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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.08.2009 - 01:06 |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 13.08.2009 - 01:12 |
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Genau anders herum. Das große runde ist der Bremskraftverstärker. Das kleinere "zylinderförmige" Teil ist der Hauptbremszylinder . Und nur den brauchst du vom V6. Bremskraftverstärker sind alle gleich. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.08.2009 - 01:56 |
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warum baut man eigentlich auf einen grösseren BKV um?
das einzige, was das bringt, ist ja, dass man nicht so stark auf die Bremse steigen muss, um die gleiche Wirkung zu haben?
aber "besser" bremsen tut das nicht?
oder irre ich mich da? |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 25.05.2007
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Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.08.2009 - 02:11 |
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na endlich hab ich mal nen durchblick im ganzen. vielen dank OPRCali. also brauche ich nur den hauptbremszylinder vom v6. soweit verstanden. wie ist es nun mit dem vom v ectra b? reicht da auch der hauptbremszylinder oder muss da dann auch der bremskraftverstaerker mit?
mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.08.2009 - 12:05 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nur sagen das es vom V6 ist. BJ weis ich auch nicht.
Die vom Diesel haben aber auch 25er HBZ.
Und dann gibt es ja noch die i500, vieleicht haben die ja die 25er HBZ drin.
Und ob es Unterschiede bei "bis BJ" oder "ab BJ" gibt weis ich auch nicht. |
Dann müsste es der aus dem alten Vectra B mit X25XE V6 sein, der hatte nämlich einen Tandem-BKV mit 23,81 mm HBZ:
Bild leider gelöscht beim Freehoster
Später dann 25er HBZ mit Y26SE:
Bild leider gelöscht beim Freehoster |
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R.I.P.
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Geschrieben: 13.08.2009 - 18:50 |
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Hi,
hab heute bei meinem NE den kleinen HBZ gegen den großen vom V6 getauscht.
Hab jetzt einen kürzeren Pedalweg und einen besseren Druckpunkt, aber die Pedalkraft ist gefühlsmäßig die gleiche geblieben.
Der HBZ ist in fünf Minuten gewechselt (beim NE), am längsten dauert es dann, das ganze System zu entlüften. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.08.2009 - 18:38 |
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Im Anhang Bilder dazu: |
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Beschreibung: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 00:58 |
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...danke
Hättest denn evtl. noch eine anleitung mit maßen wie man den halter und evtl. noch anderes umarbeiten muss??
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 01:15 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
- Doppelkammer BKV
- Halter passen ohne schweißen
- Betätigungsstange paßt ohne zu basteln
- ist nur geringfügig größer wie Calibra BKV |
Weiter oben schrieb nr1ebw auch schon, dass er lediglich die Bremsleitungen am HBZ etwas nachbiegen musste. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 11:59 |
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Wäre mal interessant, ob der BKV vom Vectra B V6 besser ist als der vom Calibra V6. Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:05 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden. |
Aaaaaalsooo...: schau dir ma nr1ebw's bilder an...das obere...auf dem bild das runde schwarze ist der BKV...und das Silberne was da dran ist (mit dem bremsflüssigkeitsbehälter oben drauf) ist der HBZ
@OPR: Sry...dachte das wäre eben der wo man was umschweissen muss...das wär näml. interessanter, da dieser ja nochmal nen tick größer sein soll...aber gut, selbst der kleinere doppelkammer BKV wär ja schon best. ne gute steigerung gegenüber serie
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:16 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wäre mal interessant, ob der BKV vom Vectra B V6 besser ist als der vom Calibra V6. Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden. |
Der Hauptbremszylinder baut den eigentlichen Druck im Bremssystem auf. Das ist das längliche Teil, wo die Metallleitungen rangehen.
