Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 385
Insgesamt: 388 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bremsentlüftungsgerät

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 481971 Geschrieben: 05.11.2009 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich bin mir gerade nen kopf am machen wie so ein bremsentlüftungsgerät funktioniert. Kann mir das einer Simpel erklären?

Also prinzipiell wird ja nur druck in den Vorratsbehälter von der Bremsflüssigkeit gegeben und dann am bremssattel aufgedreht. Oder seh ich das falsch?

Der Grund ist, ich will mir so ein gerät selber bauen da die mir fertig ein bisschen zu teuer sind.

wave.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


as1302
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2002
Beiträge: 354

Wohnort: D-Aschaffenburg
Beitrag: 481978 Geschrieben: 05.11.2009 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalk3r hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin mir gerade nen kopf am machen wie so ein bremsentlüftungsgerät funktioniert. Kann mir das einer Simpel erklären?

Also prinzipiell wird ja nur druck in den Vorratsbehälter von der Bremsflüssigkeit gegeben und dann am bremssattel aufgedreht. Oder seh ich das falsch?

Der Grund ist, ich will mir so ein gerät selber bauen da die mir fertig ein bisschen zu teuer sind.

wave.gif


Kenne zwei unterschiede einmal Überdruck in den Deckel geben, dabei immer rechtzeitig nachfüllen oder ein Gerät von RC oder ATE das beides gleichzeitig macht und dabei nicht irgendwie die Luft und deren minimaler Flüssigkeit mit Bremsflüssigkeit mischt.

Oder per Unterdruck am Bremssattel absaugen.

Für Variante 1 gibts eine günstige Möglichkeit, einen Deckel vom Ausgleichsbehälter besorgen, Loch bohren Autoventil drauf und los mit der Druckluft, glaube es war max 1 bar, Problem dabei immer auf den Ausgleichsbehälter achten damit der nicht leer sudelt. Soll angebl. funktionieren.

Variante zwei, Pumpen und entlüften nutze ich immer, sollte davon der BZ davon kaputt gehen hat er eh einen mangel.

_________________
http://www.felgennetz.de
Alufelgen von 42 Herstellern und Reifen, Federn und Stoßdämpfern von KW, Eibach, Powertech und Weitec </P>
http://www.werkzeugseite.de
HIer finden Sie Werkstattausrüstung für Hebebühnen, Reifentechnik. Kompressoren, Heber
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuakiQuak1983
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256

Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 481986 Geschrieben: 05.11.2009 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kannst doch so entlüften,ohne gerät.
brauchst wohl drei man dazu.
einer der das pedal tritt einer der an den bremssätteln hängt und einer der vorne einfüllt.
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
wird bei den geräten nicht druck rein gedrückt wodurch die bremsfklüssigkeit von alleine durch den schlauch geht,weil es anders nicht kann??
passenden deckel mit schlauch,dann irgendein gefäß was dicht ist,dort in den deckel mit 2 löcher drin,wo eins ein anschluss für druckluft hat und eins wo der schlauch zum deckel geht.
müßte doch so gehn...
oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 482017 Geschrieben: 05.11.2009 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das was ich aus deinem Kaudawelsch rauslese ist genau so wie ich es mir gedacht habe.

Nen Deckel ohne CC geholf. da nen Druckluftanschlus rein gemacht. Dann ein Stück schlauch mit einem Druckregelventil zum einstellen von dem optimalen druck, behälter komplett vollmachen und dann Sattel für Sattel entlüften.

Währe halt auch interesant zu wissen mit Wieviel druck die fertig zu kaufenden geräte so Arbeiten.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
N1ght St4lk3r
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.05.2005
Alter: 36
Beiträge: 1867
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-50389 Wesseling
Auto: Opel Calibra C20LET, C25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 482041 Geschrieben: 05.11.2009 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey day

also die fertigen geräte arbeiten mit 2bar
kannste auch höher drehen aber dann fliegt dir ggf. die supper um die ohren.

also kannste so machen deckel mit druckluftanschluss und regelventil
oder die alte variante einer pumpt einer geht an den sattel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 482049 Geschrieben: 05.11.2009 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah, gut zu wissen. Dann kann ich da mal was aus'm Lager raussuchen und mir was Bauen.

