Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 411
Insgesamt: 412 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wozu eigentlich eine Domstrebe?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 392238 Geschrieben: 12.11.2008 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

also Wiechers scheint da ja Maßstäbe gesetzt zu haben. Jetzt stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen Metall und Alu ist. Allerdings scheint es rote nur in Stahl zu geben laecheln.gif welche ich dann wegen der agressiven Haltung bevorzuge laecheln.gif rote streben und rote Bremssattel das ist doch schon ein Anblick laecheln.gif

Vielen Dank für eure Beiträge. So machts Spass!

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 392280 Geschrieben: 13.11.2008 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorteil Stahl: stabiler
Vorteil Alu: leichter

Ich würde immer Stahl nehmen. Der ist für solche Anwendungen viel besser geeignet als sprödes Alu.

Einbauen würde ich die IMMER bei auf ebener Fläche stehendem Fahrzeug, wie Josef schon schrieb. Jedem der mal die Tür seines Autos schließen wollte, während der Wagen aufgebockt war, sollte klar sein, warum...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 392307 Geschrieben: 13.11.2008 - 04:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für was Domstreben gut sein sollen wurde ja schon größtenteils geschrieben. Etwas direktere Lenkung und Präzision, bei meinem Damaligen Astra hat man auch deutlich gemerkt das der Gesamte vorderbau nicht mehr so "schwammig" war. Einen Nachteil gibts allerdings, ich hab festgestellt das man mit ner Domstrebe viel stärker gegen Spurrinnen ankämpfen muss.
Nun hat sich allerdings Snoop auch eine Domstrebe bei sich in den Cali gebaut und sich "Beschwert" das man davon kaum was merkt.
Erklär ich mir so:
Der Cali ist vom Fahrwerk her eh schon besser aufgebaut als 08/15-Allerweltsklitschen, auserdem finde ich die befestigung vorne beim Cali irgendwie schwachsinnig.
Bei meinem Astra sind oben neben dem Dom noch jeweils pro Seite zwei Gewindestangen durch das Blech hochgekommen die vom einbauwinkel usw. her anscheinend eine direkte Verbindung zum Federbein hatten. Genau darauf wurde ein Ring gebaut der mit der Domstrebe (die leicht auf Druck gestellt war[bei mir]) und dem anderen Dom gleichwertig verschraubt war.
Beim Cali werden ja neben dem Dom irgendwo ins Blech einfach 2 Löcher gebohrt mit denen dann die Domstrebe verschraubt wird.
Dazu kommt noch das die Domstreben für den Cali normal nie gerade sind sondern eher eine Form in der Richtung haben:
image
Da ist ja ein Verwindungsweg praktisch schon vorgegeben.
Genau aus diesen gründen kann ich mir schon gut vorstellen das man im Cali davon nichts oder nicht viel merkt.

An der Hinterachse siehts allerdings anders aus, da kann ich mir schon vorstellen das die was bringen würde da der Cali dort ja praktisch viel Platz zum nachgeben hat, durch die große Heckklappe eben. Ist aber eher spekulation, ich hatte auch noch nie eine Strebe hinten.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 392325 Geschrieben: 13.11.2008 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also beim snoop seiner denk ich liegt ehewr dran dass die aus alu is. fass mal hin und beweg die mal. die ist ja selber net grad stabil. ich denk einfach des liegt am alu, und dass ne stahl strebe mehr bringen würde... ist aber auch nur reine spekulation laecheln.gif gut aussehen tun die dinger immer

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 392416 Geschrieben: 13.11.2008 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine im Astra war auch aus Alu zwinkern.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 392424 Geschrieben: 13.11.2008 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gut - aber versuch mal eine kerzengerade Alustange in dieser Größenordnung zu biegen - per Hand unmöglich.
Und dann versuch mal eine Alustange mit solch einem U-Profil (siehe dein Bild) zu biegen, das ist schon eher Möglich.
Eben weil da schon quasi Verwindungspunkte vorgegeben sind... ja.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 392434 Geschrieben: 13.11.2008 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne kenntnis über die Legierungsart und materialstärke braucht hier keiner weiter zu Diskutieren. Aluminium ist nicht so belastbar wie Stahl, daher nimmt man aber einfach mehr Material. Das ist dann trotzdem leichter bei gleicher Tragfestigkeit. Sowas beschreibt die Leichtbaukennziffer. Und Aluminium ist nicht gleich Aluminium, da gibts hunderte von verschiedenen (Knet-)Legierungen. Wenn der Hersteller das richtig auslegt ist eine Alu-Strebe also leichter UND fester.

Dass die Bögen eine Strebe weniger steif sind, da geh ich mit. Aber was will man machen? Wer hat schon so viel Platz im Motorraum, um keine Knicke in der Strebe zu haben? Ich habe den Unterschied im Kadett aber auch Stark gemerkt, hatte erst gar keine, dann Alu, dann wieder keine (weil die Alustrebe mit XE nicht gepasst hat) und dann Stahl. Jedes mal ein Unterschied, fast wie von Winterstahfelge auf Sommeralu! (Ich mein ich hatte 13" im Winter und 15" im Sommer, das ist wie 14" und 16" im Calli.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 392539 Geschrieben: 14.11.2008 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ne Domstrebe (und dann noch mit so ner lächerlichen Biegung) bringt in so nem Auto halt nichts bis gar nix.


Weil das Pherson zum einen viel zu senkrecht steht als das es sich als seitliche Kraft auf den Dom auswirkt, zum zweiten ist die Karosse im Vergleich zum Rennwagen viel zu flexibel.

Der Calibra verwindet sich in sich selbst extrem und da die Strebe grade im Motoraum ist bringt die nichts, dazu müssten Streben diagonal in den Motorraum.

Aber diese Debatten sind eh fruchtlos, wenn man sich so ne Strebe im 3 teiligen Rennrotlack auf dem Opeltreffen kauft muss das ja Renntechnik sein.


Nur so, eure Frontscheibe steift 3 mal mehr aus als diese lächerliche Strebe izzy.gif



Wird nicht besser, Domstrebe unter der Haube, aber Nangkang auf den Felgen prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 392551 Geschrieben: 14.11.2008 - 02:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie ich dazu im Cali stehe steht oben, persönlich hab ich auch noch keine Domstrebe im Cali gefahren. Kann mir aber wie gesagt schon vorstellen das man davon nix merkt.
Im Astra allerdings hat man es echt heftig gemerkt, so heftig das es sogar meinem Beifahrer aufgefallen ist das was anders ist als vorher.
Da wenn man doch mal etwas heftig in nach innen und unten abfallende Kurven gefahren ist (gibts in KT eine) hat man sogar gehört das es vorne im Motorraum knarzt izzy.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 392595 Geschrieben: 14.11.2008 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Tja, wer keinen Unterschied merkt, ist offensichtlich nicht sensibel genug oder bewegt sein Auto einfach nicht so, dass er was merken müsste biggrin.gif . Manch einer merkt ja auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen 205/55er und 215/40er Bereifung.
Ich merke was und das Teil bleibt drin biggrin.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 413018348 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002