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callibaer
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Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
Beitrag: 53440 Geschrieben: 20.10.2004 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja auch diese Wort hab ich bisher nur gehört und weiß net wirklich was dahinter steckt... Also würd ich mich freuen wenn mir einer erklären könnte was die SLE macht und wie sie funzt...

Auch schonmal dank im Voraus

MfG
der callibaer
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Matze
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Beitrag: 53443 Geschrieben: 20.10.2004 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aufgabe
Die ersten Tests von lambdageregelten Motoren wurden mit einer Starttemperatur von +20°C durchgeführt. Inzwischen beginnt man wesentlich realistischer bei Minusgraden. Das stellt höhere Anforderungen an die Ansprechzeit von Katalysator und Lambdasonde. Um diese zu verbessern und die in der Kaltlaufphase besonders häufig auftretenden CO- und HC-Werte zu verringern, gibt es Sekundärlufteinblasung.

Funktion
Gefilterte Luft wird von den elektrischen Luftgebläse dem Ansaugtrakt entnommen und über ein elektrisches Umschaltventil, das gleichzeitig vom Steuergerät geöffnet werden muss, dem Abgassystem zugeführt. Das - manchmal noch elektropneumatische - Umschaltventil ist nötig, um das Gebläse vor der Temperatur und dem Druck des Abgases zu schützen. Nicht Abgasrückführung ist das Ziel, sondern Frischlufteinblasung.


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Matze

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gas_calibra
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Beitrag: 119465 Geschrieben: 17.08.2005 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist das nicht das Gleiche wie ein KLR zum nachrüsten?
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nock-corp
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Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 119486 Geschrieben: 17.08.2005 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, die 2 Sachen darf man nicht verwechseln. Ein KLR bläst die Luft in den Ansaugtrakt, die Sekundärlufteinblasung in das Abgassystem, sprich den Auspuff. Ziel ist es bei der Sekundärlufteinblasung durch den zusätzlichen Sauerstoff den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und die Abgaswerte zu verbessern. Ist zwar jetzt nur grob gesagt, wenn man die genaue Funktionsweise wissen will, muß man erst genau wissen, wie ein Kat arbeitet.
Mercedes beispielsweise hat dieses System bei den Kompressor-Motoren. Bei den Saugern kann darauf verzichtet werden.
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