Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 406
Insgesamt: 407 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wozu eigentlich eine Domstrebe?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 391784 Geschrieben: 11.11.2008 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ab und zu liest man hier was von einer Domstrebe. Ich hab einige Fragen dazu...

1. wozu dient die?
2. wie baut man die ein?
3. was ist der Unterschied zwischen vorne und hinten?
4. was kosten die für einen Calibra V6 (was könnt ihr empfehlen?)

Ich find die Teile sehen echt klasse aus. In rot find ich die supertoll. Aber wozu die taugen, weis ich nicht so richtig.
Ich denke mal für die Karosseriesteifigkeit. Aber ich lass mich gerne beraten laecheln.gif

Vielen Dank.

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


PatrickB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 783

Wohnort: D-46240
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 391796 Geschrieben: 11.11.2008 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert. Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.

Ich hab alles von Wiechers und würde auch nur dabei bleiben.

_________________
Wer Wind säht , wird Sturm ernten !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 391831 Geschrieben: 11.11.2008 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hab ich aber eine Frage:

In der Fahrt verwinden sich ja die Dome vorne und hinten zueinander - Okay.
Wenn ich dort nun eine Domstrebe verbaue, und diese Bewegungen somit unterbinde - wo geht die Karosserieverwindung dann hin? Ich mein es wirkt ja eine Kraft auf die entsprechenden Teile, weshalb diese sich dann verwinden/bewegen. Wenn ich diese Teile nun mit einer Domstrebe verstärke, sodass ein Verwinden nicht mehr möglich ist, dann geht diese Kraft ja woanders hin. Dann bewegt sich die Karosserie eben woanders, oder wird woanders stärker belastet. Womöglich auch noch dort, wo das Blech nicht für solche Belastungen ausgelegt ist. Dann wird das Blech schnell 'weich' und federt zuviel mit.

Selbst erlebt: Arbeitskollege fährt einen Golf-1 mit Käfig, Domstrebe vorne und hinten, und hartem Fahrwerk. Nach einem Jahr sind bei ihm etliche Kitnähte an den Schweissnähten gerissen! Eben weil sich die Karosserie nocht mehr dort verwinden kann, wo sie dafür gebaut wurde und dieese Kraft dann unkontrolliert irgendwo anders draufwirkt..

wiejetzt1.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 391835 Geschrieben: 11.11.2008 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na klar - die Kraft kann ja net ohne weiteres verpuffen oder verschwinden, man sorgt mit der Strebe nur dafür, dass das Fahrverhalten (z.b. bei härteren Fahrwerken) verbessert und sich nichts verwinden kann - wohin diese vermiedene Kraft nun wirkt, ist halt ne Karosseriefrage: meist auf das "schwächste Glied" - das sind in 90% der Fälle Schweißnähte oder sonstige Stellen, an denen erhährteres Material ist ,um dort für bewegung zu sorgen !

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 391843 Geschrieben: 11.11.2008 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PatrickB hat folgendes geschrieben:
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert. Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.


Mit freundlichen Grüssen von Wikipedia.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 391845 Geschrieben: 11.11.2008 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne ich denk ihr seht da was falsch...

die kraft geht trotzdem auf die dome. allerdings wird durch die kraft nichtmehr die dome belastet, sondern die domstrebe wird dann belastet, aber dafür is sie ja da...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 391855 Geschrieben: 11.11.2008 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun kann die Strebe als relativ starrer Körper aber die Kraft nicht aufnehmen (eine Feder Könnte das, aber dann wär der Sinn weg). Sie überträgt sie zum anderen Dom. Der ist ja für Belastungen durch Kurvenfahrten gebaut, also passiert da nichts. Im Gegenteil, da nun nicht nur ein Dom die Kraft aufnimmt sondern beide, sollten die Nähte und Bleche länger halten.

Wenn ein Auto "weich" wird, und Nähte reißen, dann ist es aller Warscheinlichkeit nach mit einer knüppelharten Federung und PU-Buchsen (oder gleich Uni-Bällen) auf großen Felgen (also mit wenig Gummi) unterwegs gewesen. Dort die Domstreben wegzulassen führt nur dazu, dass die Dome dauerhaft auf einander zu wandern. Und das ist nicht wirklich besser, dagegen baut man die Streben ja auch oft ein bei harten Fahrwerken.

Vorne oben würd ich immer einbauen, wenn man gerne etwas sportlicher fährt (hallo? Calibra!). Hinten verbaut man sich den Kofferraum so, zudem ist die Belastung auf die hinteren Dome viel gringer. Lieber an der Hinterachse mal alle Buchsen neu machen. Vorne unten gibts auch noch, zwichen den Querlenkern (also an sich keine Domstrebe) weiß nicht ob das beim Calibra gebraucht wird. Hat auf jeden Fall den Nachteil, dass die Bodenfreiheit geringer wird.

