Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 473
Insgesamt: 476 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - OBD-Stecker - wo laufen die originalen Diagnosekabel lang?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 402451 Geschrieben: 23.12.2008 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin,

ich will demnächst bei mir eine OBD2-Buchse nachrüsten. Als Einbauort hab ich mir das Handschuhfach überlegt, da kann man dann bequem ein Notebook auf dem Beifahrersitz anschließen. Jedenfalls muss ich irgendwie die Kabel, die im originalen 10-poligen Diagnosestecker unter der Motorhaube enden in den Innenraum überführen. Da wäre es sehr praktisch, wenn die sowieso alle aus dem Innenraum kommen und ich die nur anzapfen muss. Motorsteuergerät ist klar. Aber wie siehts mit dem ABS aus? DWA, Wegfahrsperre?

Hier gibts doch ein paar Leute, die den Stromlaufplan auswendig kennen. Kann mir das aus dem Stegreif jemand sagen? laecheln.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 402456 Geschrieben: 23.12.2008 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kabel im Innenraum anzuzapfen dürfte nicht das Problem sein, sondern eher das OBD 2
Das Geht beim Calibra net da geht nur OBD1 und da gibts wenig Diagnoseadapter und Software die richtig funktioniert.
Das einzige was wirklich geht kostet aber auch bissel was wenn man eins kriegt ist ein Tech 1.
Ich hab ein Tech und ein Autocheck Diagnosegerät und die funzen beide gut.
Was noch geht ist Opel Scanner.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 402464 Geschrieben: 23.12.2008 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Stecker nennt sich halt OBD2-Stecker.

Und beim X20XEV und X25XE funktioniert auch schon einiges an OBD-Funktionen. Mit der OP-Com Demo kann man dann schon ein bisschen was tun. Mit der Vollversion geht dann alles, mit dem Opelscanner auch, aber den gibts angeblich nicht mehr in der Classic Version und 400 Euro geb ich dafür nicht aus.

Abgesehen davon gehts mir hier nur um die bequeme Kabelverbindung per 16-poligem OBD2-Stecker. Für den 10-poligen muss man sich einerseits noch weitere Adapter kaufen und andererseits ist die Originalposition unpraktisch.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 402473 Geschrieben: 23.12.2008 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Da wäre es sehr praktisch, wenn die sowieso alle aus dem Innenraum kommen und ich die nur anzapfen muss.

Hi,
da wirste kein Glück haben.

Die Leitungen zum Diagnosestecker laufen nicht über eine Steckverbindung im Innenraum, sondern gehen von den einzelnen Komponeten immer zum Diagnosestecker. Manche direkt (z.B. BC) oder andere indirekt mit einem Stecker irgendwo dazwischen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 402477 Geschrieben: 23.12.2008 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab das schon befürchtet. Wenigstens lässt sich die Leitung vom Motorsteuergerät relativ bequem holen.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 402509 Geschrieben: 23.12.2008 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du die Pinbelung, also was vom Cali OBD Stecker auf den neuen OBD2 Stecker wie belegt werden muss?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 402542 Geschrieben: 24.12.2008 - 01:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die kabel kommen immer von den steuergeräten selbst...

hab bei mir den 10poligen stecker in den innenraum verlegt wegen dem unpraktischen einbauort und weil im v6 vorne eh sehr wenig platz ist....

hab mir ne 1:1 verlängerung gemacht und den stecker dann unter die abdeckung unterm handbremshebel gelegt....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 402551 Geschrieben: 24.12.2008 - 03:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image

image

Pin G vom 10-poligen auf Pin 7 im OBD2-Stecker, Pin A auf Pin 5, nochmal Zündspannung auf Pin 16 und Fahrzeugmasse auf Pin 4 und dann müsste es gehen.

Ich will in erster Linie sowieso nur Echtzeitdaten vom Motorsteuergerät kriegen.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 402702 Geschrieben: 24.12.2008 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Willst du nur die Schnittstelle ODB2 verbauen, damit du eine Standardschnittstelle im Cali hast und keinen Adapter brauchst?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der 10-polige Stecker im Cali über das gleiche Protokoll wie ODB oder ODB2 Daten übergibt oder hast du in diese Richtung schon Erfahrungen sammeln können?


