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Geschrieben: 18.11.2010 - 14:52
Ich bin auch sehr glücklich mit meinem Calibra aber es ist halt echt ein altes Auto!
Hab dieses Jahr bestimmt über 2000€ in ihn gesteckt...wenns ma reicht...und das waren fast ausschließlich Verschleissteile wie Zahnriemen,Keilriemen,Keilriemenscheibe,Bremsen,Reifen und dann hat sich auch noch Handbremse verabschiedet, wegen maroder Ankerplatte. Dann hab ich noch Rostenfernen lassen, an Tür und Schweller, aber das hätt ich auch selbst machen können, weil wie die in der Lackiererei gefuscht haben ist nicht mehr feierlich...
Und ich denke mal viele wollen ein Auto einfach fahren und nicht viel Scherereien damit haben und das haste halt bei soner alten Karre =)
Mir macht das Auto einfach viel zu viel Spaß =) und ich will ihn auch erhalten...ärgerlich nur, dass ich letztens Rost an der A-Säule entdeckt habe...kein Plan wie ich da nun weiter verfahren werde...
Geschrieben:
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Geschrieben: 18.11.2010 - 16:09
quiesel hat folgendes geschrieben:
Und ich denke mal viele wollen ein Auto einfach fahren und nicht viel Scherereien damit haben...
Hi!
Ganz ehrlich: ich bin im Moment total zufrieden, was meinen Cali angeht. Der ist komplett durchrepariert, alles in bester Ordnung. Macht keine Zicken und hat (sichtbar) weniger Rost als halbwegs aktuelle Mercedes- Modelle. Wird als Alltagswagen benutzt (also nicht in Watte gepackt wie bei manch einem) und nächtigt inner Garage. Teilweise bin ich sogar ein wenig frustriert, weil nix zu tun ist und mache wieder irgendwelche völlig unsinnigen Basteleien .
Wenn ich überlege, dass er im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird und weniger knistert und knackt als manches neuere Auto- was will ich mehr?? Ich sehe, wie Leute mit Neufahrzeugen alle Nase lang in die Werkstatt rennen, weil der Karre wieder n Furz im Can-Bus querhängt.... nee, ich fahr den schööön weiter. Neue(re) Fahrzeuge sind eben KEIN Garant dafür, dass man keine Scherereien hat. Das merken die Leute nur erst, wenns zu spät ist und der ach so anfällige (weil nachlässig gewartete) Altwagen schon eingestampft ist.
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Geschrieben: 18.11.2010 - 16:29
tburnz hat folgendes geschrieben:
quiesel hat folgendes geschrieben:
Und ich denke mal viele wollen ein Auto einfach fahren und nicht viel Scherereien damit haben...
Hi!
Ganz ehrlich: ich bin im Moment total zufrieden, was meinen Cali angeht. Der ist komplett durchrepariert, alles in bester Ordnung. Macht keine Zicken und hat (sichtbar) weniger Rost als halbwegs aktuelle Mercedes- Modelle. Wird als Alltagswagen benutzt (also nicht in Watte gepackt wie bei manch einem) und nächtigt inner Garage. Teilweise bin ich sogar ein wenig frustriert, weil nix zu tun ist und mache wieder irgendwelche völlig unsinnigen Basteleien .
Wenn ich überlege, dass er im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird und weniger knistert und knackt als manches neuere Auto- was will ich mehr?? Ich sehe, wie Leute mit Neufahrzeugen alle Nase lang in die Werkstatt rennen, weil der Karre wieder n Furz im Can-Bus querhängt.... nee, ich fahr den schööön weiter. Neue(re) Fahrzeuge sind eben KEIN Garant dafür, dass man keine Scherereien hat. Das merken die Leute nur erst, wenns zu spät ist und der ach so anfällige (weil nachlässig gewartete) Altwagen schon eingestampft ist.
