Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 276
Insgesamt: 277 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Re: : Schaltsaugrohr beim XEV: Prinzip, Lage, ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380727 Geschrieben: 24.09.2008 - 07:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

was ist dieses Schaltsaugrohr eigentlich?
Wo sitzt es am Motor?
Wie funktioniert es genau?

Habe leider 0 Checkung dazu.

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 380732 Geschrieben: 24.09.2008 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Schaltsaugrohr ist die Ansaugbrücke. Ab dem "XEV II" mit Simtec 56.5 kommt eine modifizierte Ansaugbrücke zum Einsatz, die im Inneren Klappen zur Umschaltung zwischen kurzem und langem Ansaugweg hat. Die Klappen werden per Unterdruckventil vom Motor-Steuergerät kennfeldgesteuert umgeschaltet. Spätestens ab - ich glaube - 3500 Umdrehungen wird immer auf den kurzen Ansaugweg umgeschaltet. Macht sich beim Beschleunigen durch ein klitzekleines Loch bemerkbar.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 380734 Geschrieben: 24.09.2008 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das nicht das gleiche Prinzip wie bei der vectra b V6 Ansaugspinne? hat doch da auch mit mit kurzem und langen ansaugweg und "gleichmäßiger" Drehmoment verteilung zu tun. Oder liege ich da jetzt falsch?

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380737 Geschrieben: 24.09.2008 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo *blackmesa*,

oh, vielen Dank für diese schnelle Antwort! ja.gif

Haben die Last Editions dann alle schon diese besondere Ansaugbrücke? Die haben doch Simtec 56.5.
In der Wiki habe ich gelesen, dass damit die Drehmomentverteilung verändert wurde.
Ein XEV mit Schaltsaugrohr fährt sich demnach "besser" als einer ohne?

icon_idea.gif
Das gibt es doch diese evo Stufe auch für einen XEV. Drehen die Entwickler da einfach im SM an der Steuerung dieser Klappen, um dieses typische Drehmomentloch in niedrigen Drehzahlen zu beseitigen. Ich hatte mich immer gefragt, wie man durch eine geänderte Software solche grundlegenden Motoreigenschaften "so einfach" ändern kann. Wenn das über eine mechanische Mimik gemacht wird, kann ich schon eher daran glauben.

Und beim X25XEV habe ich mal was über so ein Klappensystem (RAM oder so) gelesen... ja.gif Ist wohl das gleiche Prinzip.

Grüße
M.

PS: Ich nehme mal Deine Ausführungen und stelle sie in die Wiki. Darf ich hoffentlich. In der Beschreibung erwähne ich auch Deinen Usernamen, OK?
https://www.calibra-faq.de/index.php?title=Schaltsaugrohr
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 380741 Geschrieben: 24.09.2008 - 10:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Simtec 56.5 XEVs haben alle das Schaltsaugrohr. Sollte bei den Last Editions ausnahmslos der Fall sein. Die XEV mit Schaltsaugrohr haben 188 nm maximales Drehmoment, die älteren 180 nm. Der XEV mit Schaltsaugrohr hat in niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment als der ältere und ein höheres maximales Drehmoment.

Also auf dem Papier ist der neue der bessere, ob man das merkt....

Es ist kein typisches Loch da. Wenn man voll auf den Pinsel steigt und von unten über das gesamte Drehzahlband durchbeschleunigt, merkt man irgendwo zwischen 3500-3600 ein kleines Zucken, der Moment in dem die Klappen auf kurzen Weg umschalten.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 380744 Geschrieben: 24.09.2008 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Ein Schaltsaugrohr ( Dual Ram) gibt es beim Omega A 3.0L 24 V. Da öffnet die zweite Drosselklappe ab 4 Tsd U/min und dann geht`s da vorne ab.

