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Beitrag: 436562 Geschrieben: 27.04.2009 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, Mahlzeit Gemeinde.
Mich würde mal interessieren wie das Allrad beim Cali Überhaupt funktioniert.

Also vom Grundgedanken her ist schon klar. Aber was überwacht das STG eigentlich alles?

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Gruß
Daniel


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Beitrag: 436567 Geschrieben: 27.04.2009 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Wissens überwacht das Steuergerät vom Allrad doch nur die Temperatur im VG und den Druck vom Servoöl.

Es ist auch noch abhängig von dem Bremsschalter sowie ABS.
Wenn bei mir die ABS Leuchte an geht, ist automatisch auch das Allrad abgeschaltet.

Unter anderem ist das Steuergerät auch von der Gewschindigkeit abhängig, zumal ich mal gehört habe das es sich erst bei 20KM/h einschaltet, was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann, da es bei mir direkt mit geht wenn ich das Auto auf der Hebebühne laufen lasse.

Ja, das Steuergerät gibt unteranderem auch die Impulse an das Regelventil, sprich wann die Lamellenkupplung getrennt werden soll und wann nicht.

Es gibt zwei verschieden Arten von Steuergeräten.
Einmal den schwarzen kleinen kasten (ältere Calibras)
und dann den silbernen der an der linken Seite am Armaturenbrett angebracht ist.


Den Rest weißte doch wies funktioniert oda? zwinkern.gif

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Beitrag: 436569 Geschrieben: 27.04.2009 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinste es Währe ein akt ein nicht 4x4 Modell vom kabelbaum und der ganzen elektrik auf ein 4x4 modell umzurüsten.

Den mechanischen teil mal außen vor lassen.

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Beitrag: 436571 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich nicht lol.gif

Gibt doch Schaltplänne wo alles drin steht...

Man könnte ja einen extra Kabelbaum basteln der dann nur fürs Allrad zuständig ist, ist ja kein Akt!

Haste was vor?

Ode rhalt den Kabelbaum tauschen... Alsod er vom Armaturenbrett...

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Beitrag: 436574 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab da gerade wieder so einen verrückten gedanke der irgendwie seit ein paar Tagen nicht aus meinem Kopf raus will biggrin.gif

Denke mir das 4x4 im Winter recht Hilfrein sein kann. gerade bei den Wintern die wir bei mir immer haben ja.gif

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Beitrag: 436576 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit dem V6 der so träge ist?

Dann mach doch direkt den 3LV6 mit dem F28 und das Allrad rein, dann haste was richtiges...

zwinkern.gif

Ersatzteile gibts ja momentan zwinkern.gif

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Beitrag: 436578 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also zum Grundgedanke des 4x4: ist/droht Schlupf wird über das VG + Visko-Kupplung max. 90Nm an die HA geleitet, um die nötige Traktion auf die Straße zu bekommen.

Dein Vorhaben ein FWD auf 4WD umzurüsten ist (wenn du nicht auf den Kat verzichten willst) eine mords arbeit, weil die 4x4 Karosse eine "Katbeule" im Mitteltunnel hat und die FWD-Karosse so umzuarbeiten ist kein Pappenstiel. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt/gab es einen User, der einen V6 mit 4x4 mit Kat, aber ohne umgearbeiteter Karosse, zusammengebaut hat. Der Name fällt mir grad net ein, aber sicherlich weiß es jemand anders zwinkern.gif

EDIT: ich glaube es war sixpack3l (oder so ähnlich...)

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Beitrag: 436580 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

zum allrad: funktionsweise wurde nahezu komplett beschrieben, außer dass das allrad beim bremsen noch getrennt wird ja.gif

zum umbau: sixpack hat die bodengruppe umgeschweißt und nur heckantrieb, der nicht geschweißte v6 hat 4x4 und stammt von jens cliff ja.gif

mfg

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Beitrag: 436581 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Cannibal:

Hattest du dir den ganzen Thread durchgelesen? lol.gif

Er woltle nur die Elektrische Seite Wissen, denn Rest weiß er ja...
Und das mit dem Kat wurde die Tage schon in diesem Thread diskutiert...


