Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 461
Insgesamt: 465 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - die Wastegate-Dose und wofür ist sie da?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 381839 Geschrieben: 28.09.2008 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Habe nur nen älteren Thread dazu gefunden, bei dem der Link nicht mehr funzt traurig.gif

Wollte halt auch mal wissen, wie genau die Wastegate-Dose funktioniert, wie man sie "einstellt" und warum der LET nicht ohne leben kann? Bedanke mich schon mal bei allen Spezis im Voraus.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 381846 Geschrieben: 28.09.2008 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
ist die nicht für dass der überschüssige Druck nicht auf die Drosselklappen schlägt sondern aus dem System entweichen kann?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 381864 Geschrieben: 28.09.2008 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, die wastegate öffnet bei zuviel abgasgegendruck und führt somit das überschüssige abgas, welches nicht mehr durch die turbine durch kann, an dieser durch einen kanal ab, direkt ins hosenrohr...

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 381865 Geschrieben: 28.09.2008 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

und das wastegate ist einstellbar und diese einstellung richtet sich dann nach dem maximalen ladedruck wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 381867 Geschrieben: 28.09.2008 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Wastegatedose dient der Ladedruckregelung.
Wird über nen Unterdruck angesteuert.
Ist sie offen entweicht der Großteil der abgase auch über das Wastegate, also geht an der Turbine vorbei.
Ist sie geschlossen fließt der gesamt Abgasstrom durch die Turbine, man hat also vollen Ladedruck.

Hat mit dem Abgasgegendruck eher weniger zu tun.
Korrigiert mich wenn was falsch is.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 381884 Geschrieben: 28.09.2008 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moelli hat folgendes geschrieben:

Hat mit dem Abgasgegendruck eher weniger zu tun.



Doch natürlich auch...wenn der abgasdruck so hoch ist, dass er die dose öffnet gegen ihre federspannung...und wenn sie zu sehr gespannt ist, läuft man gefahr, zuviel abgasdruck zu haben...
Damit das alles aber net rein mechanisch geschieht, gibts den unterdruckanschluss...zwinkern.gif

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 381935 Geschrieben: 29.09.2008 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da wollt ich mich jetzt mal mit dran klemmen:
Wie erkennt man dass die wastegatedose kaputt ist? Welche Symptome treten auf?

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ssjsongoku
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 404

Wohnort: D-36448 Bad Liebenstein
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 381937 Geschrieben: 29.09.2008 - 10:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin moin

merkste zb daran wenn nicht mehr der volle ladedruck aufgebaut wird.
kommt davon das mit der zeit die federspannung in der wastegate nachlässt
und diese dann quasi den druck schon vorher durchlässt.
abhilfe schafft dann meist ein leichtes nachspannen über die gewindestange

hoff das stimmt so annähernd zwinkern.gif

mfg ssjsongoku
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 381940 Geschrieben: 29.09.2008 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe nämlich das problem dass der overboost erreicht wird, dann regelt er aber auf 0,5 bar ab und wirkt wie zugeschnürt..

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 381962 Geschrieben: 29.09.2008 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne defekte wastegadose erkennt man auch daran das dein auto beschleunigt und in der mitte so ca 4000-5000 umin ein loch hat und ab dann wieder anfängt zu ziehen.

die feder muss gespannt sein und zwar das man sie mit der hand kaum bewegen kann. zugkraft war glaube ich 12kg bei ner neuen dose. let vectra kann das besser erklären.

spannen tut man sie entweder mit nem zugkraftmessgerät, oder per zollstock und messen der gewindelänge oder aber mit ner guten ladedruckanzeige nach dem overboost.

ist aber kein spielzeug das ding, es gingen schon einige motoren hops, weil die dose zugeschweißt war izzy.gif

wenn sie zu lasch ist, geht ladedruck verloren und es kann auch passieren das sie verklemmt ist dann sind auch solche probleme wie oben beschrieben möglich.

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 381973 Geschrieben: 29.09.2008 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann man n loch nennen zwinkern.gif der ladedruck fällt von 1,3-1,4 bar auf 0,5 ab.. klar zieht der dann wieder besser wenn er in höhere drehzahlen kommt.. aber nicht so wie ers sollte. hab mir schon ne verstärkte wastegate bestellt. wenn´s nicht DARAN lag dann muss ich wohl nochmal weiter forschen!

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zwangsbeatmer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 150

Wohnort: D-96269 nähe Coburg
Auto: Opel Calibra C 20 LET
Beitrag: 382004 Geschrieben: 29.09.2008 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo hast du die denn bestellt? und dein problem hört sich für mich nicht nach dose an! zieh halt einfach mal dran!!
biggrin.gif

_________________
SAUGST DU NOCH ODER BLÄST DU SCHON???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 382010 Geschrieben: 29.09.2008 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die dose hat so ne tolle feder außen noch dran die wurde also schonmal verstärkt..
was könnte es denn noch sein? manchmal hält er auch nen höheren druck und kommt nicht in den overboost.. je nach lust und laune psycho.gif

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zwangsbeatmer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 150

Wohnort: D-96269 nähe Coburg
Auto: Opel Calibra C 20 LET
Beitrag: 382012 Geschrieben: 29.09.2008 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht ladedruckregelventil!

_________________
SAUGST DU NOCH ODER BLÄST DU SCHON???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 382013 Geschrieben: 29.09.2008 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo liegt das und wie kann ichs testen? am besten mit bild ^^

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 414027552 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002