Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 428
Insgesamt: 430 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umbau X20XEV Automatik auf Schaltgetriebe

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 363957 Geschrieben: 18.07.2008 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe in der Suche nicht alle gewünschten Infos gefunden...
Wenn ich einen X20XEV von AF20 Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umbauen will, was brauche ich dazu alles?

- Getriebe F18 (beim X20XEV Standard) oder F20, Ausrücklager darf nicht hydraulisch sein?
Passt das Schaltgetriebe problemlos oder müssen irgendwelche Halterungen etc. angepasst werden.

- Schwungscheibe, weil Automatikgetriebe keine hat. Gibt es vom X20XEV eine spezielle Schwungscheibe oder würde auch z.B. die vom C20NE passen?

- Kupplung

- Pedalerie und Kupplumgsseil, das aber wohl ebenso wie Schalthebel und Schaltgestänge vom C20NE genommen werden könnte. (Habe C20NE Totalschaden noch zuhause rumstehen.)

Ist es richtig, dass das Motorsteuergerät das Gleiche ist, egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe?
Kabelbaum dürfte ja auch mit Ausnahme Schalter für Rückfahrscheinwerfer gleich bleiben?
Sicherung raus und der Teil vom Kabelbaum + Steuergerät für Automatikgetriebe ist dann halt übrig.

Wie wird das Getriebe am besten eingebaut?
Wäre es am einfachsten, die Antriebswellen Getriebeseitig "aushängen", Motor mit Getriebe vorsichtig nach oben raus, Kupplung und Schaltgetriebe einbauen und das Ganze von oben mit Kran oder Seilwinde wieder "einbauen".
Habe Getriebeaus- und -einbau beim NE ohne Wartungsschacht nach unten schon gemacht. War nicht lustig. Antriebswelle naben- und getriebeseitig komplett raus. Motorstützen herstelllen. Längsträger weg ...
Deshalb die Frage, ob es nach oben einfacher und mit weniger Aufwand gehen würde. Der Kupplungs- und Getriebeeinbau würde sich bei ausgebautem Motor sicher auch einfacher gestalten.

Danke für Infos wiejetzt1.gif prost.gif

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 363985 Geschrieben: 18.07.2008 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das einfachste wäre das Getriebe ohne Motor nach unten auszubauen. Den Motor rausheben für ein Getriebewechsel würde ich mir auf keinen Fall antuen. Viel zu viel (unnötiger Aufwand). Und nach oben schon gar nicht.
Den Motor brauchst ja dann nur abstützen.
Die Schwungscheibe vom NE glaub ich passt nicht, die hat nur 6 statt 8 Löcher, wenn ich mich nicht täusche.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caliv6_1995
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724


Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
Beitrag: 364022 Geschrieben: 18.07.2008 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey,würde das getriebe auch von unten herausnehmen,motor kann ja drin bleiben,ist eigentlich gar kein problem,und schnell erledigt der umbau.

motorsteuergerät ist das selbe,muss nur einen stecker(kabel)brücken damit das auto angeht,da er ja normal nur auf P-stellung anspringt.un dann noch eins für das rückfahrlicht.

Automatiksteuergerät un kabelbaum können komplett raus.

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hellracer666
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 182

Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 530066 Geschrieben: 04.06.2010 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist zwar schon alt, aber welche Kontakte müssen gebrückt werden? Baue von AF20 auf F18 um...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 576435 Geschrieben: 04.02.2011 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi! Ich hab ebenfalls nen Umabu von AF20 auf F18 vor. Getriebe würde ich von nem Kumpel bekommen hat ca. 150.000 runter.
Kann mir jemand sagen was für Teile ich vor dem Einbau erneuern sollte? z.B. den Simmerring usw.? wiejetzt1.gif

Ein Motorversatzkit brauche ich bei diesem Umbau nicht oder?

MfG Rolle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tnt-caliv6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 203

Wohnort: D-32457
Auto: Opel Caliba C20NE
Beitrag: 576615 Geschrieben: 05.02.2011 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rolle hat folgendes geschrieben:
Hi! Ich hab ebenfalls nen Umabu von AF20 auf F18 vor. Getriebe würde ich von nem Kumpel bekommen hat ca. 150.000 runter.
Kann mir jemand sagen was für Teile ich vor dem Einbau erneuern sollte? z.B. den Simmerring usw.? wiejetzt1.gif

Ein Motorversatzkit brauche ich bei diesem Umbau nicht oder?

MfG Rolle


moìn du muß erst mal gucken ob dein Cali ein 1-teilige oder ein 2-teilige Ölwanne hat ja.gif es gibt nämmlich 2 variante von F18, haben wir auch schon mal umgebaut.
und Grunsätzlich kommst du am besten ran wenn das Getriebe ausgebaut ist, also wenn dich nicht stört "Kostenfrage" dann nach möglichkeit immer neu machen.
Gruß tnt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 576686 Geschrieben: 05.02.2011 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi! Danke für die Antwort!

Komme zur Zeit nicht an den Calli ran, der ist eingemottet zwinkern.gif Kann man das mit der Ölwanne auch über das BJ herausfinden? Meiner ist ein 96er.

und was meinst du jetzt genau mit neu machen? Die Ölwanne wiejetzt1.gif

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grenn lantern
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-98559 Gehlberg
Auto: Opel Calibra X20XEV/Corsa C GSI
Beitrag: 576738 Geschrieben: 05.02.2011 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,ich glaube das Automatik XEV alle eine geteilte Wanne haben.
Also Ich habe auch nenn Automatik und die Wanne ist geteilt.
Der Umbau steht mir auch noch bevor.
Im übrigen glaub ich das jemand hier im Forum den Umbau bebildert hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tnt-caliv6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 203

Wohnort: D-32457
Auto: Opel Caliba C20NE
Beitrag: 576775 Geschrieben: 06.02.2011 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI

bilder habe ich damals auch nicht gemacht aber ist auch nicht so schwer, braucht noch Jemand den F18 wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif Ich könnte 2x besorgen

Gruß tnt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576776 Geschrieben: 06.02.2011 - 00:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schaut mal in denn Download Bereich da gibts eine Anleitung zum umbau von AF22 auf F25 aber aus der Anleitung kann man alles ableiten für einen XEV Schalter umbau, bezüglich Elektronik usw;

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=215
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 576941 Geschrieben: 07.02.2011 - 01:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo die habe ich schon angeschaut.Aber da is ja von nem Motorversatzkit die Rede. Brauche ich das beim XEV auch? In nem anderen Thread klang das alles nach Plug and Play prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576949 Geschrieben: 07.02.2011 - 08:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rolle hat folgendes geschrieben:
Jo die habe ich schon angeschaut.Aber da is ja von nem Motorversatzkit die Rede. Brauche ich das beim XEV auch? In nem anderen Thread klang das alles nach Plug and Play prost.gif


Brauchst du NICHT steht aber auch dort das, dass Versatzkit nur dafür gedacht ist 4zyl Getriebe zusammen mit 6zyl Motoren zu Fahren. Was ja hier nicht der fall ist laecheln.gif F18 dran bauen und Glücklich sein
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62


Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 576975 Geschrieben: 07.02.2011 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ups, wer lesen kann is klar im Vorteil psycho.gif

Erstmal besten Dank prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 413748623 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002