@Night: WIr sind in meiner Schraubergarage nicht Old School. Bei mir ist alles HIGH TECH! Müsstest du doch mitlerweile Wissen! lol.gif lol.gif lol.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 482113 Geschrieben: 06.11.2009 - 00:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Entlüftungsgeräte Pumpen mit einer Elektrischen Pumpe (Membranpumpe) Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter (mit ca. 1-2 Bar druck) dadurch wird beim Entlüften der Behälter auch nicht leer...

hab sowas Ähnliches auf einer Messe gesehen, die Haben einen 1 Liter Plastikbecher genommen, ein Steigrohr rein und das mit einem Deckel für den Ausgleichbehälter verbunden, dann ganz oben noch einen Druckluftanschluss, in den Behälter kommt Bremsflüssigkeit, dann den "Aperat" an den Ausgleichbehälter am Fahrzeug montieren und Druckluft drauf (1-2 BAR), die Luft drückt von Oben auf die Bremsflüssigkeit und drückt diese durch das Steigrohr in den Ausgleichbehälter... nach dem Entlüftender Bremse wird die Druckluft abgeklemmt undder Druck entweicht vom "Gerät" und kann dannvom Fahrzeug demontiert werden...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franke
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 58

Wohnort: D-Weilburg
Auto: Opel Astra F/ Corsa E OPC Line C16SZR/ ??
Beitrag: 492306 Geschrieben: 23.12.2009 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
kenne folgende Entlüfter Geräte Methoden.
Das eine Entlüftergerät hat eine Pumpe verbaut und pumpt mit ca 1-2bar die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Es kann an den Entlüfterschrauben entlüftet werden. Das eigentliche Gerät steht nicht unter Druck, nur der Schlauch und der Rest des Systems. Es kann beim Füllvorgang Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
2. Entlüftergerät hat eine Druckvorratskammer die mit Pressluft gefüllt wird. Über ein Druchminderer wird eine zweite Kammer gespeist, die durch eine Membrane vom eigentlichen Bremsflüssigkeitsspeicher getrennt ist. Das Gerät steht unter Druck. Es kann beim Füllvorgang keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
3. Es gibt ein Gerät was am Ausgleichsbehälter angeschlossen wird, aber das Gerät funktioniert mit Unterdruck. Es muß an den Entlüfterschrauben ein Schlauch liegen der das System mit Bremsflüssigkeit speist.
Besteht auch die Möglichkeit eine große Handelsübliche Spritze aus dem Krankenhaus zu nehmen. Da besteht die Möglichkeit an der Entlüfterschraube die Bremsflüssigkeit anzusaugen oder mit Druck reinzupressen.
Von der Bordsteinmethode ist stark abzuratten, da beim tretten des Bremspedal der Kolben über sein eigentlichen Pedalweg geschoben wird. Somit können bei einem Dreckrand/ Ablagerungen über die Manschette wandern und diese beschädigen. Der HBZ wird undicht. Das kann 100x gut gehen und dann ist ein neuer HBZ fällig.


Gruß Franky

_________________
Wer später bremst, hat mehr vom Gas.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 523108 Geschrieben: 03.05.2010 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du kannst dir natürlich auch die "Luxusvariante" bauen. Dazu brauchst Du:
-einen Behälter, der Druck aushält (z.B. einen alten 6Kg Feuerlöscher)
-ein paar Meter Gartenschlauch (lieber einen etwas besseren nehmen, nicht daß der sich auflöst) mit 2 Kupplungen für Luftdruckschläuche
-einen Druckminderer (Eingang mit Druckschlauchkupplung, Ausgang mit Außengewinde)
-einen Deckel für den Vorratsbehälter
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläuche mit Außengewinde
-einen Absperrhahn (am besten einen Kugelhahn), der sich auf einer Seite mit dem Anschlußnippel und auf der anderen Seite mit der Mutter verbinden lässt
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläüche der sich irgendwie, hauptsache es ist dicht mit dem Deckel für den Vorratsbehälter verbinden lässt
-je eine Stahlmutter mit passendem Gewinde für den Absperrhahn bzw. den Druckminderer
-ein Schweißgerät
-Stahlbohrer

