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PatrickB
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Beitrag: 381824 Geschrieben: 28.09.2008 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mich würde interessieren wie die verstellbaren nockenwellenräder funktionieren. Also über die Nockenwellenräder wird ja der Zahnriemen gespannt. Und der läuft ja über die Wasserpumpe zur Riemenscheibe der Kurbelwelle. Der Kreislauf leuchtet ein und den versteh ich auch. Nur was ich nicht verstehe , bei einem Zahnriemenwechsel sind ja markierungen für die Nockenwellenräder und der Riemenscheibe an der Kurbelwelle angegeben. Wenn ich da jetzt am Nockenwellenrad rum stelle dreht sich ja die riemenscheibe unten gleich mit oder nicht ? Und vor allem was für einen sinn würde das verstellen machen ?

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sollddie2000
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Beitrag: 381830 Geschrieben: 28.09.2008 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

also erstmal läuft der zahnriemen nicht in nem kreislauf rund zwinkern.gif der zahnriemen ist dazu da, NW und KW immer in derselben position zueinander zu halten. bei einem wechsel wird der zahnriemen bzw. die zündung auf OT (oberer Totpunkt) des 1. zylinders gestellt (die sache mit den markierungen). das verändert sich ja auch nicht, nur stimmen auf anderen punkten die markierungen nicht überein (2. oder 3. zylinder auf OT).

bei anderen kfz./-herstellern wird dafür auch ne steuerkette statt nem zahnriemen genommen (funktion hierbei gleich). vorteil: sie sind verschleißärmer als zahnriemen.

so, jetzt zur verstellbaren nocke: du verdrehst das NW-rad ja nicht um ein motormordendes maß, im prinzip wird nur der öffnungszeitpunkt der NW verändert. früher oder später öffnende ventile haben halt in gewissen drehzahlbereichen vorteile beim tuning.

ich hoffe geholfen zu haben, fehler bitte berichtigen.

mfg

sollddie2000

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PatrickB
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Beitrag: 381842 Geschrieben: 28.09.2008 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit dem Kreislauf das hab ich falsch ausgedrückt. Das der nicht rund läuft ist mir klar. Hab die schon einige mal gewechselt zwinkern.gif Funktion vom Zahnriemen und Steuerkette ist mir somit auch bekannt. Trotzdem nochmal danke für die Info. Aber mich interessiert eigentlich nur die funktionsweise des Verstellbaren Nockenwellenrades.

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Moelli
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Beitrag: 381862 Geschrieben: 28.09.2008 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verstellbare NW-Räder werden hauptsächlich verbaut, um bei einem sehr stark geplanten Kopf die Steuerzeiten wieder in Ordnung zu bringen. Nebenbei kann man auch die Steuerzeiten je nach seinem Belieben einstellen.

Funktion is eigentlich genz einfach:
Stell dir vor, du hast 2 Ringe, 1 großen und nen kleinen.
Der kleine Ring is fest mit der NW verbunden, nämlich angeschraubt.
Der große Ring, auf dem auch die Zähne sitzen für den ZR, is an den kleinen Ring geschraubt, und zwar in Langlöchern.
Demnach kann man den großen Ring auf dem kleinen Ring verschieben, nicht arg viel, aber es reicht z.B. um bei nem Kopf, der sehr stark geplant ist die Ventilsteuerung wieder ins Lot zu rücken.
Andererseits kann man natürlich auch die Steuerzeiten optimieren.

Hoffe geholfen zu haben.
MFG
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PatrickB
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Beitrag: 381913 Geschrieben: 29.09.2008 - 06:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Moelli
Damit kann ich was anfangen , sehr gut erklärt. Danke.

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