Man Man... biggrin.gif

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Beitrag: 436582 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

zum umbau: sixpack hat die bodengruppe umgeschweißt und nur heckantrieb, der nicht geschweißte v6 hat 4x4 und stammt von jens cliff ja.gif

mfg

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Beitrag: 436585 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

zum umbau: sixpack hat die bodengruppe umgeschweißt und nur heckantrieb, der nicht geschweißte v6 hat 4x4 und stammt von jens cliff ja.gif

mfg

sollddie2000


FALSCH laecheln.gif
Sind beide teils ähnlich umgeschweißt und beide haben Allrad.


dann wurde mir käse aufm hof erzählt, sorry, back to topic!

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Beitrag: 436592 Geschrieben: 27.04.2009 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da wurde dir vom biturbo umbau erzählt, der ist aber wieder von jemand anderem.
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Beitrag: 436596 Geschrieben: 27.04.2009 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat der Jens cliff nicht nur einen teil seiner Spritzwand abgeändert?
ja, der Sixpack hat die komplette bodengruppe vom Turbo genommen.

Was auch nicht das Problem währe da ich mir um das mechanische keine Sorgen mache. Die Teile bekommen ist aber halt immer so ne Sache.

Soll auch kein von heute auf morgen Projekt werden. Das gibt ja meist nie was.

@Frank. Der 2.5er ist mit ner "leichteren" Schwungscheibe und nem Vernünftig abgestimmten Getriebe gar nicht so Träge. Und da das f28 beim V6 sogut wie pflicht ist in kombination mit 4x4 hätte sich das eh auch erledigt.

@Sollddie:
Sixpack = Turbobodengruppe
Jens Cliff = Abänderungen an der Spritzwand (laut OPRCali der dabei war)
Skylibra = Der mit dem 3.0er BiTurbo auf Heckschleuder

Aber zum Topic:
Meine frage wurde soweit eigentlich zu besten zufriedenheit beantwortet. THX schonmal. Weitere fragen werden bestimmt folgen lol.gif

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Beitrag: 436601 Geschrieben: 27.04.2009 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bevor die Allradleuchte nach dem Motorstart ausgeht, werden vom Steuergerät etliche Prüfungen durchgeführt. Ich meine, es sind deren 28.
Kann mich aber täuschen.
Fehlercodes, welche den Allradantrieb betreffen gibt es mind. 13.
Besseres knowhow betreffend VG findest Du im LET Forum. Der user LET-Vectra weiss darüber auch sehr gut Bescheid.
In der Turbo-Wiki findest Du dort auch Angaben über den Aufbau des VG, welches von Steyr-Daimler-Puch für Opel gefertigt wurde.
Der einzige Prüfstand für das VG befindet sich übrigens in der Schweiz bei der Firma Hürlimann. Er hatte ihn seinerzeit von Steyr-Daimler-Puch gekauft.
Inwieweit das für die Instandsetzung und Reparatur des VG wichtig ist, wurde in diversen Foren schon oft besprochen und nicht wenig darüber gestritten ja.gif .

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Beitrag: 436623 Geschrieben: 27.04.2009 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Salve!

Nicht nur Hürlimann sodern auch Gema Motorsport kann dir die VGs reparieren, oder auf Sport-VG umbauen. Wenn du auf 4x4 umrüsten willst, dann wür ich mir ne 4x4 Karosse holen,
und dort den gewünschten Motor einbauen. Ist wesentlich weniger Stress, als ne Frontfräse auf 4x4 umzubauen. Ric von den Flyings hat zB noch nen 4x4 mit C20NE aufm Hof.
Radläufe sind zwar durch, aber der würde das Teil billig abgeben. Das VG vom 8V und 16v 4x4 kannste aber wegschmeißen, die sind sehr lumpig. Nur das VG vom Turbo hält nen V6 aus.
Wenn de viel an der Motorleistung drehst, und über 200PS bzw über 280Nm kommst, dann musst du das VG sowieso anpassen lassen (Gema oder Hürlimann).

MfG Andi
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