So, jetzt geht's los biggrin.gif
Als erstes den Feuerlöscher leer machen (Tipp: Das Löschmittel in einen alten Plastikeimer mit Deckel sprühen, sonst Sauerei biggrin.gif). Danach schneiden wir den Schlauch ab- den Brauchen wir nicht mehr.
So, jetzt ist es Zeit, den Feuerlöscher zu öffnen und von innen zu reinigen.
Danach müssen erstmal 2 Löcher in den Feuerlöscher gebohrt werden: eins möglichst weit oben (aber so, daß bei eingeschraubtem Druckminderer der Feuerlöscher noch aufgeschraubt werden kann) und eins möglichst weit unten an der Seite. Als nächstes wird über das obere Loch die Mutter für den Druckminderer und das untere die für den Anschlußnippel geschweißt.
So, jetzt können auch schonmal Druckminderer und Anschlußnippel mit Absperrhahn eingeschraubt werden. Wichtig ist, daß alles dicht ist- schließlich wollen wir die Bremsflüssigkeit im Auto und nicht auf dem Hallenboden...
Jetzt verbinden wir noch schenell den anderen Anschlußnippel mit dem Deckel für den Vorratsbehälter, schließen den dann anstelle vom Originaldeckel an den Vorratsbehälter an (noch nicht Fest anziehen, so daß noch Luft "raus" kann) Kippen ein paar Liter Bremsflüssigkeit in den Feuerlöscher und schrauben den Verschluß wieder auf den Feuerlöscher (wer natürlich einen Bekannten mit Drehbank hat, kann sich auch einen neuen Deckel für den Feuerlöscher basteln lassen und den Druckminderer direkt in den neuen Deckel reinschrauben zwinkern.gif )
So, jetzt geben wir auf den Druckminderer gaaanz vorsichtig Druck (max. 2 Bar, lässt sich am Druckminderer ja einstellen, 1 Bar reicht aber auch schon zwinkern.gif ), wen wir sehen, daß sich der Vorratsbehälter langsam mit Bremsflüssigkeit füllt wird der Absperrhahn zu gemacht und der Deckel am Vorratsbehälter fest zugeschraubt. Danach wieder den Absperrhahn öffnen und die Bremsen einfach entlüften.

Auf die Art und weise hast Du dann einen Entlüfter, der auch immer fleißig Bremsflüssigkeit "Nachkippt"...
Wenn Du mit dem Entlüften fertig bist, solltest Du den Feuerlöcher unbedingt entleeren und auswaschen... Stahl rostet bekanntlich von Bremsflüssigkeit zwinkern.gif
Wenn Du das ganze natürlich perfekt haben möchtest, solltest Du den Feuerlöcher von innen mit Säureresistenter Farbe oder Pulverbschichten lassen.

Edit: Die benötigten Teile sollten eigentlich alle (außer dem Feuerlöscher, ein neuer ist zu schade, und dem Deckel für den Vorratsbehäter- den gibts beim FOH) im Baumarkt erhältlich sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 523290 Geschrieben: 03.05.2010 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Idee ist nicht schlecht... nach einem Ähnlichen Prinzip arbeiten die Entlüftungsgeräte in der Werkstatt, nur das dort der eine Elektropumpe die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter mit Druck (1 - 1,5 Bar) rein pumpt...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 523293 Geschrieben: 03.05.2010 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein Bremsenenlüftungsgerät is ein durchsichtiger Schlauch und irgendein Auffangbehälter, ne leere Flasche oder sowas biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 523320 Geschrieben: 04.05.2010 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
die Idee ist nicht schlecht... nach einem Ähnlichen Prinzip arbeiten die Entlüftungsgeräte in der Werkstatt, nur das dort der eine Elektropumpe die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter mit Druck (1 - 1,5 Bar) rein pumpt...

Bei dem FOH, wo ich meine Lehre gemacht hab gabs einen mit Druckluft... der war aber damals schon geschätzte 20-30 Jahre alt...

opelkult hat folgendes geschrieben:
Also mein Bremsenenlüftungsgerät is ein durchsichtiger Schlauch und irgendein Auffangbehälter, ne leere Flasche oder sowas biggrin.gif


Joa... das ist das Teil, was am "anderen Ende" benutzt wird. Nur nutzt einem das nix, wenn man da nicht noch eine 2. Person dabei hat, die mit dem Bremspedal pumpt... naja und Bremsflüssigkeit nachkippen muß da auch jemand biggrin.gif

