Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 319
Insgesamt: 319 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Widerstandswert bei Änderung des Kabelquerschnitts

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 480413 Geschrieben: 29.10.2009 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey.. wollte mal fragen wieviel ne Änderung des Kabelquerschnitts ausmacht bezüglich des Widerstands und der Spannung
Is mir klar, dass man sowas nicht machen sollte da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch werden könnte..

sagen wir z.b. ich ändere den querschnitt von 0,5mm² auf 1mm² oder 0,35mm² ?

Frage weil ich meinen NWS tauschen will und leider nicht den originalen Kabelquerschnitt dazu bekommen habe..
Laut stromlaufplan sollten es 0,5mm² sein..

Verfälsche ich die Werte des NWS wenn ich einen anderen Kabelquerschnitt nehmen als es original ist?

Mfg czackers

_________________
Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 480446 Geschrieben: 29.10.2009 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

der spezifische Widerstand des Kupfers und ein damit einhergehender Spannungsfall ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da wir nicht von langen Längen reden! Wichtig ist der maximale Strom, der durch den gewählten Querschnitt fließen soll und darf! Dafür ist auch die Absicherung der Leitung von Interesse. Du kannst z.B. nicht 0,25mm² nehmen und da 16A durchjagen! Bei einer H1 55W Lampe bei 12V fließen ca. 4,5A (2x Lampe = ca. 9A), da würde ich nicht unter die 0,5mm² gehen! Größere Querschnitte darfst du nehmen, kleinere nur, wenn diese den maximalen Strom führen können!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 480477 Geschrieben: 30.10.2009 - 00:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LLD79 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

der spezifische Widerstand des Kupfers und ein damit einhergehender Spannungsfall ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da wir nicht von langen Längen reden! Wichtig ist der maximale Strom, der durch den gewählten Querschnitt fließen soll und darf! Dafür ist auch die Absicherung der Leitung von Interesse. Du kannst z.B. nicht 0,25mm² nehmen und da 16A durchjagen! Bei einer H1 55W Lampe bei 12V fließen ca. 4,5A (2x Lampe = ca. 9A), da würde ich nicht unter die 0,5mm² gehen! Größere Querschnitte darfst du nehmen, kleinere nur, wenn diese den maximalen Strom führen können!


Zustimm!! Nimm ne Nummer größer... da bist Du auf der Sicheren Seite... die 0,35 sind zu Dünn...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 480478 Geschrieben: 30.10.2009 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
nehm 1.5mm² und du hast Ruhe.
Frag mal einen Anlagen Elektroniker ob er dir ein paar Meter mitbringen kann...
Die schaffen fast alle mit 0.75mm² und 1.5mm²!

MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 480491 Geschrieben: 30.10.2009 - 02:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie wärs mit org Teilen und zb org Durchmessern?

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 480556 Geschrieben: 30.10.2009 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist ein original teil.. und durchmesser wird mit som normalen multimeter nicht funktionieren weil es son geringen widerstandsbereich nicht wahrnehmen..

_________________
Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 480621 Geschrieben: 30.10.2009 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem geringen Messtrom wirds eh keinen Unterschied machen.

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 480648 Geschrieben: 30.10.2009 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NWS wiejetzt1.gif Nebel-Werfer-Schein wiejetzt1.gif

Ich denke mal es geht um irgendein Licht; da würde ich etwas mehr Querschnitt empfehlen als Serie da dort die Kabel etwas dünn ausgelegt sind; gilt auch für die Masse.

Diese Teelichter die beim Calibra als Scheinwerfer dienen sollen finde ich eh eine Frechheit.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 480653 Geschrieben: 30.10.2009 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mbl240 hat folgendes geschrieben:
NWS wiejetzt1.gif Nebel-Werfer-Schein wiejetzt1.gif

Ich denke mal es geht um irgendein Licht; da würde ich etwas mehr Querschnitt empfehlen als Serie da dort die Kabel etwas dünn ausgelegt sind; gilt auch für die Masse.

Diese Teelichter die beim Calibra als Scheinwerfer dienen sollen finde ich eh eine Frechheit.

mfg
mb


NWS= Nockenwellensensor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 480659 Geschrieben: 30.10.2009 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagtraeumer hat folgendes geschrieben:
NWS= Nockenwellensensor


LOL, verdammt! hammer.gif hammer.gif hammer.gif

Habe das gestern auch überlesen, deshalb an Nebelscheinwerfer gedacht und mich schon gewundert, dass der Querschnitt original nur 0,5mm² sein soll!!! Sorry! lol.gif izzy.gif Dachte dann, du wollest vermeiden, dass die NSW links und rechts unterschiedlich hell leuchten!

Nunja, aber inhaltlich ist meine Aussage weiterhin richtig. Nur dass du für den Nockenwellensensor (NWS) auch ruhig 0,35mm² nehmen könntest, das wird keine Messwerte nennenswert verfälschen! Ich empfehle trotzdem 0,5mm², weil ich keinen Grund sehe was dünneres zu verwenden!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czackers
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 420

Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
Beitrag: 480738 Geschrieben: 31.10.2009 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hehe .. nebelscheinwerfer cul.gif

danke für eure antworten..

_________________
Mein Sonnenschein - http://calibra.cc/gallery.php?id=2868
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 481770 Geschrieben: 04.11.2009 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Nockenwellensensor nimmst am besten den original Querschnitt, weil es sonst passieren kann, dass sich der Widerstand ändert. Egal wie gering, bei dem Bauteil macht sich das bemerkbar. Hab schon etliche Vectra B gesehen, die an dem Sensor zusammen geschustert waren und ständig Fehler hatten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 481788 Geschrieben: 04.11.2009 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

.................................NebelWeitScheiner?

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 415048313 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002