Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 437
Insgesamt: 438 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Inwiefern verändert sich Versicherung durch Leistungssteiger

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
LancerEvolution
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 17

Wohnort: D-Opelstadt Rüsselsheim
Auto: Opel Astra H 2.0 Turbo
Beitrag: 423762 Geschrieben: 14.03.2009 - 13:29 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

habe mal eine kleine Frage zwinkern.gif Geht um meinen Astra H, und zwar habe den 2.0 Turbo mit 170 PS, will nun aber die Klasen Stufe 1 verbauen um auf 225 PS zu kommen. Hab leider garkeine Ahnung wie sich das mit der Versicherung verhält. Wenn man das eintragen lässt müsste ja eigentlich der Versicherungsbeitrag/Steuern steigen oder? Hätte ja dann schließlich mehr PS. Kann man das umgehen wenn man das auf die Sporttaste legen lässt? Die Frage bestimmt ziemlich dumm, aber ich habe leider garkeine Ahnung davon biggrin.gif

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 423768 Geschrieben: 14.03.2009 - 14:04 Antworten mit Zitat Back to top

Moin.

Wie kannst Du im vorfeld sagen das Deine frage ziemlich dumm sein soll? Wenn man es nciht weiß sollte man lieber nachfragen als später dumm dazustehen.

Also eine Leistungssteigerung kann man bei der Versicherung einreichen, die prüfen dann, ob sie Deinen Beitrag erhöhen oder nicht. Es ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Manche möchten das garnicht, andere wiederum lassen das so zu.

Gibt es die Phase mit Tüv oder nicht? Weil was nützt es Dir, wenn Du der Versicherung mitteilst das Du in den Wagen eine Mehrleistung verbaut hast, dies aber nicht Tüvkonform ist?

Als ich meinen Cali von NE aquf XE umgebaut habe und das der neuen Versicherung mitgelteilt habe, war das in ordnung. Ich habe keine Beitragserhöhung bekommen.

Die Steuern bleiben gleich, Du veränderst durch die Leistungssteigerung ja nicht den Hubraum, sondern lediglich die KW/ PS Zahl und die hat mit den Steuern ( bis jetzt ) noch nichts zu tun.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 423769 Geschrieben: 14.03.2009 - 14:17 Antworten mit Zitat Back to top

Also ich kenne das so, dass die Versicherung anhand deiner Fahrgestellnummer den Versicherungsbeitrag bestimmt - wenn also die Fahrgestellnummer aussagt, dass das ein 2.0 Liter Turbo mit 170 PS ist und Du auf 225 PS steigerst, bleibt es für die Versicherung ein 170 PS Turbo.

Und die Frage ist nicht dumm zwinkern.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LancerEvolution
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 17

Wohnort: D-Opelstadt Rüsselsheim
Auto: Opel Astra H 2.0 Turbo
Beitrag: 423771 Geschrieben: 14.03.2009 - 14:21 Antworten mit Zitat Back to top

Danke für die schnelle Hilfe! Also die Phase ist TÜV konform, habe eben nochmal nachgeforscht. Also muss ich mich einfach mit meiner Versicherung in Verbindung setzen und das mit denen dann klären. Man lernt nie aus laecheln.gif

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 423802 Geschrieben: 14.03.2009 - 17:46 Antworten mit Zitat Back to top

Genau, einfach mal unverbindlich nachfragen...manche erhöhen den beitrag wg. "erhöhtem risiko"...aber nicht alle...

Wenns eingetragen ist, dann MUSST du es sogar deiner versicherung mitteilen...ich persönlich würds garnet mal eintragen lassen wenns nur nen Chip ist...merkt ja eh keine sau niemals...^^...

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 423806 Geschrieben: 14.03.2009 - 18:07 Antworten mit Zitat Back to top

muss ich mich mcalibra anschließen.

das merkt eh keiner.

Selbst wenn manche teile neu sind: Waren sie halt kaputt und es musste ein Neuteil ran! zwinkern.gif

Das merkt niemals einer ....

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweiliter
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 468

Wohnort: D-37520
Auto: Opel Calibra & Passat 3b C20NE
Beitrag: 427396 Geschrieben: 25.03.2009 - 15:38 Antworten mit Zitat Back to top

Die Versicherung macht nicht anhand der Fahrgestellnummer den Satz fest, sondern Anhand der Schlüsselnummern! Dann ist es von landkreis zu Landkreis nochmals unterschiedlich was die Höhe der Summe angeht!

Deine Versicherungsprämie sollte nicht steigen, nur weil Du mehr Leistung hast! Man Zahlt ja auch nicht mehr Versicherung weil man nen 20XE Motor in eine 20NE karosse steckt in aller Regel! Es sei denn der TÜV trägt die Schlüsselnummer auch um!

_________________
Calibra, the Ultimate Fuel to Fun Converter!

mein Cali bei C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2686
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 427419 Geschrieben: 25.03.2009 - 16:27 Antworten mit Zitat Back to top

ich habe meinen calibra bei einer relativ kleinen versicherung versichert, die haben alle teile die ich bis jetzt verbaut habe so mit laufen lassen ohen erhöhung, die anfrage bzgl. erhöhung des satzes leistungsteigerung ergab bei mir folgendes: die wollen mehr kohle habe wieviel weiß ich noch nicht, muss ich sehen....sind ja immerhin 0,5l hubraum und 70PS mehr die jetzt offiziel im fahrzeugschein stehen.

gruß majoo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 427427 Geschrieben: 25.03.2009 - 16:36 Antworten mit Zitat Back to top

Also bei Chiptuning wie Phasen oder so verstehe ich das alles ja noch, aber bei Motorumbauten find ich es absolut unverständlich, wieso es da nach Fahrgestellnummer gehen soll. Total viele alte Buden, zb n Golf2 ehemals 1,3Liter mit nem 2Liter 16V ausm Golf3, haben bei Autoscout und Konsorten stehen "Ist ein Ex-1,3er, daher niedrige Versicherung, blabla"...warum? Weil nich eingetragen, is doch klar.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 427491 Geschrieben: 25.03.2009 - 18:41 Antworten mit Zitat Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
wieso es da nach Fahrgestellnummer gehen soll.


ist halt einfach so, finde dich damit ab ja.gif bestimmt wäre der staat da eher hinterher, evtl. lohnt es sich aber auch nicht weil es einfach zu wenige sind. vielleicht müssen aber auch erst ein paar hundert umbauer wegen steuerhinterziehung angezeigt werden, bis es irgendne neuregelung gibt!

Nutz hat folgendes geschrieben:
"Ist ein Ex-1,3er, daher niedrige Versicherung, blabla"...warum? Weil nich eingetragen, is doch klar.


vielleicht eingetragen aber nicht umgeschlüsselt! siehe oben zwinkern.gif teilweise sind ja auch für gewisse umbauten gar keine "schlüssel" vorhanden! z.b. gabs ja nie nen schlüssel für nen 3 liter im calibra ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 412761508 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002