Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 430
Insgesamt: 432 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zusatzwasserpumpe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 383846 Geschrieben: 08.10.2008 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,
kann mir jemand sagen, wo die Zusatzwasserpumpe am V6 sitzt. Sitzt sie nicht am Kühler direkt mit dran? wiejetzt1.gif Wenn ja, bei mir ist dort keine. Ein Foto wäre nicht schlecht.
Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fibi
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 487


Auto: BMW 4,4l v8 und 300ps
Beitrag: 383849 Geschrieben: 08.10.2008 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die sitzt mit am kühler unten, auf der beifahrerseite
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 383852 Geschrieben: 08.10.2008 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ist bei mir keine??? War die in jedem Cali verbaut?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 383856 Geschrieben: 08.10.2008 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

jeder V6 hatte diese elektrische Zusatz-KM-Pumpe. Sie sitzt aber wirklich sehr versteckt unten links direkt am Kühler.

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 383857 Geschrieben: 08.10.2008 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mir mal jemand ein Bild schicken?
Ist es schlimm, wenn ich keine mehr habe? Ohne Grund wird die nicht verbaut sein. heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fin
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262


Auto: Opel Calibra
Beitrag: 383858 Geschrieben: 08.10.2008 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo !!

Also ich habe an meinem auch keine dran,so klein kann die ja auch nicht sein.
Kann das nicht sein das die nur der x25xe hat ??
MFG FIN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 383863 Geschrieben: 08.10.2008 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fin hat folgendes geschrieben:
Kann das nicht sein das die nur der x25xe hat ??

Nein. Ich habe einen C25XE und der hat eine! C25XE und X25XE haben den gleichen Block, den gleichen Motorraum, das gleiche Wärme"problem" und hatten deswegen auch diesen temp.gesteurten Nachlauf.

Zur Lage der Pumpe. Frontstoßstange abnehmen. Von vorn unten links unter dem Kühler, ganz in der linken Ecke sieht man einen schwarzen Kühlerschlauch und daran sitzt diese KM-Pumpe.

Was passiert, wenn Du den Motor mit 100 ° C abstellst und die Zündung ausmachst?

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 383864 Geschrieben: 08.10.2008 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die ist bei jedem Original V6 verbaut.

Auf dem Bild sieht man unten links am Kühler die beiden Schläuche die an die Pumpe gehen

image
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 383876 Geschrieben: 08.10.2008 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für das Bild. ich schaue morgen gleich nach. Wenn ich denn Motor schon mit ca. 97Grad abstelle, gehen die Lüfter an. Ich habe halt nie die Wasserpumpe gefunden. Vielleich ist sie doch verbaut.
Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fin
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262


Auto: Opel Calibra
Beitrag: 383888 Geschrieben: 08.10.2008 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das heißt dann wenn ich meinen motor abstelle, mit 100 grad oder sagen wir wenn er richtig warm ist, und ihn dann aussmache müßte sie laufen ?! Was bei mir dann nur geht sind die lüfter und die gehen dann schon 5 min oder länger gehen.
müsst dann mal nachschauen morgen
MFG FIN prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
chefe84
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2006
Alter: 40
Beiträge: 410

Wohnort: D-16515
Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
Beitrag: 383890 Geschrieben: 08.10.2008 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo hab da auch mal ne Frage hab vo 8V auf V6 umgebaut und hab auch Kühler und zusatzpumpe mitverbaut nun hab ich das problem mit der elektrik

wenn ich den Motor warmlaufen lasse gehen die Lüfter nicht an und die ZP läuft auch nicht weiß einer was wo verkabelt werden muss? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 383898 Geschrieben: 08.10.2008 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo *chef84*,

da hilft nur der Blick in den SLP und ins Auto, ob diese im SLP beschriebenen Kabel in dem C20NE Calibra auch drin sind. Diese Zusatz-KM-Pumpe und der Lüfternachlauf werden von den Thermoschaltern über Relais geschaltet, die nur im V6 drin sind. Selbst der C20LET hat dafür eine andere elektrische Steuerung. Siehst Du alles im SLP.

Vielleicht hilft Dir das nicht viel weiter, aber einfach zu sagen "das rote Kabel da dran und das grüne dort" geht leider nicht. Dafür ist es zu komplex. Deshalb erst mal in den SLP schauen, um zu verstehen, wie das zusammen beschaltet ist.

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefe84
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2006
Alter: 40
Beiträge: 410

Wohnort: D-16515
Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
Beitrag: 383906 Geschrieben: 08.10.2008 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort

Hilft mir nur nix ich guck wie n Schwein ins Uhrwerk beim SLP heul.gif

Leute ich werde nie wieder so ein Umbau machen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefe84
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.06.2006
Alter: 40
Beiträge: 410

Wohnort: D-16515
Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
Beitrag: 384520 Geschrieben: 12.10.2008 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab den Schaltplan mir mal angesehen und bin jetzt ne ganze ecke weiter

also bei den 4 Zylindern sind die beiden Temperaturschalter direkt am Kühler dran über einander angeordnet bei den V6 ist einer am Kühler S128 und der andere auf der Kühlmittelbrücke S29 der Stufe 1 schaltet und dafür zuständig ist das Lima lüfter und Zusatzpumpe(Zündung aus) zwischen 95 und 100 grad kühlen über Relai k27

also hab ich den Lima Lüfter an Relai K27 angeschlossen und S29 auch dran funtzt alles geht zwischen 95 und 100 grad an und auch wenn die Zündung aus ist sonst wäre es nicht sinnvoll

nur hab noch ein Problem mit der ZP die muss ja zusätzlich über Relai K22 geklemmt werden damit sie wenn die Zündung an ist nicht mit läuft kann einer mal nen Bild vom V6 Sicherungskasten im Motoraum machen und beschreiben welches Relai das ist und wie es geklemmt wurde (eventuell muss ich es selber klemmen)


Zuletzt bearbeitet von chefe84 am 14.10.2008 - 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 384557 Geschrieben: 12.10.2008 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe endlich Zeit gefunden um nachzuschauen, und ich habe sie gefunden. Danke nochmal.
Gruss prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 417189521 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002