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balero
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Beitrag: 357781 Geschrieben: 27.06.2008 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie das Teil auf dem Bild exakt heißt? Ich glaube, das ist die Verbindung zwischen Karosserie und Hinterachse? Jedenfalls soll das eine "Fahrwerksbuchse" sein?

Ich bräuchte bitte die "richtige" Bezeichnung und die Bestell-Nrn., wenn möglich.

Vielen Dank.

Hier ist mein Bild.
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Beitrag: 357782 Geschrieben: 27.06.2008 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hinterer unterer federteller?

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backmagic
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Beitrag: 357785 Geschrieben: 27.06.2008 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Metallteller oder nur die Gummiauflage?
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balero
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Beitrag: 357786 Geschrieben: 27.06.2008 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gute Frage. Ich vermute, nur Gummi?

Wenn Du auf der Bühne die Handbremse ziehst bzw. bremst, und mit schleifender Kupplung Gas gibst bzw. anfahren willst, gibt es unmenschliche Geräusche, Schläge, Poltern sowie Vibrationen von diesen "Dingern".
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Beitrag: 357817 Geschrieben: 28.06.2008 - 02:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vermutlich eher zuviel spiel in den handbremsbacken?

Bei vielen Calibra ist der untere Gummi gar nicht drin,

evtl sind auch die ganz großen Gummis vorne hin,


Zuletzt bearbeitet von backmagic am 28.06.2008 - 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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balero
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Beitrag: 357875 Geschrieben: 28.06.2008 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sorry, aber habe ich nicht verstanden.

Ich muss nur wissen, wie diese "Federteller", "Fahrwerksbuchsen", "Hinterachsbuchsen" oder was auch immer heißen bzw. wo ich sie bekommen kann; wie lautet die offizielle Bezeichnung? Ich weiß es wirklich nicht.
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Beitrag: 357885 Geschrieben: 28.06.2008 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du nun die Federunterlagen?

Die gibts zb auch für oben an der Karosse, da ist dan meist noch der Federwegbegrenzer dran
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balero
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Beitrag: 357886 Geschrieben: 28.06.2008 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, ich weiß wirklich nicht was das ist, es hießt einfach nur "Fahrwerksbuchsen".

Ich habe das Problem aber deutlich gesehen; wie auf dem Bild zu sehen:

Nicht das Metallteil an der Hinterachse selbst, aber auch nicht die Feder, sondern "dazwischen" hat es extrem lautstark und sichtbar geklappert.

Jetzt wurde mir empfohlen, "PU-Buchsen" oder "Sturzkorrekturbuchsen" zu kaufen. Ich weiß auch nicht, was PU ist.

Ich komme gar nicht mehr klar, sorry.

Ich möchte einfach nur wissen, wie die beiden Teile (links und rechts), die bei mir defekt sind, heißen. Fahrwerk etc. soll sich alles nicht ändern.
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backmagic
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Beitrag: 357891 Geschrieben: 28.06.2008 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind 2 komplett verschiedene Sachen.

Fahrwerksbuchsen sind an der Verbindung der Achsen zur Karosse.

Das was du meinst ist nur eine Gummiunterlage die viele Calibra gar nicht haben,


Und auch nur aufgebockt vermutlich locker, wenn der Calibra steht ist ja Spannung auf der Feder.
Prüf das mal in einer Grube, dann wackelt da nämlich nichts mehr, da ist die Bombenfest.

Wackelt evtl nur deine Benzinpumpe?
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balero
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Beitrag: 357892 Geschrieben: 28.06.2008 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

dann heißen diese Teile Fahrwerksbuchsen? Genau die meine ich - die Verbindung zwischen Hinterachse und Karosserie.

Als Laie habe ich es ja gesehen - nicht die Feder selbst, aber auch nicht das "Metallteil" (der "Teller") an der Hinterachse - sondern noch etwas dazwischen.

Das Fahrzeug stand auf einer speziellen Bühne; waagerecht, auf eigenen Achsen. Dann wurde mit Bremse versucht, anzufahren. Und jedes Mal dieses "Klack, klack". Und Du hast ganz deutlich gesehen, dass dieses Ding total locker ist, dieser runde "Teller" (?) unter den hinteren Federn; auf beiden Seiten. Also sagte der Meister, wie Du auch, "Fahrwerksbuchsen". Aber Opel kann mit dem Begriff "Fahrwerksbuchsen" nichts anfangen, die sagen, sowas existiert in deren Programm nicht. Und jetzt stehe ich schön blöd da. Keine Ahnung, was es ist, und bestellen oder kaufen kann ich es auch nicht, weil ich nicht, weiß, wie das Teil heißt.

Also es ist nicht die Hinterachse, nicht der runde "Teller", abe rauch nicht die Feder - eine "Buchse" dazwischen???

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, backmagic... beten.gif
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blackmesa
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Beitrag: 357894 Geschrieben: 28.06.2008 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum sollten die Dinger unter den Federn Geräusche machen? Außerdem sind das keine Fahrwerksbuchsen.

