Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 55
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 28.08.2004 - 21:21 |
|
hi, ich hab heut nen golf4 tdi vom arbeitskollegen repariert (bremsscheiben und klötze vorn neu). dann hab ich natürlich hinterher ne probefahrt gemacht. eingestiegen...naja n langweiliger golf eben....motor an - dieselklötern.....losgefahrn....boah eyh....die karre geht wie sau!!! der hat 115ps genau wie mein cali ,aber gegen den tdi ist der cali echt ne tote matte!!...und das beste ,- ich denk ich seh nicht richtig : der golf diesel hat ein 6-GANG Getriebe!!! da war ich nun endgültig geplättet.....
leute hier kommt die punchline :auch andere mütter (konzerne) haben rassige töchter ....wenn der golf doch nur nicht so grottenhässlich wäre und vorn ein blitz dran wäre.....oder ist der DTI16V von opel auch so ne rakete??? den bin ich ja auch noch nie gefahren......
ich bin völlig durcheinander.....meine automobile welt gerät ins wanken |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 28.08.2004 - 21:29 |
|
Dieselmotore haben generell mehr Drehmoment. Und darauf kommt es an, nicht auf die Leistung. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 28.08.2004 - 22:20 |
|
Astra 2,2DTI geht ähnlich "nett" ab
Bei den Diesels drückts dich halt richtig übel in den Sitz, durch das hohe Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Bin mal mit nem A6 2,5 TDI gefahren mit Tiptronic übel übel übel |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.08.2004 - 22:29 |
|
CalibratorV6 hat folgendes geschrieben: |
Astra 2,2DTI geht ähnlich "nett" ab
Bei den Diesels drückts dich halt richtig übel in den Sitz, durch das hohe Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen. Bin mal mit nem A6 2,5 TDI gefahren mit Tiptronic übel übel übel |
@ BC, hat nicht zwingend mit dem drehmoment zu tun.
das der schneller los ist wie ein cali, liegt daran, das er leichter ist, und nen turbo hat. der drückt trotz gleicher leistung eben trotzdem schneller. so wie die meisten turbomotoren.
womal ich dich eigentlich entauschen muss, denn der golf 4 TDi mit 115 ps ist von 0-100 mit 10,3 sek angegeben.
der cali c20ne mit 115ps ist mit 10,0 angegeben.
vielleicht war es ein 150ps tdi oder du hattest einen falschen eindruck, weil der turbodiesel seine kraft anders entfaltet wie nen benziner.
@ calibratorV6
ich kenne da ein paar audis, die sind übel,übel,übel |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 251
Wohnort: D-21365 Adendorf
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 29.08.2004 - 23:18 |
|
Also ich bin mal den 2.0 Zafira mit turbodiesel gefahren und mich hat das beschleunigen auch beeindruckt wobei ich aber auch gemerkt habe nach 2-3 mehr fahrten das der eindruck nur subjektiv ist da der diesel halt eine andere charakteristik an den tag liegt und das eingreifen des turbos spürbar ist.
ciao
time |
_________________ Sex, Drugs and Rock 'n Roll |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 29.08.2004 - 23:29 |
|
hm naja find den golf ne gurke rollendeschrankwand oder wie auch immer hatte den als fahrschulwagen und muß sagen der beschleunigt recht gut aber zu gleichmäßig und langsam mit m schönen xe is ma besser dran find ich
gruß kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 06:50 |
|
also ein kumbel von mir hat auch den golf tdi mit 115 ps und wenn der aufs gas geht muß ich ganz schön arbeiten um mit dem xe hinterher zu kommen die er zieht die gänge zwar dann ins rote und ich geh eh nie über 5000 raus aber respeckt vor der kraft die die dinger haben. sind meiner meinung nach die besten motoren im dieselbreich die man sich kaufen kann schade das die was drumherum ist mir nicht zusagt. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 08:59 |
|
MantaKai hat folgendes geschrieben: |
hi, ich hab heut nen golf4 tdi vom arbeitskollegen repariert (bremsscheiben und klötze vorn neu). dann hab ich natürlich hinterher ne probefahrt gemacht. eingestiegen...naja n langweiliger golf eben....motor an - dieselklötern.....losgefahrn....boah eyh....die karre geht wie sau!!! der hat 115ps genau wie mein cali ,aber gegen den tdi ist der cali echt ne tote matte!!...und das beste ,- ich denk ich seh nicht richtig : der golf diesel hat ein 6-GANG Getriebe!!! da war ich nun endgültig geplättet.....
leute hier kommt die punchline :auch andere mütter (konzerne) haben rassige töchter ....wenn der golf doch nur nicht so grottenhässlich wäre und vorn ein blitz dran wäre.....oder ist der DTI16V von opel auch so ne rakete??? den bin ich ja auch noch nie gefahren......
