Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 428
Insgesamt: 429 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - NULLSTELLUNG Scheibenwischer wie ermitteln(Einarmwischer)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 456232 Geschrieben: 07.07.2009 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde, muss zum Tüv und habe ein Problem:

Mein Einarmwischer bleibt immer schräg auf der Scheibe stehen und nicht unten wo er soll. So bekomm ich das Ding nicht eingetragen. Wie ermittel ich beim Einbau die Nullstellung des gestänges, oder so? Muss das morgen machen, bin schon überfällig. Der wischt bis unten und bleibt dann schräg auf der Scheibe stehen. Er hört nicht am tiefsten Punkt auf zu wischen sondern läuft nochmal ein stückchen zurück. Wie also mache ich das?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 456234 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Wenn ich mich recht entsinne: lass den einmal wischen bis zur Endstellung, löse den Umlenkhebel direkt an der Wischermotorverzahnung (nicht am Wischerarm) und betätige manuell das Gestänge so, dass die richtige Endposition erreicht wird. Festschrauben- fertig.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 456236 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habs jezt nicht kapiert...woher weiß ich denn wann die richtige endstellung erreicht ist? und um das gestänge vom Motor zu trennen muss ich den Rummel doch kommplett ausbauen sonnst kann ich den Motor ja nciht lösen..mann kommt doch nicht ran wenn ich mich recht erinnere war das ne hampelei..ist schon über nen halbes Jahr so drin..habs nicht ,mehr vor augen.. Bitte erkläre mir das nochmal! Also wischer laufen lassen bis ende dann Züpndung aus und dann??

IDEE: Könnte es auch so gehen: Wenn man die Zündung abschaltet bei einem Wischvorgang und später wieder anschalter dann bekommt der wischer doch noch den Impuls und läuft wieder auf ausgangsposition zurück. Was passiert denn wenn ich die Zündung einfach an gewünschter stelle ausmache, den Stromkabel vom Wischermotor ziehe und dann die Zündung wieder einschalte und später wieder anklemme? Würde das auch gehen? oder was bestimmt die länge des Stromimpulses die den Wischermotor dazu bringt immer eine " Runde" zu laufen? Ist der gedanke jetzt hirnrissig?


Zuletzt bearbeitet von ExtremCorsaB am 07.07.2009 - 01:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 456238 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...dann den kleinen Umlenkhebel am Wischermotor lösen. Möglicherweise musst du dazu das ganze Gerümpel zumindest lösen, warst schon auf dem richtigen Trip ja.gif ! Der Motor selbst bleibt dran, nur den Hebel lösen und ein paar Zähne weiter wieder aufstecken!

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 456239 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lese mal meine Idee von oben... Scheiße das ich das jetzt nicht vor Augen habe...ich kann jir das gerade nciht vorstellen wie das funktionieren soll. Und wo da was zu lösen war..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 456241 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmmm... weiß nicht, ob die Idee so umsetzbar ist. Vielleicht ja, wenn man den Intervall anmacht und genau im richtigen Moment den Stecker abzieht. Die Drehdauer des Wischermotors wird bestimmt übern Relais gesteuert. Kann sein, dass sich das so nicht austricksen lässt.

Vielleicht hilft dir die kleine Krakelei weiter (klicken für größere Ansicht):
image
Der große schwarze Kreis ist die Welle des Motors, dort (gelber Pfeil) löst du die Mutter (10er, glaub ich). Dann verdrehst du den kleinen Umlenkhebel (blau), dadurch verschiebt sich das Gestänge, das zu den Wischerarmen geht (grau) und bringt den Wischer in eine andere Position.

Grüße, T
Und wenn du nicht SOFORT wieder online bist, male ich dir nie wieder was lol.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 456242 Geschrieben: 07.07.2009 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke! Also muss ich das so machen: Muss ich mir die gestängestellung angucken so wie sie jetzt ist wenn der wischer schräg auf der schiebe steht, ihn dann am nullpunkt ausmachen und dann wieder das gestänge so stellen wie ich es vorher gesehen habe? Wischer muss ich beim Gestänge drehen bestimmt abnehmen oder? Boor manchmal denk ich echt ich bin doof, aber ich kanns mir nciht vorstellen wenn ich cnith davor stehe...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 456281 Geschrieben: 07.07.2009 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:
Danke! Also muss ich das so machen: Muss ich mir die gestängestellung angucken so wie sie jetzt ist wenn der wischer schräg auf der schiebe steht, ihn dann am nullpunkt ausmachen und dann wieder das gestänge so stellen wie ich es vorher gesehen habe? Wischer muss ich beim Gestänge drehen bestimmt abnehmen oder? Boor manchmal denk ich echt ich bin doof, aber ich kanns mir nciht vorstellen wenn ich cnith davor stehe...


Richtig: laufen lassen> Endstellung>ausschalten>Gestänge am Motor lösen und verdrehen bis zur gewünschten Position des Wischerarmes> Gestänge befestigen, fertig.
Den Wischer lässt du dran- wie willste denn sonst sehen, wo der Wischer schließlich steht zwinkern.gif ? Ja, mit der Vorstellung isses immer so ne Sache...einfach rangehen, dann klappts schon.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 413763617 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002