Zuletzt bearbeitet von 2hot4tv am 03.05.2010 - 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 402760 Geschrieben: 24.12.2008 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es geht mir vor allem um die Standardschnittstelle, weil so gut wie alle Hardware-Schnittstellen diese voraussetzen und ich die Position sowieso in den Innenraum bringen will. Die Erfahrungen bezüglich der Protokolle sammle ich demnächst, aber die X20XEV Steuergeräte müssten ISO 9141-2 sprechen können.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 404319 Geschrieben: 01.01.2009 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weiß jemand wo der X11 liegt? Er heißt "Instrumententafel & Mot/Sim" und ist ein 6-poliger Stecker.

Folgende Pinbelegungen habe ich für den 10-poligen Diagnosestecker im Calibra zusammengetragen, Pin G als bidirektionale Datenleitung ist mehrfach belegt:

G - Allrad-Steuergerät (Pin 14), brws-brgr
B - Motor Steuergerät (Simtec 56.5, Pin 22), brge über X11 (Pin 4)
G - Motor Steuergerät (Simtec 56.5, Pin 1), brws über X11 (Pin 5)
G - BC (Pin 10), brws
D - BC (Pin 9), brrt
G - Automatik (Pin 23), brws über X27 (Pin 1)
C - Automatik (Pin 4), brsw über X27 (Pin 3)
G - ABS mit TC (Pin 11), brws über X65 (Pin 4)
K - ABS mit TC (Pin 24), gr über X65 (Pin 3)
G - TC (Pin 9), brws über X65 (Pin 4)
G - ABS (Pin 15), brws über X65 (Pin 4)
K - ABS (Pin 12), gr über X65 (Pin 3)
G - Wegfahrsperre (Pin 8), brws
H - DWA (Pin 14), brbl
G - DWA (Pin 12), brws


Oder anders aufgeschlüsselt:

A Klemme 31, Fahrzeugmasse
B Diagnosereizleitung, Motor, brge, von X11 (Pin 4)
C Diagnosereizleitung, Automatik, brsw, von X65 (Pin 3)
D Diagnosereizleitung, Bordcomputer, brrt, (Pin 9)
F Klemme 30, Batteriespannung 12V+
G Bidirektionale Datenleitung, brws, Motor von X11 (Pin 5), Allrad (Pin 14), Bordcomputer (Pin 10), Automatik von X27 (Pin 1), ABS von X65 (Pin 4), Wegfahrsperre (Pin 8), DWA (Pin 12)
H Diagnosereizleitung, DWA, brbl, (Pin 14)
K Diagnosereizleitung, ABS, gr, von X65 (Pin 3)

X11 ist steuergeräte-übergreifend belegt. Das heißt auf Pin 4 ist immer die Diagnosereizleitung und auf Pin 5 die Datenleitung. Das habe ich zumindest für Simtec 56.5 und Motronic 2.7 verfolgt.

Die Stromlaufpläne sind teilweise nicht absolut verlässlich, deshalb keine Gewähr.

Also wo finde ich X11?

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 404320 Geschrieben: 01.01.2009 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

X11 sollte der "übergang" Amarturenbrett <-> Motorelektrik sein, der ist beim Motorsteuergerät an der A-Säule Beifahrerfußraum..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 410555 Geschrieben: 25.01.2009 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

X11 ist der grüne Stecker, der vor dem ZV-Steuergerät sitzt.

Ich habe von dort meine OBD-Buchse verkabelt und sie funktioniert.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 410590 Geschrieben: 25.01.2009 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welch leitung kann man alles vom x11 nehmen, was fehlt dann noch?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 410617 Geschrieben: 25.01.2009 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir gings nur um das Motorsteuergerät. Da brauchst du nur Pin 5 von X11 und 12V und Masse. Ich hab Pin 4 von X11 auch noch auf die OBD-Buchse gebracht zwecks Blinkcodeanforderung.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 416518949 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002