ich bin völlig durcheinander.....meine automobile welt gerät ins wanken |
Das 6-Gang Getriebe ist kein "Pro". Das ist sogar ein Nachteil, der olle Diesel hat halt so wenig Drehzahl, dass man ständig schalten muss. Daher bringt ihm sein tolles Drehmoment auch nichts, wenn ihm bei 4500 UPM die Puste ausgeht. Das 6-Gang Getriebe ist mE ein ganz klarer Nachteil. |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 10:13 |
|
ich will ja nit maulen aber über 5000 umdrehungen geht meiner erinnerung nach eh nit weil der drehzahlmesser da schon am ende is aber is ja auch egal ich find diesel iner stadt ok aber auf der bahn oder landstraße is witzlos
gruß kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 10:15 |
|
meinte mit 5000 ja auch meinen xe nicht den diesel |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 10:30 |
|
aso @kantamantu sorry falsch verstanden dann hast natürlich recht der xe kommt ja auch erst ab 3200so langsam aber dann besser als der diesel find ich naja... egal
gruß kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 55
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 30.08.2004 - 20:53 |
|
es liegt wohl daran das ich kein freund hoher drehzahlen bin, ich schalte immer spätestens bei 4000umdr. und ne höhere drehzahl als 4000 sieht meiner höchstens auf der autobahn weil der ne ja im 5.gang so kurz übersetzt ist. da kam der tdi natürlich meinem fahrstil entgegen....klar -weil diesel- der zieht ab 1500 und und bei 2000 gehts richtig ab....ich glaub ich bau nen 2.2dti in meinen cali!! ich war damals ja auch schon kurz davor den turbodiesel aus m omega in meinen manta zu verpflanzen...naja stattdessen ists dann ein 3,0e ausm seni geworden - der hat auch kraft satt schon bei niedriger drehzahl..... |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 28.12.2004 - 05:02 |
|
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort...
Egal ob Diesel oder Benziner, von den Leistungen sind sie eigentlich alle gleich solang man Sauger mit Sauger und Turbo mit Turbo vergleicht. Ein 200PS TDI und ein 200PS benzinerturbo werden annähernd gleich schnell unterwegs sein und beschleunigen, das empfinden ist natürlich sehr selektiv, da jeder Motor über ein anderes "Drehzahlband" geht...
Ach noch eine Sache: Wer sagt VW baut die besten Dieselmotoren, der ist wohl ZU selten mercedes gefahren Die neuen Dieselkisten töten echt alles... Vobei die höheren VW Diesels auch genial sind V10 TDI etc... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.12.2004 - 08:14 |
|
Ich jeweils ne Woche mit nem 530d mit 193PS gefahren und nen Golf IV Pumpe Düse Diesel mit 150 PS als ich dann in meinen Cali eingestiegen bin hats mich fast vom Sockel gehauen. Diese Kraftentfaltung von unten heraus echt Wahnsinn, aber immer bei 4500 Schalten müssen ist nix für mich, mag das Hochdrehen der Benziner viel zu sehr, natürlich erst wenn er warm ist.
Was n interressantes Auto wäre wäre dieses hier:
ein BiTurbo Diesel ob das auch auf nem Benziener klappt
Wird verbaut im 5er unter der irreführenden Bezeichnung 535d,
ist ein 3,0l Sechszylinder mit ZWEI Turboladern einem kleinen für niedrige Drehzahlen und nem Grossen für die hohen Drehzahlen hat 272PS und das heftigste "530 Nm bereits bei 1500/min" |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
|
Geschrieben: 28.12.2004 - 09:36 |
|
MantaKai hat folgendes geschrieben: |
...ich glaub ich bau nen 2.2dti in meinen cali!! ich war damals ja auch schon kurz davor den turbodiesel aus m omega in meinen manta zu verpflanzen...naja stattdessen ists dann ein 3,0e ausm seni geworden - der hat auch kraft satt schon bei niedriger drehzahl..... |
Boar wie kann man auf die idee kommen in nen Sport Coupe nen Dieselmotor einzubauen?! Wenn ich sowas lese wirds mir anderster, denkst du da is ohne grund nur nen benziner verbaut worden
Und was hier und überhaupt viele leute machen wenn sie los erzählen wie toll doch ein diesel besser gehen würde, ist vergleiche aufstellen zwischen turbo diesel und nen saug benziner, wenn ich in nen c20ne motor nen turbo dran bauen würde würde der trotzdem an dem tdi vorbei fahren, die höhere beschleunigung ist drehzahl bedingt und kommt einen deshalb schneller vor, dafür zieht nen benziner "fast" gleichmässig ab ner bestimmten drehzahl los und man ist nicht ständig am schalten,
desweiteren kommten bei nem benziner keine schwarzen wolken raus wo man denken könnte jetzt hat einer vorne neue kohlen aufgelegt wenn man aufs gas geht
MfG
Matze |
|
|
|
|
|