Und meine "Bastelanleitung" ersetzt halt die 2. Person biggrin.gif

Btw.: Ich hab noch mehr so Bastelanleitungen auf Lager... wie z.B. Ventilfederspanner oder Ventileinschleifer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 523406 Geschrieben: 04.05.2010 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Australis hat folgendes geschrieben:
Du kannst dir natürlich auch die "Luxusvariante" bauen. Dazu brauchst Du:
-einen Behälter, der Druck aushält (z.B. einen alten 6Kg Feuerlöscher)
-ein paar Meter Gartenschlauch (lieber einen etwas besseren nehmen, nicht daß der sich auflöst) mit 2 Kupplungen für Luftdruckschläuche
-einen Druckminderer (Eingang mit Druckschlauchkupplung, Ausgang mit Außengewinde)
-einen Deckel für den Vorratsbehälter
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläuche mit Außengewinde
-einen Absperrhahn (am besten einen Kugelhahn), der sich auf einer Seite mit dem Anschlußnippel und auf der anderen Seite mit der Mutter verbinden lässt
-einen Anschlußnippel für Überdruckschläüche der sich irgendwie, hauptsache es ist dicht mit dem Deckel für den Vorratsbehälter verbinden lässt
-je eine Stahlmutter mit passendem Gewinde für den Absperrhahn bzw. den Druckminderer
-ein Schweißgerät
-Stahlbohrer

So, jetzt geht's los biggrin.gif
Als erstes den Feuerlöscher leer machen (Tipp: Das Löschmittel in einen alten Plastikeimer mit Deckel sprühen, sonst Sauerei biggrin.gif). Danach schneiden wir den Schlauch ab- den Brauchen wir nicht mehr.
So, jetzt ist es Zeit, den Feuerlöscher zu öffnen und von innen zu reinigen.
Danach müssen erstmal 2 Löcher in den Feuerlöscher gebohrt werden: eins möglichst weit oben (aber so, daß bei eingeschraubtem Druckminderer der Feuerlöscher noch aufgeschraubt werden kann) und eins möglichst weit unten an der Seite. Als nächstes wird über das obere Loch die Mutter für den Druckminderer und das untere die für den Anschlußnippel geschweißt.
So, jetzt können auch schonmal Druckminderer und Anschlußnippel mit Absperrhahn eingeschraubt werden. Wichtig ist, daß alles dicht ist- schließlich wollen wir die Bremsflüssigkeit im Auto und nicht auf dem Hallenboden...
Jetzt verbinden wir noch schenell den anderen Anschlußnippel mit dem Deckel für den Vorratsbehälter, schließen den dann anstelle vom Originaldeckel an den Vorratsbehälter an (noch nicht Fest anziehen, so daß noch Luft "raus" kann) Kippen ein paar Liter Bremsflüssigkeit in den Feuerlöscher und schrauben den Verschluß wieder auf den Feuerlöscher (wer natürlich einen Bekannten mit Drehbank hat, kann sich auch einen neuen Deckel für den Feuerlöscher basteln lassen und den Druckminderer direkt in den neuen Deckel reinschrauben zwinkern.gif )
So, jetzt geben wir auf den Druckminderer gaaanz vorsichtig Druck (max. 2 Bar, lässt sich am Druckminderer ja einstellen, 1 Bar reicht aber auch schon zwinkern.gif ), wen wir sehen, daß sich der Vorratsbehälter langsam mit Bremsflüssigkeit füllt wird der Absperrhahn zu gemacht und der Deckel am Vorratsbehälter fest zugeschraubt. Danach wieder den Absperrhahn öffnen und die Bremsen einfach entlüften.

Auf die Art und weise hast Du dann einen Entlüfter, der auch immer fleißig Bremsflüssigkeit "Nachkippt"...
Wenn Du mit dem Entlüften fertig bist, solltest Du den Feuerlöcher unbedingt entleeren und auswaschen... Stahl rostet bekanntlich von Bremsflüssigkeit zwinkern.gif
Wenn Du das ganze natürlich perfekt haben möchtest, solltest Du den Feuerlöcher von innen mit Säureresistenter Farbe oder Pulverbschichten lassen.

Edit: Die benötigten Teile sollten eigentlich alle (außer dem Feuerlöscher, ein neuer ist zu schade, und dem Deckel für den Vorratsbehäter- den gibts beim FOH) im Baumarkt erhältlich sein.


das ist ja mal eine Top beschreibung. Das ding bau ich mir mal nach! viele Dank!

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412426648 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002