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wie wahr
ich muss sagen das die alten opels bis ca. 95 top autos waren. nur die innenraummaterielaien und karrose war nicht ganz so gut, aber technisch top.
hatte noch nie großartige probleme mit den calis und auch noch nie elektronische macken.
ein bekannter von mir: motoreninstandsetzer fährt privat nen vectra a 1.8 und hat sich nen vectra a NE mit wenig kilometern in die garage gestellt, wenn der andere durchgefault ist. er sagt selber das seien top motoren und autos und man kann sie ja während der fahrt reparieren. ganz im gegensatz zu heutigen rollenden computer.
aber der cali ist leider zu unpraktisch und vorallem zu rostanfällig wenn er nicht die nötige pflege bekommt.
naja der ruf ist immer noch nicht so gut, und viele meiden opel aus prinzip, wobei die meisten nichtmal wissen warum.
aber kann uns ja egal sein. die leute wissen nicht was sie verpassen. werden den cali immer in positiver erinnerung haben, ein sehr gutes, gelungenenes, schnelles und tolles auto mit ein paar schwächen, aber es gibt kaum bis gar keine autos ohne diese schwächen. von daher
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Geschrieben: 18.11.2010 - 17:34
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es gut, dass diese hässlichen Schrottschleudern durch die Abwrackprämie und durch den Rost etc. weniger werden. Leider hat die Abwrackprämie auch sicher einige gute Calis getroffen, ganz klar.
Aber ich fahre lieber einen tollen Youngtimer, den man nicht an jeder Ecke sieht. Umso toller ist es dann, wenn solche User die Ihren Calibra in Glanz präsentieren Lob dafür ernten. Der größte Kritiker hier bei mir ist mein älterer Bruder und der sagt auch immer "Dein Calibra sieht ganz anders aus als die anderen, der wirkt noch so modern". Und das von jemanden, der nur Autos ab 50.000 EUR aufwärts fährt. Ich bin froh, dass es hier so viele Leute gibt, die sich Mühe geben diesen schönen Coupe im Besten Zustand zu erhalten. Aus meiner Sicht gibt es heute noch mmer kein anderes Coupe, dass so eine schöne Silouette hat wie der Calibra.
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Geschrieben: 19.11.2010 - 00:05
spyder83 hat folgendes geschrieben:
Warum fährt fast keiner calibra !
Gründe:
1.Calibra ist ungenügend motorisiert !
2. Altes Auto was ganz viel Geld für die Reparatur benötigt.
3.Opel
4. Scheiß fahrverhalten ab Werk ,da ein riesen grosser hintern und zu schwer.
5.Elefanten- Benzinverbrauch
6.Im innerem sieht es aus wie bei Autos der 60 jahre.
7.Heizung geht erst nach 15 Minuten an.
8. Man sitzt fast auf dem Boden
ABER ICH LIEBE ES
1. finde ich nicht
2. das kommt leider zu oft vor bzw man hört es zu oft
3. siehe 2
4. keine Ahnung
5. Gibt schlimmeres und man kann ihn auch noch drücken
6. Finde ich nicht
7. Bei mir sinds 5-10 Minuten, aber juckt mich nicht, da die kalte Luft auch wieder wach macht
8. Das ist geil
Und meiner ist auch recht zuverlässig, ADAC musste ich eigentlich nur durch grob fahrlässiges Verhalten meinerseites (Tank fast leergefahren, Batterie nicht geprüft) bzw. des ADAC (am Gaszug rumgespielt, diesen nicht mehr festgemacht, irgendwann flog der weg???) rufen
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Geschrieben: 21.11.2010 - 13:49
tburnz hat folgendes geschrieben:
Wenn ich überlege, dass er im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird und weniger knistert und knackt als manches neuere Auto- was will ich mehr?? Ich sehe, wie Leute mit Neufahrzeugen alle Nase lang in die Werkstatt rennen, weil der Karre wieder n Furz im Can-Bus querhängt.... nee, ich fahr den schööön weiter. Neue(re) Fahrzeuge sind eben KEIN Garant dafür, dass man keine Scherereien hat. Das merken die Leute nur erst, wenns zu spät ist und der ach so anfällige (weil nachlässig gewartete) Altwagen schon eingestampft ist.