Kurze Info von Wikipedia:

Schaltsaugrohre basieren auf dem Prinzip der Gasschwingungen innerhalb des Saugrohres und sind meist schaltbare Schwingsaugrohre. Beim Öffnen des Einlassventils entsteht beispielsweise eine Unterdruckwelle, die am Ende des Saugrohrs als Überdruckwelle wieder zurückläuft. Somit kann ein Zurückfluten der schon im Brennraum angesaugten Luft in den Ansaugtrakt verhindert werden (Liefergrad) oder gar durch die Überdruckwelle eine Aufladung erzeugt werden (Luftaufwand). Die immer konstante Geschwindigkeit der Über- und Unterdruckwellen im Rohr entspricht der Schallgeschwindigkeit. Die Öffnungszeiten der Ventile orientieren sich jedoch vornehmlich an der Stellung der Kurbelwelle, das heißt, dass bei schneller drehenden Motoren die Ventile immer kürzer geöffnet sind. Um die Effekte der konstant schnellen Gaswellen auch bei unterschiedlichen Drehzahlen nutzen zu können, muss die Länge des Rohres der Drehzahl angepasst werden. Das gezeigte Beispiel ist demnach für zwei Drehzahlen optimal ausgelegt. Neuere Modelle haben drei oder vier verschieden Längen oder sind sogar in ihrer Länge voll variabel.

Wichtig bei der Gestaltung von Saugrohren ist der Resonanzeffekt, der auch durch die Gestaltung des Abgaskrümmers verstärkt werden kann: Alle Krümmerrohre werden in beiden Drehzahlbereichen für jeden Zylinder gleich lang ausgelegt.

Mfg Lars

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380756 Geschrieben: 24.09.2008 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="Calisto 16 V"]Kurze Info von Wikipedia:...[/quote]
hammer.gif Wer lesen kann hat Vorteile! hammer.gif
So, jetzt bin ich schlauer und vor allem der Beitrag unten über den Resonanzeffekt war sehr interessant. ja.gif

Die Calibra-lastigen Infos habe ich aber trotzdem in unsere Calibra-Wiki aufgenommen und noch einen Link zur wikipedia gesetzt. Damit wird es dann rund.

Fehlt nur noch ein gutes Bild der "Innereien" in https://www.calibra-faq.de/index.php?title=Schaltsaugrohr

Grüße und Danke
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FirstEdition
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
Beitrag: 380817 Geschrieben: 24.09.2008 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Es ist kein typisches Loch da. Wenn man voll auf den Pinsel steigt und von unten über das gesamte Drehzahlband durchbeschleunigt, merkt man irgendwo zwischen 3500-3600 ein kleines Zucken, der Moment in dem die Klappen auf kurzen Weg umschalten.


Etwas off-topic, aber interessanterweise ist er bei einem offenen Luffi dann auch plötzlich doppelt so laut.

_________________
Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
Früher: Opel Calibra Last Edition (Nr. 777), Bj. 97, Magneticblau, X20XEV

Galerie bei C³
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380819 Geschrieben: 24.09.2008 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kein Offtopic.

Das ist doch erklärlich, wenn der Ansaugweg kürzer wird, ist die Dämpfung geringer und man hört das "Schnaufen" besser. Außerdem können die Resonanzen u.U. in andere Schwingungszustände kommen (eben einfach lauter.)

Aber ich denke da eher an die XEV Probleme, die man sich mitunter einhandeln kann, wenn das SM diese Änderung nicht verstehen will.

Grüße
m
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 380826 Geschrieben: 24.09.2008 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist SM und was für Probleme und welche Änderung?

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380827 Geschrieben: 24.09.2008 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SM = Steuergerät Motor (s.a unter meinen Artikeln -> Abkürzungen???)

Ich beziehe mich auf den Wikipedia Artikel zum besagten Schaltsaugrohr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr -> Resonanzeffekt

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 380828 Geschrieben: 24.09.2008 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abkürzungen, die man nachschlagen muss, verfehlen ihren Sinn. zwinkern.gif

Also bitte noch mal genauer, welche Änderung soll das Motorsteuergerät nicht verstehen?

imageimage

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie

Zuletzt bearbeitet von blackmesa am 24.09.2008 - 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FirstEdition
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
Beitrag: 380829 Geschrieben: 24.09.2008 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@MSI SM = Steuergerät Motor?? Na ja, wenigstens bringst Du Deinen Glossar schon mit lol.gif
SM heisst doch was ganz anderes ja.gif

Aber sonst habe ich auch nichts kapiert. Steuergerät? Probleme? Meinst Du bei einem Schaltsaugrohr mit Simtec 56.1 oder 56.6 ohne?

