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C-T Kenner
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Auto: Opel Omega B 2.2 und Calibra 2.0 Let und V6
Beitrag: 459175 Geschrieben: 21.07.2009 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Spyder83

oha 50€ ,dafür bekommst du nicht mal alle
Teile die du brauchst, so wie meine
Vorredner schon geschrieben habe.

Teile wenn du sie alle zusammen rechnest und günstig
"schießt" biste bei ca 100-120€ .Geht auch schon mal
alles für 80€ bei eBay weg aber erhlich, gaaanz selten.

Arbeitsaufwand ca 1 Std Tachoanpassung und ca 30 Min
für die Elektrik.
Wenn man alles zum ersten mal macht 3-4 Std Tacho und
2-3 Std Elektrik alles andere ist Utopie.

Vectra 200 Tachos sollten ja extra "selten" sein, als besonderes
Schmankerl für 2000er Fahrer,daher Heute sehr selten und teuer,
großer Nachteil : du bekommst keine Ersatzteile dafür !!
Also Obacht wenn dir son Teil mal angeboten wird, lass ihn dir
vorführen ob allle Secmente auch gehen!!
Aber so ein Tacho würde dein Bugett eh sprengen da diese Teile
mit 500-600 € gehandelt werden und die Einbauarbeit haste dann immer
noch.

Gruß Agent
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balero
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Beitrag: 459219 Geschrieben: 21.07.2009 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

da könnte man Seiten schreiben...

Benutze bitte Google und die Foren-Suche...

Wenn man sich ein wenig auskennt, geht alles...

Ich rate Dir, wenn Du sowas haben willst...

Bei eGay gibt es nen richtig guten Anbieter - teuer (aber gerechtfertigt) - aber sieht 100 % und professionell gemacht aus.

Ansonsten schau auf Deine analoge Instrumententafel - das einfachste:

Da steht mit Sicherheit etwas wie "W=1083" - W= Welle = Tachowelle.
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Needles
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Beitrag: 685372 Geschrieben: 25.05.2013 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab mein tacho heute bekommen

26 uund 16 poliger stecker sind dabei. wollte grad versuchen, den selbsttest ausgebaut zu starten. hab vom 16-poligem stecker versucht die kabel 15 (braun) und 9 (schwarz) über eine art steckeradapter mit 12-volt-strom versorgen. klappt aber nicht so wie ich mir das vorstellte (bei den lämpchen fuktioniert diese methode aber). wie kann ich den selbsttest auslösen?!

und zu den lampenfassungen: ich hab nur licht, blinker links, blinker rechts und (p). übernehm ich dne rest dann vom calibra-tacho?
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Beitrag: 685386 Geschrieben: 25.05.2013 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hab bei mir den Fahrzeugkabelbaum mit dem 16pol.sStecker verlängert und den LCD Tacho passend dazu verdrahtet, wsfg hab ich den 16imp verbaut, sonst spinnt der bc rum. Das anpassen dauert aber mehr als ne Stunde...wenn's ordentlich sein soll....
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sollddie2000
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Beitrag: 685388 Geschrieben: 25.05.2013 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

der kadett-lcd hat laut einbauanleitung an 2 pins schaltplus, nämlich pin 9 und 14. masse ist pin 4.

die lampenfassungen sollten doch identisch sein, oder? ist zumindest, bis auf 2 stück, beim vectra-lcd der fall.

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 685390 Geschrieben: 25.05.2013 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der kadett LCD hat 4eckige Fassungen. laecheln.gif ... Du musst noch vom 26pol Stecker die Kabel sw und brn anschließen für den selbsttest
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Needles
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Beitrag: 685444 Geschrieben: 26.05.2013 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann muss ich mir den selbsttest wohl schenken zwinkern.gif

die fassungen. passen da vom jedem kadett e die fassungen oder nur vom gsi-lcd? bei ebay finde ich da nichts, muss also auf dm verwertermarkt schauen (falls der verköufern icht doch noch fassungen rumliegen hat)

zum glück hab ich keinen board computer, der spinnen kann laecheln.gif

ach ja: den kilometerzähler, gibts da ne schnellere möglichkeit als mit dem schraubendreher das rad stück für stück zu drehen, um auf den passenden stand zu kommen? muss noch 50tkm draufdrehen biggrin.gif
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Wurfen82
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Beitrag: 685450 Geschrieben: 26.05.2013 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau! Lass deinen alten Tacho drin - sieht (finde ich) eh schöner aus und deim normalen NE brauchst Du technisch gesehen auch keinen Tacho der bis 300km/h geht - sieht dann immer aus wie "wollte gern und konnte nicht". Hab auch kürzlich das Kadett-LCD-Teil vom Vorgänger raus gemacht (und der hat mir bei Ebay auch schon 100EUR gebracht!! und war nicht der Schönste) und den org. wieder rein.

Gruß Daniel
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Beitrag: 685457 Geschrieben: 26.05.2013 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Genau! Lass deinen alten Tacho drin - sieht (finde ich) eh schöner aus und deim normalen NE brauchst Du technisch gesehen auch keinen Tacho der bis 300km/h geht - sieht dann immer aus wie "wollte gern und konnte nicht". Hab auch kürzlich das Kadett-LCD-Teil vom Vorgänger raus gemacht (und der hat mir bei Ebay auch schon 100EUR gebracht!! und war nicht der Schönste) und den org. wieder rein.

