Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 394
Insgesamt: 396 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Raid Airbagrückrüstung: Einbaubestätigung gesucht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
Friction
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 25

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 370662 Geschrieben: 13.08.2008 - 16:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wollte heute ein paar neue Teile beim TÜV abnehmen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich mal das Sportlenkrad (schon vom Vorbesitzer eingebaut) eintragen.

Nach knapp zwei Stunden dann das Problem: Das Gutachten für das Raid 13 - Lenkrad sowie die Airbagrückrüstung per Nabe 691 ist zwar vorhanden, die Einbaubestätigung der Werkstatt fehlt aber... cul.gif

Das Formular sollte der Einbauanleitung der Nabe beiliegen, diese fehlt mir.
Wäre also cool, wenn jemand noch das "blanko" Einbaubestätigungsformular hätte... beten.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


FloV6
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 296


Auto: Opel Insignia B Sportstourer GSI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 370713 Geschrieben: 13.08.2008 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,
ich fahre das gleiche System. Bei mir war auch keine Einbaubestätigung dabei. Ich habe mir von einer Werkstatt was schreiben lassen. Die Dekra hat bei mir 3STD!! dafür gebraucht. Erst als sie den Hersteller angerufen haben, habe ich es eingetragen bekommen. Obwohl alles in ordnung war und stimmte, wolllten die es nicht eintragen. Bin damals fast wahnsinnig geworden.
Viel Erfolg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MichaelV6
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 320

Wohnort: D-97453
Auto: Opel Astra J Z14LET?
Beitrag: 370720 Geschrieben: 13.08.2008 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist dieses System zu empfehlen?! Taugts was?!

Weil ich will ein Sportlenkrad und aber dafür keine 400 € für das Raid Silberpfeil ausgeben.

Was kommt finanziell mit dem Rückrüstsystem auf einen zu?!

Gruß Michi

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2618
www.calibra-elite.de.tl


01.04.2008 - 06.09.2009 Calibra 2.5 V6 Keke Rosberg Nr. 303
02.11.2008 Calibra 2.0 16V C20XE (Dianas Cali)
??.11.2009 - 04.09.2010 Vectra C GTS 2.8 V6 Turbo
26.09.2010 Astra J 1.4 Turbo Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Friction
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 25

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 370912 Geschrieben: 14.08.2008 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So... nachdem erst keine Antwort von raid kam, habe ich die Einbaubestätigung nun doch noch über raid anfordern können. Kurz von einer Werkstatt ausfüllen lassen, damit waren die Eintragungen dann kein Problem mehr. vocalize.gif

Weiterempfehlen würde ich das System übrigens nicht unbedingt, da halt der Fahrerairbag verloren geht. Von den Kosten her liegt man auch bei knapp 150 € für Lenkrad + No-Airbag-Nabe, und der Einbau muss (theoretisch) wegen dieser Einbaubestätigung in einer Werkstatt erfolgen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 370930 Geschrieben: 14.08.2008 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab gleich des ganze Airbag System rausgeworfen biggrin.gif

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 710969 Geschrieben: 22.06.2014 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich greif dieses Thema mal auf, da ich ein ähnliches Problem bekommen könnte.

Habe ein neues Raid "R", welches ich in Kürze zusammen mit meiner alten höhenverstellbaren Lenkstange einbauen möchte.

Den Unterlagen für das Lenkrad liegt eben diese zwingend erforderliche auszufüllende Einbaubestätigung bei.

Nun meine Frage:

MUSS das eine Werkstatt ausfüllen, oder darf das auch jemand sein, der in keiner Werkstatt arbeitet, aber ein solches Zertifikat für das Ein- und Ausbauen von Airbags hat?

Gruß
Andy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 711061 Geschrieben: 22.06.2014 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich greif dieses Thema mal auf, da ich ein ähnliches Problem bekommen könnte.

Habe ein neues Raid "R", welches ich in Kürze zusammen mit meiner alten höhenverstellbaren Lenkstange einbauen möchte.

Den Unterlagen für das Lenkrad liegt eben diese zwingend erforderliche auszufüllende Einbaubestätigung bei.

Nun meine Frage:

MUSS das eine Werkstatt ausfüllen, oder darf das auch jemand sein, der in keiner Werkstatt arbeitet, aber ein solches Zertifikat für das Ein- und Ausbauen von Airbags hat?

Gruß
Andy


Hi,

ja der Airbagausbau muss durch eine geeignete Fachwerkstatt erfolgen. D.h. eine vom Hersteller autorisierte Fachwerkstatt (=FOH).
Die Bestätigung muss deshalb immer von einem Vertragshändler abgestempelt sein. ja.gif

Die beste Lösung wäre, wenn Du jemanden kennst der bei nem Opelhändler arbeitet, der Dir das privat macht und dann auf der Arbeit abstempeln lässt.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 711068 Geschrieben: 22.06.2014 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich greif dieses Thema mal auf, da ich ein ähnliches Problem bekommen könnte.