Der Bremskraftverstärker ist die große runde Trommel, die über Unterdruck (deshalb hängt der an der Ansaugbrücke mit dran) den Pedaldruck verstärkt. Solange der Motor nicht läuft, gibt es keinen Unterdruck. Deshalb lässt sich die Bremse dann ungleich schwerer betätigen. Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
Der BKV vom Vectra ist deshalb besser, weil er im inneren zwei Mebrane hat anstatt nur einer. Deshalb ist die gleiche Bremswirkung bei geringerem Kraftaufwand am Pedal möglich. Die physikalischen Grenzen werden dadurch natürlich nicht verschoben. Also wenn bem Bremsen schon Fading auftritt, ist das egal, was da für Betätigungseinrichtungen davor hängen.
Ich würde den Vectra BKV zu gern in meinen Cali einbauen. Da muss ich aber verdammt günstig mal einen bekommen, weil ich nicht weiß, ob er passt. Ich habe ja nen kompletten Vectra B V6 Motor inkl. Schaltsaugrohr usw. drin. Das ist eh alles schon saueng. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:43 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
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Sehr gerne das wär mal interessant...
Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.08.2009 - 12:54 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Falls da Bedarf besteht, kann ich auch nochmal die genaue Funktion darlegen und ein paar Bilder raussuchen.
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Sehr gerne das wär mal interessant...
Hm, also im V6 wirds aber verdammt eng, meine zu wissen, dass mal in einem anderen thread darüber jemand gepostet hat, dass das nicht passt im V6, da der BKV sonst an der ansaugbrücke anschlägt...serien V6 natürl. ...viell. hast ja mit dem Vectra B schaltsaugrohr an der entscheidenden stelle doch den nötigen platz...
MfG, Micha |
Zwischen HBZ und Saugrohr habe ich nur wenige Millimeter Platz. Da die Nickstürtze noch fehlt, stößt er beim Beschleunigen sogar leicht an. Vom BKV zum Saugrohr habe ich geschätzet 3 bis 4 cm Platz. Könnte geradeso passen. Im Durchmesser ist er zwar etwas kleiner aber dafür deutlich dicker.
Funktionsbeschreibung suche ich dann mal raus, wenn ich etwas Zeit als jetzt gerade habe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.08.2009 - 18:26 |
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Habe grad etwas Zeit
Funktion Unterdruck-BKV
Der BKV besteht aus 2 Kammern, welche durch eine Membran getrennt sind.
Die Kammer zum HBZ hin ist mit der Ansaugbrücke über einen Schlauch verbunden.
Durch diesen Verbindung wird ein Unterdruck im BKV erzeugt.
Desweiteren hat der BKV 2 Ventile, das Außenluftventil und das Vakuumventil.
In Ruhestellung liegt in beiden Kammern gleicher Druck an, und zwar Unterdruck. Das Vakuumventil ist geöffnet und das Außenluftventil ist geschlossen.
Bei betätigen des Bremspedals wird der Bremskolben verschoben, dabei schließt sich das Vakuumventil. Die beiden Kammern sind nun voneinander getrennt. In der vorderen Kammer herrscht immer noch Unterdruck weil sie über den Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden ist.
In der hinteren Kammer ist auch noch Unterdruck, so lange bis sich das Außenluftventil öffnet, dann strömt Außenluft in die hintere Kammer.
Dadurch ist der Druck in der hinteren Kammer größer als in der vorderen und die Membran wird in Richtung vordere Kammer gedrückt und zieht damit auch den Bremskolben mit.
Allein durch die Druckdifferenz in den beiden Kammern wird die Bremskraft verstärkt.
Ist die Bremsung nun erfolgt um man nimmt den Fuß vom Bremspedal schließt sich das Außenluftventil wieder, es kann keine Außenluft mehr in die hintere Kammer stömen.
Das Vakuumventil öffnet sich und die Außenluft in der hinteren Kammer wird über die vordere Kammer abgesaugt. Bis in beiden Kammern wieder der gleiche Unterdruck herrscht. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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