Gruß Daniel


Das ist ja immer Geschmackssache ob digital oder analog. Klar gibt es 0815 Umbauten , gibt aber auch gutausehende. Und ob der Tacho bis 300 geht oder nicht, ist eigentlich egal.

Achso, die Birnen vom Analogkadett Tacho sind die gleichen.

Hier mal ein Bild von meinen selbst umgebauten digitaltacho.
<a href="http://www.bilder-hochladen.net/"target="_blank">Bilderhochladen</a>
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Needles
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Beitrag: 685459 Geschrieben: 26.05.2013 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein geänderter tacho erhöht aber den wiederbeschaffungswert, wenn ich durch nen fremden parkrempler wieder nen wirtschaftlichen totalschaden krieg biggrin.gif und bevor der wagen mittelfristig nach afrika geht, kommt natürlich der originaltacho wieder rein und das mäusekino ins ebay!
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Wurfen82
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Beitrag: 685465 Geschrieben: 26.05.2013 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ VectraFahrer85: Hab ja geschrieben " finde ich", klar hat da jeder seinen Geschmack, ich seh halt lieber wie sich die Nadeln bewegen...
@Needles: Die Idee ist gut - bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!! Da kann man ja auch ne Mühle mit ausgelutschter Ausstattung usw. kaufen und nach der Begutachtung alles umbauen...
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Beitrag: 685467 Geschrieben: 26.05.2013 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist es eig schädlich für den kilometerzähler, wenn ich den mit der bohrmaschine auf starker stufe vordrehe? oder lieber langsam vordrehen, hab gelesen die gehen gerne mal kaputt beim kadetttacho sm-question.gif
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Beitrag: 685470 Geschrieben: 26.05.2013 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry Wurfen, des hab i überlesen.... laecheln.gif

Warum lässt den Kilometerstand nicht wie er ist? Schreib dir am besten den km vom original und vom digitaltacho auf...oder mach Bilder davon. Hab i bei mir auch gemacht. Denn die zahlwerke von den GSI tachos sind beim "manipulieren" aus eigener Erfahrung sehr anfällig...
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Beitrag: 685487 Geschrieben: 26.05.2013 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weil ich den hohen kilometerstand halt übernehmen will zwinkern.gif

aber dann mach ich halt in ruhe mit der bohrmaschine. ja fotos werd ich so oder so machen, wenn beide tachos beim umbau dann den gleichen KM-stand haben
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Beitrag: 686557 Geschrieben: 09.06.2013 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bin jetzt bei dem einbau an dem punkt, in dem ich das geschwindigkeitsmodul aus dem analogen tacho ausbauen soll und für den digitalen tacho benutzen soll

irgendwie finde ich beim zerlegen des analogtachos so ein modul nicht. die einheit mit den sechs kleinen spiegeln, welche dann die tachonadel entsprechend dreht, hab ich allerdings gefunden! auch "3 kleine beinchen", wie unten im text zu lesen, hat das modul, allerdings finde ich keine kennzeichnung für Masse oder Plus... sm-question.gif

oder fehlt dieses teil beim 91er baujahr???

hier mal der auszug aus der einbauanleitung:

"Man baut das Modul aus dem analogen Tacho aus. Das Modul sitzt unter dem
Geschwindigkeitsmesser. Dazu muß man „einfach“ den Zeiger vom
Geschwindigkeitsmesser herunterhebeln. Am besten eignen sich hierzu zwei
Schraubendreher. Dann die Skala abschrauben, Schrauben liegen unter der Maske also
runter damit. Darunter liegt der Kilometerzähler, diesen kann man dran lassen. Jetzt sollte
man die 4 Schrauben auf der Rückseite herausdrehen, neben dem Tachowellen-Eingang
sollte das Modul zu entfernen sein. Das Modul ist simpel aufgebaut, die Welle dreht ein
Objekt auf dem 6 kleine Spiegel angeordnet sind, dazu wird durch ein Mechanismus der
Stift, auf dem die Tachonadel aufgesteckt ist, in Position gebracht. Entfernen geht nur
schwer, deshalb einfach dran lassen. Auf das Modul ist eine kleine Einheit geschraubt, in
der eine Lichtschranke sitzt. Diese gibt durch eine kleine elektrische Schaltung die
Wegstreckenfrequenz aus. Die Taktfrequenz liegt an dem mittlerem der 3 Beinchen an.
Auf einem der anderen Beinchen sollte ein "T", welches auf dem Kopf steht, zu erkennen
sein. Dies ist das Zeichen für Masse. Das andere der äußeren beiden Pins ist somit Plus
12V und sollte mit "+" gekennzeichnet sein. Wenn das Modul ausgebaut ist, wird es
einfach mit Strom versorgt und der Taktausgang mit dem LCD wie folgt verbunden"

edit: nach einigem genauen suchen meine ich, auf diesem modul auf einem der drei metallbeinchen tatsächlich das umgedrehte T für masse zu erkennen! kann allerdings auch einbildung sein...wie schwach ist das denn eingeschlagen???

http://s14.directupload.net/file/d/3281/m9yz5d8t_jpg.htm
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