Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 427
Insgesamt: 429 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - D3 Umrüstung beim Turbo nicht mehr möglich ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Steuern
AutorNachricht
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 473173 Geschrieben: 25.09.2009 - 11:07 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leute,

wollte mir jetzt einen D3 Kat für meinen Turbo zulegen und habe auf der HP von EDS heute folgendes gelesen:

So kann unser EDS-D3-SPORTKAT problemlos bei allen LET-Fahrzeugtypen montiert werden, egal ob bisher selbstgebaute Abgasanlagen oder Katersatzrohre verwendet wurden.

ACHTUNG! Auf Grund einer Gesetzesänderung ist bis auf weiteres keine Änderung der Abgasnorm von Euro1 auf D3 möglich!

Steuern:
Abgas Norm EURO 1 ab 2005: 15,13 Euro / pro 100 ccm
Abgas Norm D3: 6,75 Euro / pro 100 ccm
Ersparnis: 8,38 Euro / pro 100 ccm



Bei meinem FA + Zulassungsstelle war davon nix bekannt, die baten mich direkt beim Hersteller nachzufragen.
Da ist leider niemand zu erreichen.

Weiss von Euch da jemand mehr bzw. hat aktuelle Erfahrungen gemacht ?

Auf der HP von HJS steht davon nix.

Bin echt verwirrt... doch bevor ich rd. 500 € auf den Tisch lege, will ich das gerne 100%-ig wissen zwinkern.gif

Gruß

svennonk

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473178 Geschrieben: 25.09.2009 - 11:32 Antworten mit Zitat Back to top

Das kommt durch diese ganzen Nachrüstfilter für Diesel die im Nachhinein die Werte gar nicht gebracht haben die sie hätten bringen müssen. Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen. Sollte aber temporär sein das Problem.

_________________
Für immer VfB!!!

Zuletzt bearbeitet von calibraman01 am 25.09.2009 - 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 473180 Geschrieben: 25.09.2009 - 11:35 Antworten mit Zitat Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
Das kommt durch diese ganzen Nachrüstfilter für Diesel die im Nachhinein die werte gar nicht gebracht haben die sie hätten bringen müssen. Drum wurden allen Nachrüstkats die bessere Steuereinstufung bis auf weiteres gestrichen. Sollte aber temporär sein das Problem.


Komisch, das hätten die mir beim FA und der Zulassungsstelle doch auch wissen müssen... izzy.gif

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473182 Geschrieben: 25.09.2009 - 11:41 Antworten mit Zitat Back to top

Kannst auch mal im C20LET Forum nachschauen da gibt's das Thema recht ausführlich.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 473192 Geschrieben: 25.09.2009 - 12:03 Antworten mit Zitat Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
Kannst auch mal im C20LET Forum nachschauen da gibt's das Thema recht ausführlich.


Guter Tipp, Danke prost.gif

Man man, wenn man das liest, krieg man ja graue Haare, unglaublich ! Der eine bekommt es noch eingetragen, der andere nicht
und eigentlich geht das nach Gesetz gar nicht mehr.

Wer soll da noch durchblicken wiejetzt1.gif

Aber 500 € "auf gut Glück" ausgeben ist nicht so mein Ding... hammer.gif

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473211 Geschrieben: 25.09.2009 - 13:02 Antworten mit Zitat Back to top

"temporär" bezieht sich aber mittlerweile auf einen zeitraum von weit über einem halben jahr...denn dasselbe Problem hatte ich auch schon Anfang des Jahres mit meinem Turbo.

Gibts für den LET keinen Minikat? is doch viel einfacher und ob nu Euro2 oder D3,,,das macht den Kohl nich fett...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 473248 Geschrieben: 25.09.2009 - 14:38 Antworten mit Zitat Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
"temporär" bezieht sich aber mittlerweile auf einen zeitraum von weit über einem halben jahr...denn dasselbe Problem hatte ich auch schon Anfang des Jahres mit meinem Turbo.

Gibts für den LET keinen Minikat? is doch viel einfacher und ob nu Euro2 oder D3,,,das macht den Kohl nich fett...


Den gibt es. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf Staudruck/Leistung auswirkt.

@Sven: Ich würde bei dem Ingenieur nachfragen, der dir das Ganze eintragen soll. Wenn der genauso nichts davon weiß, wie die Zulassungsstelle und das Finanzamt, dann würde ich das Ding einbauen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 473260 Geschrieben: 25.09.2009 - 15:34 Antworten mit Zitat Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
....Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen.....


Das ist eine Falschaussage!!!!!!!!!!

Grundsätzlich ist es weiterhin möglich eine bessere Abgasnorm einzutragen.

Dafür gibt es zwei verschiedene Gutachtenarten, Teilegutachten und ABE.

Und jetzt kommts, die Teilegutachten sind für die Abgasänderung ungültig.

Wer aber einen Nachrüstkat oder KLR mit ABE hat, dem kann weiterhin eine bessere Abgasnorm eingetragen werden.

Und der D3 Kat von EDS hat nur ein Teilegutachten.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473261 Geschrieben: 25.09.2009 - 15:37 Antworten mit Zitat Back to top

Es geht doch darum, dass es verboten ist, ein auto umzuschlüsseln oder nicht?`Darum gings doch in der Änderung. Und der D3-Kat tut dies ja...

