Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 293
Insgesamt: 295 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Blaue Tachos?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Michau
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.05.2004
Beiträge: 476

Wohnort: D-72355
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 43094 Geschrieben: 23.06.2004 - 01:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo,

der normal C20NE hat ja so gelbe, bzw. weisse tachos.

hab mir jetzt ein panasonic radio gekauft das soll geil blau leuchtet, nun das sieht jetzt scheisse aus wenn tacho gelb ist und radio blau.

jetzt wollte ich über EBAY mir so LEDs kaufen wo man tauschen kann und dann alles in blau ist. allerdings hat mir ein freund abgeraten da das voll viel arbeit ist (ganzes wochenende) weil man alles ausbauen muss um die leds auszutauschen............so ist es jedenfalls bei nem FORD SIERRA.

HAT ER RECHT? LOHNT SICH DIE ARBEIT NICHT??==

bin auch nicht so der technik freak.

hoffe einer kann mir vieleicht tipps geben falls es doch nciht so schwer ist.

DANKE! vw?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Awex
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.05.2003
Beiträge: 40

Wohnort: D-Remscheid
Beitrag: 43095 Geschrieben: 23.06.2004 - 03:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Is eigentlich echt easy.
Hab mir meinen "Umbausatz"bei www.blauetachos.de bestellt und absolut keine Probs damit gehabt.
Haben auch ne gutbeschriebene Anleitung für den Cali dabei.
Sollte eigentlich jeder hinkriegen.

_________________
!!Wife and Car missed!!
Reward for Car!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 43096 Geschrieben: 23.06.2004 - 06:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, nen ganzes WE?wiejetzt1.gif dein Kumpel is wohl auch nich der geschickteste, was den umtausch einzelner lampen angeht...laecheln.gif

tatsächlich ist es beim cali so, dass jeder es zumindest in 2-3 stunden schaffen sollte, wenn man nun GAR KEIN verständnis für die materie hat...
ich brauch mittlerweile 2 stunden um nen kompletten tacho mit EL-Folie auszustatten!!! und das is um einiges wilder, als nur die birnen hinten zu tauschen! allerdings lohnt sich der aufwand mit der folie auch um mehr als ein vielfaches!!!
die bilder bei blauertache.de sind ja auch wunderhübsch, nur kann mir keiner erzählen, dass das die origalen unbehandelten ablichtungen derer produkte sein sollen!!!

NIE WIEDER TACHO-LED-UMBAU ! ! !

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 43100 Geschrieben: 23.06.2004 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmmm er will bestimmt auch die ganzen Schalter umbauen und das braucht schon einiges an Zeit, ich weiß ja nicht wie es aussieht, ob es inzwischen bei blauer-tacho.de ne Anleitung dafür gibt, ich weiß nur, dass ich auch über 1Tag nur an den Schaltern (Klima,Umluft,Heckscheibe,Sitzheizung) rumgemacht hab. Ohne Anleitung versteht sich laecheln.gif Und sagen wir mal so, ich hab sie alle 2mal umgebaut, da mir die nach dem ersten Umbau zu hell waren... ja und dann Tacho umbauen..ist ja das wenigste, war bei mir auch in ca. 2Std. fertig mit insgesamt 10blauen LED´s, habe den weißen Tacho ohne Durchleuchttechnik, voll der krampf. grenade.gif

Dann noch das Heizungsbedienelement.... naja würde mal sagen trotz Anleitung dauert das auch seine Zeit, wenn man es richtig und vor allem nichts kaputt machen will...schätze mal mit Aus- und Einbau auch um die 4 Std.

Wenn er dann schreibt 2Tage, dann ist das glaub schon die richtige einschätzung, vor allem wenn man auch noch nicht so geübt ist, was "Calizerlegen" angeht laecheln.gif

Auf jeden Fall ist es ne mords fummelei... aber wenn man`s richtig gemacht hat, dann lohnt sich die Arbeit. Auch mein Tacho ist schön ausgeleuchtet, allerdings nicht nach der Anleitung von blauer-tacho.de effi.gif

EDIT: Ach ja nicht zu vergessen die Zusatzinstrumente beleuchten... Schiebedachschalter... also da gibt`s schon ne Menge Zeit zum vertrödeln hammer.gif

Und zum Thema Birnchen-Austauschen am Tacho...vergiss es, hab das auch mal bei nem Kumpel im Astra F versucht...total sch... ausleuchtung, da leuchten nur die Zeiger.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MANUEL1985
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079

Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
Beitrag: 43103 Geschrieben: 23.06.2004 - 10:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die zusatzinstrumente und die schalter haben die auch 3mm led´s drin?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 43108 Geschrieben: 23.06.2004 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

im Serienzustand sind da kleine popelige Glühbirnchen eingebaut, total dämlich gemacht von Opel bzw dem Schalterhersteller.
Ach ja kleiner Tipp Masse findest du an dem Pin wo jeweils eines der Birnchen Beinchen zusammen angeschlossen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 43109 Geschrieben: 23.06.2004 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Tacho wie ausbauen und Birnen rein und viel Arbeit: es gibt im Downloadbereich ne Tachoausbauanleitung von mir. zwinkern.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 43117 Geschrieben: 23.06.2004 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MANUEL1985 hat folgendes geschrieben:
die zusatzinstrumente und die schalter haben die auch 3mm led´s drin?


Bei den Zusatzinstrumenten (Öldruck + Batteriespannung) sind von hinten auch zwei Birnchen drinnen in der gleichen Osramfassung, wie sie auch am Tacho zu finden sind. Hab meine zum beleuchten ausgebaut und von oben ein Loch gebohrt und dann zwei 5mm LED's auf den Lichtleiter mit Heißkleber geklebt, gibt halt bei dieser Variante keine 100% gleiche Ausleuchtung... geht wenn dann nur mit CFL Röhren. Bin aber mit meinem Ergebnis auch so zufrieden.

In den Schaltern sind wie anjomiga schon schrieb kleine 3mm Glühbirnchen drinnen, hab bei mir nur die eine, für die Schalterbeleuchtung durch LED inkl. Widerstand ersetzt (ein brutales Gefummel laecheln.gif ) aber sind schön gleichmäßig ausgeleuchtet... was mir aufgefallen ist, ist dass die schalter im inneren nicht alle gleich konstruiert waren, so unterscheidet sich z.B der Umluftschalter, von den anderen, muß man halt nach dem richtigen +Kontakt für die Beleuchtung suchen, masse ist wie schon geschrieben immer an der gleichen Stelle, ich empfehle aber die Finger davon zu lassen wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat, also Lötkolben Multimeter..und n bissle Erfahrung damit sollte man schon haben psycho.gif

ABER ES LOHNT SICH:
image
War zum Zeitpunkt des Bildes noch nicht ganz fertig (zu hell und Lüfterrad) zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 43146 Geschrieben: 23.06.2004 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was auch fit aussieht ist, wenn die kontrollleuchten der Schalter auf ne andere Farbe umgebaut werden, dazu muss aber dieses gelbe halbdurchsichtige Plastik herausgedrückt werden und durch milchiges Plastik ersetzt werden dann mit rot oder ner anderen Farbe hinterleuchtet sieht besser aus vor allem die Farben blau und rot z.B. passen besser zusammen als blau und gelb das hatte mich voll angewiedert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RuSHeR
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 376

Wohnort: D-97877 Wertheim
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 43151 Geschrieben: 23.06.2004 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OperatorTB hat folgendes geschrieben:
naja, nen ganzes WE?wiejetzt1.gif dein Kumpel is wohl auch nich der geschickteste, was den umtausch einzelner lampen angeht...laecheln.gif

tatsächlich ist es beim cali so, dass jeder es zumindest in 2-3 stunden schaffen sollte, wenn man nun GAR KEIN verständnis für die materie hat...
ich brauch mittlerweile 2 stunden um nen kompletten tacho mit EL-Folie auszustatten!!! und das is um einiges wilder, als nur die birnen hinten zu tauschen! allerdings lohnt sich der aufwand mit der folie auch um mehr als ein vielfaches!!!
die bilder bei blauertache.de sind ja auch wunderhübsch, nur kann mir keiner erzählen, dass das die origalen unbehandelten ablichtungen derer produkte sein sollen!!!

NIE WIEDER TACHO-LED-UMBAU ! ! !



kannst du mal mir schreiben wie du das mit der el-folie gemacht hast
möchte das auch machen
hab auch schon lcds etc umgebaut aber noch keinen tacho
kann man da eine riesen flie nehmen oder hast du mehrer kleine genommen?
eine anleitung wie das geht wäre klasse!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.049 Sekunden

Wir hatten 414877703 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002