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striker
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Auto: Opel Calibra
Beitrag: 403225 Geschrieben: 26.12.2008 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, habe mal eine Frage beim Umbau von c20ne auf xe.
Will den Drehzahlmesser vom 16v (8000/min) in den Tacho vom ne (7000/min) umbauen.
Würde das klappen? Wenn ja, zeigt er dann den richtigen Wert an? wiejetzt1.gif
Verbaut sind C20XE mit F16 Getriebe.
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus. wave.gif
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Beitrag: 403226 Geschrieben: 26.12.2008 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso holst dir nicht gleich einen tacho vom c20xe? die dinger bekommst du massenweise bei ebay. meiner meinung nach die einfachste lösung.

mfg
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striker
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Auto: Opel Calibra
Beitrag: 403397 Geschrieben: 27.12.2008 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, könnte man so machen, hast ja recht. ja.gif Die Frage ist aber ob es so auch gehen würde, habe noch einen defekten C20XE Tacho da und wollte aus zwei einen machen.
Muß ja nicht immer alles in den Schrott fliegen, denn extra einen neuen (gebraucht) zu kaufen würde wieder unnötig Geld kosten. Also was meint ihr geht oder geht nicht? wiejetzt1.gif
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Beitrag: 403401 Geschrieben: 27.12.2008 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde behaupten, dass es geht, da im calibra ja ein elektronischer drehzahlmesser verbaut ist. die kmh anzeige hat ja damit nichts zu tun.
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ady
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Beitrag: 403427 Geschrieben: 27.12.2008 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaub, man muss aber auch drauf achten 4 zylinder oder 6 zylinder ja.gif
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Beitrag: 403428 Geschrieben: 27.12.2008 - 23:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

er will doch aus nem c20xe tacho den drehzahlmesser in ein c20ne tacho einbauen, bei einem c20xe motor drinne. von daher sollte es doch logischerweise klappen. da er elektronisch ist, wird er doch vom motor angesteuert und da nun ein c20xe drinnen ist, sollte er doch auch die richtigen werte anzeigen. die geschwindigkeit zeigt er ja dank der welle an, von daher sind diese beiden systeme unterschiedlich und haben doch eigentlich nichts miteinander zu tun oder? so kommt es mir logisch vor.


mfg
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Beitrag: 403430 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab nen XE DZM im NE drin. Ob der richtig anzeigt? Keine Ahnung. Falls er falsch anzeigt, dann war es vorher genauso falsch. DIe angezeigten Werte sind in etwa gleich. Warum auch nicht? Der Drehzahlimpuls kommt ja von der Zündspule.

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Beitrag: 403432 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau so sehe ich das auch. es sollte funktionieren. ja.gif
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Beitrag: 403433 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolega hat folgendes geschrieben:
genau so sehe ich das auch. es sollte funktionieren. ja.gif


Bei mir funktioniert´s ja.gif

So sieht es aus: LINK

Tacho und Temperatur-/Tank-Anzeige sind nachwievor vom NE

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Beitrag: 403435 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na wenn es bei dir funzelt, dann wird es sicherlich bei ihm auch funzeln.
ich muss dir noch was sagen. du hast meine tachodesignvorstellung bei dir schon umgesetzt heul.gif

will ich auch endlich so haben zwinkern.gif
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Beitrag: 403436 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolega hat folgendes geschrieben:
...will ich auch endlich so haben zwinkern.gif


ca. 100 Euro Materialkosten ja.gif

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Beitrag: 403437 Geschrieben: 28.12.2008 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja genau. habe die idee schon etwas länger, bloß nicht das nötige kleingeld im moment. andere teile mussten zuerst her biggrin.gif und als zivi kann man eh keine finanziellen wunder auf die beine stellen. wenn ich aber erst mit meiner ausbildung fertig bin, dann werde ich mein treues gefährt viele sachen nur vom feinsten gönnen ja.gif

sag mal. ist eigentlich das verbauen diese plasmascheiben kompliziert? kann man was falsch machne, wenn man die nadel abnimmt?

mfg
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Beitrag: 403466 Geschrieben: 28.12.2008 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

striker hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe mal eine Frage beim Umbau von c20ne auf xe.
Will den Drehzahlmesser vom 16v (8000/min) in den Tacho vom ne (7000/min) umbauen.
Würde das klappen? Wenn ja, zeigt er dann den richtigen Wert an? wiejetzt1.gif
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hi,
also bis 8000/min? das ist aber eher ein drehzahlmesser vom turbo! der c20xe hat auch nur ein drehzahlmesser der bis 7000/min geht! biggrin.gif

@OPRCali
deine amatur gefällt mir soweit, was mir allerdings nicht so gefällt, ist das der tacho im stand auf 20km/h steht wiejetzt1.gif

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Beitrag: 403496 Geschrieben: 28.12.2008 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne der xe hat auch dzm bis 8000
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Beitrag: 403499 Geschrieben: 28.12.2008 - 14:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frankiboy hat folgendes geschrieben:
ne der xe hat auch dzm bis 8000

also meiner war ein c20xe der hatte auch nur bis 7000! und mittlerweile habe ich ca. 4 xe´s geschlachtet die hatten auch nur bis 7000! der turbo hat einen 8000er drin! hammer.gif

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