_________________
Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
Früher: Opel Calibra Last Edition (Nr. 777), Bj. 97, Magneticblau, X20XEV

Galerie bei C³
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 380946 Geschrieben: 25.09.2008 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

sorry, war gestern abend nicht mehr online, also jetzt.

[quote="blackmesa"]Abkürzungen, die man nachschlagen muss, verfehlen ihren Sinn. wink.gif [/quote]
Ja, das gebe ich Dir im allgemeinen recht, aber das ist hier ein Auto-Forum und häufig benutzt Begriffe werden nun mal der Einfachheit halber abgekürzt. Klar kann es da auch zu Nichtverstehen oder Missdeutungen kommen, aber genau deswegen habe ich den Link zur Erklärung ALLER von mir benutzten Abkürzungen als Signatur unter allen meinen Beiträgen. (Leider wird der trotz Animation immer wieder übersehen.)
[quote="blackmesa"]Also bitte noch mal genauer, welche Änderung soll das Motorsteuergerät nicht verstehen? [/quote]
Siehe ganz unten ***.

Welches Saugrohr auf dem Bild ist das Schaltsaugrohr oder sind beides welche?
Kann ich das Bild in die Calibra-Wiki reinscheiben? Ist das Dein Foto?


[quote="FirstEdition"]@MSI SM = Steuergerät Motor?? Na ja, wenigstens bringst Du Deinen Glossar schon mit lol.gif
SM heisst doch was ganz anderes ja.gif[/quote]
Motor-Steuergerät, Steuergerät-Motor, MS, SM, ECU. Das sind alles Abkürzungen, die in den verschiedensten Dokus so verwendet werden. Ich habe einfach eine genommen (nicht die engl.) und habe die mit dem "Steuergerät" beginnende genommen, weil es ja auch noch andere Steuergeräte im Auto gibt wie Airbag, Wegfahrsperre u.s.w.
(SM heißt nur in anderen Foren was anderes, aber da bin ich nicht zu Hause. )
[quote="FirstEdition"]Aber sonst habe ich auch nichts kapiert. Steuergerät? Probleme? Meinst Du bei einem Schaltsaugrohr mit Simtec 56.1 oder 56.6 ohne?[/quote]
Nein, etwas anderes.

***
Die Wiki Artikel beschreibt diese Resonanzen im Saugrohr recht gut (Da geht es u.a. um die Wellentheorie, mechanische Wellen, Begriffe wie Ausbreitung, Reflexion, Überlagerung, stehende Welle, offenes/geschlossenes Ende u.s.w.). Wenn man also an der Ansaugstrecke etwas ändert (andere Luftfilter o.ä.), verändert man auch dieses Resonanzverhalten und damit die Messwerte der Sensoren in dieser Strecke. Das wiederrum muss das SM (im englischen ECU oder auch Motor-Steuergerät genannt biggrin.gif) dann verkraften, was im Extremfall zu Problemen führen kann. Immerhin ist dieses System ja ausgedacht und ausgetestet worden, um optimal zu laufen.
Eine Änderung der Ansaugstrecke bringt z.B. 8 Nm mehr Drehmoment und eine andere Verteilung des Drehmoments über der Drehzahl. Ein anderer Luftfilter (offen oder was auch immer) greift dann natürlich schwer in dieses System ein und wenn das SM dann diese geänderten Bedingungen nicht toleriert, kann es zu Problemen kommen.

Das meinte ich mit meinen Ausführungen.

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 380950 Geschrieben: 25.09.2008 - 09:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

An dem Bild habe ich keine Urheberrechte, das hab ich aus einem anderen Forum geklaut, hat dort ein Benutzer eingestellt. Das linke ist das Schaltsaugrohr.

Deine Bedenken wegen der Steuergeräts teile ich nicht.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.083 Sekunden

Wir hatten 414754386 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002