Sicher, dass es nicht die typisch und immer wieder kaputtgehenden Dämpfungslager sind?
Im EPC heißen die "Daempfungsblock, Aufhaengung hinten", Katalognummer 4 02 937.

Das Teil von deinem Bild heißt "Daempfungsring unten, Federsitz", Katalognummer 4 24 690.

Dein Bericht macht keinen Sinn, irgendwas hast du verpeilt. Niemand zeigt auf das Ding auf deinem Bild und empfiehlt dir dann Sturzkorrekturbuchsen. So ein Quatsch.

Wieso fährst du nicht gleich zu Opel, statt dir von irgendeinem Meister irgendwas erzählen zu lassen, was du scheinbar nicht ganz oder falsch verstanden hast und dann bei Opel ohne brauchbare Erklärung ein unbekanntes Teil bestellen zu wollen. wiejetzt1.gif

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Beitrag: 357896 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wiejetzt1.gif

Also das Teil auf meinem Bild war extrem laut und hatte ein extremes Spiel.

Dann ist es das "Daempfungsring unten, Federsitz", Katalognummer 4 24 690"? Kann es für dieses Geklapper verantwortlich sein? Das sichtbare hin- und her war jedenfalls extrem.

Von einem "Dämpfungslager" habe ich noch nichts gehört, er sagte einfach nur "Fahrwerksbuchsen"... Wo sitzen denn diese "Dämpfungslager", sitzen die auch an der Stelle bzw. unter der Feder? Und wo sind dann diese "Fahrwerksbuchsen"?

Wenn Du allerdings schon schreibst "typisch und immer wieder kaputtgehenden Dämpfungslager", dann klingeln mir (bei meiner Calibra-Vorgeschichte) schon die Ohren...

Definitiv weiß ich, dass das markierte Teil auf dem Bild ein extremes (lautstarkes) Spiel hatte.
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Beitrag: 357899 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo kommst du den her? Das sollte man sich fast anschauen


Ich kenne eigentlich nur das Problem mit den Handbremsbacken die schlagen, Auspuff und wa snoch oft kommt, die Benzinpumpe wenn die 3 Gummis brechen.

Die beiden Federn tragen das Fahrzeug Gewicht, da sollte nichts rumpeln, du kannst die Gummis aber wenn der Wagen aufgebockt ist leicht raus machen.


Rad runter, Stoßdämpfer weg. Dann kannst du die mal beide rausnehmen und schauen obs besser ist.

Evtl. sind auch deine Elefantenfüsse defekt und darum hat die Achse Spiel und darum bewegt es sich hinten an den Federn?wiejetzt1.gif
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balero
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Beitrag: 357904 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Wo kommst du den her? Das sollte man sich fast anschauen


Ich kenne eigentlich nur das Problem mit den Handbremsbacken die schlagen, Auspuff und wa snoch oft kommt, die Benzinpumpe wenn die 3 Gummis brechen.

Die beiden Federn tragen das Fahrzeug Gewicht, da sollte nichts rumpeln, du kannst die Gummis aber wenn der Wagen aufgebockt ist leicht raus machen.


Rad runter, Stoßdämpfer weg. Dann kannst du die mal beide rausnehmen und schauen obs besser ist.

Evtl. sind auch deine Elefantenfüsse defekt und darum hat die Achse Spiel und darum bewegt es sich hinten an den Federn?wiejetzt1.gif


Bin aus Gütersloh, Umkreis Bielefeld / OWL.

Ich habe auch PNs bekommen, von "Elefantenfüßen". Auspuff etc. war auch ein Halter defekt, bei der Lambdasonde, so nen ganz komisches Teil, was in der Mitte durchgebrochen ist. Ist neu. Halter, Gummis etc. der Auspuffanlage sind okay, gesamte Vorderachse (Gummis, Lager, Stangen etc. etc.) ebenso - wir sind chronologisch von vorne nach hinten gegangen, um zu sehen, warum das "Schlagen" immer bei den Lastwechseln erfolgt (So heftig, dass es bis in den Fahrerfußraum deutlich spürbar durchdringt).

Ich verstehe zwar nicht wirklich was davon, aber irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass diese "Elefantenfüße", also diese Hinterachslager, defekt sind. Und dass dieser "Dämpfungsring" von meinem Bild okay ist? Bin mir aber nicht sicher, will nicht doppelt und unnötig kaufen, bei meiner Vorgeschichte...
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Beitrag: 357906 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daempfungsblock hinten, "Elefantenfüße":
image

Kein Kfz-Meister wird die Gummifederunterlagen als Fahrwerksbuchsen bezeichnet haben. Die Elefantenfüße dagegen schon eher.

Ich würde keine eBay "Erstausrüster" Ware kaufen, die Buchsen kosten im Zubehör mehr als das Doppelte als bei eBay, kauf lieber im richtigen Zubehör.

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