Grüße, T
Ja da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Man kann auch mit einem Neuwagen viele Probleme haben. Hast halt einen geringeren Prozentsatz das was dran ist, aber im Normalfall kommt es doch auch immer auf die individuelle Pflege drauf an die ein Auto von seinem Besitzer erfährt. Und wenn dann an einem modernen Auto mal was dran ist dann kanns auch gleich richtig teuer werden, weil soviel Technik drin steckt.
Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht gibt es heute noch mmer kein anderes Coupe, dass so eine schöne Silouette hat wie der Calibra.
Wie recht du damit hast! Aus meiner Sicht auch!
Ich freue mich einfach immer wenn ich einen sehe =)
Dabei seit: 24.08.2005 Beiträge:6894 Danke-Klicks:150 Wohnort: D-Panketal Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen:4
Geschrieben: 21.11.2010 - 16:31
cali_16v hat folgendes geschrieben:
...aber der cali ist leider zu unpraktisch...
Hi!
Das lese ich nicht zum ersten Mal. Ohne an deiner Aussage rumnörgeln zu wollen: inwiefern zu unpraktisch? Interessiert mich wirklich, weil ich selber noch nie das Gefühl hatte, ganz im Gegenteil, ich fand den bisher immer ungemein praktisch: Stauraum ohne Ende, gute Übersichtlichkeit, etc...
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Wohnort: D-Oerlinghausen Auto: Opel Calibra c20ne Auszeichnungen:1
Geschrieben: 21.11.2010 - 16:39
Wir haben hier in einer 20.000 Anwohner stadt auch immerhin 5 Calibras.
Sieht man öfters als andere alte Opels wie Kadett E, Corsa A oder so ... zum mindestens hier ...
ich denke calibra wird noch lange am leben bleiben, gibt zwar wenige die noch 1 A erhalten sind aber gibt aufedenfal noch genug Leute die ihren calibra sehr zu schätzen wissen und den auch mit sicherheit noch in 15 jahren fahren werden.
Zu der aussage es tunen zuviele ihre calibras und stecken zuviel geld in spoiler und so kram, wodurch die dann irgendwann auf dem müll landen ist auch schwachsinn. bin selber tuner und pflege trotzdem meinen calibra, optisch, sowie gegen rost oder auch technisch, denke sogar das viele tuner mehr auf den zustand des autos achten wie leute die nicht tunen ... zum mindestens ist es hier bei uns so ...
Dabei seit: 19.02.2010 Beiträge:510 Danke-Klicks:2 Wohnort: D-Hessen Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Geschrieben: 21.11.2010 - 16:43
also unpraktisch finde ich den auch nicht! Das einzigste was ich an dem Auto unpraktisch finde ist, dass man den Scheinwerfern anderer Autos gandenlos ausgeliefert ist. Wenn einem dann so ein netter SUV mit seinen tollen Xenon-scheinwerfern entgegen kommt und so ignorant ist sein Fernlicht auszumachen...da hätt ich mich schon das ein oder andere mal gerne persönlich mit dem Fahrer/in auseinandergesetzt...aber auch ohne Fernlicht ist es manchmal sehr unangenehm...und da es ein 3 Türer ist hat man halt auch beim besteigen des Fonds gewisse nachteile aber die hat man ja schließlich bei jedem 3 Türer...
ansonsten echt immer praktisch...selbst Kanutouren sind mit dem drin. Kanu aufs Dach, Ausrüstung im Auto verstaut. Einfach genial =)
Wohnort: D-St.Peter-Ording Auto: Opel Astra G Coupe Turbo Z20LET
Geschrieben: 21.11.2010 - 16:49
Ich glaub zu so einem Thema ist immer der beste satz zum schluss: Jedem das sein !
Auch wenn ich jetzt zum Luxus gewechselt bin ( Astra G Coupe Turbo, was ja auch nur ein neuerer Cali ist) sage ich nochmals
Ich glaub zu so einem Thema ist immer der beste satz zum schluss: Jedem das sein !
