was is eigentlich ein BOV was macht des? und wie funktioniert des?
greetz aLeX
Geschrieben:
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1. Hat das Ventil kein Druckbereich wo es arbeitet das ist maximal wichtig in extremfällen ob das Gehäuse den Druck aushalten kann. Da durch den Druckanschluß immer der gleiche Druck auf beiden Seiten des Kolben wirkt. Die Feder stellt nur ein ab wieviel Unterdruck das Ventil aufgehen soll !! Und nicht bei was für einem Überdruck. Solche Ventile gab es früher ohne Unterdruckanschluß dort war nur die Feder intern welche gegen den Ladedruck wirkte und dann ab xy Bar aufging um den Ladedruck zu regeln. Dabei läuft der Turbolader aber immer auf maximum und würde bei den heutigen kleinen Turboladerläufern einen Turboladertotalschaden shcnell hervorrufen.
2. Hat fast jeder etwas neuere Motor mit Turbolader schon von hause aus ein Ablass/Umluftventil welches Hauptsächlich dafür da ist das der Turbolader nicht in die Pumpgrenze läuft (Viel Druck wenig Volumenstrom) dort würde sonst die Lagerung stark belastet ... wenn dieses passiert hört man ein Zwitschern vom Turbolader, dies gilt zu vermeiden dafür gibts die Ventile. Ein Technischen nutzen machen andere Ventile nur bei erhöhtem Ladedruck wenn die Serien Ventile zu klein werden und es trotz Umluftventil zu einem Pumpen kommt. Jedoch wird meißt ja nur sowas verbaut um das Geräusch zu bekommen und vom Technischen sinn ist fast immer nur Halbwissen vorhanden wie gedanken zur Mehrleistung oder schnellerem Ansprechverhaltne was meißt eher genau andersrum ist verglichen zum Serien Ventil.
3. Bei Fahrzeugen mit einem LMM / HFM muß das Ventil kompliziert aufgebaut sein mit 2 Kreisläufen sonst ist es nicht möglich das die Federkraft beim Schalten schnell und weit genug aufgeht und gleichzeitig im Leerlauf das Ventil zu bleibt. Daher funktionieren nur 2 Kolben, Sequentielle oder Elektrische Umluftventile alles andere Funktioniert nicht wirklich bei so einem Fahrzeug. Da es dort dann entweder dazu kommt das das Fahrzeug beim Schalten knallt weil es zuviel Benzin einspritzt für Luft die gar nicht in den Motorgelangt ... oder beim auskuppeln ausgeht. Dann wird meißt die Feder stärker gespannt bis das nicht mehr passiert ... jedoch ist es dann so das das Ventil nicht mehr genug aufgeht oder gar nciht mehr !! Und der Turbo ins Pumpen läuft sprich das Ventil hat überhaupt keine Funktion jedoch kommt trotzdem mächtig Krach aus dem Motorraum .. dann wird angenommen es sei das Pop Off Ventil was es in dem Falle aber nicht ist sondern der Turbolader in der Pumpgrenze welcher gerade seine Bronzelager um 10tkm altern lässt.
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