Fazit: Domstrebe vorn einbauen, wenn dir die Optik gefällt. Schadet nicht, hilft sogar. Soll das Fahrverhalten noch besser werden, rundum die Buchsen erneuern. Sieht aber keiner, fühlt man blos. Ach ja und bevor der Streit wegen geteilter/einteiliger Domstreben ausbricht, oder die Frage "Alu oder Stahl" wieder aufkommt: kauf was dir gefällt, oder benutz dazu die SuFu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 391873 Geschrieben: 11.11.2008 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

vielen Dank für die verschiedenen Ansichten. Wie baut man eine Domstrebe ein? Muss man dazu die Federbeine abmontieren?

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
PatrickB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 783

Wohnort: D-46240
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 391880 Geschrieben: 11.11.2008 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OnkelRico hat folgendes geschrieben:
PatrickB hat folgendes geschrieben:
Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert. Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.


Mit freundlichen Grüssen von Wikipedia.


Die Antwort war richtig oder willst du etwas davon anzweifeln ? Unsinniger Beitrag. Wichtig ist das dem Fragensteller geholfen wird.

_________________
Wer Wind säht , wird Sturm ernten !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 391886 Geschrieben: 11.11.2008 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PatrickB hat folgendes geschrieben:


Unsinniger Beitrag. Wichtig ist das dem Fragensteller geholfen wird.


Eben nicht. Er hat das nachgeholt, was du eigentlich hättest machen sollen.
Das was OnkelRico damit meinte ist, dass du nicht einfach Texte woher kopieren solltest sondern wenn dann schon mit einem Quellenverweis dein Posting hättest verfassen sollen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 391887 Geschrieben: 11.11.2008 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielen Dank für die verschiedenen Ansichten. Wie baut man eine Domstrebe ein? Muss man dazu die Federbeine abmontieren?

Gruß

Irfan

Hi,
meistens müssen oben neben dem Federbeindom oder direkt daneben Löcher in die Karosse gebohrt werden, so dann die Strebe angeschraubt wird.
Auf dem Bild siehst du zwischen Dom und Kotflügel eine schwarze Stelle mit Loch, dort hat mal eine Domstrebe gesessen.
Zum anbau braucht das Federbein nicht raus.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BamBam
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 08.06.2006
Alter: 46
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 391891 Geschrieben: 11.11.2008 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim einbauen streiten sich auch wieder die Geister. Einige sagen das man die DS einfach so einbauen kann und andere sagen das die Räder entlastet werden müssen.

_________________
gruß Swen


Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 391896 Geschrieben: 11.11.2008 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BamBam hat folgendes geschrieben:
Beim einbauen streiten sich auch wieder die Geister. Einige sagen das man die DS einfach so einbauen kann und andere sagen das die Räder entlastet werden müssen.

Hi,
ich finde egal ob so einbauen oder die Räder entlasten. Finde nur wichtig, dass beide Räder gleich be- oder entlastet sein sollten.
Für mich selbst käme trotzdem nur die Methode mit dem belasten in Frage, heißt: Räder müssen auf der Erde stehen und das Gewicht des Cali tragen, außerdem sollte der Cali auf einer ebnen Fläche stehen, denn nur so kann die Strebe spannungsfrei eingebaut werden.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 391912 Geschrieben: 11.11.2008 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Einbau hängt stark von der verwendeten Strebe ab. Das Federbein kann aber immer drin bleiben, soweit mir bekannt ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 391940 Geschrieben: 11.11.2008 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viel Richtiges zum Thema Domstreben wurde von den Vorrednern schon geschrieben. ja.gif

Die Domstreben verbessern vor allem die Lenkpräzision in Kurven. Ein bischen. Man darf keine Wunder erwarten, aber man merkt eine leichte Verbesserung.

In meinem V6 hatte ich hatte ich Wiechers Streben vorne und hinten in Stahl drin (rot) und war sehr zufrieden. Einbau kann man auch als Laie selber machen.

Im März 2004 hatte ich mit Versand 159€ für beide Streben bezahlt. Bin jetzt zu faul zum Preise suchen, wird aber nach 4,5 Jahren jetzt wohl etwas teurer sein. Aktuelle Preise findest du leicht bei ebay oder bei den vielen Zubehörläden im Internet.

Bilder von den eingebauten V6-Streben gibts in meiner V6-Galerie bie c.cc.

https://www.calibra.cc/gallery.php?id=503

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 412614741 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002