Habe ein neues Raid "R", welches ich in Kürze zusammen mit meiner alten höhenverstellbaren Lenkstange einbauen möchte.

Den Unterlagen für das Lenkrad liegt eben diese zwingend erforderliche auszufüllende Einbaubestätigung bei.

Nun meine Frage:

MUSS das eine Werkstatt ausfüllen, oder darf das auch jemand sein, der in keiner Werkstatt arbeitet, aber ein solches Zertifikat für das Ein- und Ausbauen von Airbags hat?

Gruß
Andy


Hi,

ja der Airbagausbau muss durch eine geeignete Fachwerkstatt erfolgen. D.h. eine vom Hersteller autorisierte Fachwerkstatt (=FOH).
Die Bestätigung muss deshalb immer von einem Vertragshändler abgestempelt sein. ja.gif

Die beste Lösung wäre, wenn Du jemanden kennst der bei nem Opelhändler arbeitet, der Dir das privat macht und dann auf der Arbeit abstempeln lässt.

mfg


Wie jetzt??? Zwingend Vertragswerkstatt, nicht irgendeine Werkstatt? Davon höre bzw. lese ich jetzt zum 1. mal. Das steht auch nirgends in den Unterlagen des Lenkrades. Da steht nur, dass es eine für den Airbageinbau zertifizierte Werkstatt sein muss. Danke übrigens für die Antwort laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 711073 Geschrieben: 22.06.2014 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Airbag zertifizierte Werkstatt reicht. Du musst nicht zwingend zu FOH. Einzig allein kann das eintragen selber sein, denn Du musst nen Tüv Mann finden der das einträgt. Ich bin letztes Jahr den ganzen Tag durch die Gegend gefahren, dacht einfach mit Unterlagen zum Tüv und gut ist, aber nix da. Dem letzten Prüfer hab ich dann die richtigen Fragen gestellt und der hat sich erst mal ans Telefon geklemmt (45 min) um zu prüfen ob das überhaupt geht. Letztendlich habe ich es eingetragen bekommen. Scheinbar ist es in meiner Gegend generell problematisch etwas eingetragen zu bekommen.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 711077 Geschrieben: 23.06.2014 - 07:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wenn beim Airbagrückrüstset ein Teilegutachten dabei ist (bei Raid meistens), dann hast Du Recht. Dann reicht eine für Airbagarbeiten zertifizierte Werkstatt aus.
Weil dann die Auflagen des Teilegutachtens erfüllt sind. Ist schon lange her, wo ich so ein Gutachten in der Hand hatte. hammer.gif

Aber bei einer Einzelabnahme - ohne Gutachten - wäre für eine Austragung der FOH vonnöten. ja.gif
Weil es steht in einer Arbeitsanweisung drin, dass "diese Arbeiten von einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt durchzuführen sind".

Ich sage es hier noch einmal. Es gibt keine 100%festen Spielregeln. Bestimmte Fachgremien bzw. Arbeitskreise treffen sich mehrmals und legen etwas fest, was nicht rechtlich eindeutig ist. In zwei Arbeitsanweisungen steht nicht drin, dass es der Vertragshändler ausführen muss und in einer stehts drin. wand.gif

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 711079 Geschrieben: 23.06.2014 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
Hi,

wenn beim Airbagrückrüstset ein Teilegutachten dabei ist (bei Raid meistens), dann hast Du Recht. Dann reicht eine für Airbagarbeiten zertifizierte Werkstatt aus.
Weil dann die Auflagen des Teilegutachtens erfüllt sind. Ist schon lange her, wo ich so ein Gutachten in der Hand hatte. hammer.gif

Aber bei einer Einzelabnahme - ohne Gutachten - wäre für eine Austragung der FOH vonnöten. ja.gif
Weil es steht in einer Arbeitsanweisung drin, dass "diese Arbeiten von einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt durchzuführen sind".

Ich sage es hier noch einmal. Es gibt keine 100%festen Spielregeln. Bestimmte Fachgremien bzw. Arbeitskreise treffen sich mehrmals und legen etwas fest, was nicht rechtlich eindeutig ist. In zwei Arbeitsanweisungen steht nicht drin, dass es der Vertragshändler ausführen muss und in einer stehts drin. wand.gif

mfg


Ich möchte ja nichts austragen lassen. Original Opel Airbaglenkrad raus, Raid Airbaglenkrad rein und ja, das ist eine sogar eine ABE dabei. Diese gilt jedoch nur in Verbindung mit der ausgefüllten Einbaubestätigung laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 711080 Geschrieben: 23.06.2014 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja nichts austragen lassen. Original Opel Airbaglenkrad raus, Raid Airbaglenkrad rein und ja, das ist eine sogar eine ABE dabei. Diese gilt jedoch nur in Verbindung mit der ausgefüllten Einbaubestätigung laecheln.gif


ich denke mal, dass dann die "airbag-fachwerkstatt" reicht zwinkern.gif und wenn du dir unsicher bist: fahr zum "tüffer" deines vertrauens und frag nach ja.gif zur sicherheit kannst du dir ja auch eine kopie der einbaubestätigung machen, falls es dann am schluß doch der FOH sein muss. dann hast du eine bestätigung in reserve zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 711082 Geschrieben: 23.06.2014 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndyIsHere hat folgendes geschrieben:


Ich möchte ja nichts austragen lassen. Original Opel Airbaglenkrad raus, Raid Airbaglenkrad rein und ja, das ist eine sogar eine ABE dabei. Diese gilt jedoch nur in Verbindung mit der ausgefüllten Einbaubestätigung laecheln.gif



Genau, es ist eine ABE und Teilegutachten: So lange alles Original ist, Eibaubestätigung von einer Airbag zertifizierten Werkstatt ausfüllen und Stempeln lassen und glücklich sein. So bald Rad/Reifen/Fahrwerk etwas geändert worden ist MUSS das Lenkrad eingetragen werden. Dafür benötigt man den roten Zettel (ABE/Gutachten) und die Einbaubestätigung. Der Airbag bleibt weiter eingetragen, da durch das Rückrüstsystem die Funktionstüchtigkeit des Beifahrerairbags bestehen bleibt und dem System nur ein vorhandener Fahrerairbag vorgegaukelt wird.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 711083 Geschrieben: 23.06.2014 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja nichts austragen lassen. Original Opel Airbaglenkrad raus, Raid Airbaglenkrad rein und ja, das ist eine sogar eine ABE dabei. Diese gilt jedoch nur in Verbindung mit der ausgefüllten Einbaubestätigung laecheln.gif


ich denke mal, dass dann die "airbag-fachwerkstatt" reicht zwinkern.gif und wenn du dir unsicher bist: fahr zum "tüffer" deines vertrauens und frag nach ja.gif zur sicherheit kannst du dir ja auch eine kopie der einbaubestätigung machen, falls es dann am schluß doch der FOH sein muss. dann hast du eine bestätigung in reserve zwinkern.gif

mfg

sollddie2000


Gute Idee, das Ganze vorher zu kopieren. Mir ging es eigentlich eher darum ob es auch möglich ist, dass eine Privatperson, die ein solches Zertifikat (Einbau von Airbaglenkrädern) besitzt, aber nicht in einer Werkstatt arbeitet mir diese Einbaubestätigung ausfüllen darf.

Ich habe sein Zertifikat gesehen. Diese Frage wurde hier ja nun soweit mit "Nein" beantwortet. Muss ich akzeptieren, aber nicht verstehen.

Danke soweit erstmal. Wie kommt HighDx immer auf "Austragen" gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 711084 Geschrieben: 23.06.2014 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
AndyIsHere hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja nichts austragen lassen. Original Opel Airbaglenkrad raus, Raid Airbaglenkrad rein und ja, das ist eine sogar eine ABE dabei. Diese gilt jedoch nur in Verbindung mit der ausgefüllten Einbaubestätigung laecheln.gif


ich denke mal, dass dann die "airbag-fachwerkstatt" reicht zwinkern.gif und wenn du dir unsicher bist: fahr zum "tüffer" deines vertrauens und frag nach ja.gif zur sicherheit kannst du dir ja auch eine kopie der einbaubestätigung machen, falls es dann am schluß doch der FOH sein muss. dann hast du eine bestätigung in reserve zwinkern.gif

mfg

sollddie2000


Gute Idee, das Ganze vorher zu kopieren. Mir ging es eigentlich eher darum ob es auch möglich ist, dass eine Privatperson, die ein solches Zertifikat (Einbau von Airbaglenkrädern) besitzt, aber nicht in einer Werkstatt arbeitet mir diese Einbaubestätigung ausfüllen darf.

Ich habe sein Zertifikat gesehen. Diese Frage wurde hier ja nun soweit mit "Nein" beantwortet. Muss ich akzeptieren, aber nicht verstehen.

Danke soweit erstmal. Wie kommt HighDx immer auf "Austragen" gruebeln.gif


Versuch es beim Tüv, ob die deinen Privatmann mit Zertifikat akzeptieren. Er sollte auf jeden Fall die Zertifikatsnummer auf die Bestätigung schreiben, sowas kommt immer gut an und wurde mir damals bei der Eitragung des Minikat´s empfohlen. Und von Austragen habe ich nie etwas geschrieben, sondern: Der Airbag bleibt weiter eingetragen (da ja der Beifahrerairbag erhalten bleibt). Austragen kann man das ganze System nur schwehr, weil es ja eine Verschlechterung der Sicherheitsmaßnahmen ist, was Dir auch zum Problem beim Eintragen des Lenkrades werden kann aber nicht muss, da ja immer noch der Prüfer entscheidet ob er es einträgt oder nicht.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 412511057 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002