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MacGyver
C-T Kenner
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Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 74

Wohnort: D-14612 Falkensee  
Beitrag: 52989 Geschrieben: 14.10.2004 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey leutz,
hab da mal so ne frage?

Kann mir einer von euch erklären wie genau ein 2l 16v motor mit allem drum und dran funktioniert! So detailiert wie möglich???

Ein wenig kenn ich mich da auch aus, aber so das ganze drum und dran???

Wär klasse von euch zwinkern.gif !!!

Danke im voraus für eure mühen prost.gif !!!

Mit Gruss
Dennis

_________________
Es gibt nichts schöneres als Cali zu fahren!!!
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204ps
C-T Kenner
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Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 52994 Geschrieben: 14.10.2004 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie, funktioniert?
Füllst Sprit rein und betätigst den Anlasser, schon funktionierts! laecheln.gif

Meinst du jetzt im Vergleich zu einem 8v, oder was willst du genau wissen?
Was welches Bauteil macht?
Wie die Takte ablaufen, wie der Motor an sich funktioniert?
Willst du nur das Prinzip wissen, oder genaue Zahlen haben?
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Kristian
C-T Meister
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Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384

Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 53006 Geschrieben: 14.10.2004 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der fuktioniert genau wie jeder andere Motor auch nur das er 8 anstatt 4 einlass und auslass Ventiele hat. 1. Nockenwelle für den einlass und 1. Nockenwelle für den auslass. laecheln.gif

_________________
Gruß
Kristian
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204ps
C-T Kenner
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Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 192

Wohnort: D-68526, Ladenburg
Auto: Opel Calibra A C20LET
Beitrag: 53016 Geschrieben: 14.10.2004 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es nur darum geht.

Der Grundist einfach dass die Kolben und damit der Brennraum rund ist. Mit einem Einlass und einem Auslassventil kann man die Runde fläche nicht so ausnützen, wie man es mit insgesamt 4 kleineren Ventilen kann. Es gibt auch Motoren (nicht von Opel) die haben ein Einlass und zwei Auslass oder umgekehrt. Man versucht eben den Raum möglichst gut auszunützen, damit man möglichst große oder möglichst viele Kleine, die zusammen dann größer sind unterzubringen. Dadurch kann ein höherer Luftdurchsatz bzw. Füllungsgrad erreicht werden. Dadurch steigt die Leistung.
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SyNc
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C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 53018 Geschrieben: 14.10.2004 - 16:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.opel-turbo.de/MotorframeXE.html

8)
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