Auch wenn ich jetzt zum Luxus gewechselt bin ( Astra G Coupe Turbo, was ja auch nur ein neuerer Cali ist) sage ich nochmals
Ich schenke dir mal ein E für deinen ersten Satz.
Zu deinen weiteren Ausführungen muss ich dir leider mitteilen das du dich für eine kleinere Autoklasse entschieden hast, nämlich für die Kompaktklasse (und dort ein Coupe) und die rangiert unterhalb der Mittelklasse zu der der Calibra zählt
@Cali_16v: Der Calibra ist nicht nur wegen seiner großen Heckklappe extrem variabel. Vergleichbare Coupes wie Ford Cougar, Probe, Peugeot 406/407 und weitere haben diese Variabilität NICHT, da sie nur eine kleine Heckklappe haben, die haben schon Probleme einen Kasten Bier einzuladen, geschweige denn andere größere Dinge.
Der einzige Nachteil beim Calibra ist die leider sehr hohe Ladekante, aber auch damit kann man leben. Was ich in den letzten 15 Jahren alles schon im Calibra transportiert habe ist echt der Wahnsinn, also nicht nur nen Dönertier, auch nen großen 70er Röhren-Fernseher im Karton und Klappe zu. Das schafft man sonst nur in einem Caravan
Und das, was nicht ins Auto passt, das landet auf den Dachträgern (Ghetto-Tonne) oder im Anhänger
Selbst mit Kleinkindern kann man Calibra fahren - wenn man es denn wirklich will
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
Wohnort: D-St.Peter-Ording Auto: Opel Astra G Coupe Turbo Z20LET
Geschrieben: 21.11.2010 - 19:00
@ harvest. Ist mir schon klar das der Cali in der Mittelklasse zu seiner Bauzeit gezählt wurde, jedoch stellt man die beiden Autos heute nebeneinander kannst du wohl kaum abstreiten das es sich im Astra Coupe (Zumindes für meine verhältnisse) besser leben lässt, das fängt schon mit dem Platz als Mitfahrer an das man auch älteren Personen ohne vorherige Krankengymnastik einen Platz anbieten kann
Aber ich finde der Cali sieht ein stück geiler aus als die G Coupes und sollte viel heufiger auf deutschen Strassen antreffbar sein.
Insbesondere bei endgegen kommenden Calis immer noch fleißig gegrüßt wird.
Gruß aus dem kalten Norden
Dabei seit: 24.11.2005 Beiträge:2319 Danke-Klicks:2 Wohnort: D-Hessen Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Geschrieben: 21.11.2010 - 20:50
tburnz hat folgendes geschrieben:
cali_16v hat folgendes geschrieben:
...aber der cali ist leider zu unpraktisch...
Hi!
Das lese ich nicht zum ersten Mal. Ohne an deiner Aussage rumnörgeln zu wollen: inwiefern zu unpraktisch? Interessiert mich wirklich, weil ich selber noch nie das Gefühl hatte, ganz im Gegenteil, ich fand den bisher immer ungemein praktisch: Stauraum ohne Ende, gute Übersichtlichkeit, etc...
Grüße, T
meine aussage ist allgemein.
er ist für ein coupe sehr praktisch, aber als alltagsauto ist ein kombi besser, hat 4 türen, großen laderaum usw...
zudem ist der cali langsam zu unpraktisch für den alltagsbetrieb. mir würde es kalt den rücken runterlaufen meinen (noch nicht ganz verkauften) cali im winter zu fahren. er würde nicht so rostfrei dastehen wenn er jeden regen und schnee gesehen hätte. das ist für mich auch ein großer punkt.
auch die kleinen calis sind mittlerweile in gutem zustand youngtimer und dementsprechend sollte sie bei schönem wetter fahren.
deswegen schwör ich auf meinen alltags audi a3, der ist sparsamer, variabler, komfortabler und es tut nicht weh, ihn bei jedem wetter zu fahren. die karosse hält dem salz bisher ziemlich gut stand , das bedeutet für mich praktisch (nur nicht annährend so schön oder emotional wie ein cali)
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