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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.11.2013
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Auto: CALIBRA 2.0i
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Geschrieben: 12.12.2017 - 18:49 |
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Hallo zusammen,
da mein Leerlauf mit 720 UPM zwar im noch Soll ist, jedoch ungemütlich läuft und zudem die Klimaanlage defekt ist (nutze ich eh nie) würde ich gerne diesen Umstand nutzen und über die Klimataste eine Drehzahlanhebung im Leerlauf realisieren, die man bei Bedarf ein- und wieder ausschalten kann. Es handelt sich um einen C20NE mit Automatikgetriebe MJ94.
Es soll also eine laufende Klimaanlage simuliert werden, ohne das der Kompressor läuft.
Da ich kein Elektriker bin, möchte ich gern eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.
Meine Vorgehensweise (siehe Schaltplan):
1. Stecker zur Magnetkupplung des Klimakompressors abziehen. (BLAU)
2. "Dreifach-Schalter" zwei mal brücken an den Klemmen 1+2 und 3+4 (ROT)
3. "Motronic-Schalter" brücken (GELB)
Soweit richtig?
Habe ich alles berücksichtigt?
Was ist mit S128 (Schalter-Temperatur Kühlmittel)?
Danke für eure Mithilfe |
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Dateiname: | Klima1.jpg |
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Zuletzt bearbeitet von commodore77 am 12.12.2017 - 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.12.2017 - 18:53 |
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Wenn die Klima eh nicht funktioniert musste nur auf den Schalter drücken dann geht die Drehzahl hoch wenn der Kompressor nicht anspringt.
Wüsste nicht warum man da was umklemmen sollte muss? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 12.12.2017 - 18:56 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Klima eh nicht funktioniert musste nur auf den Schalter drücken dann geht die Drehzahl hoch wenn der Kompressor nicht anspringt.
Wüsste nicht warum man da was umklemmen sollte muss? |
Das tut sie eben nicht! -> Schutzfunktion damit der Kompressor nicht trockenläuft aufgrund von Kühlmittelverlust.
Aus diesem Grund will ich ja "Druck" auf dem System simulieren. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:04 |
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Mich würde der Sinn dahinter interessieren
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:17 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:38 |
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Danke, aber ich habe schon alles andere probiert und diverse Foren durchstöbert.
Es gibt auch unzählige Threads im Netz zum Suchbegriff "C20NE+Leerlauf" und keine Lösung
Das Problem ist bei Opel ebenfalls bekannt und nur halbherzig gelöst: Als Lösung gab es mal den gelben Oktanstecker welcher eine Drehzahlerhöung um 50 UPM erreicht. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:40 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:45 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Man könnte im Prinzip mehr Luft zuführen wenn man am Leerlaufsteller die versiegelte/ vergossene Einstellschraube neu justiert. Hab ich aber noch nie gemacht. |
Merkt das STG diese Manipulation nicht und regelt den LLS wieder auf den vorgegebenen Leerlauf-Sollwert runter?
Die Drehzahl bekommt das STG ja über den Kurbelwellensensor mitgeteilt.
Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.12.2017 - 22:48 |
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Möglichkeiten gibts viele Loch in Drosselklappe bohren. Hatte ma ne Drosselklappe vergrößern lassen da war rundrum ein Luftspalt da lief der im Leerlauf auf 1200 Touren. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.12.2017 - 23:03 |
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Zitat: |
Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen. |
Dann mach das doch auch - lass Dir nen EPROM schreiben, der einen etwas höheren LL drauf hat.
Kostet vllt. mal nen Fünfziger, aber dann ist es wenigstens kein komisches Gebastel über die Umwege der Klimaschaltungen. |
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CalibraBJ92LET (13.12.17) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 12.12.2017 - 23:20 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen. |
Dann mach das doch auch - lass Dir nen EPROM schreiben, der einen etwas höheren LL drauf hat.
Kostet vllt. mal nen Fünfziger, aber dann ist es wenigstens kein komisches Gebastel über die Umwege der Klimaschaltungen. |
Das wäre in der Tat Plan B.
Hätte ich auch schon eher gemacht wenn der Chip in meinem STG gesteckt und nicht gelötet wäre.
Das "Gebastel" hätte aber den Vorteil das es zu- und wieder abschaltbar wäre.
Ausserdem sind es nur 2-3 Brücken und in 5 min wieder rückrüstbar.
Ich hätte halt gern noch die Meinung von einem Elektriker gehört, nicht das ich etwas übersehen habe |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 13.12.2017 - 09:06 |
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Wenn man sich ein zweites StG holt, ist es auch in 5min weider zu ändern.
Kennung "GE" soll i.d.R. gesteckte Chips haben (hab aber auch schon GE mit gelöteten gehabt).
Sonst kann ich Dir auch nen passenden Stecksockel gg. Porto zuschicken - ich hab noch genug übrig;
jemanden, der das umlötet, findet sich doch eigentlich immer im Bekanntenkreis. |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.12.2017 - 21:27 |
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..mein GE war gelötet. Wie auch alle anderen M1.5 c20ne Steuergeräte welche ich hatte.
GE hatte Vectra A und Calibra. GN spätere Calibra.
Du musst eben wenn finden, wer dir einen Sockel einlöten kann und dann entsprechend einen neuen Chip macht.
Wenn das wer für 50€ macht, fänd ich das ok.
Ich würds dafür nicht machen wollen. (müsste erst mal das Kennfeld suchen, dass dauert auch erst mal) |
Zuletzt bearbeitet von basti80 am 16.12.2017 - 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
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Auto: CALIBRA 2.0i
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Geschrieben: 16.12.2017 - 13:35 |
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Hi, ja ich habe auch das GN-Steuergerät. Hab noch nicht reingeschaut, wird aber mit Sicherheit gelötet sein.
Ich habe mal vor kurzem für meinen Commodore B mit dem C30NE aus dem Senator einen Chip von "Conny" (dürfte bekannt sein) gekauft.
Die Aktion hat mich knapp 150 Euro gekostet. (Chip: 60€, Löten bei einer TV-Werkstatt: 40€ und ein gebrauchtes STG: 50€)
+++
Falls es jemanden interessiert, das Brücken war soweit erfolgreich.
Jetzt kann ich die Klima-Taste bei Stop&Go nutzen um die Drehzahl auf 900 UPM zu erhöhen.
Keine nervigen Vibrationen mehr wenn die Automatik in D steht.
Kontakt 3 und 4 am Dreifachschalter brauchen im übrigen nicht gebrückt zu werden. |
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