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FloV6
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Beitrag: 402128 Geschrieben: 22.12.2008 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servus,
ich habe gestern angefangen den Ölkühler auszubauen. Soweit ist alles klar und muss nur noch die Abdeckplatte und den Ölkühler demontieren. Gibt es irgentwelche Dinge, die ich beim Einbau beachten muss???
Habe den originalen von Opel. Werden die Schrauben von der Abdeckplatte eingeklebt? Hat der Deckel eine Dichtung???
Gibt es ein bestimmtes Drehmonent, mit dem die Schrauben angezogen werden???
Dankeschön für jeden Tip. drunk2.gif
Gruss
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jojo82
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Beitrag: 402172 Geschrieben: 22.12.2008 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hab ich auch hinter mir...

also Deckel muss mit Dichtmasse (15 03 296 / 90 511 124) gesetzt werden.. da war früher mal ne Dichtung, die gibt es aber nicht mehr und wurde durch dichtmittel ersetzt...

dadurch das der deckel mit dichtmasse gesetzt wird, kommt zwangsläufig dichtmittel an die schrauben...

am besten als erstes die beiden muttern von den anschlüssen abschrauben, dann die deckelschrauben rausdrehen und den deckel abheben, dan den ölkühler rausnehmen.

dichtfläche am block reinigen,

und einbau in umgekehrter reihenfolge..

Drehmomente:

- Deckel an Zylinderblock 20 Nm

- Ölkühler an Deckel 30 Nm

- Leitungen an Ölkühler 30 Nm (neue Kupferdichtungen verwenden)

- Ölleitungen an Block 30 Nm

- Hohlschrauben Kühlmittelbrücke an Zylinderköpfe 30 Nm
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backmagic
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Beitrag: 402208 Geschrieben: 22.12.2008 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

4 Dichtringe gibts zB noch vom Vectra C GTS.

Und gut entfetten, sonst siffts gleich wieder durch.
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FloV6
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Beitrag: 402242 Geschrieben: 22.12.2008 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmagic, hast du eine Artikelnummer?
Danke für die Tips prost.gif
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