Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 425
Insgesamt: 429 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschiedliche Reifenmarken

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
badmax9
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 45983 Geschrieben: 22.07.2004 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich letztens ein Loch in meinen hinteren rechten Reifen gefahren habe und die Reifen eigentlich noch gut erhalten waren ( 5-6mm Profil) habe ich nur die hinteren zwei Reifen
neu gegeben aber die gleiche Marke habe ich nicht mehr bekommen und deshalb andere nehmen müssen. Sollte ich besser alle 4 Reifen tauschen und mit gleicher Marke fahren ?
Hat es negative Auswirkungen auf das Verteilergetriebe, Profiltiefe fast gleich?
Habe jetzt vorne die neuen Reifen ( Michelin) und die alten hinten (Avon).
Habe eigentlich bein fahren nichts Negatives bemerkt bin aber erst wenige km gefahren
und auch noch nicht bei Regen. Wer weiß darüber bescheid? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 45987 Geschrieben: 22.07.2004 - 07:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo......Wichtig ist nur das Du pro Achse die selben Reifen(Profil)drauf hast...also kannst du z.b. vorne 2 Pirellis und hinten 2 Fuldas drauf haben.Hoffe ein wenig geholfen haben zu können.Grüsse - E X T R A zwinkern.gif
P.S. Meine sogar früher musste nur das Profil in etwa gleich sein...aber wie gesagt das war glaub ich früher mal so laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 45991 Geschrieben: 22.07.2004 - 07:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi bin neu hier und muß gleich mal gluckscheissen. Also es ist seit kurzem völlig egal welche reifenmarken und profil du auf den achsen hast. kannst vorne fulda links und continental rechts haben ist egal hauptsache die reifengrößen sind die selben.
hoffe geholfen zu haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
inspectorkadett
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318

Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 45992 Geschrieben: 22.07.2004 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@gluckscheisser cul.gif

Zitat:
vorne fulda links und continental rechts

also wer sowas macht ist echt selber schuld

info zum threat selbst, es geht hier um nen turbo, da gehts hauptsächlich um den abrollumfang wegen dem VG!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 45993 Geschrieben: 22.07.2004 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es ist richtig das es erlaubt ist mit sogar 4 unterschiedlichen reifenmarken zu fahren. einzig die maße, tragfähigkeit und geschwindigkeitsklasse muß gleich sein.
da du allrad fährst empfiehlt es sich nicht mit verschiedenen reifen zufahren.
jeder reifenhat seine eigene abrolleigenschaften. jedes fabrikat fällt etwas anders aus, dadurch hast du unter umständen verschiedene radgeschwindigkeiten an einer achse was dein vg (eher gesagt die visco) nicht so sehr mag. das ganze resultiert sich durch einen grösseren schlumpf in der viscosekupplung und die temperatur erhöht sich unter umständen unzulässig hoch.
am besten ist eine temparaturanzeige für im vg. durch die viscoerwärmung wird ja auch das getriebeöl im vg erhitzt. eine temp bis max 120° sind noch im rahmen. mehr auf keinen fall. du hast eine normale betriebtemperatur vom getriebeöl im vg von etwa 80-90°.


gruss zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 46001 Geschrieben: 22.07.2004 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Callimatrix hat folgendes geschrieben:
es ist richtig das es erlaubt ist mit sogar 4 unterschiedlichen reifenmarken zu fahren. einzig die maße, tragfähigkeit und geschwindigkeitsklasse muß gleich sein.


Ich weiß, es gehört nicht direkt zum Thema, frag aber trozdem noch mal nach laecheln.gif Also ich hab jetzt z.B. 3mal Pirelli xxxx 205 55 R15 84V und brauch einen Reifen dann kann ich irgendein XY Reifen kaufen der auch 205 55 R15 84V hat wiejetzt1.gif also zwei verschiedene Reifen auf einer Achse ? Dachte immer, dass das verboten sei... nen bekannter hat das Problem, das ein reifen kaputt ist?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 46002 Geschrieben: 22.07.2004 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok geb mich geschlagen, wußt ich nicht das das VG zu empfindlich ist. aber rechtlich gesehen darfst du es.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 46004 Geschrieben: 22.07.2004 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ kantamantu
das vg ist wirklich leider recht empfindlich im serienzustand. wenn du ne öltempanzeige hast ist die sache wenigstens im überschaubaren rahmen was du grad dem vg zumutest.

@ CalibratorV6
dachte auch das er verboten sei. bis vor kurzem ne bekannte nen wagen gekauft hat mit wirklich vier unterschiedlichen reifen drauf! (also vom herrsteller) ich war damit direkt beim tüv und habe nachgefragt. scheint wohl mal ne änderung gegeben zu haben, es ist wirklich erlaubt!
mal abgesehen von den fahreigenschaften die bestimmt nicht so dolle sein dürften..... psycho.gif


gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OlCali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244

Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 46008 Geschrieben: 22.07.2004 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="inspectorkadett"]@gluckscheisser cul.gif

Zitat:
vorne fulda links und continental rechts

also wer sowas macht ist echt selber schuld

also da würd ich sagen es kommt sich ganz drauf an welche kurven du zu 95% fährst!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 46014 Geschrieben: 22.07.2004 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OlCali hat folgendes geschrieben:
also da würd ich sagen es kommt sich ganz drauf an welche kurven du zu 95% fährst!

wie kommst du jetzt auf solchen zahlen? vor allem,was hat das mit dem eigentlichen thema zu tun?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 46015 Geschrieben: 22.07.2004 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja klar, das wenn man 4 unterschiedliche Pneus mit 4 unterschiedlichen Profilen fährt, das die Fahreigenschaften besonders auf nasser Fahrbahn nicht grad die besten sind, wurde soweit ich mich erinnere auch schon weiter oben gesagt, es ging ja hier darum ob man es darf, bzw. ob das VG des Turbo dadurch net beschädigt wird..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 46016 Geschrieben: 22.07.2004 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so siehts aus prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 46020 Geschrieben: 22.07.2004 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe auch noch eine wichtige Frage:

Müssen andere Reifenmarken eingetragen werden ?

Es ist nun mal so das im Schein bzw Brief die Reifengröße eingetragen ist - aber zudem auch der Hersteller der Reifen die gefahren werden dürfen.

Muß ich also nun wenn ich die selbe Reifengröße kaufe wie eingetragen, aber eine andere Marke, dies nun eintragen lassen - oder ist es völlig egal ob wohl im Schein der Hersteller steht ?

MFG

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 46023 Geschrieben: 22.07.2004 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das der reifen hersteller im brief/schein steht ist ungültig,das gibt es nicht mehr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 46038 Geschrieben: 22.07.2004 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also kann ich ohne was einzutragen oder dergleichen andere Marken kaufen. laecheln.gif

_________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 412844535 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002