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Den gibt es. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf Staudruck/Leistung auswirkt.


Ach komm, eintragen und einbauen sind ja zwei paar Schuhe. zwinkern.gif Die meisten fahren auch mit 70er Hosenrohr etc und keiner merkts. Ich würd mir den Stempel so besorgen und den Minikat allerhöchstens auftrennen, leer machen und um das normale Abgasrohr herum biegen, so dass es aussieht als wäre er montiert...interessiert doch am Ende eh kein Schwein.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473266 Geschrieben: 25.09.2009 - 15:54 Antworten mit Zitat Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
calibraman01 hat folgendes geschrieben:
....Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen.....


Das ist eine Falschaussage!!!!!!!!!!

Grundsätzlich ist es weiterhin möglich eine bessere Abgasnorm einzutragen.

Dafür gibt es zwei verschiedene Gutachtenarten, Teilegutachten und ABE.

Und jetzt kommts, die Teilegutachten sind für die Abgasänderung ungültig.

Wer aber einen Nachrüstkat oder KLR mit ABE hat, dem kann weiterhin eine bessere Abgasnorm eingetragen werden.

Und der D3 Kat von EDS hat nur ein Teilegutachten.


Jau genau so wurde mir das beim TÜV auch gesagt als die mich gefragt haben ob ich nicht auf Euro 2 umrüsten wil.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zinne
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 26.09.2007
Alter: 34
Beiträge: 899

Wohnort: D-84478 Waldkraiburg
Auto: Opel Calibra c20let
Beitrag: 473284 Geschrieben: 25.09.2009 - 17:35 Antworten mit Zitat Back to top

ich würde sagen des kommt immer ganz auf den tüv an....

ich hab d3 vor ca 1 monat eingetragen bekommen....
aber das war auch nicht so ganz astrein ich denke ihr versteht schon was ich meine... also ich hab keine 500 euro für den d3 kat ausgegeben....

mfg

tom

_________________
Gruß

Tom

MEINE TEILELISTE IMMER AKTUELL ------> http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=94344&highlight=gfk+himmel

UMBAUTHREAD -----> http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=76747&postdays=0&postorder=asc&start=15


Ohne Probleme Ewig Leistung
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 473304 Geschrieben: 25.09.2009 - 19:43 Antworten mit Zitat Back to top

Zinne hat folgendes geschrieben:
ich würde sagen des kommt immer ganz auf den tüv an....

ich hab d3 vor ca 1 monat eingetragen bekommen....
aber das war auch nicht so ganz astrein ich denke ihr versteht schon was ich meine... also ich hab keine 500 euro für den d3 kat ausgegeben....

mfg

tom


Hi Tom, schade, dass Du so weit weg wohnst...

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 473311 Geschrieben: 25.09.2009 - 20:02 Antworten mit Zitat Back to top

Also seit November 2008 ist es bundesweit nicht mehr erlaubt, die Emissionsschlüsselnummer bei Nachrüstsystemen (Kaltlaufregler, Kats) mit TEILEGUTACHTEN zu ändern.

Einzige Ausnahme: Die Schlüsselnummer wird in 0477 (Schadstoffarm E2) geändert.

Bei KLRs,Kats mit ABE ist es jedoch weiterhin möglich!

Siehe hier: LINK

Falls es doch jemand geschafft hat einen Kat mit Gutachten steuerlich anerkannt zu bekommen, dem gratuliere ich zu dem Glücksfall, denn entweder hat der Prüfer es noch nicht gewusst oder ihm war es wissentlich egal. ja.gif
Aber Unwissenheit schützt ja auch vor Strafe nicht..... biggrin.gif

gby
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 473345 Geschrieben: 25.09.2009 - 21:31 Antworten mit Zitat Back to top

Mhh...also ich habe meinen D3 kat schon bisl länger eingetragen...aber zwischenzeitlcih war der wagen abgemeldet, und beim wieder anmelden hab ich nochmal alles wg. D3 Kat usw vorgelegt, und es war problemlos möglich das in neue papiere wieder einzutragen... ja.gif

Naja, wenns beim einen net klappt, einfach zum nächsten fahren... biggrin.gif ...

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 473497 Geschrieben: 26.09.2009 - 18:06 Antworten mit Zitat Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Mhh...also ich habe meinen D3 kat schon bisl länger eingetragen....


Und genau deswegen ist das auch weiterhin gültig.

Bis vor ca einem Jahr konnte die Abgaseinstufung auch mit Teilegutachten verbessert werden.

Und auch wenn ein Prüfer ein Gutachten nach §19(3) oder §21 StVzO schreibt und jemandem die bessere Abgasnorm laut Teilegutachten bescheinigt, heißt das noch lange nicht das das von der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt anerkannt wird.

Wenn da jemand sitzt und nur etwas Ahnung von der Materie hat (soll vereinzelt vorkommen) dann schickt er dich mit dem Gutachten zurück zum Prüfer und läßt schöne Grüße bestellen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 413129558 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002