darauf auch hält.
Punkt 4 : Zinnstab und den Bereich vo das Zinn rauf soll gleichmässig erwärmen.Den Zinnstab soweit warm machen
das du ihn auf das Blech draufdrücken kannst.nicht so das er runterläuft!
Tipp: immer genug Zinn autragen.wegschleifen ist einfacher als danach ein 2.mal Zinn auftragen.
Punkt 5 : Das Zinnholz im flüssigen Wachs tunken und damit das Zinn glattstreichen.
Punkt 6 : die verzinnte Fläche mit nem nassen Baumwolllappen abreiben und auskühlen lassen.
Punkt 7 : schleifen,schleifen,schleifen.am besten mit nem dafür vorgesehen Zinnhobel.

die Sache braucht aber sehr viel Fingerfertigkeit beim erwärmen damit dir das Zinn nicht runterläuft.
Am besten du holst dir jemanden dazu der sich damit auskennt ja.gif



Gruss prost.gif

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Beitrag: 487008 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles klar schon mal besten dank.....

ich werd denke ich erst einen probelauf machen bevor ich mich an meine motorhaube wage.....

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Gruß

Tom

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Beitrag: 487011 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.

Meine Meinung.

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Beitrag: 487014 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was für welche zum beispiel

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Gruß

Tom

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Beitrag: 487015 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tipp wenn du dir Zinnstangen besorgst:
Schau mal nach den alten, mittlerweile kaum noch verwendeten bleihaltigen Zinnstangen (Kennzeichnung: Pb). In meiner Werkstatt bekomm ich immernoch Restbestände unter der Hand.
Die Bleihaltigen lassen sich besser verarbeiten, da sie nich so schnell "weglaufen".

MfG
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Beitrag: 487027 Geschrieben: 26.11.2009 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.

Meine Meinung.


das siehst du so...

ich denke die meißten sehn das anders

also ich habe auch dieses jahr zum erstmal damit angefange - hab mal keine angst, ist ganz easy.
vieleicht sollte beim erstmal einer daneben stehn der es schonmal gemacht hat...
aber wenn du schonmal n schweißbrenner in der hand hattest wird das schon...
MfG

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Beitrag: 487043 Geschrieben: 26.11.2009 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Backmagic: kannst du auch mit nem Hammer auf diese Spachtelmasse klopfen???

Spachtelmasse dient bei mir lediglich um kleinste unebenheiten und Poren zu schliessen die
mann mit dem Füller net rauskriegt.
Ansonsten sehe ich Spachtelorgien eher als Pfusch...



Gruss prost.gif

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Beitrag: 487077 Geschrieben: 27.11.2009 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Moderne Spachtelmassen sind inzwischen besser als Karosserie Zinn.

Meine Meinung.


Das höre ich zum ersten mal und halte ich für ein Gerücht....oder einen Werbegag.
Als Karosseriebauer der "Neuen Schule" glaube ich hätte mir man das schon beigebracht....wenn dem so wäre.
Vor 2 Wochen in der Schule war es zumindest noch nicht so^^

Zinn/Blei....ist in den Eigenschaften schon viel näher am Grundwerkstoff was schon viele Hindernisse in der Freundschaft von Karosse und Ausgleichmasse weg nimmt.

Wir würden nicht so viele Arbeitsstunden und Geld in Kiloweise Zinn stecken wenn man z.b. ein ganzes Auto Clean macht...wenn es mit Spachtel in weniger Zeit billiger ginge.

Begründe die Aussage bitte wenn möglich.
MfG

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Beitrag: 487086 Geschrieben: 27.11.2009 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ne dumme frage: wofür braucht man zinn? rostschutz oder warum macht man das?

bin kein karosserie mensch.

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Beitrag: 487089 Geschrieben: 27.11.2009 - 00:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja,
man kann so z.b. hähenunterschiede ausgleichen.
Dellen ausfüllen, quasi fehlendes Material ersetzen.

Ebenso kann man (wen man es kann) kanten ausformen, sprich modelieren.
An sich ist Zinn ein recht weiches Metall, was in dem fall mit Blei gemischt ist.(neues Karosseriezinn NICHT mehr...bleifrei, doppelt teuer, schlechter zu verarbeiten...finger weg^^)

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Beitrag: 487090 Geschrieben: 27.11.2009 - 00:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@one and only: haja meine Rede ja.gif
Ich versuche immer in erster Linie die Sache so sauber wie möglich auszubeulen
und erst wenn nichts mehr geht Zinn einzusetzen.
Zum grössten Teil wird bei mir aber Zinn zum cleanen benutzt.
Embleme,MHV,Zierleisten,Türgriffe usw.
Und es ist in der Tat so,je bleihaltiger umso besser zu verarbeiten.
Hab gerade letztens nen Heckschaden an nem Cali repariert.
War ne arge Beule oberhalb der rechten Rückleuchte bzw.die Ecke
der Seitenwand.Versuch da mal ranzukommen izzy.gif
War gute 5cm drin die ganze Ecke.Naja,so weit wie möglich rausgezogen
und dann mit Zinn aufgefüllt.
sieht wieder 1A aus biggrin.gif


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Beitrag: 487100 Geschrieben: 27.11.2009 - 03:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, an die spezialisten von euch

meine radläufe wurden zusammen mit über 30Kg zinn überzogen.

das heisst, in der stärke habe ich etwa 5-6mm zinn drauf! darüber ist eine etwa 1-2mm starke spachtelschicht.

nun, ich habe gehört, das zinn wird mir reißen weil es angeblich zu stark aufgetragen wäre. mein karosseriebauer (20 jahre meister) sagt nein. mein lacker der seit gut 20 jahren umbauten macht, sagt nein, das hält bombe.

mein 2. karosseriwbauer der sicher auch extrem viel erfahrung hat, sagt, das wird reißen.


und, wie schaut das mit vibrationen aus durch anlagen / HiFi??? also keine 150DB im cali. aber es werden wohl 147-148 DB werden. jedoch wird alles stark gedämmt um möglichst die ganze vibraton weg zu bekommen.



also, ab welcher stärke reißt zinn?

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2007 - heute 2. Calibra NE
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Beitrag: 487102 Geschrieben: 27.11.2009 - 07:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo radeon,

bisher ist mir zumindest kein Fall bekannt bei dem Zinn mal gerissen ist (und das bei ca. 2 Jahrzehnten Erfahrung im Kfz- und Karosserie-Bereich).
Das es eine Spachtelmasse gibt die die gleichen Eigenschaften hat (von der Haltbarkeit mal gesehen) halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Zinn hält, bei richtiger Verarbeitung, perfekt und es kommt auch zu keiner Rissbildung, da die Wärmeausdehnung von Zinn sehr nahe an der der Blechkarosserie ist. Kunststoff Spachtelmasse verhält sich unter Wärmeeinfluss (z. B. Sonneneinstrahlung) stark unterschiedlich zu der Blechkarosserie. Deswegen kann es hier zu Hitze- bzw. Spannungsrissen kommen.

Gruß
Jürgen

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